Star Citizen: Roadmap zeigt geplante Änderungen für Alpha 4.1, Unmut in der Community

AW: Star Citizen: Roadmap zeigt geplante Änderungen für Alpha 4.1, Unmut in der Community

Also Microsoft zeigt mit dem Flight Sim momentan wie es zügig und qualitativ vorwärts geht. Bleibt man mit seinem Arsch auf der Erde, wird das nix mehr mit SC. ^^

Wenn ich beim Flugzeugsimulator meine Wohnung per pedes verlassen, mit dem Taxi zum Flughafen und von da aus mit einem Raumschiff zum Jupiter fliegen kann, wo ich in einer Raumstation einen Cappuccino trinke, dann kannste mit dem Argument noch mal kommen. Bis dahin.
 
AW: Star Citizen: Roadmap zeigt geplante Änderungen für Alpha 4.1, Unmut in der Community

Dir ist schon die Kurzsichtigkeit deines Kommentars klar?

Ein Kickstarter Unternehmen das 3 kleine Programmierstudios unterhält mit einem Weltkonzern vergleichen, bei dem wohl die Putzkolone mehr Mitarbeiter hat.

Echt? Hier lese ich von mittlerweile 475 Köpfen.
Development Team - Star Citizen Wiki

Den Unterschied macht einfach nur das Projektmanagement. Aber gut, jeder so wie er sich melken lässt.
Der Weg ist das Ziel, hehe... :lol:
 
AW: Star Citizen: Roadmap zeigt geplante Änderungen für Alpha 4.1, Unmut in der Community

CIG hat es als einziger Entwickler in der gesamten Branche geschafft, ein Live-environment in Echtzeit aufzubauen, dessen Ausmaß und Immersion man zuvor als "nicht realisierbar" erachtet hatte - und alles auch noch in beeindruckender Optik, .

Aber anstatt dass die Community (nicht nur auf Reddit, sondern vor allem im Spectrum-Forum) einfach mal stolz auf diese beachtliche Errungenschaft ist, wird gemeckert was das Zeug hält ?
 
AW: Star Citizen: Roadmap zeigt geplante Änderungen für Alpha 4.1, Unmut in der Community

Ja mittlerweile haben sie an Größe dazugewonnen.
Gestartet haben sie mit wievielen?

Man fängt doch immer klein an wenn man startet, aber über 200 Mio. schaffen Raum zur Entfaltung. Ich frage mich nur wie man 400 Köpfe nach einem Release weiter unterhalten möchte.
 
AW: Star Citizen: Roadmap zeigt geplante Änderungen für Alpha 4.1, Unmut in der Community

Man fängt doch immer klein an wenn man startet, aber über 200 Mio. schaffen Raum zur Entfaltung. Ich frage mich nur wie man 400 Köpfe nach einem Release weiter unterhalten möchte.

Es ist üblich nach Release 80% der Programmierer zu entlassen, weil Sie ihre Arbeit getan haben für die Sie eingestellt wurde.

Also bleiben vielleicht noch 80 Leute, nach Release und es werden sukzessive immer weniger um so mehr Fehler im Spiel behoben sind.

Für Support und Bugfixing bleibt also nur eine Hand voll.
 
AW: Star Citizen: Roadmap zeigt geplante Änderungen für Alpha 4.1, Unmut in der Community

Es ist üblich nach Release 80% der Programmierer zu entlassen, weil Sie ihre Arbeit getan haben für die Sie eingestellt wurde.

Also bleiben vielleicht noch 80 Leute, nach Release und es werden sukzessive immer weniger um so mehr Fehler im Spiel behoben sind.

Für Support und Bugfixing bleibt also nur eine Hand voll.

Das ist mir bewusst, aber SC ist doch nicht ein übliches Spiel bei dem man sagen möchte, so wir sind jetzt fertig, Ende. Wenn das passiert ist Schicht im Schacht. Dann gäbe es keine weitere Zukunft mehr für das Game. Werden die Entwickler abgezogen ist klar das da nicht mehr viel passieren wird. Das passt weder zum online Konzept, noch zu der endlosen Alphaentwicklung. Ein Release tötet das Spiel, so einfach ist das. Und aus genau diesem Grund wird es höchstwahrscheinlich nie aus der Alpha schlüpfen. Ein separates SQ42 ist genau so ein Quatsch.
 
AW: Star Citizen: Roadmap zeigt geplante Änderungen für Alpha 4.1, Unmut in der Community

Ich halte dem Projekt natürlich nach wie vor die Treue, aber Feuer und Flamme sieht anders aus.
Ich kaufe/pledge auch seit längerem nichts mehr, Schluss aus Ende mit meiner Kohle im Rachen, es darf geliefert werden. Mach hin, Roberts!

:huh:
Ich habe weder von dem einem noch von dem anderen was verlangt.

Das das Spiel nach ~3 Jahren nicht fertig wurde kam mir der Gedanke das jemand auf dem Trichter kam auch mit ner Alpha extrem viel Kohle zu machen.
Ich habe es seit ~2 Jahren nicht mehr "richtig" gespielt; ua. weil meine Grafikkarte nicht die Power bringt.
Ich warte nun einfach ab; gekaufe habe ich nur das ~Basisspiel.
Ehrlich gesagt wunder ich mich eher das da noch was kommt; hatte bei anderen Spielen da nicht so viel Glück.
 
AW: Star Citizen: Roadmap zeigt geplante Änderungen für Alpha 4.1, Unmut in der Community

Ja mittlerweile haben sie an Größe dazugewonnen.
Gestartet haben sie mit wievielen?

Du weißt aber schon dass das schon länger her ist oder? Laut dieser News hatten sie 475 Mitarbeiter schon vor 2 Jahren, also "mittlerweile" ist vielleicht nicht das richtige Wort.
https://www.pcgameshardware.de/Star-Citizen-Spiel-3481/News/Entwickler-Team-mit-475-Mitarbeitern-1250396/

Außerdem geh ich mal stark davon aus dass das alles erfahrene Leute sind und es nicht deren erstes Projekt ist. Ich frag mich halt nur wie lange diese Ausreden "es ist noch Alpha" und "alles muss erst noch aufgebaut werden" noch ziehen. Vom "Einspielen" des Teams usw kann eigentlich keine Rede mehr sein, das Projekt läuft wirklich schon lange genug - wie gesagt jetzt schon 2 Jahre seit diese News rauskam.
 
AW: Star Citizen: Roadmap zeigt geplante Änderungen für Alpha 4.1, Unmut in der Community

Jo, nach so vielen Jahren des Nicht-Lieferns ist mein Interesse an dem Spiel erloschen. Ich bin froh,
nicht in mehr als die Basisausstattung investiert zu haben.

Man hätte die Schwerpunkte für die Entwicklung vernünftiger und mit mehr Augenmaß definieren sollen.
Das Wesentliche an einem Spiel sind doch sowohl eine nette Spielidee, die einen anspricht und natürlich
dass man es irgendwann auch mal spielen kann und nicht nur vereinzelte Module.

[Sarkasmus an} Hat man möglicherweise versäumt den Kunden darauf hinzuweisen, dass sich die Bauzeit
wie damals bei den Pyramiden, über mehrere Generationen erstreckt ? Auszug aus einer fingierten Unterhaltung
im Jahre 2070: "Weißt Du noch ? Damals .. Dein Urgroßvater hatte in die Premium Klospülung des
Großraumschiffs "AllesPerfektNieFertig" investiert. [Sarkasmus aus]

Das ist einfach falscher Perfektionismus. Den Feinschliff hätte man auch nachher parallel über die Jahre hinweg
betreiben können. Wer in der IT arbeitet sollte eigentlich wissen, dass man irgendwann mal liefern muss,
ohne die Geduld der Kunden über Gebühr zu strapazieren.

Hier wird Pareto, die gute alte 80:20 Regel, im Grunde genommen pervertiert. 80% der Zeit scheint in unnötigen
Perfektionismus gesteckt zu werden, der den wirklichen Projektfortschritt einfach nur aufhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Roadmap zeigt geplante Änderungen für Alpha 4.1, Unmut in der Community

Naja ich finde 4.1 nicht zu viel oder zu wenig.

Da man Funktionen bei übrigen Kapazitäten hinzufügen kann.

SQ42 hat aktuell Vorrang da Ende 2020 bereits die Beta starten soll, von daher finde ich den Umfang 4.1 eher realistisch als bis her die vielen träumerischen Versprechungen der letzten Jahre.

Die Roadmap wurde ja auch erst um 4.1 erweitert und das was da im Moment steht ist erstmal nur das, was schon fest geplant ist. Jetzt kann man sich natürlich streiten was besser ist, wie bei 3.8, 3.9 und 4.0 sehr viel auf die Roadmap schreiben was man dann verschieben muss oder erstmal klein anfangen.

Viele der verschobenen Sachen müssen auch wieder irgendwo untergebracht werden.

Bzgl. des Gesamtfortschritts sehe ich es zwiespaltig. Man erkennt definitiv Fortschritt. Viele Kleinigkeiten die in die aktuellen Versionen gekommen sind, standen auch auf keiner Roadmap. Insgesamt geht der Fortschritt aber auch meiner Meinung nach einfach zu langsam. Gerade was die Core Gameplay Features angeht. Einen Großteil des Gameplays für was es heute schon Schiffe gibt, ist nicht mal im Ansatz vorhanden. Das Medic Gameplay ist mit der Cutty Red gekommen aber auch erstmal bloß in einer sehr einfachen Variante. Aber immer hin. Wenn es wenigstens das Core Gameplay schon in vereinfachten Varianten gäbe, wäre das schon mal ein Anfang.

Als Bsp. das letzte Inside Star Citizen wo es um die Atmosphärischen Flüge ging. Klar wäre es cool wenn man wirklich auf Planeten das Schiff ganz anders fliegen müsste als im All. Aber so wie wir aktuell die Planeten besuchen können würde es mir erstmal reichen, wenn es auch nicht real ist. Da müsste man mal Prioritäten setzen.
Leute die eine Reclaimer haben würden sich sicherlich mal freuen wenn sie eine erste Variante des Schrottgameplay bekommen würden.

Auf der anderen Seite haben wir dann Reddit, wo die Kritik recht laut ist mittlerweile und viel diskutiert wird. Auch hier waren die letzten Inside Star Citizen sehr un zufriedenstellend. Das interessante ist aber, die Fragen die dort gestellt werden kommen ja von der Community. Wenn also eine Frage in so einem Video ist, warum die Carrack jetzt keine Kaffeemaschine hat, dann kam diese Frage weil ein Großteil aus der Community das warum auch immer als wichtig ansieht und hoch gevotet hat.

Da beißt sich die Katze also in den Schwanz. Die Community fordert von CIG einen extremen Detailgrad, meckert aber gleichzeitig wieder wenn das dann lange dauert und ewig nicht kommt. Erst am Wochenende habe ich einen Stream gesehen, wo die teilweise über Themen gesprochen haben wo ich sage das hätte bei mir absolut 0 Priorität gerade.

Bzgl. SQ42 bin ich noch skeptischer. Da passt irgendwas nicht. Entweder aktualisiert CIG die Roadmap nicht mehr wirklich und sie überraschen Ende '20 Anfang '21 wirklich mit der Beta zu SQ42, oder sie hängen wirklich so gnadenlos hinterher wie es die Roadmap vermuten lässt. Dafür das immer wieder gesagt wird, dass der Großteil an SQ42 arbeitet, geht es da kaum voran.

Am Ende spielt es keine Rolle. Irgendwann wird das Ding schon released werden. Wie auch immer es dann aussehen mag. Ich habe für mein eingezahltes Geld am Ende aber heute schon viel Spaß gehabt und freue mich über jeden Fortschritt.
 
AW: Star Citizen: Roadmap zeigt geplante Änderungen für Alpha 4.1, Unmut in der Community

.... Meine Orga mit 50 Leuten ist seit Jahren nur im Komatösem Zustand, weil es einfach nicht stabil genug für schönes Multiplayer läuft. Ich kann die ganzen SC-Streamer teilweise nicht verstehen, so viel Masochismus im Verse bringe ich jedenfalls nicht mit. Nach 3-4 Bugs, Glitches oder Abstürzen (garantiert innerhalb von zwei Stunden) hab ich keinen Bock mehr und schließe die Alpha.
...


Ich hatte letztes mal auch mal wieder einen 30000er aber das deine Org-Mates im Komazustand sind kann das Spiel eigentlich nichts.
Komm doch einfach mal bei uns vorbei...da sind fast immer jeden Abend bis zu 50 und mehr Spieler Online und ziehen ihre Kreise durchs Verse, oft zusammen als gemeinsame Events.



Viele Grüße,
stolpi
 
AW: Star Citizen: Roadmap zeigt geplante Änderungen für Alpha 4.1, Unmut in der Community

:huh:
...
Das das Spiel nach ~3 Jahren nicht fertig wurde kam mir der Gedanke das jemand auf dem Trichter kam auch mit ner Alpha extrem viel Kohle zu machen.
Ich habe es seit ~2 Jahren nicht mehr "richtig" gespielt; ua. weil meine Grafikkarte nicht die Power bringt.
....

Vielleicht solltest du erst einmal reingucken bevor du deine Meinung bildest.
Die Grafikkarte wird wohl nicht Schuld daran sein...denn die ist für ne gute Performance eher Nebensächlich. 16GB RAM und SSD (für OS & SC) neben einen flotten QuadCore (mit SMT/HT) und z.b. einer RX570 reichen locker für flüssiges Gameplay in Full HD.
Dann würdest du vielleicht auch erkennen können, was die Jungs und Mädles in den letzten zwei Jahren alles schon erreicht haben.
Und wer weiß...womöglich hängst du dann ungläubig und sabbernd vor dem Bildschirm und suchst den Münzeinwurf. :D



Viele Grüße,
stolpi
 
AW: Star Citizen: Roadmap zeigt geplante Änderungen für Alpha 4.1, Unmut in der Community

Vielleicht solltest du erst einmal reingucken bevor du deine Meinung bildest.
Die Grafikkarte wird wohl nicht Schuld daran sein...denn die ist für ne gute Performance eher Nebensächlich. 16GB RAM und SSD (für OS & SC) neben einen flotten QuadCore (mit SMT/HT) und z.b. einer RX570 reichen locker für flüssiges Gameplay in Full HD.
Dann würdest du vielleicht auch erkennen können, was die Jungs und Mädles in den letzten zwei Jahren alles schon erreicht haben.
Und wer weiß...womöglich hängst du dann ungläubig und sabbernd vor dem Bildschirm und suchst den Münzeinwurf. :D

Viele Grüße,
stolpi

:schief:
Hatte geschrieben das ich es gespielt hatte aber die Performence war (für mich) unterirdisch.
Ja man kann das wieder relativieren wenn man die Grafik sich anschaut aber wenn man alles auf Low stellt und es immer noch ~rucklig ist kommt bei mir eben kein Spass auf.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich übrigens schon 32GB Ram und ein i7-5820K @ ~4,8Ghz
Wollgemerkt das waren die Erfahrungen vor ~2 Jahren und ja da war man schon etwas ungläubig und sabbernd vor dem Bildschirm :daumen:; wenn die Alpha 4.1 draussen ist teste ich es erneut.
 
AW: Star Citizen: Roadmap zeigt geplante Änderungen für Alpha 4.1, Unmut in der Community

:schief:
...
Ja man kann das wieder relativieren wenn man die Grafik sich anschaut aber wenn man alles auf Low stellt und es immer noch ~rucklig ist kommt bei mir eben kein Spass auf.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich übrigens schon 32GB Ram und ein i7-5820K @ ~4,8Ghz
....


Nur so als Info...es ist völlig Latte ob Grafik auf Low oder High, macht keinen Unterschied. ;)

Die Performance vor zwei Jahren war aber wirklich grottig...selbst mit HighEnd Kisten. Du solltest jetzt mit 3.8.1 eine ganz andere Performance-Erfahrung haben können als mit der Version von vor zwei Jahren.



Viele Grüße,
stolpi
 
AW: Star Citizen: Roadmap zeigt geplante Änderungen für Alpha 4.1, Unmut in der Community

Bin auch ein "Basic-Paket" Unterstützer. Was bisher als Basisunterbau geschaffen wurde ist schon der Hammer. Hoffe nun das endlich die Spiel-Elemente folgen, so dass es ein fertiges Spiel wird. Die ganzen weiteren Visionen kann Chris dann immer noch per Update nachliefern. Irgendwann ist sonst die Geduld der community zu Ende, und andere fertige Spiele werden SC schlichtweg verdrängen. Immer wenn ich 1mal/Jahr reinschaue denke ich, hübsch aber wo bleibt das tolle aufregende Spiel?
 
AW: Star Citizen: Roadmap zeigt geplante Änderungen für Alpha 4.1, Unmut in der Community

CIG hat es als einziger Entwickler in der gesamten Branche geschafft, ein Live-environment in Echtzeit aufzubauen, dessen Ausmaß und Immersion man zuvor als "nicht realisierbar" erachtet hatte - und alles auch noch in beeindruckender Optik, .
Nur das es halt ziemlich leer ist und alles andere als lebhaft.

Das Video zeigts doch recht deutlich: Eine fast leere Welt und bei 30FPS Vsync ist die GPU zu 70% oder mehr ausgelastet.
 
AW: Star Citizen: Roadmap zeigt geplante Änderungen für Alpha 4.1, Unmut in der Community

Nur das es halt ziemlich leer ist und alles andere als lebhaft.


Das Video zeigts doch recht deutlich: Eine fast leere Welt und bei 30FPS Vsync ist die GPU zu 70% oder mehr ausgelastet.

Stand 3.8.1

Ich weiß ja nicht was die für Hardware und welche Einstellungen die gefahren haben.
Aber mit meiner nicht mehr ganz aktuellen Hardware habe ich zwischen 30 und 60 fps.
6700k, 32GB RAM, 2070S
FHD Details hoch, speicherort m. 2 ssd
 
AW: Star Citizen: Roadmap zeigt geplante Änderungen für Alpha 4.1, Unmut in der Community

Nur das es halt ziemlich leer ist und alles andere als lebhaft.


Das Video zeigts doch recht deutlich: Eine fast leere Welt und bei 30FPS Vsync ist die GPU zu 70% oder mehr ausgelastet.

...nur das dieses Video einen Mond zeigt und am Ende einen Teil der riesigen Stadt Loreville auf Hurston.

WAS hast du denn erwartet im Universum? Das auf der Route zwischen Crusader und ArcCorp ein Verkehrsstau ist? Wann ist ein Weltall "belebt"?
Hast du überhaupt einmal gesehen, wie belebt die Städte Loreville sowie ArcCorp (Area 18) sind? Selbst auf abgelegenen Monden sehe ich b eim Anlanden oft andere Spieler starten und wenn ich nach 10 Minuten abhebe kommt wieder jemand vorbei. Als "leer" würde ich das ganze schon mal nicht deuten!
Wenn alle derzeitigen Backer sich ein Grundstück auf Microtec zulegen und dort ein Haus bauen, so wäre der Planet immer noch leer, weil man zwischen den über 2 Millionen Bewohnern gigantisch viel Platz hat. Die Planeten in Star Citizen sind eben nicht die Planeten von Star Wars Galaxies oder Star Wars:ToR!

YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück