Star Wars Battlefront 2: PC-Beta im Techniktest mit Benchmarks [Live-Ticker]

In Sniper Elite 4 profitiert eine GTX 780 von DX12 / Async Compute mit 11% sogar mehr als eine R9 280X die nur ~ 7% zulegt.
Anhang anzeigen 972263Anhang anzeigen 972264

Es gibt auch solche Ausnahmen, wenn sie auch nicht die Regel sind ;)

Das liegt auch daran, dass (etwas konstruiert, wenn auch evtl. aus Unwissenheit unabsichtlich) zwei unterschiedliche Leistungsklassen von dir verglichen werden. Gäbe es Werte zum Pendant der R9 280X (also GTX 770) wäre der Gewinn zwischen DX11 und DX12 dort auch niedriger. Die GTX 780 liegt in der Leistungsklasse einer R9 290, da wir keine Werte dazu vorliegen haben, muss man das umgelabelte Produkt R9 390 zu rate ziehen: Sniper Elite 4 im Test: Direct X 12 & Async Compute endlich mal richtig umgesetzt [Update]

23% Zugewinn von DX11 auf DX12 (inkl. AC)

unbenannt-jpg.972267



Eine R7 260X oder R9 270X hätte noch geringere Zuwächse zwischen DX11 und DX12 gezeigt als eine R9 280X, nur um den springenden Punkt plakativ darzustellen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 410
ich bin gerade voll schockiert wie gut Vega in DX11 im CPU Limit ist

perfekt für 240 Hz Gaming

wäre schön wenn das bei neuen Spielen standard wird

... DX12 is echt n schlechter Witz
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt es schon 3 Spiele (?) wo Vega auffällig gut unter DX11 im CPU-Limit dasteht, jetzt ist die Spannung konkret, was AMD ab Vega so massiv verbessert hat.
 
Das liegt auch daran, dass (etwas konstruiert, wenn auch evtl. aus Unwissenheit unabsichtlich) zwei unterschiedliche Leistungsklassen von dir verglichen werden.

Das sollte auch keine Wertung zu irgendeiner Kartenklasse sein.
Ich bezog mich einfach auf diesen Satz.
" Mir fällt jedenfalls gerade kein Bsp. ein, wo nV von DX12/Vulkan/etc. hätte profitieren können."

Durch den Vergleich mit der R9 280 X habe ich vielleicht den Punkt falsch gesetzt.Aber man sieht, daß es auch bei Amd nicht immer was bringt.
 
ich bin gerade voll schockiert wie gut Vega in DX11 im CPU Limit ist...

Jetzt gibt es schon 3 Spiele (?) wo Vega auffällig gut unter DX11 im CPU-Limit dasteht, jetzt ist die Spannung konkret, was AMD ab Vega so massiv verbessert hat.

Muss man aber noch mit Vorsicht genießen, da bei der Vega ein Broadwell-E zum Einsatz kam, bei der Titan war es ein Ryzen. Idealerweise bräuchten wir auch Titan X@Broadwell-E oder Vega@Ryzen zum Vergleich.


Edit: Da aber immerhin sowohl die Intel als auch die AMD CPU mit 3 GHz lief, sollte es dennoch nicht den brutalen Abstand (247 FPS vs. 351 FPS) erklären. Vega wird selbst mir allmählich unheimlich^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Powercolor RX 580 Red Devil GS/8G ist doch dabei.
Von 1080p-4K ist sie nur 22-25% hinter einer Custom GTX 980 ti.
Also ich finde das schon nicht schlecht.
 
Ne, da nicht.
Aber spielt wer in 720p? :ugly:

Egal ob Intel mit 3GHz, oder Ryzen mit 3GHz.
Beide generiren mehr FPS als Polaris liefern kann.
 
immer noch kein 1080ti oder 1070 test. die ausrede von den 1080ti klingt leicht lächerlich. einfach eine nehmen, testen, taktraten dazuschreiben, fertig.
 
Bezeichnunen hin oder her, die Nvidia performance war im CPU limit bisher meist besser, auch in den Frostbite Games. Das ist fakt und daran ändern auch die aktuellen Ergebnisse nichts. Also tut doch bitte nicht so, als hätte jetzt Nvidia generell mehr Probleme, als AMD. Die gute Performance im CPU limit ist bisher nur auf Vega zurückzuführen. Für die älteren Karten gilt noch immer, dass Nvidia meist besser abschneidet.

Trotzdem, dass Vega im CPU limit vermehrt so eine tolle Performance zeigt und teils enorme Vorsprünge herausholt (hier immerhin stolze 100 FPS) ist extrem positiv und beseitigt damit meinen Hauptkritikpunkt, den ich bei AMD meist hatte quasi komplett.

Wenn bei einer der nächsten 1-2 AMD Generationen jetzt noch ne Karte im oberen performance Segment dabei ist, die energieeffizient zu Werke geht, stehe ich AMD wieder einmal mehr als offen gegenüber.

Ich finds nur etwas traurig, dass vor einigen Monaten/Jahren immer geleugnet wurde, dass AMD Probleme im CPU Limit hat, und jetzt sind sie vorne und es wird nicht mehr damit aufgehört, AMD dafür zu loben. Das ist irgendwo schon ziemlich lächerlich. Erst das Problem unter den Tisch kehren und dann dafür feiern, dass sie es endlich gelöst haben. Wtf... :rollen:
 
Die Skalierung Fury -> Vega ist mal wieder erbärmlich. Bei ziemlich konstanten 60% Mehrtakt nicht mal 40% Mehrleistung. :schief:
y u so broken Vega
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja bei den preisen bin ich froh das ich noch eine 980 GTX drin habe die in FHD sehr gut läuft, VEGA64 oder Polaris 1080 für ca 350-400€ wär ich wieder dabei :D
 
Sieht schon mal nicht schlecht aus mit den ersten Karten. War durch den Vorgänger zu erwarten.

Wassergekühlte Vega gegen lüftgekühlte 1080er. Wenn man Beide auf die selbe Kühlung setzt dürften fast die gleiche Framerate bei rum kommen. Gut für beide Hersteller.

Gespannt bin ich on DX12 immer noch verbuggt ist in dem Teil.

Nicht wirklich die 1600mhz auf der sie die Liquid laufen lassen erreicht man auch mit Luftkühlung selbst mit Referenzkühler, zwar bei entsprechender Lautstärke aber die kommendem Customs dürften es in einer halbwegs passablen Lautstärke schaffen.
 
@PCGH_Raff

Wenn ihr morgen die GTX 1070 testet könnt ihr da auch Mal den dx11 720p Test machen um zu sehen wo das Limit bei Pascal ist? Danke
 
Bezeichnunen hin oder her, die Nvidia performance war im CPU limit bisher meist besser, auch in den Frostbite Games. Das ist fakt und daran ändern auch die aktuellen Ergebnisse nichts. Also tut doch bitte nicht so, als hätte jetzt Nvidia generell mehr Probleme, als AMD. Die gute Performance im CPU limit ist bisher nur auf Vega zurückzuführen. Für die älteren Karten gilt noch immer, dass Nvidia meist besser abschneidet.

Trotzdem, dass Vega im CPU limit vermehrt so eine tolle Performance zeigt und teils enorme Vorsprünge herausholt (hier immerhin stolze 100 FPS) ist extrem positiv und beseitigt damit meinen Hauptkritikpunkt, den ich bei AMD meist hatte quasi komplett.

Wenn bei einer der nächsten 1-2 AMD Generationen jetzt noch ne Karte im oberen performance Segment dabei ist, die energieeffizient zu Werke geht, stehe ich AMD wieder einmal mehr als offen gegenüber.

Ich finds nur etwas traurig, dass vor einigen Monaten/Jahren immer geleugnet wurde, dass AMD Probleme im CPU Limit hat, und jetzt sind sie vorne und es wird nicht mehr damit aufgehört, AMD dafür zu loben. Das ist irgendwo schon ziemlich lächerlich. Erst das Problem unter den Tisch kehren und dann dafür feiern, dass sie es endlich gelöst haben. Wtf... :rollen:
Wenn wir eine Praxisdiskussion führen, die jegliche Hintergründe ignoriert und sich nur an den Ergebnissen orientiert, dann hast du Recht.

Eine solche Diskussion ist aber eines Hardwareforums nicht würdig. Hier fragen wir uns, warum bestimmte Dinge so sind wie sie sind. Und dann kommt man zu dem Schluss, dass AMD überhaupt keine Probleme im CPU Limit hat, sondern dass die Kombination aus:

- veralteter API
- einem Mitbewerber, der reingrätscht (Entwicklersupport um Spiele an Nvidias Treibereigenheiten anzupassen)
- dem Unwillen/-vermögen vieler Entwickler die DX11 Multicore Funktionen auch auszureizen (das was Nvidia im Treiber macht, könnten die Entwickler auch direkt selbst im Spiel machen, die API Befehle sind da)

dafür sorgt, dass AMD oft ziemlich doof da steht. Das hat überhaupt nichts mit AMDs Unvermögen zun tun. Nvidia kriegt es schließlich auch nicht hin GPUs zu bauen, die sowohl unter DX11 als auch unter DX12 erste Sahne sind. Die haben aber die Mittel um Entwickler dazu zu bringen den Programmcode an ihre GPUs anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück