News Starfield-Dev über Kritiker: "Lustig, wie abgekoppelt manche Spieler von der Realität der Spielentwicklung sind"

Das Problem bei Starfield schien mehr die Erwartungshaltung zu sein, bedingt natürlich auch die die Vermarktung zuvor. Viele haben sich ein absolutes GOTY Produkt erwartet.
Das ist es nicht, aber es ist definitiv kein schlechtes Spiel, eine solide 8/10 die mir persönlich über 100 Stunden Spaß gemacht hat.
 
Das Problem bei Starfield schien mehr die Erwartungshaltung zu sein, bedingt natürlich auch die die Vermarktung zuvor. Viele haben sich ein absolutes GOTY Produkt erwartet.
Das ist es nicht, aber es ist definitiv kein schlechtes Spiel, eine solide 8/10 die mir persönlich über 100 Stunden Spaß gemacht hat.
Das ist eines der größten Probleme: Die Erwartungshaltung. Selbst wenn es unfertige Spiele sind, wird ohne Rücksicht auf Verluste, die goldene Gans erwartet. Es ist egal was angeboten wird, es soll immer Gold und Glitzer sein. Das geht mir babarisch auf den Sack.
 
Nein.

Was haben Motioncapturing und Renderings mit Story zu tun?

Ich kann heute wie damals im Spiel Waffen aufnehmen und schießen. Weiß nicht was da heute komplexer sein soll als damals.

Wenn ich mir einige Umsetzungen so ansehe dann ja, bis auf Jux und Dallerei nix gewesen.

Es ist auch heute noch möglich AAA mit nur einer handvoll Entwickler zu produzieren. Nur dauert das garantiert so seine Zeit. Mehr Leute bedeutet auch nicht gleich besser und schneller. Zumindest in der Softwareentwicklung.

Bis auf den Punkt Story, wo Du noch Beispiele und damit Argumente versucht hast einzubauen, ist der Rest einfach nur Müll.
Ich kann auch sagen "ja weil wegen isso" - "Du musst nur mal logisch denken" es wird aber nicht dazu führen das du jemanden damit überzeugen kannst. Aber vielleicht war deine Absicht auch einfach nur sinnloses getrolle.
@RAZORLIGHT
Seid über 10 Jahren geht das schon so und immer wieder tauchen welche auf die die gleichen Themen in Frage stellen und man immer und immer wieder die Dinge erläutern muss. Darauf habe ich einfach keine Lust, nicht, wenn es schon so oft gemacht wurde und dann auch noch so offensichtlich ist. Ja, darauf reagiere ich gereizt aber auch wegen etwas anderem, aus meiner privaten Sphäre. Sorry wenn sich das jetzt bei die kanalisiert hat. :-D

@n00b
Für mich ist das hier Verschwörungsniveau und ich werde dir jetzt hier nicht erklären warum wir durch Industrialisierung einen nachweislichen starken Effekt auf das Weltklima haben, es gibt kein Grund etwas Erwiesenes jedem Telegram-Besserwisser erneut erklären zu müssen, nur weil er fühlt das es aber anders ist. :-)

MfG
Das ist eines der größten Probleme: Die Erwartungshaltung. Selbst wenn es unfertige Spiele sind, wird ohne Rücksicht auf Verluste, die goldene Gans erwartet. Es ist egal was angeboten wird, es soll immer Gold und Glitzer sein. Das geht mir babarisch auf den Sack.
Und ganz wichtig, Gold und Glitzer dürfen auch nichts kosten. 60 € für ein AAA, verbrennt sie auf dem Scheiterhaufen. ;-)

MfG
 
Das ganze ist eine ziemliche Frechheit. Man kritisiert den Kunden, weil ihm die Ware nicht gefällt? Kann man machen, aber das macht man nicht öffentlich. Bethesda ist offensichtlich nicht kritikfähig. Man sitzt in seinem Elfenbeinturm und ist total erstaunt, dass es Leute wagen, das Meisterwerk zu kritisieren. Dabei kann man nicht mal mit sachlicher Kritik umgehen. Wenn selbst Fans, die jedes Bethesda Spiel schon viele 100 Stunden gespielt haben angeben, dass sie Starfield aus vielen Gründen enttäuscht hat, und diese Gründe gut und sachlich rüberbringen, und von Bethesda trotzdem der Kommentar kommt: Ihr seid halt zu dumm für unser Spiel, dann stimmt da ganz gewaltig was nicht.
 
Du streitest ab, das die Spiele weder umfangreicher, noch komplexer noch aufwändiger als früher geworden sind, siehe Post #33, nicht ich. Du kannst dir gerne die Mühe machen das aufzuzeigen. Ich bin sehr gespannt und warte auf die fundierte Analyse, die zu dieser gewagten These führt.

MfG
 
Woher will dieser Entwickler eigentlich wissen, dass sich unter den Spielern über die er spricht nicht auch Spieleentwickler befinden?
 
Lustig wie das überhaupt nicht mein Job ist über Devs Bescheid zu wissen. Lustig wie mich eigentlich nur das Endprodukt interessiert und nicht was seine jämmerlichen Probleme sind bei der Entwicklung. Lustig wie sich bestimmt niemand für die Schwierigkeiten eines jeden anderen Jobs interessiert und jeder einfach nur erwartet abgeliefert zu bekommen. :ugly:
 
Wenn ich ein neues Auto kaufen möchte, interessieren mich die Details der Entwicklung auch nicht. Ich möchte das Auto so haben, wie es mir vom Hersteller VERSPROCHEN wurde. Und wenn ich das nicht bewerkstelligen kann, ist das Versagen.

Andererseits sollten sich auch manche Gamer mal etwas zurückhalten. Der Ton macht schließlich die Musik, bei aller berechtigten Kritik.
 
Wenn Entwickler Versprechen und Qualitäten welche sie in diesen Spielen und in den dazu teils aufwendigst erstellten Werbungen zeigen auch einhalten würden, statt die Kunden auf die Tour zu prellen und schlicht über den Tisch zu ziehen, dann könnte man über diese Ausführungen ja vielleicht sogar mit lachen oder gar zustimmen. Zumal es seit langem ja auch den Eindruck macht, dass dies auch mit Absicht geschieht.
Fest steht, ich muss nichts von Autos verstehen, wenn ich mir eins kaufe - im Glauben es würde auch funktionieren, nicht ständig schlapp machen und die präsentierten Features und eben Qualitäten auch beinhalten.
Man könnte ja auch einfach keine Versprechen abgeben, keine Erwartungen schüren und einfach im stillen arbeiten bis das Produkt tatsächlich fertig ist.
Ich finde das extrem dreist, sich noch zu beschweren, wenn man dann den Frust und Ärger bekommt, denn man aufgrund seiner nicht eingehaltenen Versprechen erhält.
Wo sind wir den? Mittlerweile ist es ja schon beinah üblich wenn irgendwelche - ich sags mal ganz offen - Betrüger am Ende gar nichts abliefern oder Produkte welche komplett unfertig und kaputt sind. Rückerstattungen dann damit aushebeln indem sie die Kunden bis es zu spät ist hinhalten indem sie weiter versprechen daran zu arbeiten. Mir scheint da gibt es viel zu wenig Kontrollen und Regeln, welchen sich diese Leute unterwerfen müssen. Zu wenige Konsequenzen die sie fürchten müssten. Weil es ist ja fast egal wie viel Kritik am Ende kommt, Gewinne schlägt man am Ende so oder so raus. Zumal es viel zu wenige Leute gibt, die überhaupt Kritik äußern. Oftmals ist es sogar noch so, dass man von eigentlich genau so geprellten Idioten noch dumm angemacht wird. Bei Steam bspw. mit Abwertungen und Anti-Auszeichnungen abgestraft wird. Zumal dort wie bei vielen dieser Seiten, Negativ-Reviews meist absichtlich nicht gelistet werden bzw. Positivreviews oben gelistet werden. Man fühlt sich als Spieler doch nur noch verarscht, zumindest wenn man es wagt noch irgendwelche Ansprüche zu haben und zu stellen.
 
"Lustig, wie abgekoppelt manche Spieler von der Realität der Spielentwicklung sind und doch sprechen sie mit absoluter Autorität."
Arroganter Arsch,mir ist egal was der Spieleentwickler sich vorstellt und Produziert.Wenn ein Grossteil der Spieler die dafür bezahlt habe sich über das Produkt negativ auslassen das so viele Schwächen hat , so hat man das zu Akzeptieren und den Mund zu halten oder sich zu Entschuldigen.Aber nicht über die zahlenden Kunden herzufallen
 
Bethesda und seine Mitarbeiter, wissen wohl nicht, wer sie bezahlt.
Dem "Kunden" Unwissenheit und zu hohe Ansprüche zu unterstellen, kann man im kleinen Kreis machen, aber nicht in der Öffentlichkeit.
Aber gut, ich weiß jetzt, das ich keinen einzigen Penny für Starfield ausgeben werde.
Lies die News lieber nochmal. ^^

MfG
Ich habe sie gelesen und es klingt wie ne Scheiss Ausrede.
Bethesda zeigt keinerlei Reue oder Demut gegenüber dem Kunden. Das hat CDPR definitiv gezeigt und umgesetzt.
 
Ich finde das extrem dreist, sich noch zu beschweren, wenn man dann den Frust und Ärger bekommt, denn man aufgrund seiner nicht eingehaltenen Versprechen erhält.
Und das wären in seinem Fall welche genau?

Immer diese Vorwürfe, die keinerlei Substanz haben, da sie auf die jeweilige Peron überhaupt nicht zutreffen.

Zeig mir ein Versprechen, das er persönlich bezüglich des Spiels abgegeben, aber nicht eingehalten hat. Zeig mir irgendetwas, das deutlich belegt, dass er für das Marketing mitverantwortlich ist.

Du beschwerst Dich im Supermarkt wahrscheinlich auch bei einer kassierenden Person, wenn Dir etwas Gekauftes nicht schmeckt, obwohl diese ja logischerweise nichts dafür kann.
.Wenn ein Grossteil der Spieler die dafür bezahlt habe sich über das Produkt negativ auslassen das so viele Schwächen hat , so hat man das zu Akzeptieren und den Mund zu halten oder sich zu Entschuldigen.Aber nicht über die zahlenden Kunden herzufallen
Echt, ein Großteil? Also hat es mindestens 51% negative Bewertungen? Wusste ich noch gar nicht.
 
Ich habe sie gelesen und es klingt wie ne Scheiss Ausrede.
Bethesda zeigt keinerlei Reue oder Demut gegenüber dem Kunden. Das hat CDPR definitiv gezeigt und umgesetzt.
Offensichtlich nicht, denn dann würdest du nicht das hier schreiben.:
Das ganze ist eine ziemliche Frechheit. Man kritisiert den Kunden, weil ihm die Ware nicht gefällt?

Er schreibt ja selber das Kritik, also sachlich fundiert/ kein hate, absolut gerechtfertigt ist.

MfG
Da sagt aber unsere Kassenzettel was anders ;)
Aber zu den 70€ kommt ja idR. noch viel mehr hinzu.
KA was deine Zettel sagen. Monkey Island 2 damals bei Vobis, 120 DM, Wingcommander 3 und 4 auch und schaue ich mir alte p.e.a.r.l. Listen ab, so sind da nicht wenige 120 DM AAAs vertreten. Sind 60 € heute+20 Jahre inflation á 3 %. Macht 108,37 €, sind wir also noch weit entfernt und das bei mehr Inhalt und Aufwand.

MfG
 
Jepp, also die Vollversion von Doom1 damals hat mich 129,- DM gekostet.
Für mich war das als Schüler ein Vermögen! Ich musste noch mit meinem Papa zusammen in ein Computergeschäft, einen Laden nur mit "Games" gab es da noch nicht.

Also ich habe in Starfield bisher über 60h verbracht und fühle mich gut unterhalten. Ich habe die Ryujin-Quest durch, die Piraten-Quest zur Hälfte, aktuell spiele ich auf der Haupt-Quest weiter.
Ich bin erst Lvl. 24, also es dauert noch, bis ich bei den Piraten weitermachen kann, aber da gibts ja noch die UC- und Freestar-Quest. Die werde ich auch noch zocken.
Ja, die Quests haben nicht so eine tiefe Story wie zB in Cyberpunk - aber trotzdem ist Starfield für mich ein gutes Game, das ich noch weiter zocken werde. Ich bereue den Kauf keineswegs.

Mich triggert das Umfeld von Starfield aber auch. Ich liebe SciFi-Games.
 
Zurück