News Star Wars Jedi Survivor: Modder verdoppelt Fps mit DLSS3

FG nützt rein gar nichts wenn wegen Nachladeruckler die Percentilen am Arsch sind, das Hauptproblem in Jedi Survivor wie auch HoLe. Es würde wegen dem höheren Speicherbedarf auf einigen GPUs das Problem sogar eher noch verschlimmern.

Ich weiss FG mit seinen Fake-Frames ist momentan im NVidia-Lager eine heilige Kuh, aber man sollte halt sich nicht zu sehr vom Rumgehype blenden lassen.

FSR2Q funktioniert in Jedi Survivor bis auf sich bewegendes Buschwerk gut bis sehr gut, lässt sich auch mit VSR/DSR kombinieren und man kriegt dabei sehr einfach ein knackscharfes Bild und Texturen.

Dem Entwicklerstudio ist es von Seiten AMD völlig freigestellt DLSS mit zu integrieren. FSR2 ist Open-Source und das Studio hindert ausser dessen eigene Faulheit (oder allfällige Restriktionen von NVidia) nichts daran, das zu ergänzen.
Dass FSR2 (auch) von Anfang an drin ist, ist wichtiger, weil damit alle Spieler mit einem halbwegs brauchbaren Upscaling bedient werden können, was bei DLSS schlichtweg nicht der Fall ist, wie GTX-Nutzer:innen bestätigen können. Die proprietäre NVidia-Tech wird hierbei je länger je mehr schlichtweg durch ihren stets sehr limitierten Nutzer:innenkreis uninteressanter für Studios.
 
Die Liste der schlecht optimierten PC-Spiele wird immer länger. Wenn mann DLSS oder FSR zum spielen braucht , dann läuft was in der Entwicklung falsch.
Deswegen am besten nicht vorbestellen, erste Tests abwarten und vielleicht auch erst (deutlich) später kaufen. Nur so lernen Publisher!

Inzwischen kann man andere Games daddeln oder so wie wir grade im Garten sitzen und das schöne Wetter genießen.

Ganz ohne Fps-Mangel;-)

Gruß
 
Wenn mann DLSS oder FSR zum spielen braucht , dann läuft was in der Entwicklung falsch.
Cyberpunk.jpg
 
Wie wird AMD denn ausgebremst?

Nvidia versucht seit über 20 Jahren etwas zu installieren, das im Englischen treffend als "Deal Breaker" bezeichnet wird, im Deutschen als Ausschlusskriterium.

Das fing mit auf Nvidiakarten optimierten Spielen an, ging über PhysX und Gsync und heute ist es ebnen DLSS. Das Ziel ist immer das gleiche: AMD Karten möglichst unverkäuflich zu machen, um sich selbst das Monopol zu sichern.

PhysX hat sich als Beschiss herausgestellt, genau wie RTX Voice.

Nvidia bringt was gutes raus und gleichzeitig wird Nvidia als Buhmann hingestellt.

Sie sind der Buhmann und das durchaus zu recht

Und AMD lässt sich mit FSR3 VIEL Zeit, weil sie FSR3 nicht mal in der Planung hatten, bis Nvidia DLSS FG angekündigt hatte.

Dafür ist AMD sehr schnell, das muß man ihnen lassen.

DLSS FG sollte in ALLEN Spielen drin sein, weil es hilft allen.

Nein, es hilft nur Besitzern der RTX 4000er und vorallem Nvidia. Ob man so eine Politik unterstützen will, kann jeder für sich selbst beantworten. Für die Spielerschaft wäre es insgesamt deutlich besser, wenn DLSS den Weg von Gsync und PhysX geht.
 
Es wäre besser gewese, wenn sie das Spiel besser optimisiert hätten, damit man auf diesen ganzen Ai Müll nicht zurück greifen muss. Eine RTX 4090 sollte keine DLSS brauchen, um ein Spiel auf über 60fps zu halten!
Besser optimiert sollte das auf jeden Fall sein, aber die 4090 braucht kein DLSS oder FSR um auf über 60 FPS zu kommen. Problem ist das man aktuell ständig im CPU Limit hängt und keine GPU anständig ausgelastet wird. Auf Youtube gibt es ein Video wo jemand einen 13900k auf 6,3GHz übertaktet hat und so kann die 4090 dann auch in 4k mit RT usw. ausgelastet werden und liefert so um die 120-130 FPS.

Mal gucken wann endlich Patches kommen, die das verbessern. Bei mir wir gerade ein 1,38GB großes Update gezogen.

Edit: Nachdem das Update mit 1,38GB installiert war, hat jetzt ein weiteres Update von 35,16GB gestartet. Erste Kommentare zum 1,38GB Update waren eher verhalten mit nur geringfügig besseren FPS, dafür aber mehr Rucklern.

Edit2: So, Update ist durch und bringt bei mir absolut gar nichts. Auf Koboh in der Stadt auf einem 2700x mit 4090, 4k epic+RT sind es noch immer 30-35 FPS und ohne RT noch immer um die 45 FPS. GPU dümpelt bei 42% und CPU bei 60% auf 2-4 Threads.

Edit3: Habe nach ca. 15 Minuten Spielen auf einer 4090 jetzt einen Spielabsturz gehabt mit der Fehlermeldung Texture Overflow. Vermute mal dass das heißt das der VRAM übergelaufen ist.

Edit4: Mit aktiviertem RT habe ich viele Abstürze auf Jeddah, ohne RT läuft es und es läuft auf allen Planeten außer Koboh jetzt mit locked 60FPS. Auf Koboh in den einzelnen Gebieten liege ich jetzt bei 50-55 FPS und in der Stadt wie gesagt bei um die 45 FPS. Laderuckler sind noch immer vorhanden, mein VRAM wird aber ohne RT nicht mehr einfach nur bis Ultimo voll. Auf Jeddah waren ca. 10 GB belegt, auf Coruscant ca. 15 GB und wie ich nach Koboh geflogen bin ist es dann runter auf 13 GB gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLSS soll meiner Meinung nach schwachen Karten, die langsam in die Jahre kommen, die Möglichkeit geben noch länger in Gebrauch zu sein. Und nicht einer 2000€ teuren Karte die vor 6 Monaten veröffentlicht wurde, beschissene Optimierung eines Spiel auszugleichen!
Joa, deine Meinung, aber nicht die von allen, zum Glück :-) . Es gibt genug Leute wie mich, die sich nicht am letzten Pixel aufgeilen und mit dem DLSS Quality Setting in jeder Lebenslage absolut zufrieden sind. Eher sogar top zufrieden. Das ist der gleiche Mist wie mit den 200+ fps. 60 oder 120fps Frame Cap und gut isses. Besonders bei so einem Spiel.

Mir liegt mehr an einem ruhig laufenden Rechner, der nicht maximal die Steckdose belastet und trotzdem maximale Details packt. Nicht aber das Gefühl, gerade alles auf Maximum zu betreiben und es eigentlich gar nicht zu brauchen. Ist doch schön, wenn man noch Reserven hat.
 
Mir liegt mehr an einem ruhig laufenden Rechner, der nicht maximal die Steckdose belastet und trotzdem maximale Details packt. Nicht aber das Gefühl, gerade alles auf Maximum zu betreiben und es eigentlich gar nicht zu brauchen. Ist doch schön, wenn man noch Reserven hat.
Außer bei Benchmarks, bei denen man aber gezielt bestimmte Komponenten isolieren und testen möchte, sehe ich auch keinen Grund meine Hardware bei 100% mechanischer Last zu betreiben. Da können sowohl AI-Upsampling als auch Frame Generation schon Game Changer sein. Ein FPS-Limit ist bei mir in Singleplayer Games sowieso Pflicht.
 
Sehe ich auch so.

Der Karren muss nicht auf Maximum ballern. Schick soll es schon sein, aber gerade für die meisten Singleplayer brauch ich selten mehr als 60fps.

Nur bei Shootern und Online-Games hätte ich es gern schneller und selbst da begrenze ich auch.
 
Das hat nichts mit einem Fanboy Argument zu tun, sondern ist die traurige Realität.
Spiele, die von nVidia Gameworks unterstützt wurden liefen jahrelang sehr viel schlechter mit AMD GPUs....
Dass man immernoch an dieser Mär festhält, um an nvidia noch einen Negativhauch anhaften zu können...
Wie damals, als das böse nvidia bei Fallout 4 PhysX/Gameworks Flex eingebaut hat:
1682960379355.png


Upsie... Da läuft AMD aber deutlich besser? Genauso wie andere Gameworks Spiele zum Teil auf AMD schneller liefen...
Blöd nur, dass man AMD dann nicht mehr in die Opferrolle drücken kann, wenn man sich die Entwicklung mal objektiv in der Gesamtheit ansieht und nicht nur das Brennglas auf einzelne Negativbesipiele richtet.

Im Gegensatz zur unrühmlichen Godfall, wo AMD anfangs RT für nvidia Karten per vendor- Lock ausgesperrt hat, hat nvidia wenn man diversen code- analysen glauben schenken darf, eben keine absichtlichen bzw. künstlichen Bremsen für die Konkurrenz eingebaut.
War die Konkurrenz in Disziplin XY stark, dann lief dort auch PhysX schneller als auf den nvidia Produkten. Den Beweis lieferte z.B. Fallout 4 mit Flex.


Nvidia versucht seit über 20 Jahren etwas zu installieren, das im Englischen treffend als "Deal Breaker" bezeichnet wird, im Deutschen als Ausschlusskriterium.
Du gehst das vom falschen Ausgangspunkt an. Was nvidia versucht ist verschiedene Alleinstellungsmerkmale zu entwickeln, die ihr Produkt positiv vom Konkurrenten abheben. Also unique selling points
Das fing mit auf Nvidiakarten optimierten Spielen an, ging über PhysX und Gsync und heute ist es ebnen DLSS. Das Ziel ist immer das gleiche: AMD Karten möglichst unverkäuflich zu machen, um sich selbst das Monopol zu sichern.
Genau- Dinge entwickeln, die besser sind, als die des Konkurrenten.

So ist GSync nicht nur eine Technik, die das Zerreissen von Bildern verhindert, nein- Monitore mit GSync Zertifikat mussten in vielen Disziplinen auch in Sachen Bildqualität höhere Mindeststandards bieten. Auch der Arbeitsbereich war gegenüber anderen Techniken deutlich erweitert.

Physx war über viele Jahre lang state of the art und hat kostenfrei in vielen Titeln Physikeffekte zur Verfügung gestellt. Es wurde in hunderten von Titeln (über 700) integriert und war lange die Standard- Physik-Bibliothek der Unreal Engine:
Und es ist seit längerer Zeit open source.

PhysX hat sich als Beschiss herausgestellt, genau wie RTX Voice.
Nein und nein. Um RTX Voice wurde von AMD Usern ein Skandal gewittert, als sich herausgestellt hat, dass es nicht nur auf RTX Karten lief. Blöd nur, dass nvidia nie behauptet hat, dass es nur auf RTX Karten liefe.
Nur bei den Vorab- Versionen bzw. Betas verwies man darauf, dass diese auf RTX Karten beschränkt sind.
Die Release- Version war auch auf anderen Karten lauffähig.

Sie sind der Buhmann und das durchaus zu recht
Es gibt eine rote Linie, die nvidia überschritten hat und das war das Geforce Partner Program (GPP), welches das einzige war, welches gezielt mit unlauteren Mitteln den Wettbewerb beeinflussen sollte.
Ansonsten hat sich nvidia nichts geleistet, was die Konkurrenz nicht auch an Tricks aus der Schmutzkiste gezogen hat (und das ist alles schon schlimm genug und entschuldigt auch nichts).
Nein, es hilft nur Besitzern der RTX 4000er und vorallem Nvidia. Ob man so eine Politik unterstützen will, kann jeder für sich selbst beantworten.
Dafür kauft man sich die neue Hardware, damit man eben von solchen Dingen, neuen Features &co. profitieren kann. War immer so, ist so und wird immer so sein. Da steckt keine andere "Politik" dahinter als bei allen anderen Firmen auch. Und....

Wo bleibt denn FSR3? Und weisst Du schon auf welcher Hardware das lauffähig sein wird?
Scheint nicht so einfach zu sein, wie es immer dargestellt wird (schnöde, billige Verdoppelung mit Fake- Frames).
Hat nvidia da vielleicht doch wieder mit viel know-how etwas Besonderes in die freie Wildbahn entlassen?
Schließlich ist es jetzt schon ein halbes Jahr her, dass das böse nvidia die FG eingeführt hat.

Für die Spielerschaft wäre es insgesamt deutlich besser, wenn DLSS den Weg von Gsync und PhysX geht.
Wieso sollte nvidia ein Alleinstellungsmerkmal aufgeben und kostenlos für die Konkurrenz arbeiten und forschen?
Arbeitest Du auch gern kostenlos? Teilst Du selbstlos am Monatsende Deinen Lohn mit anderen?

Für den User ist das Beste, wenn durch Innovation und kurze Innovationszyklen die Leistung und die Technik maximal ansteigt. Nur so ist sichergestellt, dass man auch im mid- und lowrange Sektor in Zukunft weiterhin deutlich schnellere Technik zu erträglichen Preisen kaufen kann.

Diese teils moralingeschwängerten Grabenkämpfe der Fanboy- Fraktionen ist schon länger nur noch zum ko....
 
Zuletzt bearbeitet:
ya was ist mit cyberpunk 2077 das ist auch ohne dlss und fsr spielbar :) das funktioniert auch ohne raytracing ...... :)
Deswegen am besten nicht vorbestellen, erste Tests abwarten und vielleicht auch erst (deutlich) später kaufen. Nur so lernen Publisher!

Inzwischen kann man andere Games daddeln oder so wie wir grade im Garten sitzen und das schöne Wetter genießen.

Ganz ohne Fps-Mangel;-)

Gruß


Leider ist die Gier der Menschheit stärker , und es gibt viele viele Menschen die der dunklen Seite der Macht zu schnell verfallen :ugly::ugly:


Eigentlichs sollte EA sagen :


"Hallo Star Wars ist noch nicht fertig , wir Releasen das mal jetzt als "Early Access" für die Personen die das unbedingt spielen wollen am PC. Es wird dann irgendwann fertig , aber es hat noch probleme.


EA (und alle anderen unoptimierte Spiele )stattdessen : Hey wir zocken die PC Spieler ab , und verkaufen dennen das unfertige Spiel zum Vollspreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die Gier der Menschheit stärker , und es gibt viele viele Menschen die der dunklen Seite der Macht zu schnell verfallen :ugly::ugly:
Lernen man muss, den Versuchungen der dunklen Seite zu widerstehn;) Die Unternehmen sind ja nicht dumm, die kennen und nutzen unsere Schwächen natürlich zu ihrem eigenen Vorteil aus...

Gruß
 
Wie kommst Du auf diesen Unsinn?
EA veröffentlicht Jahresberichte, wenn man sie liest weiß man wo das Geld herkommt und wie sie ticken.
In diesem Fall Seite 90, für jeden Dollar den EA auf dem PC macht, verdienen sie drei Dollar mit Konsolen.


Bei anderen Herstellern sieht es nicht anders aus. Auch wenn man sich als PC Spieler für die Krone der Schöpfung und fps hält, muss man feststellen, dass wenn es um bevorzugte Optimierungen geht, diese wohl in die Krone des Umsatzes fließen, also die Konsolenversion. PC braucht etwas Geduld.
 
Also der heutige Patch hat bei mir einiges gebracht.

In coruscant hatte ich an der Stelle wo ich gestern 60fps hatte auf einmal 110.

Speicherleck ist aber noch immer vorhanden.
 
EA veröffentlicht Jahresberichte, wenn man sie liest weiß man wo das Geld herkommt und wie sie ticken.
In diesem Fall Seite 90, für jeden Dollar den EA auf dem PC macht, verdienen sie drei Dollar mit Konsolen.


Bei anderen Herstellern sieht es nicht anders aus. Auch wenn man sich als PC Spieler für die Krone der Schöpfung und fps hält, muss man feststellen, dass wenn es um bevorzugte Optimierungen geht, diese wohl in die Krone des Umsatzes fließen, also die Konsolenversion. PC braucht etwas Geduld.
"Konsolen" sind zig verschiedene Plattformen (mit unterschiedlicher Hardware die eigene Optimierung benötigt): PS4, PS4 Pro, PS5, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series S, Xbox Series X, Nintendo Switch.
Das heißt der PC wäre demnach die wohl umsatzstärkste Plattform für EA.

Deiner Logik nach müsste man demnach zuerst für PC, dann PS5 und erst ganz am Ende für die Xbox optimieren.

Deine Begründung macht daher keinen Sinn.
 
"Konsolen" sind zig verschiedene Plattformen (mit unterschiedlicher Hardware die eigene Optimierung benötigt): PS4, PS4 Pro, PS5, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series S, Xbox Series X, Nintendo Switch.
Das heißt der PC wäre demnach die wohl umsatzstärkste Plattform für EA.

Deiner Logik nach müsste man demnach zuerst für PC, dann PS5 und erst ganz am Ende für die Xbox optimieren.

Deine Begründung macht daher keinen Sinn.
Das kannst du gerne Sony und MIcrosoft so vorrechnen, die werden dir das bei den Lizenzkosten für deren Plattform und dem Co-Marketing Deal schon vorrechnen wie du das zu sehen hast. Auf gleiche Weiße ist die Hardware am PC noch zersplitterter als auf Konsole und verlangt nach viel mehr individuellen Anpassungen als drei Sony und drei Microsoft Konsolen, deren Hardware im wesentlichen gleich ist und von einem einzigen Hersteller kommt (AMD).
 
"Konsolen" sind zig verschiedene Plattformen (mit unterschiedlicher Hardware die eigene Optimierung benötigt): PS4, PS4 Pro, PS5, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series S, Xbox Series X, Nintendo Switch.
Das heißt der PC wäre demnach die wohl umsatzstärkste Plattform für EA.

Deiner Logik nach müsste man demnach zuerst für PC, dann PS5 und erst ganz am Ende für die Xbox optimieren.

Deine Begründung macht daher keinen Sinn.

Die Begründung macht schon Sinn. 8 Konsolen die 2022 4,4Mrd. $ Umsatz erbracht haben gegen zig Millionen PC Konfigurationen die "nur" 1,5 Mrd. $ Umsatz gebracht haben (in der PDF Seite 198).

Das ist nicht 8 Konsolen gegen paar PCs im Finanzbericht, sondern 8 Konsolen gegen potentiell 2 Mrd. PC Nutzer. Da ist schon berücksichtigt das es viel mehr PCs gibt als Konsolen und die machen nur 1/3 vom Umsatz den die Konsolen machen. Weniger Konsolen mit viel ähnlicherer Hardware die mehr Umsatz generiert.
 
Zurück