News Lords of the Fallen: 6 Tage, 6 Patches - zu früh veröffentlicht?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lords of the Fallen: 6 Tage, 6 Patches - zu früh veröffentlicht?

Auch am sechsten Tag nach Release gibt es wieder einen neuen Patch für Lords of the Fallen. Die Community schwankt zwischen Unterstützung und Scam-Vorwürfen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Lords of the Fallen: 6 Tage, 6 Patches - zu früh veröffentlicht?
 
Auf der einen Seite vorbildlich, das man wirklich so schnell nachbessert,
auf der anderen Seite aber ärgerlich, da ein besserer Zustand zu Release zu besseren Noten geführt hätte.
 
Das Spiele-Jahr 2023 ist echt lächerlich. Einzig The Talos Principle 2, was am 2. November herauskommt, wird der Wahnsinn.
tcquRGZ.png

2023 ist bereits jetzt wohl eines der stärksten Jahre für Games auf allen Plattformen seit langem - diese "release early, patch later"-Masche ist spätestens nachdem sich digitale Distribution durchsetzte leider eh gekommen um zu bleiben.
 
Das Spiele-Jahr 2023 ist echt lächerlich. Einzig The Talos Principle 2, was am 2. November herauskommt, wird der Wahnsinn.
Niemand weiß, ob das nicht auch völlig kaputt erscheint. Eine Demo ist wie ein "Vertical Slice", kann man gut optimieren, während ein ganzes Spiel etwas mehr Arbeit erfordert. Ich drücke trotzdem die Daumen, dass dein Talos-Urlaub geil wird. :-)

MfG
Raff
 
Alles bezogen auf kaputte Releases, liebe Leute ;-)
Jo, die Talos 2 Demo hatte eigentlich gar keine Bugs. Aber man kann nur einen kleinen Teil der Level besuchen, das stimmt. Ich werde dann aus erster Hand berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt doch mal bei CI Games nach, wie es aus deren Sicht soweit kommen kann. Die Antwort würde mich interessieren. Vermutlich wollte man unbedingt ganz flott ein UE5-Spiel herausbringen, um dann in zukünftigen Benchmarks aufzutauchen. Oder man wollte noch dringend das Geschäftsjahr schaffen.

Publisher oder Studio, wer hat hier "Schuld"?
 
tcquRGZ.png

2023 ist bereits jetzt wohl eines der stärksten Jahre für Games auf allen Plattformen seit langem - diese "release early, patch later"-Masche ist spätestens nachdem sich digitale Distribution durchsetzte leider eh gekommen um zu bleiben.
Deshalb kaufe ich Spiele nur noch 1 1/2 Jahre nach Veröffentlichung mit dickem Rabatt und allen Erweiterungen.
Nachtrag: "FRÜHESTENS" 1 1/2 Jahre
 
Man meckert hier ausgerechnet Lords of the Fallen an, wenn Starfield mind genauso schlimm ist und KEINE Patches rausbringt...

Immerhin bringen sie schnell Patches raus, andere brauchen für einen Patch Monate (der vielleicht nicht mal das wichtigste fixt), siehe Payday3, Starfield und halt AMD...

Ja, aber wenn die am Wochenende Patches bringen muss die halt auch wer entwickeln. Ich möchte garnicht wissen wie hart der Crunch für die Devs gerade ist. Und das isses halt einfach nicht wert.

Das Game hätte verschoben werden sollen. Hätte man halt noch so 2-3 Monate polish gemacht. Oder Early Access... Oder irgendwas.
 
Mir wird das in 3-4 Jahren, wenn ich das Spiel vielleicht mal zocke - überspitzt gesagt - vollkommen latte sein, ob ein Entwicklerteam 50 Patches in 50 aufeinander folgenden Tagen herausgebracht hat oder ein Hersteller ein halbes Jahr für einen großen Patch gebraucht hat und es dann mal zufriedenstellend lief.

Einfach mal die Zeit abwarten und dann zuschlagen, wenn kein Hahn mehr danach kräht, ist meine Devise. Dann hat man meistens auch das beste Spielergebnis und spart zudem noch einen Haufen Kohle, den man als PC-Hardwareenthusiast eher in fette neue Hardware stecken kann (um damit "alte", aber optimierte Games zu zocken). :)

Beispiel aus der neuen Zeit: Wenn Baldurs Gate 3 im Jahr 2023 super geil ist, wird es das in 4 Jahren auch noch sein, oder gar noch geiler, weil es dann noch mehr Inhalte hat.
 
Ich könnte es ja auch verstehen, wenn jemand schwer krank ist/ auf dem Sterbebett liegt und ein bestimmtes Spiel unbedingt noch erleben möchte, bevor der Sensenmann kommt. Dann kann man das sicher schon machen. Dann hat man aber womöglich auch andere Sorgen als noch zu zocken.

Ansonsten habe ich null Verständnis dafür, dass man Spiele unbedingt zum Release oder auch kurz danach haben muss, quasi wie ein Junky seine Drogen. Viele haben einfach heutzutage zu wenig Selbstkontrolle.

Wichtig: Ich rede hier immer vom einzelnen Privatkonsumenten. Tester und Leute, die sich beruflichzmit Spielen beschäftigen haben ja keine andere Wahl. Die müssen sich den Mist halt geben, weil sie damit Geld verdienen. War ja so auch ihr Wunsch dies zu tun.
 
Wenn die Leute keine unfertigen Spiele mehr kaufen würden, würde das Problem ganz von alleine verschwinden. Außerdem hat Steam immer noch die Refund-Option.

Nuja, weißt du ja oft vorher nicht und wie viele Bugs etc. man abbekommt ist halt auch irgendwie Glückssache. Ich konnte halt sowohl Cyberpunk und auch Lords of the Fallen ohne größere Hickups spielen aber hab halt mit anderen Games ab und an mal riesen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte es ja auch verstehen, wenn jemand schwer krank ist/ auf dem Sterbebett liegt und ein bestimmtes Spiel unbedingt noch erleben möchte, bevor der Sensenmann kommt. Dann kann man das sicher schon machen. Dann hat man aber womöglich auch andere Sorgen als noch zu zocken.
Gamer sind gefühlt immer schwer krank und auf dem Sterbebett ... oder was besser passen würde, einfach ungeduldig.

Wieso bestellt man denn vor?
Wieso will man der Erste sein?
Wieso werden Cutscenes übersprungen um schnellstmöglich ins Endgame zu kommen?
Wieso zahlt man Aufpreis um früher starten zu können?
.....
 
Gamer sind gefühlt immer schwer krank und auf dem Sterbebett ... oder was besser passen würde, einfach ungeduldig.

Wieso bestellt man denn vor?
Wieso will man der Erste sein?
Wieso werden Cutscenes übersprungen um schnellstmöglich ins Endgame zu kommen?
Wieso zahlt man Aufpreis um früher starten zu können?
.....
Absolut. Und oftmals ist es ja nicht einmal ein neues vermeintliches Lieblingsspiel, sondern irgendein neues "Dahergelaufenes", was man halt mal so mitnimmt.

Unterstützt wird dieser Quatsch auch noch von Abomodellen aller Art heutzutage. So kann man sich noch schneller anfixen und kommt an seinen Stoff.
 
bei H0lly´s Stream vor einigen Tagen schrieb einer seine sachliche, konstruktive Kritik/Thread (auf Steam) indem er darüber schrieb das dem Game balancing und feinschliff fehlt, die Mobs einfach viel zu viel sind und nicht spaß machen, der Thread wurde von den Entwicklern gelöscht ...
Wurde auch im Stream dann von anderen bestätigt.
Also ja klar das ist auch wieder so ein tolles Game was halt als Cashcrab unfertig auf dem Markt geklatscht wurde, wissentlich. Und jetzt fixt man. vllt noch eine mit Chatgpd geschriebene Entschuldigung wie bei Gollum und alles ist gut.

Ich finds schade, gerade mal von einem deutschen Studio, da hätte auch mal ein vorzeige BSP bei rumkommen können wie man es richtig macht. Naja nach wie vor danke Larian Studios 2023 das einzig gescheite Studio was heuer als einzige ein wirklich fertig polished Game rausgebracht haben, alle anderen sollten sich in Grund und Boden schäme. Ich kauf nix mehr zu Release und bei sowas gibts halt nicht mehr als 5€ von mir, key.
 
Für mich waren keine Games "kaputt" dieses Jahr. Kaputt ist ein Game wenn es sich nicht starten lässt, du im Spiel unrettbar steckenbleibst, Welten nicht gerendert werden, sowas halt.

Ein paar Performanceproblemchen sind kein "Kaputt". Aber im Sensationsjournalismus muss man die Sau ja reiten um zu polarisieren. Heult ihr weiter rum, dass die Spiele ja alle so furchtbar kaputt seien - ich spiele sie in der Zeit und hab einfach Spaß.
tcquRGZ.png

2023 ist bereits jetzt wohl eines der stärksten Jahre für Games auf allen Plattformen seit langem - diese "release early, patch later"-Masche ist spätestens nachdem sich digitale Distribution durchsetzte leider eh gekommen um zu bleiben.
Dazu fällt mir nen Kommentar ein, den ich auf nem Discord gelesen hat, der es auch auf den Punkt bringt wegen "früher war alles besser".

Clearly you're looking back at history with some rose colored glasses - going back to the earliest consoles like the Atari 2600 or even earlier, there were games that shipped in bad shape with major bugs. The ET debacle was in part releasing a game well before its time with no means to improve it post-release.
It also ignores the fact that games are significantly more complicated than they were 30 years ago.
We've been living in this era of ship first, fix after for 2+ console generations now. Refusing to change your buying habits because you have painted a rosy picture of life before post-launch support was possible is something you have control over.
 
Zurück