News Star Wars: Mit den neuen Filmen wird nichts mehr so sein wie vorher

Naja, Thrawn hat im Hörspiel "Erben des Imperiums" einen jungen Kadetten, der zwangsweise eingezogen wurde und Brückendienst hatte, nach einem Bedienungsfehler an Ort und Stelle hinrichten lassen.
Bei einem ähnlichen Zwischenfall etwas später in der Story, wurde der betroffene Kadett nicht hingerichtet, sondern Befördert, weil er - im Gegensatz zum Vorgänger - kreative Lösungsansätze versucht hat, die aber ebenfalls nicht funktionierten.

Ebendiese Aktion hat die Loyalität der Besatzung ggü. Thrawn weiter erhöht.

Wobei ich jetzt nicht mehr mit Sicherheit sagen kann, ob das Hörspiel jetzt Kanon oder Legends ist...
Das komplette Expanded-Universe wurde schon vor dem Verkauf an Disney aus dem Kanon geworfen
und fällt unter Legends. Könnte man meinen.

Denn dann hat Disney scheinbar angefangen Teile & Figuren davon wieder in den offiziellen Kanon aufzunehmen.
Ergebnis sind zwei völlig Unterschiedliche Zeitlinien:

a) Disneys neuer offizieller Kanon mit 9 Hauptfilmen + Clone Wars, einigen alten und vielen neuen Büchern

b) Expanded Universe mit 6 Hauptfilmen + Clone Wars und ca. 150 Büchern,
die zeitlich vor und nach den Filmen spielen.
Ansonsten gab es noch mehr Material (Comics, Novels etc.) die ich nicht kenne.

Ich habe das Expanded Universe in Form der 7 Filme und den Büchern chronologisch geordnet
zu Hause stehen.
 
Ich bin froh, wenn man mal was anderes sieht als ewig seit 40 Jahren immer die gleiche Geschichte von den Skywalkers. Irgendwann is auch mal gut. Lasst Skywalker sterben und erzählt uns mal andere Geschichten aus Star Wars.
 
Ich wünschte, die Studios hätten den Mut und die Weitsicht, ganz neue Geschichten zu erzählen. Wo ist das nächste "Star Wars", der neue "Herr der Ringe", etc. für die nächste Generation?

Der Traum vom Star Wars-Pendant zum MCU als Gelddruckmaschine sollte doch inzwischen ausgeträumt sein, oder!?
 
Ich bin froh, wenn man mal was anderes sieht als ewig seit 40 Jahren immer die gleiche Geschichte von den Skywalkers. Irgendwann is auch mal gut. Lasst Skywalker sterben und erzählt uns mal andere Geschichten aus Star Wars.
Man könnte diesbezüglich die Sith-Kriege oder die Bane-Trilogie verfilmen. :ka:
Das läuft (einige) Tausend Jahre vorher.
 
nun, zusammenfassend kann man sagen, der Kauf der Marke durch Disney war für Fans das Schlechteste was hätte passieren können. Allein wenn man sich Ep7, und 9 ansieht (8 existiert in meiner Wahrnehmung nicht, das ist der absolute Bodensatz der Marke)... immerhin hat man zumindest ein bisschen das Gefühl sie versuchen jetzt das Ruder noch rumzureissen.
 
Sollen die nur machen. Bei mir ist das EU der Kanon, nicht der Kram, den Disney sich ausgedacht hat. Von daher, könnte mir egaler nicht sein, also spare ich mir den Rant darüber.
Mal schauen, wann ein ordentlicher Newcomer die Industrie stürmt.
 
Bei der jetzigen Dritten Staffel von The Mandalorian dachte ich noch: "Schau an, wenn eine Serie besser und spannender ist als die letzten 3 Star Wars Filme"
 
Wobei ich jetzt nicht mehr mit Sicherheit sagen kann, ob das Hörspiel jetzt Kanon oder Legends ist...
Die gesamte Thrawn Trilogie zählt zu den Legends.
Wobei inzwischen neue Thrawn-Bücher erschienen sind, die zum Kanon zählen, ebenso sein auftauchen in Star Wars Rebels(?).
Das komplette Expanded-Universe wurde schon vor dem Verkauf an Disney aus dem Kanon geworfen
und fällt unter Legends. Könnte man meinen.
Erst nach dem Kauf von Disney wurde das EU zu "Legends" erklärt, vorher gabs den Begriff auch gar nicht.
Vor dem Verkauf gab es mehrere Abstufungen im Kanon.
Begonnen mit Kanon G, was alles umfasst das aus George Lucas Feder stammt, oder von ihm abgesegnet wurde (manche Ideen in den Filmen waren nicht seine, gefielen ihm aber und nahm sie mit auf), dazu zählen auch unveröffentlichte Notizen oder gelöschte Szenen und dergleichen - solange es keine Widersprüche zu veröffentlichten Material gab.
Darauf folgen Kanon T, C, S und D - in dieser Reihenfolge -, diese umfassen das EU.
An letzter Stelle steht N, was für nicht-Kanonisch steht. Also das Zeug das im Widerspruch zu einem höheren Kanon steht, oder bspw. Gameplay-Elemente, denn bei Spiele wurde nur die Story in das EU-Kanon aufgenommen.
Das war jetzt nur ein grober Überblick.

Wenn es Widersprüche gab, dann galt immer das was in einem höherstufigen Kanon genannt wurde, bei gleichwertigem Kanon, das jeweils jüngere Werk.

Schon George Lucas selbst hat es in zwei Gruppen eingeteilt, nämlich in seine Werke, und die Werke anderer Autoren die auf Lucas Werken aufbauen.
Für genaueres, hilft ein Blick in die Wookieepedia: Canon
Weiter unten ist auch eine Auflistung und genauere Erklärung der eben erwähnte Kanon G, T, C, ....
 
Ist doch super, fand das Böse gegen Gut mit Lichtschwertgefuchtel schon immer eher öde ...

Nicht ohne Grund war Rogue One der beste Star Wars Film meiner Meinung nach, da dort keinerlei Lichtschwerter drin vorkamen und nur ganz wenig Machtgedöns ...
 
Andor war super und war so wie ich durchweg eher sehr positiv aufgemommen, im gegensatz zum kommentar im Bericht
 
Mal von den freundlich ausgedrückt „unterdurchschnittlichen“ Sequels 7-9 abgesehen, liefert Disney mit Mandalorianer, Andor, Obi-Wan, Boba Fett verdammt gute Star Wars Kost ab, die zum großen Teil besser wie Episode 5-6 sind.

Also ich freu mich drauf.
Nur wird’s halt schwierig Star Wars am Leben zu halten, ohne es nicht in 10 Jahren komplett auszuschlachten.
 
Zurück