Star Wars: Episode 9 - So sind die ersten Reaktionen von Zuschauern und Disney (spoilerfrei)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars: Episode 9 - So sind die ersten Reaktionen von Zuschauern und Disney (spoilerfrei)

Star Wars: Episode 9 (Der Aufstieg Skywalkers) läuft in den Kinos an und die ersten Menschen haben den Film bereits gesehen. Deren Feedback ist ganz interessant und wir geben einen spoilerfreien Überblick über die Reaktionen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Wars: Episode 9 - So sind die ersten Reaktionen von Zuschauern und Disney (spoilerfrei)
 
Eine Abkehr von Episode 8? Das klingt ja schonmal ganz gut.

Meine Güte war das ein schlechter Film... :kotz:

Was Episode 9 angeht bin ich mir immernoch nicht einig ob ich ihn mir anschauen soll... Andererseits kann ich, bei meiner aktuellen Einstellung zum Film, garnicht enttäuscht werden :D
 
Wieder unfassbar wieviele unterschiedliche Meinung es zu dem Fil gibt. Von größtenteils positiv kann ich aber bisher nix sehen. Auch wenn nicht seh aussagekräftig: Der Film steht auf 53 bei Metacritic.

Was ich aus allen Kritiken rausgehört habe: Wieder jede Menge Fanservice mit "Anleihen" an die Originaltrilogie von Jar Jar Abrahms, viel Lichtschwertgefuchtel und die Story bleibt nonsense
 
Gerade aus dem Film. Werde wohl wieder nicht der allgemeinen Meinung sein, aber fand den Film gut, genau so wie ich The last Jedi. Und bin ich froh, dass ich mich nicht zu sehr von Fehlern oder Schlecht-gemachtes ablenken lasse. Bin Langzeit Star Wars Fan, kenne also nicht nur die Filme. Ich glaube das kommt mir eventuell zu Gute, da ich dem Film vielleicht eher Sachen abkaufe, welche andere für übertrieben fanden.

Glaube die meisten werden mit dem Film nicht zufrieden sein. Es werden Sachen "bereinigt", welche die halbe Fanbase in TLJ bemängelte und trotzdem finde ich, versuchen sie sich nicht zu sehr davon beeinflussen zu lassen.

Da ich hier nichts spoilern kann, belasse ich es mal dabei. War mit 3 anderen richtig langen Fans im Kino und die sind alle zufrieden. Einer war sogar ein "TLJ-Hater" und wir waren am Schluss einer Meinung. Leute die aber zu viel Erklärungen brauchen, wieso jetzt dies mit der Macht geht und warum nicht schon früher...die werden glaube ich nicht frohlocken. Kann nur sagen in den Zeichentrickfilmen geschehen auch manchmal verrückte Sachen mit der Macht. Aber wenn man nur die Filme kennt...ja, dann verstehe ich, dass das nicht der beste Schachzug ist.

Wieder unfassbar wieviele unterschiedliche Meinung es zu dem Fil gibt. Von größtenteils positiv kann ich aber bisher nix sehen. Auch wenn nicht seh aussagekräftig: Der Film steht auf 53 bei Metacritic.

Was ich aus allen Kritiken rausgehört habe: Wieder jede Menge Fanservice mit "Anleihen" an die Originaltrilogie von Jar Jar Abrahms, viel Lichtschwertgefuchtel und die Story bleibt nonsense

Einiges an Fanservice, was mich als Fan nicht stört, viel Lichtschwert fand ich eher nicht. Story kann man also nonsense bezeichnen, aber wir reden hier von einem Film mit Laserschwertern, schwebenden Steinen und Weltraumzauberer. Die Story hätte besser von Episode VII so gesponnen werden sollen, aber glaube durch das weltweite Mimimi wegen TLJ, wollte man wohl die Fans zurückgewinnen. Anstatt was kohärentes kriegen wir halt das. Ich finde in Episode IX fehlt es mehr an Erklärungen als in TLJ, aber wie auch schon im TLJ, brauch ich die nicht, da ich einfach einiges akzeptieren kann. Man muss nicht alles erklärt bekommen.
 
Ich bin fest davon überzeugt dass selbst wenn Episode 9 der beste Film der Menschheitsgeschichte wäre er trotzdem zerrissen würde. Das ist das Schicksal von Nachfolgefilmen großer Klassiker. Genauso gibt es immer auch Fans die selbst den letzten Mist als Offenbarung feiern würden - gleiches Schicksal. :ka:

Ich gehs mir am Samstagmittag ansehen und erwarte ganz simpel zwei Stunden gute Unterhaltung als zwar nicht-SW-Fan aber doch sagen wir mal "Interessierter". Als Kind hats mich schon voll geflasht dass der große böse schwarze (vor dem ich echt Angst hatte^^) auf einmal der Vater des Helden ist. :D
Da offenbar ziemlich sicher ist (seit Monaten) dass der andere Böse mit Kapuzenpulli wieder mitmacht freu ich mich schon drauf. Mit Mitte 30 hält sich zwar die Angst jetzt eher in Grenzen aber es wird bestimmt trotzdem nett. Ob die Kritiker dem jetzt 30% oder 55% oder 150% oder -300% geben ist mir dabei völlig Latte.
 
Ich werde mir Episode 9 definitiv noch anschauen, schon allein um einen Abschluss für die Disney Trilogie zu haben. Allerdings muss ich sagen: Die ersten beiden Filme haben mir nicht viel gegeben, daher sind meine Erwartungen an Episode 9 auch nicht allzu hoch. Vielleicht wird es mein letzter Star Wars Film. Jedenfalls kann ich mit den älteren Filmen (auch mit der Prequel Trilogie) und vielen Büchern und Spielen zum Expanded Universe weit mehr anfangen, als mit der Disney Trilogie, die ich schon allein kameratechnisch absolut furchtbar fand.
 
Bin Langzeit Star Wars Fan, kenne also nicht nur die Filme. Ich glaube das kommt mir eventuell zu Gute, da ich dem Film vielleicht eher Sachen abkaufe, welche andere für übertrieben fanden.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen, habe neben den Filmen sehr viel im Starwars-Universum erlebt, und nichts davon war nur annähernd so grottig wie Epi 7+8



Ich bin fest davon überzeugt dass selbst wenn Episode 9 der beste Film der Menschheitsgeschichte wäre er trotzdem zerrissen würde. Das ist das Schicksal von Nachfolgefilmen großer Klassiker. Genauso gibt es immer auch Fans die selbst den letzten Mist als Offenbarung feiern würden - gleiches Schicksal. :ka:
Glaub ich nicht. Aber vielleicht hätte man trotzdem besser neu angefangen in einer anderen Zeit. Geschichten gibts genug. Aber wenn dann irgendwelche Machtunsensitiven mit ihren Drehbüchern gegenseitig das Lichtschwert aus der Hand schlagen würde das auch nicht besser funktionieren
 
Ich hatte nach dem unfassbaren Abfall namens TLJ keinerlei Erwartungen mehr und wurde trotzdem enttäuscht. Man sollte Disney die Rechte wegnehmen und noch wichtiger Kathleen Kennedy schnellstens feuern.
 
Glaub ich nicht. Aber vielleicht hätte man trotzdem besser neu angefangen in einer anderen Zeit.

Ich denke nicht dass das der ausschlaggebende Punkt ist. Wenn ich kritisieren müsste würde ich auch sagen dass EP7+8 storymäßig wirklich lauwarm sind. Man erfinde irgendwelche neuen Charaktere (irgendne unbekannte, den Quotenschwarzen, den typischen Bösen mit Helm) und mache hartes Zielgruppenfernsehen von Disneykindern (Hauptdarsteller sind maximal 30, selbst wenn sie schon oberste Generäle einer galaktischen Macht sind - son Schmarrn). Der Bösewicht (Schönling) Kylo ist so furchteinflößend wie ne Packung Haribo, Rey kann nach kurzer Zeit hohlem machtgesabbel auf einmal besser mit dem Lichtschwert kämpfen als andere Jedi-Meister nach Jahrzehnten Training.

Da ist für einen nicht-Fan so viel Unsinn drin dass es stellenweise wehtut (ganz ehrlich, als Kylo seinen Helm abgenommen hatte musste ich im Kino fast laut lachen).

Man hätte wirklich vieles anders/besser machen müssen aber wenn du gezwungen wirst nen mainstreamtauglichen Film zu machen (was man in den 70ern/80ern nicht musste) kommste an solchem Unsinn eben kaum vorbei. :ka:

Deswegen freue ich mich ja auf den Herrn Kapuzenpulli - endlich wieder ein Charakter der (so hoffe ich inständig noch immer) nicht unglaubwürdig bis lächerlich ist.
 
Einiges an Fanservice, was mich als Fan nicht stört, viel Lichtschwert fand ich eher nicht. Story kann man also nonsense bezeichnen, aber wir reden hier von einem Film mit Laserschwertern, schwebenden Steinen und Weltraumzauberer. Die Story hätte besser von Episode VII so gesponnen werden sollen, aber glaube durch das weltweite Mimimi wegen TLJ, wollte man wohl die Fans zurückgewinnen.

Auch ein Universum mit Weltraumzauberern kann sich an die ein oder andere Regel halten.

Für mich hat Abrahms Starwars bereits längst gekillt. Wie man auf die Idee kommen kann der würde irgendwas retten!? Naja.
Allerdings hatte ich auch nicht geglaubt Epi 8 könnte noch schlimmer werden, haha. Aber da war es sowieso schon zu spät
 
Kann ich absolut nicht nachvollziehen, habe neben den Filmen sehr viel im Starwars-Universum erlebt, und nichts davon war nur annähernd so grottig wie Epi 7+8

Darf ich dich schnell mal an das "Christmas Special" erinnern :ugly:.

Es ist wohl Charaktersache. Ich geb mich vielleicht mit wenig zufrieden, vielleicht sind meine Erwartungen nicht so hoch angesetzt, oder ich erlaube es, dass mir Dinge verkauft werden, die einen anderen stutzig machen. Schlussendlich kommt es auf das allgemeine Gefühl an, was ja subjektiv ist. Im XI geschehen auch Sachen, wo ich genau weiß, dass es übertrieben ist und es an Erklärung fehlt, aber ich gehe einfach mit der Story, solange es für mich funktioniert. In Star Wars Rebels ist "Zeitreisen" zB. möglich. Da sag ich auch...ah ja die Macht ist omnipotent und weiter gehts.

Aber ich kann verstehen, was die Leute stört. Es gibt Sachen, die hätte ich auch anders gemacht, aber mich fragt ja keiner :P
 
Ich denke nicht dass das der ausschlaggebende Punkt ist. Wenn ich kritisieren müsste würde ich auch sagen dass EP7+8 storymäßig wirklich lauwarm sind. Man erfinde irgendwelche neuen Charaktere (irgendne unbekannte, den Quotenschwarzen, den typischen Bösen mit Helm) und mache hartes Zielgruppenfernsehen von Disneykindern (Hauptdarsteller sind maximal 30, selbst wenn sie schon oberste Generäle einer galaktischen Macht sind - son Schmarrn). Der Bösewicht (Schönling) Kylo ist so furchteinflößend wie ne Packung Haribo, Rey kann nach kurzer Zeit hohlem machtgesabbel auf einmal besser mit dem Lichtschwert kämpfen als andere Jedi-Meister nach Jahrzehnten Training.

Da ist für einen nicht-Fan so viel Unsinn drin dass es stellenweise wehtut (ganz ehrlich, als Kylo seinen Helm abgenommen hatte musste ich im Kino fast laut lachen).

gerade für einen Fan ist das doch noch mehr Unsinn.

Wie oft musste ich mir anhören dass ich die Kylo Rolle nicht verstehe. Der Arme ist innerlich zerissen und kämpft mit der Macht. Gut und schön, aber dann lasse ich ihn halt nicht am Anfang des Films mal eben so Minuten lang Lasterstrahlen still stehen lassen^^
Man hätte wirklich vieles anders/besser machen müssen aber wenn du gezwungen wirst nen mainstreamtauglichen Film zu machen (was man in den 70ern/80ern nicht musste) kommste an solchem Unsinn eben kaum vorbei. :ka:
Ich kann den Unsinn nicht auf die Mainstreamtauglichkeit schieben. Für mich gehören da einfach echte Autoren ans Werk und nicht ein paar maar Filmemacher die auch mal gerne ein Film mit Lichtschwertern drehen wollen

Darf ich dich schnell mal an das "Christmas Special" erinnern
s000.gif
.

Ok, ok, ich zieh mir natürlich auch nicht alles rein:schief::D

Bei Zeichtentrick wie Rebels kann ich eher ein Auge zu drücken . Wobei ich mir sicher bin ein Dave Filoni hätte bessere Filme abgeliefert
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich dich schnell mal an das "Christmas Special" erinnern :ugly:.

Im XI geschehen auch Sachen, wo ich genau weiß, dass es übertrieben ist und es an Erklärung fehlt, aber ich gehe einfach mit der Story, solange es für mich funktioniert.

Bitte erstmal Episode IX abwarten, bevor wir uns über XI Sorgen machen! :P
 
Scheiß Handlung...
Null Sinn...
Scheiß Schauspiel(er)...
Null Dramaturgie...

Wen interessiert da das Ende?

Wenn ich im Restaurant von der Vorspeiße und dem Hauptgang kotzen musste... dann ess ich doch nicht den Nachtisch - auch wenn er evtl. besser aussieht!?
 
Ich denke nicht dass das der ausschlaggebende Punkt ist. Wenn ich kritisieren müsste würde ich auch sagen dass EP7+8 storymäßig wirklich lauwarm sind. Man erfinde irgendwelche neuen Charaktere (irgendne unbekannte, den Quotenschwarzen, den typischen Bösen mit Helm) und mache hartes Zielgruppenfernsehen von Disneykindern (Hauptdarsteller sind maximal 30, selbst wenn sie schon oberste Generäle einer galaktischen Macht sind - son Schmarrn). Der Bösewicht (Schönling) Kylo ist so furchteinflößend wie ne Packung Haribo, Rey kann nach kurzer Zeit hohlem machtgesabbel auf einmal besser mit dem Lichtschwert kämpfen als andere Jedi-Meister nach Jahrzehnten Training.

Da ist für einen nicht-Fan so viel Unsinn drin dass es stellenweise wehtut (ganz ehrlich, als Kylo seinen Helm abgenommen hatte musste ich im Kino fast laut lachen).

Man hätte wirklich vieles anders/besser machen müssen aber wenn du gezwungen wirst nen mainstreamtauglichen Film zu machen (was man in den 70ern/80ern nicht musste) kommste an solchem Unsinn eben kaum vorbei. :ka:

Deswegen freue ich mich ja auf den Herrn Kapuzenpulli - endlich wieder ein Charakter der (so hoffe ich inständig noch immer) nicht unglaubwürdig bis lächerlich ist.

Du musst bei 7 einfach nur den großen Hintergrund ausblenden: Ein möchtegern-Bösewicht mit großem Vorbild (und auch gewissem Talent) terrorisiert ein kleine Ecken des Universums, eine daherglaufene Anfänger-Jedi leistet Widerstand und hat gegen den Jüngling auch durchaus eine Chance, da sie zufällig zwei alten Haudegen begegnet. Der Film hätte wunderbar funktioniert, wenn man keine Leia, keine Superwaffe und galaxieweite Bedeutung reingebracht hätte.

P.S.:
YouTube
 
Ich bin fest davon überzeugt dass selbst wenn Episode 9 der beste Film der Menschheitsgeschichte wäre er trotzdem zerrissen würde. Das ist das Schicksal von Nachfolgefilmen großer Klassiker.
So ist es und wie will ich einen Epos beenden - was hat man denn erwartet? Es ist das Ende das ich mir insgeheim gewünscht habe - ob das alle tun - k.A.. Es ist gut so.

Man braucht sich Nachverfilmungen einfach nur mal anhand vorhergehender Romane ansehen - dort fehlt einem auch etwas - der Teil eigene Phantasie den man beim lesen erlebt/durchlebt (als Teil der eigenen Vorstellungskraft) - den ein Regisseur nicht einfangen kann - auch Abrams nicht.

Möge die Macht mit uns sein...:D
 
Tja manche Leute werden es nie lernen und Disney für den geistigen Erguss auch wieder Geld bezahlen. Für mich sind Disney Filme schon grundsätzlich mit den Auflagen an Kinos ein no go, wenn schau ich mir, wenn mich ein Film davon interessiert, das nachher im Fernseher an. Star Wars 7 war als Einstieg ok aber an sich ein schlechter Film, Teil 8 hat alles zerstört was mich nicht wundert da Rion Johnson den siebten Teil ja offen kundig nicht mal gesehen hat und einen Film nur darauf aufzubauen das der Zuschauer überrascht wird ergibt eben nicht unbedingt eine gute Handlung. Schlussendlich sehe ich es wie Mark Hamill, der Luke aus Star Wars 7-9 ist nicht mein Luke und die Filme gehören auch für mich nicht zur originalen Handlung dazu.
 
Scheiß Handlung...
Null Sinn...
Scheiß Schauspiel(er)...
Null Dramaturgie...

Wen interessiert da das Ende?

Wenn ich im Restaurant von der Vorspeiße und dem Hauptgang kotzen musste... dann ess ich doch nicht den Nachtisch - auch wenn er evtl. besser aussieht!?

Du weißt doch, SW Fans fressen gerne alles :D

Für mich auch komplett unverständlich, allein diese lächerliche Hauptdarstellerin ist einfach nur ein kompletter Fail. Aber naja, heutzutage muss ja alles mit Frauen besetzt sein, damit keine von denen metoo schreit. Und bevor jmd fragt, das Grundproblem war nicht unbedingt dass sie eine Frau war, sondern dass dies einfach unrealistisch umgesetzt wurde. Bspw. dass sie in EP 7 nach kurzer Zeit direkt nen "dunklen" Jedi Meister besiegt hat, wo ich mich frage, woher, warum ... wieso kann sie das übrhaupt? Völlig unglaubwürdig. Passt auch in unzähligen anderen Filmen nicht, ich sag nur Miss Johansson als Superheldin ... naja, hauptsache sie schaut gut aus). Dann diese alten Stars da reinquetschen, lasst Harrison Ford bitte in Ruhe altern ... oder den Hamill. Wirkt einfach billig, hauptsache sie sind drin, ob es Sinn ergibt, steht auf nem anderen Blatt.

Und überhaupt diese massive Kommerzausschlachtung dieser Franchise, da würde ich als Fan das kalte Kotzen kriegen. Sicher ging es früher auch um Geld, aber man wollte auch eine tolle Geschichte erzählen. Heute will man toll viel Geld verdienen und klatscht irgendeine Story dran, dazu Darsteller die nach Marketinggründen ausgewählt werden.

Das ist genau so wie Walking Dead. Hauptsache weiter ausschlachten.
 
Zurück