Das hat nichts mit einem Fanboy Argument zu tun, sondern ist die traurige Realität.
Spiele, die von nVidia Gameworks unterstützt wurden liefen jahrelang sehr viel schlechter mit AMD GPUs....
Dass man immernoch an dieser Mär festhält, um an nvidia noch einen Negativhauch anhaften zu können...
Wie damals, als das böse nvidia bei Fallout 4 PhysX/Gameworks Flex eingebaut hat:
Upsie... Da läuft AMD aber deutlich besser? Genauso wie andere Gameworks Spiele zum Teil auf AMD schneller liefen...
Blöd nur, dass man AMD dann nicht mehr in die Opferrolle drücken kann, wenn man sich die Entwicklung mal objektiv in der Gesamtheit ansieht und nicht nur das Brennglas auf einzelne Negativbesipiele richtet.
Im Gegensatz zur unrühmlichen Godfall, wo AMD anfangs RT für nvidia Karten per vendor- Lock ausgesperrt hat, hat nvidia wenn man diversen code- analysen glauben schenken darf, eben keine absichtlichen bzw. künstlichen Bremsen für die Konkurrenz eingebaut.
War die Konkurrenz in Disziplin XY stark, dann lief dort auch PhysX schneller als auf den nvidia Produkten. Den Beweis lieferte z.B. Fallout 4 mit Flex.
Nvidia versucht seit über 20 Jahren etwas zu installieren, das im Englischen treffend als "Deal Breaker" bezeichnet wird, im Deutschen als Ausschlusskriterium.
Du gehst das vom falschen Ausgangspunkt an. Was nvidia versucht ist verschiedene Alleinstellungsmerkmale zu entwickeln, die ihr Produkt positiv vom Konkurrenten abheben. Also unique selling points
Das fing mit auf Nvidiakarten optimierten Spielen an, ging über PhysX und Gsync und heute ist es ebnen DLSS. Das Ziel ist immer das gleiche: AMD Karten möglichst unverkäuflich zu machen, um sich selbst das Monopol zu sichern.
Genau- Dinge entwickeln, die besser sind, als die des Konkurrenten.
So ist GSync nicht nur eine Technik, die das Zerreissen von Bildern verhindert, nein- Monitore mit GSync Zertifikat mussten in vielen Disziplinen auch in Sachen Bildqualität höhere Mindeststandards bieten. Auch der Arbeitsbereich war gegenüber anderen Techniken deutlich erweitert.
Physx war über viele Jahre lang state of the art und hat kostenfrei in vielen Titeln Physikeffekte zur Verfügung gestellt. Es wurde in hunderten von Titeln (über 700) integriert und war lange die Standard- Physik-Bibliothek der Unreal Engine:
Most detailed list of games and other applications, which use PhysX SDK physics engine. PhysX News Blog. Comparison video and screenshots.
web.archive.org
Und es ist seit längerer Zeit open source.
PhysX hat sich als Beschiss herausgestellt, genau wie RTX Voice.
Nein und nein. Um RTX Voice wurde von AMD Usern ein Skandal gewittert, als sich herausgestellt hat, dass es nicht nur auf RTX Karten lief. Blöd nur, dass nvidia nie behauptet hat, dass es nur auf RTX Karten liefe.
Nur bei den Vorab- Versionen bzw. Betas verwies man darauf, dass diese auf RTX Karten beschränkt sind.
Die Release- Version war auch auf anderen Karten lauffähig.
Sie sind der Buhmann und das durchaus zu recht
Es gibt eine rote Linie, die nvidia überschritten hat und das war das Geforce Partner Program (GPP), welches das einzige war, welches gezielt mit unlauteren Mitteln den Wettbewerb beeinflussen sollte.
Ansonsten hat sich nvidia nichts geleistet, was die Konkurrenz nicht auch an Tricks aus der Schmutzkiste gezogen hat (und das ist alles schon schlimm genug und entschuldigt auch nichts).
Nein, es hilft nur Besitzern der RTX 4000er und vorallem Nvidia. Ob man so eine Politik unterstützen will, kann jeder für sich selbst beantworten.
Dafür kauft man sich die neue Hardware, damit man eben von solchen Dingen, neuen Features &co. profitieren kann. War immer so, ist so und wird immer so sein. Da steckt keine andere "Politik" dahinter als bei allen anderen Firmen auch. Und....
Wo bleibt denn FSR3? Und weisst Du schon auf welcher Hardware das lauffähig sein wird?
GDC 2023 came and went, and AMD has not provided substantial details on its next-gen FSR 3.0 upscaling tech. In a session today, the chipmaker summarised its FSR journey with plans for the future. Unfortunately, the development of FSR 3.0 is still midway, and it will be a while before Team Red...
www.hardwaretimes.com
Scheint nicht so einfach zu sein, wie es immer dargestellt wird (schnöde, billige Verdoppelung mit Fake- Frames).
Hat nvidia da vielleicht doch wieder mit viel know-how etwas Besonderes in die freie Wildbahn entlassen?
Schließlich ist es jetzt schon ein halbes Jahr her, dass das böse nvidia die FG eingeführt hat.
Für die Spielerschaft wäre es insgesamt deutlich besser, wenn DLSS den Weg von Gsync und PhysX geht.
Wieso sollte nvidia ein Alleinstellungsmerkmal aufgeben und kostenlos für die Konkurrenz arbeiten und forschen?
Arbeitest Du auch gern kostenlos? Teilst Du selbstlos am Monatsende Deinen Lohn mit anderen?
Für den User ist das Beste, wenn durch Innovation und kurze Innovationszyklen die Leistung und die Technik maximal ansteigt. Nur so ist sichergestellt, dass man auch im mid- und lowrange Sektor in Zukunft weiterhin deutlich schnellere Technik zu erträglichen Preisen kaufen kann.
Diese teils moralingeschwängerten Grabenkämpfe der Fanboy- Fraktionen ist schon länger nur noch zum ko....