News Starfield-Dev über Kritiker: "Lustig, wie abgekoppelt manche Spieler von der Realität der Spielentwicklung sind"

Der Kerl hat keine Ahnung obschon er das Spiel mitentwickelt hat. Denn jeder weiss woran die ganzen technischen Limiten und damit spielerische Kompromisse liegen: an der fast 25 Jahre alten Engine! Schon seit Fallout 3 warnt das ganze Umfeld um Bethesda endlich eine komplett neue Engine zu entwickeln oder aber halt auf etwas fertiges wie das UDK zurück zu greifen. Aber nein, man war zu faul, zu dumm oder zu geizig diesen richtigen und wichtigen Schritt zu gehen. Auch der desaströse Start von Fallout'76 war genau darauf zurück zu führen. Und man muss technisch nicht wirklich ein riesen Genie sein um diese Rückschlüsse ziehen zu können.
 
Blödsinn, von Unwissenden! Spiele haben früher 120 DM gekostet. Inflationsbereinigt sind die heutigen bei gestiegenem Umfang und Aufwand deutlichst billiger. 60 € zu teuer... unglaublich...^^

Bei weitem nicht jedes Spiel hat 120 DM gekostet, viele auch 80 oder 100.
Für Half-Life z. B. habe ich 100 DM bezahlt.

Da die Inflation sowohl beim € gilt, als auch gegolten hätte wäre die DM noch die aktuelle Währung, ändert sich nicht viel am Abstand. Aus 120 DM wurden also grob ~61,38€.

Bleibt also der Umstand das Spiele, zumindest teilweise, umfangreicher geworden sind.
Das hat aber nicht der Käufer zu verantworten, sondern Entwickler die immer mehr ihrer kreativen Einfälle umsetzen konnten (Technik) und auch wollten.
Der Kunde verlangt auch nicht, das 3stellige Millionensummen für Werbekampagnen verbraucht werden.

Selbst wenn der Käufer will, kann er das auch nur bedingt honorieren, denn durch die massiven Preissteigerungen gerade der letzten 3 Jahre bei Energie, Versicherungen usw. ist am Ende weniger Geld übrig.
Ich hatte zu DM Zeiten auf jeden Fall deutlich mehr Geld zum verbraten übrig als heute.

Was du auch außer Acht lässt sind die geänderten Möglichkeiten des Vertriebs:
Als ich HL kaufen wollte, waren die Kontingente der Läden in der Stadt ausverkauft. Ich musste 1 Woche warten bis Nachschub kam...heute undenkbar.
Auch die Reichweite ist heute dank Internet eine ganz andere, es gibt mehr Rechner und mehr Konsolen ergo auch mehr mögliche Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn, von Unwissenden! Spiele haben früher 120 DM gekostet. Inflationsbereinigt sind die heutigen bei gestiegenem Umfang und Aufwand deutlichst billiger. 60 € zu teuer... unglaublich...^^

MfG
Oder sie waren früher zu teuer :daumen:
Auch gibt es noch zu bedenken, dass die potentielle Kundschaft seit damals extrem gewachsen ist, digitale Güter lassen sich ohne großen Aufwand kostenlos vervielfältigen, früher war alles physisch, was auch Geld gekostet hat und der Einzelhandel etc. hat sich mehr als 30% genommen.
Allerdings ist auch die Konkurrenz mitgewachsen.

Bethesda hat eine veraltete Engine und dadurch auch veraltetes Spieldesign.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Todd Howard, seine 1000 Planeten aus der Tasche gezogen hat, war für mich die Sache gelutscht!
Starfield war vor Release mehr Marketing als alles andere und das leider meist ein schlechtes Zeichen.
 
Bei weitem nicht jedes Spiel hat 120 DM gekostet, viele auch 80 oder 100.
Für Half-Life z. B. habe ich 100 DM bezahlt.

Da die Inflation sowohl beim € gilt, als auch gegolten hätte wäre die DM noch die aktuelle Währung, ändert sich nicht viel am Abstand. Aus 120 DM wurden also grob ~61,38€.

Bleibt also der Umstand das Spiele, zumindest teilweise, umfangreicher geworden sind.
Das hat aber nicht der Käufer zu verantworten, sondern Entwickler die immer mehr ihrer kreativen Einfälle umsetzen konnten (Technik) und auch wollten.

Selbst wenn der Käufer will, kann er das auch nur bedingt honorieren, denn durch die massiven Preissteigerungen gerade der letzten 3 Jahre bei Energie, Versicherungen usw. ist am Ende weniger Geld übrig.
Ich hatte zu DM Zeiten auf jeden Fall deutlich mehr Geld zum verbraten übrig als heute.

Was du auch außer Acht lässt sind die geänderten Möglichkeiten des Vertriebs:
Als ich HL kaufen wollte, waren die Kontingente der Läden in der Stadt ausverkauft. Ich musste 1 Woche warten bis Nachschub kam...heute undenkbar.
Auch die Reichweite ist heute dank Internet eine ganz andere, es gibt mehr Rechner und mehr Konsolen ergo auch mehr mögliche Käufer.
Dann rechne mal auf die 60 € 20 Jahre Inflation mit drauf, dann weißt du wie viel ein Spiel umgerechnet kosten würde! Aktuell sind die Spiele deutlich günstiger als damals und komplexer und umfangreicher und aufwendiger in der Produktion, das ist ein Fakt, den man nicht wegdiskutieren kann.

MfG
Oder sie waren früher zu teuer :daumen:
Auch gibt es noch zu bedenken, dass die potentielle Kundschaft seit damals extrem gewachsen ist, digitale Güter lassen sich ohne großen Aufwand kostenlos vervielfältigen, früher war alles physisch, was auch Geld gekostet hat und der Einzelhandel etc. hat sich mehr als 30% abgenommen.
Allerdings ist auch die Konkurrenz mitgewachsen.

Bethesda hat eine veraltete Engine und dadurch auch veraltetes Spieldesign.
Na wenn das alles so einfach ist, dann mach doch Fundraising und organisiere selbst so ein Spiel, man man, immer diese überhebliche Internet Besserwisserei.

MfG
 
Einerseits kann ich seine Perspektive und Ansicht schon nachvollziehen. Ein Spiel ist harte Arbeit. Aber:

hätte Bethesda von Anfang an gleich das rundere, modernere Spiel geliefert, müsste u.a. er sich nicht der massiven Kritik aussetzen.

Bethesda verteidigt und rechtfertigt sich, statt zu sagen : "ok, unser Werk sorgt für gemischte Reaktionen. Wir sehen uns die begründeten Kritikpunkte an und arbeiten dran. Manches kann aber dauern." - Da würden sich die Spieler verstanden fühlen und hätten das Gefühl, dass Bethesda beim Spieler ist.

Wegen der Kostendiskussion zu Spielen: man muss da auch die Konsolenspiele sehen. Computerspiele waren billiger, aber für Super Street Fighter II (SNES) zahlte ich z.B. 139,- DM, für Tekken 2 (PSX) 129,- DM und für Shen Mue (DC) 159,- DM, für Shen Mue II auch in etwa. Die Umrechnung zw. DM und € ist 1,95583. Somit hätten z.B. Shenmue I und II jew. rund 81,- € gekostet, Tekken 2 rund 66,- €.
 
Lustig, wie abgekoppelt manche Entwickler von der Realität der Spieler sind.

Wer will denn Geld für sein Produkt haben. Der Spieler oder der Entwickler?

Exakt so ist es. Wenn man ein Produkt entwickelt, dass einem großen Teil der Stammkundschaft nicht gefällt, ist man selbst schuld und nicht die Kundschaft. Natürlich hat der Otto-Normal Spieler kaum bis garkeine Ahnung wie so eine Spieleentwicklung abläuft, aber das tut doch nichts zur Sache.

Niemand hat Bethesda dazu gezwungen 1000 Planeten ins Spiel zu bringen, die fast ausschließlich komplett generisch, lerr und/oder langweilig sind, das war eine bewusste Designentscheidung. Wären hier 5-10 komplett begehbare und individuell designte Planeten mit unterschiedlichen Landschaften, Städten und NPCs / Quests nicht die bessere Wahl gewesen?

Warum kann man das Weltall nicht frei bereisen und erkunden (ohne Ladebilschirme)? Warum sind die Kämpfe mit dem Raumschiff so eintönig und schlecht ausgearbeitet? Gegner treffen immer exakt die Mitte des Raumschiffs, es gibt keine anderen Trefferzonen oder die Chance, dass ein Gegener verfehlt. Man kann sich ein Raumschiff im Form eines Rahens bauen und ist dadurch unverwundbar. Es war doch eine bewusste Entscheidung es so zu designen. Speile aus den 90ern (Tie-Fighter) haben das schon um Welten besser gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Spiele fast jeden Tag Starfield, ich mag es echt sehr. Natürlich gibt es Kritikpunkte, aber manches ist auch ordentlich aufgebauscht. Es ist halt auch die Zeit der Schneeflocken.

Nichtsdestotrotz ist das Argument natürlich Quatsch.
Ich muß kein Trainer sein um zu erkennen, das mein Team mies spielt.
Ich muß kein Auto bauen können um zu merken, das es ne olle Klapperkiste ist.
So ist es auch mit Spielen.
Zu sagen, dass das Spiel total toll ist, die Kunden das nur nicht begreifen, ist daneben.
Dann ist er von seiner Zielgruppe abgekoppelt, nicht umgedreht.
Aber klar, wenn du mehrere Coder, digital Artists und Writer da sitzen hast, die so denken, wird das Produkt halt Murks.
 
Bringt von Release an ordentliche Software, dann gibt's auch keinen Shitstorm:P

Das erscheint sicher nicht nur mir logisch, oder???

Gruß
 
Dann rechne mal auf die 60 € 20 Jahre Inflation mit drauf, dann weißt du wie viel ein Spiel umgerechnet kosten würde! Aktuell sind die Spiele deutlich günstiger als damals und komplexer und umfangreicher und aufwendiger in der Produktion, das ist ein Fakt, den man nicht wegdiskutieren kann.
Du stellst es als Fakt hin, aber ist es das?

  • Story
    Eine gute Story zu erstellen ist heute wie damals gleich schwer. Es gab damals gute Geschichten und es gibt sie heute. Daran kann sich also nichts geändert haben
  • Komplexer
    Ich kann mir heute innerhalb von wenigen Minuten als Laie einen Server mieten und eine komplette Webpräsenz erstellen mit Onlineshop. Dies hat vor 20Jahren wohl noch deutlich mehr Zeit und Wissen in Anspruch genommen als heute. Die Tools zur Erstellung werden ständig besser und nehmen Entwicklern Arbeit ab. Den Punkt komplexer kann ich sowohl zustimmen als auch ablehnen
  • Umfangreich
    Hier ist der Entwickler selbst Schuld. Niemand zwingt ihn weitere hirnlose Aufgaben ohne Mehrwert für das Spiel hinzuzufügen. Oder ein Life Service Game draus zu machen. Eigene Entscheidungen die nicht vom Kunden gefordert werden. Im Gegenteil. Die meisten Gamer wünschen sich eine Rückbesinnung auf alte und gute Werte
  • Aufwendiger
    Auch hier ist es Sache der Entwickler bzw. des Managements. Man kann auch mit "betagteren" Engines famose Spiele liefern. Die Entscheidung immer das Neuste zu nehmen liegt nicht bei den Spielern.
    Auch Marketing ist einfacher als damals. Heuere ein paar einschlägige Streamer an und das Spiel vermarktet sich über Mundpropaganda wie von selbst...solange es gut ist. Hier Unsummen rauszuballern liegt nicht in der Entscheidung der Spieler sondern beim Entwickler​
Gerne überzeuge mich mit entsprechenden Argumenten das ich falsch liege.

Als jahrelanger Entwickler und Designer muss ich sagen: Klassiker. Weder Devs, noch Designer, noch unfaire Kritiken sind das Problem. Das Management hat es hier verkackt. Für alle Seiten. Und sie hören nicht damit auf.

Volle Zustimmung. Die einzelnen Entwickler( individuelle Person) machen einen grandiosen Job. Aber der Entwickler ( das Studio / also das Management ) ist einfach erbärmlich. Zu wenig Zeit, fehlendes Verständnis für die Ansicht/Wünsche der Spieler. Wenn die Lappen (das Management) den Entwicklern mehr Freiheiten lässt und diese die Entscheidungen über Gameplay Elemente etc. überlässt, bekämen wir sicher mehr hochwertige Spiele. Leider werden die meisten Studios von solchen, aus Gamer Sicht, Idioten geführt die von Spielen keine Ahnung haben sondern einfach nur Geld machen wollen.
Natürlich soll das Studio auch an einem Spiel verdienen. Aber es sollte nicht in Boni und utopische Gehälter für das Management resultieren sondern die einzelnen Personen entsprechend entlohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst es als Fakt hin, aber ist es das?
Ja
  • Story
    Eine gute Story zu erstellen ist heute wie damals gleich schwer. Es gab damals gute Geschichten und es gibt sie heute. Daran kann sich also nichts geändert haben
Nein, weil man heute mit der Technik voel mehr umsetzen kann und das sind enorme Mehrarbeiten im Vergleich zu damals, siehe Motioncapturing, Lokalisation weltweit, Sprachausgabe, Renderings, etc.. Die Liste ist schier endlos.
  • Komplexer
    Ich kann mir heute innerhalb von wenigen Minuten als Laie einen Server mieten und eine komplette Webpräsenz erstellen mit Onlineshop. Dies hat vor 20Jahren wohl noch deutlich mehr Zeit und Wissen in Anspruch genommen als heute. Die Tools zur Erstellung werden ständig besser und nehmen Entwicklern Arbeit ab. Den Punkt komplexer kann ich sowohl zustimmen als auch ablehnen
Apfel/Birnen. Die Spiele sind faktisch im Vergleich zu früher deutlich komplexer geworden, das ist so offensichtlich das ich darauf nicht weiter eingehen werden.^^
  • Umfangreich
    Hier ist der Entwickler selbst Schuld. Niemand zwingt ihn weitere hirnlose Aufgaben ohne Mehrwert für das Spiel hinzuzufügen. Oder ein Life Service Game draus zu machen. Eigene Entscheidungen die nicht vom Kunden gefordert werden. Im Gegenteil. Die meisten Gamer wünschen sich eine Rückbesinnung auf alte und gute Werte
Egal ob SP oder MP sie sind deutlich umfangreicher oder meinst du es bedarf aus Jux und Dallerei hunderte von Entwicklern?!?...^^
  • Aufwendiger
    Auch hier ist es Sache der Entwickler bzw. des Managements. Man kann auch mit "betagteren" Engines famose Spiele liefern. Die Entscheidung immer das Neuste zu nehmen liegt nicht bei den Spielern.
    Auch Marketing ist einfacher als damals. Heuere ein paar einschlägige Streamer an und das Spiel vermarktet sich über Mundpropaganda wie von selbst...solange es gut ist. Hier Unsummen rauszuballern liegt nicht in der Entscheidung der Spieler sondern beim Entwickler​
Gerne überzeuge mich mit entsprechenden Argumenten das ich falsch liege.
Du liegst falsch, da muss man nicht übereugen sondern nur logisch denken oder aber sich die einzelnen Punkte im Vergleich zu früher anschauen, wo AAAs gerne mal mit einer Hand voll Entwickler produziert wurde....


Man man man, dass man das überhaupt thematisieren muss.

MfG
 
Wenn ich in ein Restaurant gehe, um lecker zu essen und ein hoher Preis dafür verlangt wird, darf ich erwarten, dass da technisch einwandfrei gekocht wird, ob ich die Küche "mag" spielt dafür erstmal keine Rolle. Wenn das Essen aber verbrannt ankommt und dazu die Aussage, man habe ja als Laie keine Ahnung, wie schwer das alles zuzubereiten sei, dann ist das nur noch absurd.
Lasst es doch einfach, wenn ihrs nicht könnt.
Das bezieht sich nur auf technische Aspekte, die Story und Spielkonzept wären hier im Vergleich die Art des Gerichts und der Geschmack und unabhängig von der technischen Beschaffenheit(verkohlt/zerkocht).
Deine Analogie stimmt nicht ganz. Wäre ein Lokal wie ein Spielepublisher und du (vor)bestellst einen Burger, dann bekommst du nur einen rohen Klumpen Hackfleisch. Brötchen, Käse, Ketchup, Senf und Salat gibt's als DLC und die Pommes bekommst du einzeln als Microtransactions, Getränke als Abo. Wenn du dann dem Wirt sagst, dass das aber kein Burger sei, antwortet er trotzig: "Du hast doch keine Ahnung vom kochen! Dann geh doch zu Netto!"
Ob man dort nochmal essen gehen möchte? Weiß ich nicht...:fresse:
Da gehe ich doch lieber zum "Inder" um die Ecke, wo es auch etwas exotisches gibt und nicht ständig das gleiche Fast Food.:-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die wachsende Ray und Path Tracing Fangemeinde nicht im Boot haben möchte - dann macht man eben kotzige Retro-Beleuchtung. Kann Bethesda lang warten bis ich mir Starfield kaufe.

Dazu noch diese entsättigte falschfabige oder farbstichige Grauschleierverdammnis übers ganze Spiel und ich mach mit voller Absicht einen weiten Bogen um die optische Krütze (Das hat mir schon in Skyrim den ganzen Spaß genommen - und ich sag mir seit dem: "Nie mehr wieder geh bei so einen Grau-Look mit) - sind aus meiner Sicht gravierende Fehlentscheidungen. Unverzeihliche Versäumnisse - Grafikfetischisten wie mich abzuholen.

Starfield ist sozusagen nur noch was für Grafik-Nostalgiker - dies nicht vertragen - wenn was zeitgemäß aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das alles so einfach ist, dann mach doch Fundraising und organisiere selbst so ein Spiel, man man, immer diese überhebliche Internet Besserwisserei.
Nö, das hat nichts mit Besserwisserei zu tun das ist gesunder Menschenverstand (der sehr selten geworden ist) und Fakten die man nicht wegdiskutieren darf.
Heute wieder etwas geladen huh? Gehst natürlich nicht auf die Argumente ein :lol:
Was bewegt dich dazu, zu behaupten, dass die Spiele zu günstig sind?
Schonmal gesehen wie viel Umsatz die Gaming Branche macht, wie viele Menschen damit gut leben können?
Du machst es dir viel zu einfach nur mit der Inflation zu argumentieren, wenn es danach geht müsste alles noch viel teurer sein als es ohnehin schon ist, so läufts aber nicht.

Bethesdas Engine ist komplett veraltet, sieht man schön an den Ladezeiten überall und der allgemeinen Technik. Die Engine hat natürlich auch Vorteile, aber langsam überwiegen die Nachteile bzw. schränken die Vorteil zu sehr ein.
Auch scheint das (etwas veraltete) Bethesda Gamedesign in Starfield nicht so richtig zu funktionieren.
Hat bei The Elder Scrolls/Fallout besser geklappt.
Es wäre vielleicht auch mal ein Anfang, wenn das Marketing nicht genauso viel/mehr als die eigentliche Entwicklung kosten würde... ist halt wie in der Politik, da wird das Geld teilweise einfach nicht sinnvoll genutzt.

Will nicht wissen wie turbulent die Entwicklung war, bis das Spiel zumindest etwas spassig wurde.
Hat Todd Howard (oder ein anderer Entwickler) ja selbst zugegeben, dass das Spiel erst im letzten Jahr der Entwicklung Spaß gemacht hat.
Wegen der Kostendiskussion zu Spielen: man muss da auch die Konsolenspiele sehen. Computerspiele waren billiger, aber für Super Street Fighter II (SNES) zahlte ich z.B. 139,- DM, für Tekken 2 (PSX) 129,- DM und für Shen Mue (DC) 159,- DM, für Shen Mue II auch in etwa. Die Umrechnung zw. DM und € ist 1,95583. Somit hätten z.B. Shenmue I und II jew. rund 81,- € gekostet, Tekken 2 rund 66,- €.
Und jetzt zieh davon mal die Gebühren ab, die der Einzelhandel im Vergleich zum Online/Direktvertrieb verlangt hat, dazu noch die Herstellungskosten des physischen Mediums.
So einfach ist das Thema halt doch nicht.
Engine = Spieldesign? :wall: :wall: :wall:
Ich hoffe, du machst das selbe wie dein Smiley, du scheinst nämlich nicht verstanden zu haben.
Wenn die Engine so stark limitiert, ist auch das Spieldesign betroffen. Oder aber, Bethesda sollten ihren Ansatz ihres speziellen Spieldesigns überdenken, da es wohl doch nicht überall funktioniert.

ps. die Engine ist schon lange in der Kritik, schon zu Fallout 4 Zeiten, wenn nicht noch früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Nein, weil man heute mit der Technik voel mehr umsetzen kann und das sind enorme Mehrarbeiten im Vergleich zu damals, siehe Motioncapturing, Lokalisation weltweit, Sprachausgabe, Renderings, etc.. Die Liste ist schier endlos.
Was haben Motioncapturing und Renderings mit Story zu tun?
Apfel/Birnen. Die Spiele sind faktisch im Vergleich zu früher deutlich komplexer geworden, das ist so offensichtlich das ich darauf nicht weiter eingehen werden.^^
Ich kann heute wie damals im Spiel Waffen aufnehmen und schießen. Weiß nicht was da heute komplexer sein soll als damals.
Egal ob SP oder MP sie sind deutlich umfangreicher oder meinst du es bedarf aus Jux und Dallerei hunderte von Entwicklern?!?...^^
Wenn ich mir einige Umsetzungen so ansehe dann ja, bis auf Jux und Dallerei nix gewesen.
Du liegst falsch, da muss man nicht übereugen sondern nur logisch denken oder aber sich die einzelnen Punkte im Vergleich zu früher anschauen, wo AAAs gerne mal mit einer Hand voll Entwickler produziert wurde....
Es ist auch heute noch möglich AAA mit nur einer handvoll Entwickler zu produzieren. Nur dauert das garantiert so seine Zeit. Mehr Leute bedeutet auch nicht gleich besser und schneller. Zumindest in der Softwareentwicklung.
Man man man, dass man das überhaupt thematisieren muss.

MfG
Bis auf den Punkt Story, wo Du noch Beispiele und damit Argumente versucht hast einzubauen, ist der Rest einfach nur Müll.
Ich kann auch sagen "ja weil wegen isso" - "Du musst nur mal logisch denken" es wird aber nicht dazu führen das du jemanden damit überzeugen kannst. Aber vielleicht war deine Absicht auch einfach nur sinnloses getrolle.
 
Meiner Meinung nach haben viel Studios in den letzten Jahren vergessen für wen sie diese Spiele machen. Man braucht doch nur zu sehen wie viele der AAA Titel in den letzten 3 Jahre totale Flops waren. Aber anstatt nach Lösungen dafür zu suchen wie man es zukünftig besser macht wird gejammert. Man kann es nicht allen Recht machen aber wenn man bei einigen Design Entscheidungen die Spieler einbeziehen würde, könnte man sicher die gröbsten Fehler vermeiden. Bei dem was heutzutage für Werbung ausgegeben wird, könnte man sicherlich einen Teil dafür nutzen um die zukünftigen Spieler zu fragen was sie wollen. Zum Beispiel: Wollt ihr lieber A oder lieber B oder auf einer Skala von 1-10 wie wichtig ist euch dieses oder jenes. Ich glaube so würden alle profitieren, wie bekommen Spiele die wir wollen und Entwickler hätten eine grobe Richtung und könnten sich mehr auf die kreative Umsetzung konzentrieren. Gleichzeitig bekämen sie die Sicherheit, ein totales Desaster zu vermeiden. Außerdem wäre es schön, wenn sie sich mit dem was sie so zu den Inhalten von sich geben etwas zurück halten würden. Es ist doch viel schöner wenn Erwartungen übertroffen werden anstatt das man seine Versprechungen nicht einhalten kann.
Naja ist nur meine Bescheidene Meinung zu dem Thema.
 
Ich hoffe, du machst das selbe wie dein Smiley, du scheinst nämlich nicht verstanden zu haben.
Wenn die Engine so stark limitiert, ist auch das Spieldesign betroffen. Oder aber, Bethesda sollten ihren Ansatz ihres speziellen Spieldesigns überdenken, da es wohl doch nicht überall funktioniert.

ps. die Engine ist schon lange in der Kritik, schon zu Fallout 4 Zeiten, wenn nicht noch früher.
Du hast mit Deiner Aussage das Spieldesign mit der Engine gleichgesetzt. Punkt.
Wenn Du das nicht so meintest hättest Du es direkt anders formulieren müssen.

Aber für Dich haben vermutlich auch Fifa, Battlefield und Dragon Age alle das gleiche Spieldesign. ;)

Aber ja, ich hoffe bezüglich des Emojis das Selbe für Dich - wenn Du nicht mal schnallst was Du selbst schreibst. ;) Ansonsten überdenke noch mal welche Assoziationen kleine Aussagen hervorrufen können, sofern Du dessen mächtig bist.
 
Zurück