Star Citizen: "Wir machen uns keine Sorgen und das solltet ihr auch nicht tun" - Stellungnahme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: "Wir machen uns keine Sorgen und das solltet ihr auch nicht tun" - Stellungnahme

In einem sehr langen Beitrag im offiziellen Forum zu Star Citizen bezieht der Community-Manager Ben Lesnick Stellung zu vielen Punkten, die aktuell für viele hitzige Diskussionen sorgen. Von Gerüchten über ein "auf unbestimmte Zeit" verschobenes FPS-Modul bis hin zu mangelhafter Kommunikation der Entwickler geht er dabei auf viele Dinge ein, die den Unterstützern Sorgen machen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: "Wir machen uns keine Sorgen und das solltet ihr auch nicht tun" - Stellungnahme
 
AW: Star Citizen: "Wir machen uns keine Sorgen und das solltet ihr auch nicht tun" - Stellungnahme

Der Punkt mit mangelnde Kommunikation ist sowas von lächerlich. Jede Woche 2 Viedeos eines davon live auf Twitch beide später auf Youttube. Dann mindestens ein Post auf der Webseite. Sowie ein mal im Monat ein PDF. Die Kritiker sollten mal ihre klappe halten bis das Spiel raus ist und dann dürfen sie gerne mit Kritik Anfangen! Jedes so große Spiel braucht zeit und die großen Publischer hätten jetzt noch nicht mal das Spiel angekündigt an dem sie schon so lange arbeiten wie bei Star Citizen geschweige denn das man schon einen Teil spielen könnte.
 
AW: Star Citizen: "Wir machen uns keine Sorgen und das solltet ihr auch nicht tun" - Stellungnahme

Seh ich auch so! Einfach laufen lassen. Wir werden sehen was daraus wird.
 
AW: Star Citizen: "Wir machen uns keine Sorgen und das solltet ihr auch nicht tun" - Stellungnahme

Keine Ahnung warum da einige ausflippen. So lange dauert die Entwicklung auch noch nicht:

http://i.imgur.com/flrVzR9.png

Hm, je länger ein Spiel entwickelt wird desto schlechter wird es scheinbar. Ich hoffe SC wird bald fertig.. :ugly:
 
AW: Star Citizen: "Wir machen uns keine Sorgen und das solltet ihr auch nicht tun" - Stellungnahme

Lasst euch Zeit und nicht beirren. Die Hauptsache ist doch das dass Spiel wirklich vernüftig fertiggestellt wird auch wenn´s noch 3-5 Jahre dauert. Über magelnde Kommunikation seitens CIG kann man sich nun wirklich nicht beschweren. Manchmal werde ich den Eindruck nicht los das hinter all den "Shit Storm Machern" irgendwelche neidischen UBI/EA Transen stecken :schief:.
 
AW: Star Citizen: "Wir machen uns keine Sorgen und das solltet ihr auch nicht tun" - Stellungnahme

klar, das wird schon. Shitstormer und Schwarzmaler zu sein wird halt heute als "kritisch" und "informiert" angesehen. In dem ganzen Informationsmüll der heutigen Gesellschaft leider eine hilflose Entwicklung, da ist dann auch eine Transparenz wie sie CIG sie an den Tag legt eher kontraproduktiv. Und die Leute beschweren sich dann wenn sie wie Idioten behandelt werden, das liegt auch an der immer mehr schwindenden Informationskompetenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: "Wir machen uns keine Sorgen und das solltet ihr auch nicht tun" - Stellungnahme

FPS-Modul [...] Auch wenn er keinen Termin nennen könne, handle es sich aber um eine Verschiebung, die "Wochen und nicht Monate/Jahre/Jahrzehnte" dauern werde. Intern angepeilte Termine wollen die Entwickler nicht angeben, um nicht erneut in die gleiche Situation zu geraten.

Ich verstehe das Problem mit der Terminnennung echt nicht... Wo ist denn z.B. vor einem halben Jahr das Problem zu sagen:
...unser Ziel ist es, dass XYZ so im Juni fertig zu haben. Die üblichen Fehlerbehebungen und noch nicht bekannte Probleme können locker eine Verschiebung bis in den September oder Oktober verursachen, dieses Jahr kriegen wir es aber sicher fertig.

Keine Überraschungen, Offenheit, keine Genörgel, und jeder hat was er will.
 
AW: Star Citizen: "Wir machen uns keine Sorgen und das solltet ihr auch nicht tun" - Stellungnahme

Lasst euch Zeit und nicht beirren. Die Hauptsache ist doch das dass Spiel wirklich vernüftig fertiggestellt wird auch wenn´s noch 3-5 Jahre dauert.
Bin kein backer, ich seh dem Treiben von gaaaaaaaanz weit draußen zu.
Ich seh das so: Wenn sie länger brauchen spielt ihnen das in die Karten, da sie im Zweifel auf eine neue CPU/GPU Generation zugreifen können und so weniger müssen sie optimieren/umso mehr KI, Physik, Poligone können sie malen/umso flüssiger läuft's.
Andererseits kann ich auch die backer verstehen, die fickerig werden, wenn das Spiel erst in 5 Jahren raus kommt.
Was ich nicht verstehen kann, wie man mehrere hundert $ in Softwarraumschiffe stecken kann, die man irgendwann mal spielen darf. Aber - hey, ich hab mir erst für 400€ ne Gitarre gekauft. Da kann auch nicht jeder was mit anfangen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: "Wir machen uns keine Sorgen und das solltet ihr auch nicht tun" - Stellungnahme

Ich bin zwar Backer der ersten Stunde, sehe dem ganzen geheule aber gelassen entgegen.
Klar wäre es schön, mehr Fortschritte direkt zu sehen. Aber dann lieber etwas, das funktioniert.

400 € für eine Gitarre :what:

Das gilt wahrscheinlich noch als Einsteigerklasse ^^
Gitarren können weit weit weit mehr kosten.
 
AW: Star Citizen: "Wir machen uns keine Sorgen und das solltet ihr auch nicht tun" - Stellungnahme

Ein wenig Geduld ist schön nötig bei einem Spiel dieser Größe. Ich habe auch nicht mit einer Veröffentlichung vor Herbst/Winter 2016 gerechnet, aber wenn es länger dauert ist es mir auch egal. Ist doch in dieser Branche üblich.
 
AW: Star Citizen: "Wir machen uns keine Sorgen und das solltet ihr auch nicht tun" - Stellungnahme

Jau. Leider lassen sich Instrumente nicht so vergleichen wie Grafikkarten. Mehr Geld = mehr Frames funktioniert da nicht.
Ab nem hohen dreistelligen Bereich bezahlt man nur noch für Features, Materialien und Namen, was nicht zwangsläufig zu einem "besseren" Instrument führt, sowie bunte LED Lämpchen und Kühlkörper in Drachen- oder Waffenform nicht bessere Mainboards machen.

Der Sinn, viel Geld für Features auszugeben, die im fertigen Spiel ohne weiteres zu erspielen sind, erschließt sich mir jedoch nicht. Aber vielleicht sitzt mein Geld einfach nicht mehr so locker (-wie früher zu ProgMetal Zeiten, als ich 700€ auf die Theke gelegt und mir den 5-Saiter Ibanez Bass von der Wand genommen habe).
 
AW: Star Citizen: "Wir machen uns keine Sorgen und das solltet ihr auch nicht tun" - Stellungnahme

Der Punkt mit mangelnde Kommunikation ist sowas von lächerlich. Jede Woche 2 Viedeos eines davon live auf Twitch beide später auf Youttube. Dann mindestens ein Post auf der Webseite. Sowie ein mal im Monat ein PDF. Die Kritiker sollten mal ihre klappe halten bis das Spiel raus ist und dann dürfen sie gerne mit Kritik Anfangen! Jedes so große Spiel braucht zeit und die großen Publischer hätten jetzt noch nicht mal das Spiel angekündigt an dem sie schon so lange arbeiten wie bei Star Citizen geschweige denn das man schon einen Teil spielen könnte.

Ich würde so weit gehen und sagen es wird sogar übertrieben mit der Kommunikation. :ugly:
Was da an Aufwand getrieben wird kostet schlieslich auch Zeit, Geld und Personal das stattdessen direkt an SC arbeiten könnte.
 
AW: Star Citizen: "Wir machen uns keine Sorgen und das solltet ihr auch nicht tun" - Stellungnahme

Ich würde so weit gehen und sagen es wird sogar übertrieben mit der Kommunikation. :ugly:
Was da an Aufwand getrieben wird kostet schlieslich auch Zeit, Geld und Personal das stattdessen direkt an SC arbeiten könnte.

Was das Geld für die Communityarbeit angeht, dafür zahlen Leute wie ich (Subscriber) extra jeden Monat, dass kommt nicht aus dem großen Pott.
Wird also nicht von den Entwicklungsbudget abgezweigt.
260 US$ sind es bisher in meinem Fall (Centurion) und es kommen monatlich 10 US$ + Steuern dazu.
Andere Subscriber (Imperator Prime) zahlen 20US$ + Steuer pro Monat.
Ich denke davon wird auch die Zeit und das Personal für die Communityarbeit bezahlt.

Was das Meckern, Haten und die Schwarzmalerei angeht, dass kommt eher mal wieder von den Personen, die sich gar nicht am Projekt beteiligen und keinen müden Cent gebacked haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: "Wir machen uns keine Sorgen und das solltet ihr auch nicht tun" - Stellungnahme

Was das Meckern, Haten und die Schwarzmalerei angeht, dass kommt eher mal wieder von den Personen, die sich gar nicht am Projekt beteiligen und keinen müden Cent gebacked haben.

Ja jut, aber wer nix gegeben hat, dem kann's doch auch egal sein?! Leute sind merkwürdig.
Deswegen bin ich so gelassen. Hab eher so vorsichtige Freude. Hab zwar ein paar early accesses mitgemacht (von denen ein paar auch in die Hose gegangen sind) aber irgendwie hab ich mich nicht dazu hinreissen lassen, da Geld zu geben.
Warscheinlich bin ich einfach zu alt und habe zu viele von der Presse und den Fans gehypte Software-Messiasse erlebt, die dann eben doch nur ganz nette Computerspiele waren.
 
AW: Star Citizen: "Wir machen uns keine Sorgen und das solltet ihr auch nicht tun" - Stellungnahme

klar, das wird schon. Shitstormer und Schwarzmaler zu sein wird halt heute als "kritisch" und "informiert" angesehen.
Und Leute, die Kritik äussern, werden gleich als Shitstormer und Hater angesehen. ;)

Ich finde, man darf bei aller Euphorie über SC durchaus skeptisch sein, ob sich das alles so realisieren lässt. Ein Projekt in dieser Form hat es bisher noch nicht gegeben und wenn sich alle Pläne ohne Abstriche so durchführen lassen, wäre ich zumindest überrascht. Ein derart grosses Projekt ohne Kurskorrekturen durchführen zu können, wäre keine Selbstverständlichkeit.

Das "Problem" bei SC ist mitunter die Transparenz, mit der gearbeitet wird. Das ruft natürlich unzählige Leute auf den Plan, die besser zu wissen glauben, was gut für das Spiel ist.
Ich freue mich nach wie vor, dass SC in Entwicklung ist und hoffe aus zwei Gründen auf einen Erfolg: Erstens wegen des Spiels selbst und zweitens hoffe ich, dass ähnlich grosse Titel weiterhin durch User finanziert werden.

Sollte Roberts scheitern, dürfte die daraus resultierende Skepsis gegenüber userfinanzierten Spieleproduktion Entwicklungen dieser Grössenordnung verunmöglichen.
 
AW: Star Citizen: "Wir machen uns keine Sorgen und das solltet ihr auch nicht tun" - Stellungnahme

... ich meine klar, mann freut sich so extrem drauf und wenns dann zu Verzögerung kommt ist mann bissl entäuscht. Normal... Vorallem die, die seid Anfang an SC begleiten. Ich bin erst durch Elite Dangerous auf SC aufmerksam geworden. Hab nun ca. 100€ Investiert und da komme auch noch paar € noch dazu :) Mir macht alleine der AC schon echt Spaß, das ich Ihn jeden Tag nutze. Ich liebe dieses Flugverhalten einfach. Gelohnt hat es für mich jetzt schon. Hab früher weit mehr Geld für Unsinn ausgegeben, hier habe ich die Hoffnung, das endlich mal was altes neues kommt.
Warten nervt, nervt jeden Gamer... und je länger was dauert, je unruhiger wird mann. Aber lieber so, als das Desaster wie X-Rebirth. Das Spiel ist nicht schlecht, war nur einfach zu verbuggt und irgendwie halb fertig. Als ich es mir gekauft habe, musste ich es fuer 3/4 Jahr beiseite legen bis es endlich einigermaßen Spielbar war. Und sowas möchte mann einfach nicht wieder erleben. Bugs gibbet immer, aber nicht in solchem Umfang bitte :) Also warte ich lieber um möglichst das beste Spielerlebnis zu bekommen.
Jeder der Geld Gesponsert hat, wusste das es auch schiefgehen kann. Ich weiß es nicht, aber ich glaub das wird schon gut werden. Es muss einfach gut werden :) Und wenn dann das Spiel da ist, ist all die warterei vergessen. Das ständige News lesen und Bibbern, diese ganzen Trash Kommentare komischer Leute die irgendwie komisch drauf sind, die Ihr Leben scheinbar so sehr hassen, das Sie mit Haten versuchen, Ihr eigenes Leben besser zu ertragen.
Das ist was, das echt erschreckend ist. So eine extreme Negativität die ständig weiter wächst ist.... furchtbar :(. Eine Manische Gamer Depression könnte mann schon sagen. Und am Ende sind es die dann, die 12 Stunden vor SC hocken und dann schreiben: Ich hab doch gewusst das SC Hammer wird!
Christ Roberts hat sich Gedanken gemacht und ich schätze Ihn nicht so ein, das er einfach ins Blaue Schießt. Vieleicht kann mann wirklich nicht alles Realisieren, aber der Wille war da und er hat es wenigstens Versucht. Sein Ruf und Name steht bei völligen Versagen auf dem Spiel.

Ich glaube einfach, und möchte Glauben das er das schon packt, damit wir am Ende paar tolle Feierabend Stunden haben soweit es die Frau zulässt :) hehe.
Einfach mal FÜR etwas sein als DAGEGEN. Dann lebt mann friedlicher als mit der ganzen Schadenfreude, Ego, Hass und Anti darsein.

Achja, solche Kommentare wie vom Smarthie... anstatt aus dem nichts gegriffenen mist abzugeben, sollte er lieber sein können Roberts anbieten und seine Erfahrungen da mit einbringen. Helfen das Projekt doch möglich zu machen. Dann wäre mir dieser Mensch viel Sympatischer. Sich seinem Alter entsprechend verhalten. Und wenn er das net kann, sollte er einfach still sein. Denn mit seiner Aussage hat er nur ein Ziel verfolgt.... Ego...

Weil ich es gerade gelesen habe: Kritik ja, aber einfach nur schlecht reden ohne jeden Sinngemäßen Inhalt bitte nicht!

So long

Obeeron
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: "Wir machen uns keine Sorgen und das solltet ihr auch nicht tun" - Stellungnahme

Was das Geld für die Communityarbeit angeht, dafür zahlen Leute wie ich (Subscriber) extra jeden Monat, dass kommt nicht aus dem großen Pott.
Wird also nicht von den Entwicklungsbudget abgezweigt.
260 US$ sind es bisher in meinem Fall (Centurion) und es kommen monatlich 10 US$ + Steuern dazu.
Andere Subscriber (Imperator Prime) zahlen 20US$ + Steuer pro Monat.
Ich denke davon wird auch die Zeit und das Personal für die Communityarbeit bezahlt.

Was das Meckern, Haten und die Schwarzmalerei angeht, dass kommt eher mal wieder von den Personen, die sich gar nicht am Projekt beteiligen und keinen müden Cent gebacked haben.
Und was bekommst du dafür, Montl. zu zahlen?

Ich hab auch nichts in SC investiert, doch weder Meckere ist, noch bin ich am Schwarzmalern (gut, ich verfolge SC auch nicht aktiv, ich warte einfach bis es "fertig" ist).
Auf die meisten Fragen, die hier beantwortet wurden, wäre ich gar nicht gekommen. Da ich mir die Antworten die gegeben wurden schon selbst denken konnte. Und das auch ohne jegliche Erfahrung mit der Spiele/Software-Entwicklung zu haben.
 
AW: Star Citizen: "Wir machen uns keine Sorgen und das solltet ihr auch nicht tun" - Stellungnahme

Und was bekommst du dafür, Montl. zu zahlen?

Nun, zum einem Informationen die ausführlicher sind, als man sonst so von Spieleprojekten gewohnt ist ... Diese Infos kommen allem zugute.

Exklusive für Subscriber sind folgende Dinge:

- Die Jumppoint eine monatliches Digitalmagazin, das zwischen 24-79 Seiten stark ist, und neben noch tieferen Einblicken in die Entwicklung auch Kurzgeschichten aus dem Universum bietet.
- Zugang zur "Vault", die jede Menge Konzept-Arts enthält.
- Zugang zu einem für Subscriber reservierten Forumsbereich, aus dem u.a. auch die in "10 for ....." gestellten Fragen kommen.
- Hangarschmuck ... Zusätzliche Gegenstände für den Hangar, wie Modellschiffe etc.
- Jeden Monat einen bestimmten Anteil REC, die es ermöglichen Waffen, Schiffe, Schilde etc für 24 Stunden zum Testen zu kaufen (noch keinen Cent davon angerührt)

Wobei mich persönlich 3 Dinge intressieren: Die Förderung der Außenkommunikation, Jump Point und Vault.

Ich interessiere mich für die Entwicklung von Spielen genauso wie für das Spielen selbst, deswegen finde ich es gut eine Möglichkeit zu haben noch tiefere Informationen zu erhalten. Außerdem liebe ich Geschichten und da treffen die Kurzgeschichten auf den Jump-Points bei mir genau ins Schwarze.

Außerdem was sind schon ca. 10 € im Monat? Dafür bekommst du heutzutage kaum noch ne Kinokarte.
 
Zurück