AW: Star Craft 2: Legacy of the Void - Details zur geschlossenen Beta veröffentlicht
ΔΣΛ;7266655 schrieb:
Wenn man den ersten Teil nicht gespielt hat verstehe ich das, aber ist sicher kein Argument um die Geschichte bzw die Kampagne kleinzureden, das Problem betrifft eigentlich nur dich, hier kann man keinen oder nichts anderes dafür als Grund heranziehen für deine selbst erzeugte demotivation.
1. Ich habe die Kampagne von Starcraft, Broodwar und WoL vollständig gespielt. Gerade darauf basiert eben meine Bewertung der Kampagne, dass ich die alte mit der neuen vergleichen kann.
2. Ich habe gesagt, dass mir die Kampagne nicht gefällt; das ist kein kleinreden, großer Unterschied. Und weswegen meinst Du, dass das Problem nur mich betrifft? Und dabei von selbst erzeugter Demotivation zu reden? Auf welcher Basis stehen denn deine "Argumente"? Meinst Du, da dir die Kampagne gefällt, muss es bei fast allen anderen ebenso sein?
ΔΣΛ;7266655 schrieb:
Aha, und was zeigt dies deutlich, was sind deine Indizien dafür ? Ich glaube eher das du dich jeher hauptsächlich für den Multiplayer interessiert hast, und darum zu dieser Auffassung kommst, also was einem prinzipiell lieber ist wird auch wichtiger eingestuft.
Indizien brauche ich keine, es gibt genug Fakten. Etwa zur Ankündigung des Spiels gab es ein Interview, in dem offiziell gesagt wurde, dass man sich im Gegensatz zu dem ersten Starcraft stärker auf den Mehrspielerpart konzentrieren wolle. Das Lesezeichen verweist noch auf eine starcraft2.com-Adresse, die inzwischen nicht mehr so existiert.
Aufmerksamkeit in der spielenden Masse, die man sicher gerne auch als zahlenden Kunden haben will, erregt das Spiel zudem durch eSport, nicht durch Streams, wie Leute die Kampagne spielen. Der Einzelspielerpart ist gewiss keine Beiläufigkeit in der Entwicklung, aber im Vergleich zum Mehrspielerpart
langfristig (wie zuvor schon geschrieben!) betrachtet Hintergrundsache.
ΔΣΛ;7266655 schrieb:
Der Schwerpunkt war nie auf irgendeiner weise einseitig, zb die meiste Zeit der Entwicklung des bzw der Addons wird für die Kampagne aufgewendet, oder glaubst du wirklich das man Drei und Zwei Jahre damit verbracht hat einige neue Multiplayer Einheiten zu kreieren, außerdem vergisst du auch Arcade, warum wird eigentlich hier nie davon gesprochen das man in SC2 darauf besonderen Wert legt, es ist bei allen beliebt.
Und wo ist dein Beweis, von mir aus auch nur Indiz für diese Aussage? Artikel wie
Tough times on the road to Starcraft - Code Of Honor oder
Blizzard Shows the ‘StarCraft 2′ Engine Development History weisen darauf hin, dass alles in allem die technische Entwicklung, also die Engine, die meiste Zeit einnimmt. Der zweite Artikel spricht dabei auch explizit von "...extra years of development time just to ensure that the game was as well-balanced as could possibly be." Aus verschiedenen anderen Artikeln und Interciews kann man zudem erkennen, dass die Kampagne bei WoL recht früh fertig war und die restliche Zeit größtenteils für Balancing genutzt wurde. Ein weiteres Indiz dafür: Die Stats der Einheiten und manche Einheiten an sich (z.B. Diamond Back) in der Kampagne entsprechen sehr den Werten der Alpha/frühen Beta.
Bei der Arcade gebe ich Dir hingegen recht! Die dürfte speziell für den üblichen Spieler, der Spaß haben will, viel interessanter sein als die Ladder. Die Arcade ist allerdings auch kein Teil der Kampagne, und auch nicht wirklich des Multiplayers, wobei die Inhalte eher in Richtung letzteren gehen.
ΔΣΛ;7266655 schrieb:
Auch ganz wichtig was man nicht vergessen darf, die vielen Bücher und Themen auf der HP für die Geschichte usw sind für dich also ein Anzeichen, das man den Multiplayer wichtiger einstuft, hmm, das musst du mir erklären, das verstehe ich beim besten willen nicht.
Nein, viele Inhalte auf der HP für die Turniere, die überall auf der Welt abgehalten werden, sind für mich ein solches Anzeichen. Offizielle Turniere, an denen Blizzard auch verdient. Scrolle ich gerade mal die englische Seite
Continue to StarCraft® II durch, sehe ich ständig was von "Balance", "Arcade", "Ladder" usw.. "die vielen Bücher und Themen auf der HP" scheinen auch dort im Vergleich zu anderen Themen gar nicht mehr so viel zu sein.
ΔΣΛ;7266655 schrieb:
Dann zeige mir mal wo ein reiner Multiplayer Titel, wo man "mehrere" solcher umfangreicher Videos dafür erschafft, das was du meinst ist das Intro und das war es. In SC2 werden alle Video-schnipsel die für Multiplayer Videos verwendet werden, ausschließlich von der Kampagne genommen, hier wird nichts separat angefertigt.
Im Grunde stützt Du meinen Punkt damit. Ich sage ja schließlich, dass die Cinematics nicht nur für die Kampagne sind, sondern sich auch anderweitig nutzen lassen. Vergleiche Veriquitas' Aussage.
ΔΣΛ;7266655 schrieb:
Soll das jetzt ein Nachteil sein den du uns einreden willst, hier lese ich ein wenig Frust heraus mit schwach konstruierten Argumenten, da kann ich genauso gut sagen "viel spaß in der Beta, wo ihr viele Monate Versuchskaninchen spielt mit unfertigen Einheiten/Strategien und Bugs".
Keine Ahnung, was Du in meinen Worten liest; wenn Du aber von "schwach konstruierten Argumenten" redest, dann gewiss nicht das Richtige. Ich wünsche jedem ehrlich und herzlich Spaß mit dem dritten Teil der Kampagne, (ich werde ja selber auch reinschauen). Nur wird sie eben nicht nach ihrer Fertigstellung veröffentlicht, sondern erst nachdem auch der Mehrspielerteil in Blizzards Augen gut genug ist. Und das kann (wie Du selbst siehst) noch lange dauern. Es wird also nicht die Kampagne so zügig wie möglich ausgeliefert, sondern mit einer (theoretisch) unnötigen Verzögerung (Du hast ja selber gesagt, dass dich das nervt). Böse Zungen könnten auf deine Aussage auch antworten "Danke schön, wir können immerhin schon was neues spielen" (wobei ich in diesem "wir" nicht eingeschlossen bin, da ich momentan gar kein SC2 mehr spiele).
ΔΣΛ;7266655 schrieb:
Fazit; es nervt immens wenn einige meinen, SC2 auf einen gewissen Part als das wichtigste für alle festzulegen, SC2 ist ein umfangreiches Spiel für jeden Geschmack bzw jede Gruppe.
Zum Glück hat Aggrokalypse1990 das nicht getan. Zumindest seine Aussage, dass der MP über die Zukunft des Spiels entscheidet, ist größtenteils korrekt, auch wenn es eher "mit entscheidet" heißen sollte. Nerviger ist es da, wenn Aussagen und Argumente einfach als subjektive Meinung und völlig unerheblich abgetan werden.
Ich wage hier noch zu behaupten, dass eine strengere Aufteilung von SP und MP vielleicht sogar sinnvoller gewesen wäre. eSport-Interessierte, die sich nicht um die Geschichte scheren, zahlen diese unfreiwillig mit und spielen sie höchstens mal kurz an. Kampagnenspieler hingegen zahlen den für sie eher unwichtigen MP-Teil mit und müssen unnötig lange auf die Fortsetzung der Geschichte warten, weil das Balancing noch Zeit braucht. Eine Trennung der Teile und ein anderes Finanzierungssystem für den MP-Teil hätten mitunter beiden Seiten (und allen mittendrin) Vorteile bringen können. Aber da gleiten wir ins Konjunktiv I ab...