News Star Wars Jedi Survivor: Katastrophenstimmung auf Steam

Warum redet denn niemand mehr über Bodentexturen? Das ganze ist doch keine Stunde her.

Schicke Bilder, besonders an den Stellen, an denen sich die Textur krümmt. Habe ich auch letztens bei einer Skyrim Mod so gesehen. ;)

Duerzählst Quatsch. Keiner hat hier über die Bodentexture geredet. Sondern ober die zahlosen 3d Modellierten Steine die man Felswänden etc. sieht und das ist keine einfache Textur. Wie bei den Beispielbildern. Du hast doch das Spiel vermutlich nicht mal installiert, ansonsten würde man nicht solche falschen Behauptungen aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habt ihr den Hauptgrund für die katastrophale Performance:

1683364586910.png


EA hat einfach die Kopnsolenprogrammierung auf Windows 1:1 übernommen was zu elenden Wartezeiten führt weil Konsolen einen Direktspeicherzugriff haben, Windows-PCs aber nicht.
Oder anders gesagt hätte man die Assetverwaltung so programmiert wie es für einen PC üblicherweise gemacht wird hätte man doppelte fps bei gleicher Hardware (und nicht wie aktuell 50% GPU-Auslastung weil die CPU vollausgelastet ist... bzw. eigentlich nur auf Speicherzugriffe wartet).

DAS ändert man auch nicht mal eben in ner Woche per Patch.
 
Duerzählst Quatsch. Keiner hat hier über die Bodentexture geredet. Sondern ober die zahlosen 3d Modellierten Steine die man Felswänden etc. sieht und das ist keine einfache Textur. Wie bei den Beispielbildern. Du hast doch das Spiel vermutlich nicht mal installiert, ansonsten würde man nicht solche falschen Behauptungen aufstellen.
Ich habe das PCGH Video angeschaut. Dort wurde auf die Bodentexturen gezeigt. Darum ging es von Anfang an. Da hast Du Dich wohl in der Nachricht vertan. Die großen Felsen sind natürlich keine Texturen, habe ich ja auch nie geschrieben. Es ist eine Kombination aus beidem, auch beim Boden. Den Grad der Geometrie habe ich mit keiner Silbe beschrieben. Um die Geometrie zu erkennen, muss man schon das Gitternetz aktivieren. Dann wirst auch Du sehen, dass nicht alles Geometrie ist.

Schau Dir mal das Thema Photogrammetrie an, ist jetzt auch nichts neues und kam mit dem Spiel "The Vanishing of Ethan Carter" zum ersten mal in ein Spiel. Seitdem hat auch EA diese Technik verwendet. Hier bei Jedi das gleiche nur eben eine Stufe detaillierter. Es wird also Geometrie "gefaked", natürlich im guten Sinne, ansonsten würde man diese Optik hier nicht hinbekommen. Ich finde es witzig, dass sich sogar "Leute vom Fach" dann zu peinlich falschen Aussagen verleiten lassen, weil sie es nicht besonders gut beschreiben können. ;)

Also das ist nicht alles Geometrie, das sind Layer Maps vom Texturen, die Tiefe vermitteln. Natürlich ist die Geometrie mit Technik sehr gut angepasst, bzw etwas höher als in anderen Spielen. Das war es dann von der technischen Seite auch schon.

Aber ich möchte das Ergebnis dadurch nicht schmälern. Die Entwickler haben hier ganz genau gewusst was sie tun und es hervorragend umgesetzt. Vor allem, weil Leute jetzt glauben, dass das alles Geometrie ist. ;)

Aber wir können uns hier jetzt auch weiter im Kreis drehen, solange wir keine Gitterlinien bekommen um den Grad der Geometrie aufzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das PCGH Video angeschaut.

Dazu muss man schon das Spiel, wie ich installieren haben, um das selbst beurteilen zu können. Aber vermutlich bist Du so toll das man das anhand eines 2D Videos beurteilen könnte.


Dort wurde auf die Bodentexturen gezeigt. Darum ging es von Anfang an.

Ging es nicht und war auch niemals der Inhalt des Videos. Im Video wurden auf die modellierten Strukturen wie geriffelten Bleche und eben den Felswänden hingewiesen, von der Bondentextur war niemals die Rede. Und auch bei der Bodentextur, mit texturierten Steinen, wurden Steine ausmodelliert.


Um die Geometrie zu erkennen, muss man schon das Gitternetz aktivieren. Dann wirst auch Du sehen, dass nicht alles Geometrie ist.

Das eine falsche Behauptung. Man erkennt in der Nähe sofort jede Textur, da diese nur zweidimensional ist. Das fällt sehr leicht beim drehen der Kameraperspektive auf. Da zu muss man keine Ploygonen ohne Textur sehen, das sieht man auch mit Textur.

Schau Dir mal das Thema Photogrammetrie an, ist jetzt auch nichts neues und kam mit dem Spiel "The Vanishing of Ethan Carter" zum ersten mal in ein Spiel. Seitdem hat auch EA diese Technik verwendet. Hier bei Jedi das gleiche nur eben eine Stufe detaillierter. Es wird also Geometrie "gefaked", natürlich im guten Sinne, ansonsten würde man diese Optik hier nicht hinbekommen. Ich finde es witzig, dass sich sogar "Leute vom Fach" dann zu peinlich falschen Aussagen verleiten lassen, weil sie es nicht besonders gut beschreiben können.
;)

Also das ist nicht alles Geometrie, das sind Layer Maps vom Texturen, die Tiefe vermitteln. Natürlich ist die Geometrie mit Technik sehr gut angepasst, bzw etwas höher als in anderen Spielen. Das war es dann von der technischen Seite auch schon.



Sagt ausgerechnet jemanden der das Spiel noch nicht einmal installiert und es gar nicht beurteilen kann. 1. nennt sich das Normal Map. 2. Kann jeder eine 2 D Struktur mit einer Normal Map von einer ausmodellierten 3D Struktur unterscheiden. Und bei Jedi Survivor ist sehr vieles ausmodelliert.


Aber ich möchte das Ergebnis dadurch nicht schmälern. Die Entwickler haben hier ganz genau gewusst was sie tun und es hervorragend umgesetzt. Vor allem, weil Leute jetzt glauben, dass das alles Geometrie ist. ;)

Aber wir können uns hier jetzt auch weiter im Kreis drehen, solange wir keine Gitterlinien bekommen um den Grad der Geometrie aufzuzeigen.

Die Diskusion ist beendet. Da Du nur Quatsch erzählt und das Spiel noch gar nicht mal installierst hast. Es ist schon recht amüsant sich anhand eines 2D Videos einzubilden 3D Strukturen (Geometrie) eindeutig erkennen und beurteilen zu können.
Jeder Blinde kann im Spiel eine 3D Struktur von einer 2D Struktur mit einer üblichen Normal Map unterschieden. Dazu braucht man nur nahe genug heran gehen und mal die Perspektive zu drehen. Dann fällt jeden eine 2D texturierte Fläche sofort auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war früher gang und gebe, wo man sich bei jedem Spiel quasi einen neuen Rechner kaufen musste, wenn man max spielen will.
Ich werde es nie verstehen, wo diese Ansprüche herkommen, dass bei solchen komplexen Anwendungen alles auf max mit 60 fps und fehlerfrei vom Start weg laufen soll. […]

In den von dir angesprochenen Zeiten war PC-Gaming aber auch noch ein Enthusiasten-Hobby und das Preisgefüge ein anderes.
Heute ist Gaming eine Multimilliarden-Industrie, vermutlich eher eine Billionen-Industrie. Und genau das ist das Problem: wo früher technischer Fortschritt bzw. seine Grenzen zu manchen unrund laufender Sachen geführt haben, sind es heute eher Entwicklungs-Deadlines wegen vermeintlich besonders profitabler Veröffentlichungstermine etc. für den Massenmarkt die zu solchen Desastern führen.
 
Dazu muss man schon das Spiel, wie ich installieren haben, um das selbst beurteilen zu können. Aber vermutlich bist Du so toll das man das anhand eines 2D Videos beurteilen könnte.
Das tut mir Leid für Dich, dass Du das nicht kannst.
Ging es nicht und war auch niemals der Inhalt des Videos. Im Video wurden auf die modellierten Strukturen wie geriffelten Bleche und eben den Felswänden hingewiesen, von der Bondentextur war niemals die Rede. Und auch bei der Bodentextur, mit texturierten Steinen, wurden Steine ausmodelliert.
Dann schau Dir das Video noch einmal an, Zeitkode: 3:08 von Deinem geposteten Video.
Das eine falsche Behauptung. Man erkennt in der Nähe sofort jede Textur, da diese nur zweidimensional ist. Das fällt sehr leicht beim drehen der Kameraperspektive auf. Da zu muss man keine Ploygonen ohne Textur sehen, das sieht man auch mit Textur.
Habe ich in meinem Kommentar schon abgehandelt.
Sagt ausgerechnet jemanden der das Spiel noch nicht einmal installiert und es gar nicht beurteilen kann. 1. nennt sich das Normal Map. 2. Kann jeder eine 2 D Struktur mit einer Normal Map von einer ausmodellierten 3D Struktur unterscheiden. Und bei Jedi Survivor ist sehr vieles ausmodelliert.
Hey cool, Du hast Dich an den Begriff erinnert. Jepp die guten alten Normal Maps.
Die Diskusion ist beendet. Da Du nur Quatsch erzählt und das Spiel noch gar nicht mal installierst hast. Es ist schon recht amüsant sich anhand eines 2D Videos einzubilden 3D Strukturen (Geometrie) eindeutig erkennen und beurteilen zu können.
Jeder Blinde kann im Spiel eine 3D Struktur von einer 2D Struktur mit einer üblichen Normal Map unterschieden. Dazu braucht man nur nahe genug heran gehen und mal die Perspektive zu drehen. Dann fällt jeden eine 2D texturierte Fläche sofort auf.
Jepp, genau so ist es und dann ist es egal ob in einem Video oder Live.

Und die Diskussion ist beendet, wenn ich das sage. Moment ... es kommt gleich... die Diskussion ist beendet. Schönes Wochenende! :)

p.s. Nimms Dir nicht so zu Herzen. In Foren redet man oft an Details vorbei. Ich bin mir relativ sicher, wir meinen grob das gleiche.
 
Zurück