News StarEngine: Cloud Imperium Games zeigt die Zukunft des Open-World-Weltraums

Ich spare schon mal für eine RTX 9090 die mit DLSS10 und FG ver. XX das darstellen kann. Aber trotzdem nice Techdemo

Wo ist denn das Problem?
Bis auf ein paar kleine Ausnahmen, wie die neue Belichtung und Tiere, sieht es doch genauso aus wie im Spiel.

Der Trailer ist ja nicht gerendert oder dergleichen, sondern schummelt einzig und allein beim One-Shot und dem kürzeren Quantum Drive.

Ich finde de es klasse und lustig zugleich, dass viele dem Trailer Fake vorwerfen.
Da merkt man gleich, wer das Spiel kennt und wer nicht.
 
Ich finde de es klasse und lustig zugleich, dass viele dem Trailer Fake vorwerfen.
Da merkt man gleich, wer das Spiel kennt und wer nicht.
Jap, man merkt direkt, welche Vorstellungen die Leute ham. ^^ Bei PCGH sind ja immer alle voll begeistert von Unreal Engine 5.. Dabei stellt Starengine das schon lange in den Schatten in einem Ausmaß das viele gar nicht begreifen.
 
What??? :huh::huh::huh:

Ich verwechsel es immer wieder, aber ArcCorp hat 80km hohe Atmo, Hurston 100km, microTech 100km. Und Crusader, ja, ist eben ein Gasgigant....

Bei Arcorp, Hurston, microTech kann man zwischen 10 und 12km die Atmosphäre bereits verlassen durch einen Quantumsprung. Das heißt aber nicht das die Atmo dort schon zu Ende ist!

An den Größenverhältnissen stimmt hinten und vorne nichts. Die Zahl unten rechts schwankt sehr stark je nach gebrauchtem Gefühl der Richtigkeit.

Das sieht man sehr schön, wenn um 2:00 die Kamera anfängt, über die Stadt zu schwenken und dabei ein paar Wolkenkratzer ähnlich der Dimension wie beispielsweise derer in New York überfliegt. Die Zahlen geben dabei mehrere Kilometer Distanz an, was Wahnsinn ist. Wäre das so, dann sind dort auch die Menschen mehrere, 10, 20 Meter groß. Wenn die Kamera aber Menschen im Bild hat, beruhigt sich der Zähler schön passend.

Die Distanz von Wolken zu Häusern scheint sehr niedrig zu sein, wenn man nicht auf diesen Counter unten rechts reinfällt. Sowas stößt mal wieder sehr bitter auf, wenn CIG schon keinen guten Ruf was Ehrlichkeit und Hinhaltetaktik angeht. Weitere frische Beispiele dazu aus dem Trailer:

Solche Aussagen wie "physicalized frozen ocean", welche fancy words nimmt, um simuliertes Eis zu beschreiben, das vielleicht ab einem gewissen Wert schmilzt (oder auch nicht, da wurde rein gar nichts weiter gesagt. Bislang nichts weiter als eine Textur für einen Boden. Wow.). Wovon hängt der Wert ab? Gilt das nur lokal? Wie funktioniert denn die Quantenphysik des gefrorenen Eises? ( ͡° ͜ʖ ͡°) Berechnen die denn die ganze Atmosphäre? Was ist mit einem Klimawandel? Hat dieser "Ground fog fully integrated into the atmosphere" darauf Auswirkung? "Sunlight shafts into the atmosphere" - das konnte nicht nur schon FarCry, sondern auch No Man's Sky. Aber ging das vorher bei der Engine nicht? Erzhitzt das jetzt den See oder was?

"Mineral extraction and resource simulation". Boah. Es ist schön, dass Features wie Bergbau und Ressourcen wie WoW oder Anno da sind, aber was soll einem das jetzt sagen? Sowas kann auch leicht gestrichen werden. Das sind schöne, gute Gameplay-Features, aber sowas kann auch leicht wieder gestrichen werden. Kann man denn auch schießen? Also mit Waffen.

"Melanin driven skin shader" da freue ich mich schon auf die Artikel drüber! :ugly:

Die Hälfte der Features sollten auch bei No Man's Sky drin sein. Keiner kann sagen, ob sie es nicht sogar in der Alpha waren. So lange SC oder SQ69 nicht veröffentlicht wurden, gilt das auch dafür, aus meiner Sicht.

Die andere Hälfte *ist* sogar schon in No Man's Sky. Seit Release. Bergbau, Raumstationen, Atmosphäre mit der Dichte von ca. 2 Kilometer (und mehr ist das auf dem Mikroplaneten nicht), "real-time biome generation" %-), ...

Na ja, viel Spaß beim Alphatesten.
 
An den Größenverhältnissen stimmt hinten und vorne nichts. Die Zahl unten rechts schwankt sehr stark je nach gebrauchtem Gefühl der Richtigkeit.

Das sieht man sehr schön, wenn um 2:00 die Kamera anfängt, über die Stadt zu schwenken und dabei ein paar Wolkenkratzer ähnlich der Dimension wie beispielsweise derer in New York überfliegt. Die Zahlen geben dabei mehrere Kilometer Distanz an, was Wahnsinn ist. Wäre das so, dann sind dort auch die Menschen mehrere, 10, 20 Meter groß. Wenn die Kamera aber Menschen im Bild hat, beruhigt sich der Zähler schön passend.

Die Distanz von Wolken zu Häusern scheint sehr niedrig zu sein, wenn man nicht auf diesen Counter unten rechts reinfällt. Sowas stößt mal wieder sehr bitter auf, wenn CIG schon keinen guten Ruf was Ehrlichkeit und Hinhaltetaktik angeht. Weitere frische Beispiele dazu aus dem Trailer:

Solche Aussagen wie "physicalized frozen ocean", welche fancy words nimmt, um simuliertes Eis zu beschreiben, das vielleicht ab einem gewissen Wert schmilzt (oder auch nicht, da wurde rein gar nichts weiter gesagt. Bislang nichts weiter als eine Textur für einen Boden. Wow.). Wovon hängt der Wert ab? Gilt das nur lokal? Wie funktioniert denn die Quantenphysik des gefrorenen Eises? ( ͡° ͜ʖ ͡°) Berechnen die denn die ganze Atmosphäre? Was ist mit einem Klimawandel? Hat dieser "Ground fog fully integrated into the atmosphere" darauf Auswirkung? "Sunlight shafts into the atmosphere" - das konnte nicht nur schon FarCry, sondern auch No Man's Sky. Aber ging das vorher bei der Engine nicht? Erzhitzt das jetzt den See oder was?

"Mineral extraction and resource simulation". Boah. Es ist schön, dass Features wie Bergbau und Ressourcen wie WoW oder Anno da sind, aber was soll einem das jetzt sagen? Sowas kann auch leicht gestrichen werden. Das sind schöne, gute Gameplay-Features, aber sowas kann auch leicht wieder gestrichen werden. Kann man denn auch schießen? Also mit Waffen.

"Melanin driven skin shader" da freue ich mich schon auf die Artikel drüber! :ugly:

Die Hälfte der Features sollten auch bei No Man's Sky drin sein. Keiner kann sagen, ob sie es nicht sogar in der Alpha waren. So lange SC oder SQ69 nicht veröffentlicht wurden, gilt das auch dafür, aus meiner Sicht.

Die andere Hälfte *ist* sogar schon in No Man's Sky. Seit Release. Bergbau, Raumstationen, Atmosphäre mit der Dichte von ca. 2 Kilometer (und mehr ist das auf dem Mikroplaneten nicht), "real-time biome generation" %-), ...

Na ja, viel Spaß beim Alphatesten.

Der Distanzzähler sagt nichts über die Höhe aus, sondern über die zurückgelegte Strecke, vom Startpunkt aus.

Sollte eigentlich ziemlich offensichtlich sein.
 
Sieht alles schick aus. Spielerisch find ich persönlich Star Citizen super öde. Hab es auf der Platte rumliegen, aber für mehr als alle 12 Monate mal 2h reinschauen wie schön alles aussieht reicht es bei mir nicht. Dann geh ich wieder raus und spiele andere spannende, nicht so hübsch aussehende Spiele.
Geht mir auch so.
Technisch ist das ganze echt beeindruckend, aber da muss noch viel mehr Spiel rein.

Was mich aber wirklich stört ist der Design>alles andere Ansatz.
Lichter in Cockpits blenden wie blöde, Schiffsdesigns machen überhaupt keinen Sinn außer cool auszusehen, HUDs sind teilweise komplett unleserlich und überbelichtet und man schafft es in der Zukunft anscheinend nicht, eine getönte Scheibe einzubauen.

Dazu noch CRs verbohrte Idee, WW2 ähnliche Flug-Choreographien mit Verfolgungsjagden, Ausweichmanövern und Turnfights einzubauen, obwohl seit 10 Jahren klar ist, dass das im Weltall keinen Sinn macht, wenn man das Schiff jederzeit Richtung Gegner ausrichten kann.

Ich bin sehr auf SQ42 gespannt, aber Langzeitspaß in SC sehe ich für mich noch nicht.
 
Der Distanzzähler sagt nichts über die Höhe aus, sondern über die zurückgelegte Strecke, vom Startpunkt aus.

Sollte eigentlich ziemlich offensichtlich sein.

So funktioniert Geometrie nicht.

Bevor du sagst, die Distanz würde sich verringern, dann müsste bei dem Meter auch abgezogen werden. Dazu wird mit viel zu geringer Geschwindigkeit viel zu viel Distanz angegeben.

Und noch vieles mehr.
 
Was ist dein Problem?
Mein Problem ist, dass der Counter fake as f*ck ist. Es ist offensichtlich fake, Marketing halt, aber mal wieder weniger Glaubwürdigkeit für CIG. Schlimmer sind Leute, die normale Kritiken wie eine Atmosphäre aus 2KM Dichte einfach ein wenig dünn empfinden, glauben machen wollen, dass das nicht so sei. Es ist so. Der Beweis ist nicht nur der visuelle Eindruck im Vergleich zum Fallschirmspringen (wenn man es selber noch nie war: einfach googlen) gepaart mit gesundem Menschenverstand, sondern das Video selbst mit dem fake as f*ck Counter.

Die letzten 3 Ziffern sind Kommastellen^^
Gut erkannt.

Nochmal genauer: Die Distanz, die bei 2:15 bis 2:20 zurückgelegt wird, ist kompletter Schwachsinn.

Und nochmal:

Was ist dein Problem?

Mein Problem sind Leute, die andere Leute verarschen. Murray, alle Publisher, Blizzard, Gearbox, Paradox, eigentlich alle stehen auf meiner Sh*tlist. CIG ist berüchtigt dafür, Gefühle und Gedanken zu verkaufen, anstatt harter Software (ja, das ist eine bewusst gewählte Wortwahl). Features und Versprechen werden seit 10 Jahren verkauft mit dekadenten Ködern in Form von Raumschiffen.

Dass die Microtransactions für mehrere zehntausend $ verkaufen, ist wirklich jedem selbst überlassen. An sich, wenn Star Citizen fertig wäre und hielte, was es verspricht, wäre ich sogar eher dafür. Hier wird jedoch sowas verkauft mit Silberzungen und Vertröstungen, mit einer Demo, die lediglich die Verantwortlichen vor dem Gefängnis bewahrt und nicht mehr. Und das ändert sich auch nicht, bis die das Spiel als fertiges Produkt anbieten und das ist es nicht. Hier die Kombination aus Palaver und $$$$ ist einfach unseriös und hinterhältig. Die quatschen so lange, bis man MTX für sonstwieviel tausend $ kauft und man kann nicht ein mal halbwegs sicher sein, ob jemals ein fertiges Produkt rauskommt. Und das Produkt ist noch nicht fertig.

Wenn es dich irgendwie kümmert: Wenn die Order 66 irgendwann rausbringen, wäre ich sehr erleichtert und deutlich zuversichtlicher, was StarCitizen anbelangt. So wird aber ein Trailer für Schmarrn mit Bullsh*t Floskeln wie den Müll, den ich zitierte, rausgekarrt und da ist Kritik eben berechtigt und zu erwarten.

Warum sprechen sie denn nicht Klartext? Wieso schreiben die was von "physicalized frozen ocean"? So spricht kein Schwein; weder in der Branche noch außerhalb. Wieso macht man das? Ganz einfach: Es soll dich wuschig machen. Je weniger du verstehst oder weißt, desto leichter kannst du dir deine Fan Fiction dazudichten. So funktioniert eben Sprache.

Die Kombination aus PR und der Monetarisierung machen den Laden zu einem unseriösen Homöopathie-Verkäufer für die Spielebranche.
 
Keine andere Engine kann das, was im Trailer gezeigt wird, leisten.
Vllt. nicht in der beworbenen Komplexität simulierter Physik und Effekte (wobei auch hier SC z.B. bzgl. z.B. Weltraumflug nicht ganz richtig arbeitet, weil dort nämlich in der Realität ein Körper ohne Luftwiderstand und aerodynamischen Effekte ausgesetzt zu sein, seine Geschwindigkeit und Richtung beibehalten würde - Gravitationseffekte von großen Massen mal außen vor gelassen, aber das wird m.W.n. in SC eh nicht berücksichtigt), aber eine komplexe Planetensimulation mit kontinuierlichem Übergang vom Boden in die Luft bis in den luftleeren Raum hatte Outerra schon vor zig Jahren als Engine vorgestellt: https://outerra.com/
 
Mein Problem ist, dass der Counter fake as f*ck ist. Es ist offensichtlich fake, Marketing halt, aber mal wieder weniger Glaubwürdigkeit für CIG. Schlimmer sind Leute, die normale Kritiken wie eine Atmosphäre aus 2KM Dichte einfach ein wenig dünn empfinden, glauben machen wollen, dass das nicht so sei. Es ist so. Der Beweis ist nicht nur der visuelle Eindruck im Vergleich zum Fallschirmspringen (wenn man es selber noch nie war: einfach googlen) gepaart mit gesundem Menschenverstand, sondern das Video selbst mit dem fake as f*ck Counter.


Gut erkannt.

Nochmal genauer: Die Distanz, die bei 2:15 bis 2:20 zurückgelegt wird, ist kompletter Schwachsinn.

Und nochmal:

Sorry, ich kapiers nicht, du warst also schon mal auf Microtech Fallschirm springen und hälst deswegen den Counter für Fake?

Beim Fallschirmspringen bin ich raus, ich weiß nur dass ich mit meinem Schiffchen genau so über Microtech fliegen kann wie die Kamera. mit dem Unterschied dass ich vielleicht nur 600 m/s schaffe

Warum sprechen sie denn nicht Klartext? Wieso schreiben die was von "physicalized frozen ocean"? So spricht kein Schwein; weder in der Branche noch außerhalb. Wieso macht man das? Ganz einfach: Es soll dich wuschig machen. Je weniger du verstehst oder weißt, desto leichter kannst du dir deine Fan Fiction dazudichten. So funktioniert eben Sprache.

Die Kombination aus PR und der Monetarisierung machen den Laden zu einem unseriösen Homöopathie-Verkäufer für die Spielebranche.

Was gibts daran auszusetzen. Sie versuchen so ziemlich alles zu Physikalisieren, egal ob See, Quantum-Sprung oder Aufzug. Und wenn man mit dem Wort was anfangen kann, weiß man auch worum es geht.
 
wenn am Ende nur Spieler mit der neuesten Hardware es erleben dürfen.
Zumal die online Variante ähnlich viel Ressourcen fressen wird und so hardwarebedingt die Spielerschaft schrumpft.
Ist Falsch. Mit einer RX6700 nonXT mit 10GB für 300€ hab ich schon bis zu 260fps.
Average 120fps wenn man Hauptstädte mit bencht.
Das alles ohne Frame Generation. auf Medium Details 1400p.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Lesen und verstehen..
Nein es ist nicht die Engine die Sie grad benutzen
PCGH ist kein Qualitätsjournalismus, denk nicht das was die PCGH schreibt auch "wahr" ist.
CIG hat mit der CryEngine angefangen, diese wurde dann von Amazon weiterentwickelt und als Lumberyard-Engine weiter vermarktet. CIG hat an der Lumberyard mitlerweile so viel selbst geändert und weiterenwickelt dass Sie die Engine nun als eigene, neue (Star) Engine vermarkten könnten.
Sprich SQ42 und Star Citizen laufen schon auf der Star Engine und nur ein paar Neuerungen aus dem Trailer sind noch nicht voll implementiert.
Es gibt kein Enginewechsel mehr.
 
Ich spare schon mal für eine RTX 9090 die mit DLSS10 und FG ver. XX das darstellen kann. Aber trotzdem nice Techdemo
Brauchst du nicht. Eine Midrange AMD Architektur aus 2021 packt schon bis 260fps auf 1440p medium details in Star Citizen.
Mit Frame Generation theoretisch sogar bis 400fps.
Und ich hab meine RX6700 nonXT auch Stark untertaktet.
Sie Zieht beim Spielen nur 98W.
 

Anhänge

  • 177fps seraphim station.jpg
    177fps seraphim station.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 80
  • 195fps asteroids.jpg
    195fps asteroids.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 51
  • 204fps blank space.jpg
    204fps blank space.jpg
    435,8 KB · Aufrufe: 51
  • driver version picture 1.jpg
    driver version picture 1.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 49
  • driver version picture 2.jpg
    driver version picture 2.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 44
  • Star Citizen RX6700 98W.jpg
    Star Citizen RX6700 98W.jpg
    412,3 KB · Aufrufe: 75
Also zurück an den Start?
ich bezog mich auf die demo, der erste planet der dort gezeigt wurde ist microtech.
Dunning-Kruger-Effekt wie aus dem Lehrbuch.

Kann sogar KSP...
wenn man keinen multiplayer im spiel hat ist so einiges leichter.

nun sag mir kannst du in KSP auch in einem schiff das in echtzeit ohne ladebalken aus dem all auf die oberfläche eines planeten zufliegt, in einem fahrzeug mit dem einer deiner mitspieler im hangar rumfährt, in diesem fahrzeug noch zusätzlich herumlaufen?

man kann SC vieles vorwerfen aber technisch ist es das einzige spiel was die bezeichnung "next gen" auch wirklich verdient hat, und das seit gut 6 jahren schon.

ich freue mich aufs nächste jahr und hoffe das wir endlich die ersten implementationen vom server meshing sehen. ich denke dann wird sich vor allem an der playability einiges zum positiven ändern.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du in KSP auch in einem schiff das in echtzeit ohne ladebalken aus dem all auf die oberfläche eines planeten zufliegt, in einem fahrzeug mit dem einer deiner mitspieler im hangar rumfährt, in diesem fahrzeug noch zusätzlich herumlaufen?

man kann SC vieles vorwerfen aber technisch ist es das einzige spiel was die bezeichnung "next gen" auch wirklich verdient hat, und das seit gut 6 jahren schon.

Da hatte ich erst vorgestern dass lustige Experiment, ich bin auf einem Feindlichen sich bewegendem Raumschiff gelandet, und hab es dann zu Fuß betreten und die NPC,s im inneren getötet.
 

Anhänge

  • ScreenShot-2023-11-26_01-07-46-1A9.jpg
    ScreenShot-2023-11-26_01-07-46-1A9.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 80
Mein Problem ist, dass der Counter fake as f*ck ist. Es ist offensichtlich fake, Marketing halt, aber mal wieder weniger Glaubwürdigkeit für CIG. Schlimmer sind Leute, die normale Kritiken wie eine Atmosphäre aus 2KM Dichte einfach ein wenig dünn empfinden, glauben machen wollen, dass das nicht so sei. Es ist so. Der Beweis ist nicht nur der visuelle Eindruck im Vergleich zum Fallschirmspringen (wenn man es selber noch nie war: einfach googlen) gepaart mit gesundem Menschenverstand, sondern das Video selbst mit dem fake as f*ck Counter.

Nein, der ist nicht fake as ***!
Man muss nur verstehen und ihn richtig lesen können.
Ich erkläre auch nochmal, falls es nicht aufgefallen ist, dass die Geschwindigkeit in m/s angezeigt wird und nicht in km/h.

Ansonsten sind deine Posts schon übelste Verschwörungstheorien.
Ich spiele es ja und sind die 50 Millionen Kilometer von einem zum anderen Planeten auch Fake?
Warum kann ich dann überall anhalten?

Und ja, CIG hat von Anfang an gesagt, dass sie korrekte Maße haben wollen, weswegen 1m auch 1m ist.

Du kannst bei Elite gerne mal ein Schiff im Hangar begutachten und ein Schiff der selben Grösse dann bei Star Citizen.
Dann wird dir was auffallen.

Es hat einen Grund warum ein Schiff mit über 100 Meter Länge sehr beeindruckend wirkt, während es bei Elite irgendwie winzig rüberkommt.

Und überhaupt, warum sollte man die Distanz faken?
Macht das Sinn?
Wir spielen das seit zig Jahren!

Es ist fantastisch, wie man sich ständig was neues aus den Fingern saugt, nur damit man irgendwie gegen das Spiel wettern kann.
Echt top!

PCGH ist kein Qualitätsjournalismus, denk nicht das was die PCGH schreibt auch "wahr" ist.
CIG hat mit der CryEngine angefangen, diese wurde dann von Amazon weiterentwickelt und als Lumberyard-Engine weiter vermarktet. CIG hat an der Lumberyard mitlerweile so viel selbst geändert und weiterenwickelt dass Sie die Engine nun als eigene, neue (Star) Engine vermarkten könnten.
Sprich SQ42 und Star Citizen laufen schon auf der Star Engine und nur ein paar Neuerungen aus dem Trailer sind noch nicht voll implementiert.
Es gibt kein Enginewechsel mehr.

Richtig!
Diese Engine wird natürlich benutzt, was man ja im Spiel sieht.
Der Trailer ist nichts weiter als originale Ingame Aufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück