[Sammelthread] Das Haustier, Helfer und Familienmitglieds Thema

Unsere Hunde sind zwar lieb und würden den Kindern nie was tun, aber mit kleinen Kinder habe ich immer ein ungutes Gefühl.
Denke, man muss sehr aufmerksam bei der Erziehung sein und genau den Hund in bestimmten Situationen beobachten.
Hemmschwellen, Fluchtverhalten, Stresssituationen usw. sind höchst individuell und vor allem reagiert nahezu jeder Hund in bestimmten Umgebungen anders.

Grundsätzlich sind wir gerade bei Kindern supervorsichtig und Erstkontakt zum Rudel (auch spezielles, anderes Verhalten als Einzelhunde) gibt es ausschließlich über Lafayette als Vorbild für die anderen Hunde (schau, das Kind tut dir nix).

Unser Lafayette hat sowohl Kindern wie den meisten anderen Hunden gegenüber eine extrem hohe Reizschwelle.
Er kommt von selbst zum Kuscheln zu Kindern, nur beim Dösen/schlafen will er absolut nicht gestört werden.

Zu Nala dürfen nicht mal die Enkelkinder näher rankommen, ihre Reizschwellenabstand ist gute 2-3 m gegenüber Außenstehenden. Sie verzieht sich bei Besuch freiwillig in das Zimmer der Tochter oder geht dann im Wald spazieren.

Sirius ist lammfromm und extrem schmusig, fast besitzergreifend, hat aber das Problem, dass er überhaupt nicht weiss, wie stark er als IrishWolfshound mit fast 80 kg ist.
Da hat sich auspowern mit Papa bewährt.
Danach können die Enkelkinder auf ihm rumkrabbeln und er verzieht nicht mal sein Gesicht.

Und Antares als Welpe muss noch viel lernen ist aber grundsätzlich nicht so stürmisch als sein großer Halbbruder.
Er redet viel, ernsthaft, er quatscht dich in Hundesprache (eine Art Jaulen/Bellen/Seufzen Gemisch) Minuten lang voll und hat im Gegensatz zu nahezu allen Welpen keinerlei Spielbeissreflex.
Dafür liebt er Schuhe... :schief:
 
Denke, man muss sehr aufmerksam bei der Erziehung sein und genau den Hund in bestimmten Situationen beobachten.
Hemmschwellen, Fluchtverhalten, Stresssituationen usw. sind höchst individuell und vor allem reagiert nahezu jeder Hund in bestimmten Umgebungen anders.
Ja das stimmt und ich bin mir auch sicher das meine Hunde da gut reagieren würden. Nur es sind Tiere und wenn sie unsanfte angefasst werden, ist immer etwas unklar wie sie dann reagieren. Es geht auch darum, dass andere meinen Hunden nicht weh tun, denn ich möchte sie auch schützen vor unangenehmen Situationen. Zum Beispiel auch vor unbekannte großen Hunden, die ich nicht kenne und ggf. aggressive reagieren könnten.

Nachtrag, hier das Sonnenstrahlbild auf Nala.
Tochter natürlich verpixelt
Schöner Effekt, der auf dem Bild zu sehen ist. :)
 
Buddy trägt ja momentan eine Socke, weil er sich an der Kralle verletzt hat. Heute Morgen war die Socke verrutscht und deshalb hatte ich sie ganz abgezogen. Mit dieser Gelegenheit wollte ich mir auch die Wunde nochmals anschauen. Scheint gut verheilt zu sein, es ist aber immer noch eine dunkle Kruste vorhanden und von der Kralle ist nichts zu sehen.

Die ist bündig zum Ansatz weggebrochen.
Wird daher wahrscheinlich auch eine Weile dauern, bis sie nachgewachsen ist.

Als ich die Socke ausgezogen habe, hat er sich die Socke geschnappt und mit ihr auf die Eckbank gelaufen. Dort hat er angefangen, sie auseinander zu nehmen. Normalerweise geht er an Socken nicht dran, aber hier hat er wohl was Besonderes empfunden. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal ein Bild von Balou`s erster (oder zweiter) Stunde in der Welpengruppe. Finde es süß wie er da schon so erwartungsvoll zu mir hochsieht:
1664374859373.jpeg

Und so groß ist Balou jetzt schon. Gestern beim Waldspaziergang aufgenommen:
1664374998598.jpeg
 
Ach, der ist ja süß.. :love:

Unser zweiter Hund heißt auch Balu (Balou).
Anscheint haben wir den Namen immer falsch ausgeschrieben. :D

Müsste ich mal im Impfpass korrigieren. :fresse:
 
Unser zweiter Hund heißt auch Balu
Das war mir schon aufgefallen :daumen:.
Deine Schreibweise 'Balu' ist glaube ich sogar gängiger.
Ich habe mich aber für 'Balou' entschieden, weil mir die Schreibweise besser gefällt.

Im Alltag interessiert es natürlich null, wie ein Hundename geschrieben wird.
Hauptsache der Hund hört auf seinen Namen und das ging bei Balou zum Glück erstaunlich schnell :).

Obwohl er auch schon den Spitznamen "kleiner Prinz" von meiner Frau bekommen hat :lol:
 
Zurück