News Star Citizen: Erfolgreichster Monat der Geschichte - neuer Einnahmenrekord

Je mehr Geld da hinein gebuttert wird und je länger es dauert bis es erscheint, desto größer die Erwartungen die erfüllt werden müssen, die Chance das die Leute enttäuscht werden steigt immer mehr an. Die Fallhöhe für Chris Roberts ist enorm, er ist zum Erfolg verdammt. Vielleicht wäre es besser wenn er kein Geld mehr annehmen würde, dann wäre allen klar das die unendliche Geschichte der Entwicklung ein absehbares ende haben wird, man sich auf das was vorliegt voll konzentrieren kann.
 
Das da über 1000 Menschen an beiden Spielen arbeiten habt ihr mitbekommen?
Die geben also alle ihr Herzblut nur um uns an die Nase herumzuführen?

Habt ihr jemals mit denen persönlich gesprochen? Meint ihr, wenn das alles gar nicht kommt, sie freiwillig aus der sicheren Anonymität treten und in ihren Namen sich z.B. den Fragen der Community im direkten Ausstausch stellen würden?


Es ist erstaunlich wie leicht sich das hier einige machen (wollen) und "Hassobjekte" schaffen.



Viele Grüße,
stolpi
 
Ich weiß bis heute nicht, ob zuviel Geld nicht auch negativ wirken kann, weil man das Spiel immer weiter aufbläht. Vermutlich wird es am Ende grandios, aber je mehr Geld Roberts hat, umso mehr wird er ausgeben. Von daher freue ich mich, dass die Finanzierung gesichert ist, noch mehr würde ich mich freuen, wenn es endlich Schwaron 42 in einer spielbaren Version gäbe.
Sehe jetzt aus den Einnahmen keine gesicherte Finanzierung.
Was passiert wenn die nicht mehr ueber 100 Mio. USD einnehmen und weit darunter liegen?
Anscheinend haben sie doch jedes Jahr Ausgaben von 100 Mio. USD.
Was bleiben wird sind die technischen Fortschritte auch wenn es keine Releaseversion von Star Citizen 1.0 und/oder SQ42 geben sollte.
Im Worstcase wird also eher die Größe des Studios reduziert oder mit kleinerer Truppe unter neuen Namen die StarEngine weiter entwickelt und vermarktet werden.

Was das mit den Fahndungsbildern auf sich hat weiß ich nicht, werden die Entwickler von TDB per Interpol gesucht? Aus welchen Grund?



Viele Grüße,
stolpi
Haha, klar, StarEngine, die es gar nicht gibt da es CRYENGINE ist duerfen die einfach weiter vermarkten und lizensieren, das will ich gerne sehen.
Bei TBD sind wir noch nicht so weit, musst nur mal nach Wirecard schauen bzgl. der Fahndungsbildchen...
Das da über 1000 Menschen an beiden Spielen arbeiten habt ihr mitbekommen?
Die geben also alle ihr Herzblut nur um uns an die Nase herumzuführen?

Habt ihr jemals mit denen persönlich gesprochen? Meint ihr, wenn das alles gar nicht kommt, sie freiwillig aus der sicheren Anonymität treten und in ihren Namen sich z.B. den Fragen der Community im direkten Ausstausch stellen würden?


Es ist erstaunlich wie leicht sich das hier einige machen (wollen) und "Hassobjekte" schaffen.



Viele Grüße,
stolpi
Ja, das Maerchen mit den Tausenden Mitarbeitern haben die Angestellten und Anleger bei Enron und Wirecard auch geglaubt....
Wo sind die denn jetzt???
Hat nix mit Hassobjekten sondern gesundem Menschenverstand zu tun. Wenn es sich zu gut anhoert um wahr zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
äh, also ich war schon in Frankfurt im Studio. Da hat uns der Designer z.B. die damals neuen Monde gezeigt, bevor sie im Spiel waren. Da war schon gut was los.
Es gibt sicher mehr als genug Kritikpunkte an dem Spiel, aber dass es die Entwickler nicht gibt, ist einfach BS.
 
äh, also ich war schon in Frankfurt im Studio. Da hat uns der Designer z.B. die damals neuen Monde gezeigt, bevor sie im Spiel waren. Da war schon gut was los.
Es gibt sicher mehr als genug Kritikpunkte an dem Spiel, aber dass es die Entwickler nicht gibt, ist einfach BS.
Hat ja keiner behauptet dass es die Entwickler nicht gibt, es gab auch alle Mitarbeiter in Deutschland bei Wirecard, und wie ist das Ganze dann zu Ende gegangen? Da waren auch viele Besucher vor Ort und Journalisten.
Nochmal, wo ist Wirecard heute und wie ist das geendet?
Wer hier die Parallelen zu SC nicht sehen will dem kann man auch nicht mehr helfen, der will es einfach nicht sehen.
 
Hat ja keiner behauptet dass es die Entwickler nicht gibt, es gab auch alle Mitarbeiter in Deutschland bei Wirecard, und wie ist das Ganze dann zu Ende gegangen? Da waren auch viele Besucher vor Ort und Journalisten.
Nochmal, wo ist Wirecard heute und wie ist das geendet?
Wer hier die Parallelen zu SC nicht sehen will dem kann man auch nicht mehr helfen, der will es einfach nicht sehen.

Dan bleib lieber weg.

Äpfel mit Birnen, oh man.


bzw: hinter der StarEngine steht ein tm.
Du hast so gar keine Ahnung und davon leider eine ganze Menge.





Viele Grüße,
stolpi
 
Ich verstehe nicht wie man Star citizen kritisieren kann? 2024 wird endlich die Bettlakenanimation fertig. 2025 kommen dann endlich auch Dönerstände mit perfekter Drehspiessanimation. 2026 kommt dann die Klopapier-Engine für ein realistisches Toiletten-Gameplay. Znd sobald die Kaffeemaschinenengine 2027 mit Kaffeesatz im der Tasse umgesetzt wurde wird Star Citizen released! Also was wollt ihr denn noch? Mehr kann man doch nun wirklich nicht für sein Geld, 600 Mio $, 10 Jahre Entwicklung und mittlerweile 1000 Entwickler erwarten? Wer jetzt noch mit Zynismus oder Sarkasmus kommt dem ist wirklich nicht zu helfen!
Ich geh erstmal in SC fliege durchs Sonnensystem umd kauf mir ein Müsliriegel in SC...spannend! Ich bin begeistert!
 
Man braucht gar nichts erwarten und auch gar nichts kaufen.

Wo ist das Problem, worüber reden wir eigentlich?

Es ist nichts fertig und wer eine realistisches Klopapier-Gameplay erwartet womöglich auch auf einen ganz falschen Dampfer.


Scheinbar sind die, die Geld in das Projekt gesteckt hatten und haben ganz zufrieden wie es läuft. Nur hier wird mit absoluten Blödsinn gejammert.





Viele Grüße,
stolpi
 
Ich bin ein Chris Roberst Fan der ersten Stunde ! Wing Commander? , habe ALLE Teile gezockt. Alle CD zuhause in Ehren.
STRIKE COMMANDER?? war eine Offenbarung damals ! Die coole Kampagne in der man ein mercenary squad retten muss und am Ende die Raptor fliegt.
Privateer 1 +2 , gefarmt für die Centurion, Alienwaffe gefunden, ins Schiff eingebaut usw usf. Damals eine Atmogranate schlechthin.
Diese Perlen haben sich eingebrannt. Mit den damaligen technischen Mitteln solch immens atmosphärische Erlebnisse zu entwickeln, das war die Kunst, die Chris Roberts besser als jeder andere konnte. "Dolby Sorround Effekt" mit nur 2 Boxen. Endkampf Wingcommander 4 gegen das unsichtbare Raumschiff dauerte 30 Minuten. Interaktiver Spielfilm -mit Mark Hamill-, in dem man Entscheidungen fällt und Missionen fliegt.So etwas gab es vorher nicht mal ansatzweise!

StarCitizen ? Ich war einer der ersten Backer, Arbiter Pack um 60 Dollar. Bis jetzt hat mich SC noch NICHT abgeholt. Navigation im Weltraum und besonders um Planeten ist eine Anmaßung. Welcher der 2D Fliegenschisse... ahem... Punkte wird wohl das Ziel sein ? Da war das Interface von Privateer noch besser !!

Ich warte auf Squadron 42, auf klassisches Wing Commander Setting.
Persistant Universe ? Ich arbeite zu viel, um da wirklich abtauchen zu können . Gerne in der Rente dann in 15 Jahren.

Ich will eine Kampagne basierend auf KÖNNEN , so wie damals bei Wing Commander. Je nach Skill wurde man beinhart zum ELITEGESCHWADER versetzt oder zu den BOMBERN.
Keinen weichgespülten Blubbermist, wo man nur den Hintern gepudert bekommt für ein paar Mausklicks ! Sind sie zu stark , bist du zu schwach.
Ein Spind mit Orden und Pin Up Girl. SO will ich das als oldschooler HAHA?

Chris Roberts ist für mich eine Art Kultfigur. Er hat prägende Erlebnisse geschaffen in Form seiner immens visionären Spiele.

Es hat aber auch immer Publisher gebraucht, die ihm Grenzen setzen mussten. JETZT muss das Spiel fertig sein.
Das fehlt bei SC, dort bekommt er Geld ohne Ende und es wird bei ihm, aller Erfahrung nach, kein Ende geben.
Irgendwann muss die Community ihm die Rute ins Fenster stellen ?
 
Ich bin ein Chris Roberst Fan der ersten Stunde !
War 2 Wochen später dran..
(Bei 1K Euro in rund 2 Jahren gabs einen... Spendenstopp.)

Hattest du damals auch diese türkise Commander-Card im Scheckkartenformat erhalten?
Meine hat in den 10 Jahren schon 1/4 Kilo Zaubermehl erlebt.
 
Ich verstehe nicht wie man Star citizen kritisieren kann? 2024 wird endlich die Bettlakenanimation fertig. 2025 kommen dann endlich auch Dönerstände mit perfekter Drehspiessanimation. 2026 kommt dann die Klopapier-Engine für ein realistisches Toiletten-Gameplay. Znd sobald die Kaffeemaschinenengine 2027 mit Kaffeesatz im der Tasse umgesetzt wurde wird Star Citizen released! Also was wollt ihr denn noch? Mehr kann man doch nun wirklich nicht für sein Geld, 600 Mio $, 10 Jahre Entwicklung und mittlerweile 1000 Entwickler erwarten? Wer jetzt noch mit Zynismus oder Sarkasmus kommt dem ist wirklich nicht zu helfen!
Ich geh erstmal in SC fliege durchs Sonnensystem umd kauf mir ein Müsliriegel in SC...spannend! Ich bin begeistert!




Besser kann man es nicht sagen !

Was hat Chris Robert,s mit über einer halben Milliarde Dollar eigentlich gemacht ?

Villen , Jachten , Supercars , eine Insel ?!? :devil:
 
Dan bleib lieber weg.

Äpfel mit Birnen, oh man.


bzw: hinter der StarEngine steht ein tm.
Du hast so gar keine Ahnung und davon leider eine ganze Menge.





Viele Grüße,
stolpi
Oh man, nur weil man einen Namen markenrechtlich schützt besitzt man nicht die darunter liegende Technologie, sehe schon dass du nach dem letzten Strohhalm suchst…
Man braucht gar nichts erwarten und auch gar nichts kaufen.

Wo ist das Problem, worüber reden wir eigentlich?

Es ist nichts fertig und wer eine realistisches Klopapier-Gameplay erwartet womöglich auch auf einen ganz falschen Dampfer.


Scheinbar sind die, die Geld in das Projekt gesteckt hatten und haben ganz zufrieden wie es läuft. Nur hier wird mit absoluten Blödsinn gejammert.





Viele Grüße,
stolpi
Mami, da ist ein ganz, ganz pöser Mann im Internet der nicht meine Meinung über SC teilt, das geht so nicht!

Nach 10 Jahren Marketinggeschwafel sollte man sich nicht wundern wenn normale Leute diese Firma und ihre Machenschaften bizarr finden.
 
Ist doch gut das die einen Einnahmerekord haben. Finde 600 Mio jetzt nicht soooo viel. Schaut euch doch mal in der Kryposzene um was da an scams abgelaufen sind. Da sind Milliarden mal eben durch echte Betrügereien ergaunert worden. Hier wird halt tatsächlich was entwickelt. Mit 1.000 Mitarbeitern wie so häufig verkündet wird allerdings mit Sicherheit nicht. Eher eine Null weniger. Das der Robert ein bisschen Betrügen will ist m. E. absolut in Ordnung. Aber an die ganz großen Betrüger kommt er halt nicht ran.

Bezahlt bitte weiter für Star Citizen. Das ist bisher ein echtes Schnäppchen.

Vergleich das doch mal mit den Mobile Games, da werden richtige Umsätze erzielt für Coins oder andere Währungen die eher an Glücksspiel erinnern als an ein echtes Spiel.
 
Ich rechne bei Star Citizen mit allem. Angefangen von einem Release noch vor 2030 bis zum plötzlichen verschwinden der Verantwortlichen mit Fahndungsbildern von Interpol ?
Ich glaube, besser kann man es nicht ausdrücken.
Man könnte es meinen aber scheinbar reicht es der treuen Scam Citizen Community ja jedes Jahr ein paar neue Häppchen und die üblichen Versprechen serviert zu bekommen.
In der Tat wirklich bemerkenswert. Ich versteh das seit Jahren nicht!
Ich amüsiere mich aber trotzdem seit Jahren, wie es dieser Roberts immer wieder schafft den Leuten mit gefühlt minimalsten Ergebnissen, die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Darf natürlich jeder mit seinem Geld machen was er will keine Frage, aber dann in ein paar Jahren nicht rum heulen, wenn das Project doch um die Ohren fliegt und eure Tausenden Euro weg sind...
Darauf sind die vorbereitet. Viele erzählen ja jetzt schon, das sie mit dem Game mehr spaß haben als wie mit diversen Vollpreistiteln. Von daher passt es ja, selbst wenn es zusammenbricht.
Ich verstehe nicht wie man Star citizen kritisieren kann? 2024 wird endlich die Bettlakenanimation fertig. 2025 kommen dann endlich auch Dönerstände mit perfekter Drehspiessanimation. 2026 kommt dann die Klopapier-Engine für ein realistisches Toiletten-Gameplay. Znd sobald die Kaffeemaschinenengine 2027 mit Kaffeesatz im der Tasse umgesetzt wurde wird Star Citizen released! Also was wollt ihr denn noch? Mehr kann man doch nun wirklich nicht für sein Geld, 600 Mio $, 10 Jahre Entwicklung und mittlerweile 1000 Entwickler erwarten? Wer jetzt noch mit Zynismus oder Sarkasmus kommt dem ist wirklich nicht zu helfen!
Ich geh erstmal in SC fliege durchs Sonnensystem umd kauf mir ein Müsliriegel in SC...spannend! Ich bin begeistert!
Stimmt, den Alienkot gab es ja schon. Wenn auch ohne Tiere.


Ich bin ein Chris Roberst Fan der ersten Stunde ! Wing Commander? , habe ALLE Teile gezockt. Alle CD zuhause in Ehren.
STRIKE COMMANDER?? war eine Offenbarung damals ! Die coole Kampagne in der man ein mercenary squad retten muss und am Ende die Raptor fliegt.
Privateer 1 +2 , gefarmt für die Centurion, Alienwaffe gefunden, ins Schiff eingebaut usw usf. Damals eine Atmogranate schlechthin.
Diese Perlen haben sich eingebrannt. Mit den damaligen technischen Mitteln solch immens atmosphärische Erlebnisse zu entwickeln, das war die Kunst, die Chris Roberts besser als jeder andere konnte. "Dolby Sorround Effekt" mit nur 2 Boxen. Endkampf Wingcommander 4 gegen das unsichtbare Raumschiff dauerte 30 Minuten. Interaktiver Spielfilm -mit Mark Hamill-, in dem man Entscheidungen fällt und Missionen fliegt.So etwas gab es vorher nicht mal ansatzweise!
Genau so war es bei mir auch!!!!:bier:
Ich will eine Kampagne basierend auf KÖNNEN , so wie damals bei Wing Commander. Je nach Skill wurde man beinhart zum ELITEGESCHWADER versetzt oder zu den BOMBERN.
Keinen weichgespülten Blubbermist, wo man nur den Hintern gepudert bekommt für ein paar Mausklicks ! Sind sie zu stark , bist du zu schwach.
Ein Spind mit Orden und Pin Up Girl. SO will ich das als oldschooler HAHA?
Ein Bruder im Geiste.:daumen:

Chris Roberts ist für mich eine Art Kultfigur. Er hat prägende Erlebnisse geschaffen in Form seiner immens visionären Spiele.
Dito

Es hat aber auch immer Publisher gebraucht, die ihm Grenzen setzen mussten. JETZT muss das Spiel fertig sein.
Das fehlt bei SC, dort bekommt er Geld ohne Ende und es wird bei ihm, aller Erfahrung nach, kein Ende geben.
Irgendwann muss die Community ihm die Rute ins Fenster stellen ?
Genau das wird sie Never ever tun. Sie haben kollektiv die Hosen voll, das die Kritiker Recht haben könnten.

Sie sind Ihm soweit gefolgt, haben Teile Ihrer eigenen Community für Ihren Glauben geopfert, das es völlig egal ist, ob die Oase in der Wüste echt, oder eine Fata Morgena ist. Hauptsache das Bild bleibt bestehen, auch wenn sie Ihr keinen Schritt näher kommen.
Bezahlt bitte weiter für Star Citizen. Das ist bisher ein echtes Schnäppchen.
:banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht gar nichts erwarten und auch gar nichts kaufen.

Wo ist das Problem, worüber reden wir eigentlich?

Es ist nichts fertig und wer eine realistisches Klopapier-Gameplay erwartet womöglich auch auf einen ganz falschen Dampfer.


Scheinbar sind die, die Geld in das Projekt gesteckt hatten und haben ganz zufrieden wie es läuft. Nur hier wird mit absoluten Blödsinn gejammert.





Viele Grüße,
stolpi
Du siehst es zu einseitig. Es gibt sehr sehr viele die sich vor Jahren das starter set kauften, die Hoffnung auf ein tolles Spiel hatten, damit Roberts Vision unterstützten.
Nun sind halt viele Unterstützer einfach unzufrieden nach den Fortschritten der letzten Jahre. Wenn man die Roadmap anschaut so gibt es zwar nächstes Jahr einige größere Ergänzungen. Dennoch ist Star Citizen, von dem besten Space Spiel mit 100 Sonnensysteme voller Leben, spannenden Missionen, Aliens, gut funktionierendem KI's noch ewig entfernt. Bis dahin ist und bleibt SC kein richtiges Spiel sondern eine verbuggte Techdemo zum "ausprobieren".
Ich bin ein paar mal jährlich in SC und denke mir immer, Roberts bräuchte einen Publisher/Chef/Führungskraft die ihn einbrenst und richtige Schwerpunkte setzt, so dass SC endlich spielbar ist. Seine Visionen kann er dann in den nächsten Jahren dann per Updates nachliefern. So machen es viele Spiele die mit der Zeit noch um über 100% wachsen.
Ein gutes Beispiel ist hunt showdown, dies fühlt sich einige Jahre nach dem early access wie ein (positiv) anders Spiel an. Dort gibt es ständig große updates inkl nächstes Jahr ein Engine update.
 
Du siehst es zu einseitig. Es gibt sehr sehr viele die sich vor Jahren das starter set kauften, die Hoffnung auf ein tolles Spiel hatten, damit Roberts Vision unterstützten.
Das interessiert vermeintlich niemand mehr. Angeblich wollte die Community was anderes. Ob sie das wollten, was sie jetzt haben, ist aber auch nicht ganz klar.

Nun sind halt viele Unterstützer einfach unzufrieden nach den Fortschritten der letzten Jahre. Wenn man die Roadmap anschaut so gibt es zwar nächstes Jahr einige größere Ergänzungen.
Nee, nee nee, das ist wieder falsch. Es gibt, (wie sagt der SC Fan), unverbindliche Terminabsichtserklärungen.

Immer dran denken:

"Its done when, ist done".

Heißt übersetzt

"Viel versprochen, wenig gehalten."

Dennoch ist Star Citizen, von dem besten Space Spiel mit 100 Sonnensysteme voller Leben, spannenden Missionen, Aliens, gut funktionierendem KI's noch ewig entfernt.
Naja, das mit den 100 Sonnensystem ist ja auch jetzt mehr Wunsch als Wirklichkeit. Aktuell will man zum "Release" erstmal 5 oder 10 fertig haben. Aber sie scheitern ja seit vielen Jahren eindrucksvoll am ersten.

Bis dahin ist und bleibt SC kein richtiges Spiel sondern eine verbuggte Techdemo zum "ausprobieren".
Dito

Ich bin ein paar mal jährlich in SC und denke mir immer, Roberts bräuchte einen Publisher/Chef/Führungskraft die ihn einbrenst und richtige Schwerpunkte setzt, so dass SC endlich spielbar ist. Seine Visionen kann er dann in den nächsten Jahren dann per Updates nachliefern. So machen es viele Spiele die mit der Zeit noch um über 100% wachsen.
Ein gutes Beispiel ist hunt showdown, dies fühlt sich einige Jahre nach dem early access wie ein (positiv) anders Spiel an. Dort gibt es ständig große updates inkl nächstes Jahr ein Engine update.
Das Problem ist hier ein ganz anderes. Um ein Spiel zu liefern, müssten die grundlegenden Techniken im Spiel integriert sein. Und genau die beherrscht er nicht. Ohne funktionierendes Servermeshing kein Game. Egal wie rudimentär das Game ist. Und weil er das nicht auf die Kette bekommt, präsentiert er der Community seit 8 Jahren irgendeinen trash, um die bei Laune zu halten.

Ich bin mal gespannt, wie lange das noch dauert, bis das Servermeshing integriert oder die Community die Lust verliert. Ist ja auch eine echte Herausforderung für jemand, der noch nichtmal einen Singleplayershooter auf die Kette bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
24,57 % der Befragten sind sich noch unsicher über das Erscheinen einer finalen Version
Wer erstellt bitte bei einer Multiple-Choice Umfrage auch ne Option "Ich bin mir nicht sicher" :stupid:

Keiner von uns kann sich zu 100% sich sein, solange das Spiel nicht erschienen ist. Aber welche Leute kreuzen das dann auch noch an :wall:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wer erstellt bitte bei einer Multiple-Choice Umfrage auch ne Option "Ich bin mir nicht sicher" :stupid:

Keiner von uns kann sich zu 100% sich sein, solange das Spiel nicht erschienen ist. Aber welche Leute kreuzen das dann auch noch an :wall:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich bin mir sicher das 2024 keine finale Version erscheint. Dies geht aus der Roadmap hervor. Daraus geht auch hervor das 2025 keine finale Version erscheint. Dem derzeitigen Tempo von SC würde ich nicht in den nächsten 5 Jahren mit einem "fertigen Spiel" rechnen.
Die bringen nächstes Jahre gerade gerade mal pyro raus. Das dauert dann wieder 1-2 Jahre bis dieses dann halbwegs bugfrei läuft. Das die 2 Systeme dann mit sinnvollen KI-Leben/Ausserirdischen befüllt wird und damit interessant wird dauert wieder Jahre. Vorher muss ja wie immer erstmal die halbe Engine umgebaut werden, bevor KI-bots funktionieren. Die bauen bei SC doch gefühlt alle paar Jahre ihre Engine um damit neue Funktionen implementiert werden können. Je größer SC wird umso komplizierter wird es die Engine umzukrempeln um neues zu implementieren. Ich befürchte eher das SC irgendwann zum Entwickler Albtraum wird auf Grund solcher extrem komplexen Features wir persitenz, server meshing....
So toll es in der Theorie klingt so wahnsinnig komplex macht es das Spiel technisch am Ende. Vielleicht zu komplex irgendwann. Da kommt dann ein neuer Müsliriegel oder Getränkesorte raus und schon bricht durch Persistenz alles zusammen und die brauchen ewig zur Fehlersuche.
 
Ich bin mir sicher das 2024 keine finale Version erscheint. Dies geht aus der Roadmap hervor. Daraus geht auch hervor das 2025 keine finale Version erscheint. Dem derzeitigen Tempo von SC würde ich nicht in den nächsten 5 Jahren mit einem "fertigen Spiel" rechnen.
Die bringen nächstes Jahre gerade gerade mal pyro raus. Das dauert dann wieder 1-2 Jahre bis dieses dann halbwegs bugfrei läuft. Das die 2 Systeme dann mit sinnvollen KI-Leben/Ausserirdischen befüllt wird und damit interessant wird dauert wieder Jahre. Vorher muss ja wie immer erstmal die halbe Engine umgebaut werden, bevor KI-bots funktionieren. Die bauen bei SC doch gefühlt alle paar Jahre ihre Engine um damit neue Funktionen implementiert werden können. Je größer SC wird umso komplizierter wird es die Engine umzukrempeln um neues zu implementieren. Ich befürchte eher das SC irgendwann zum Entwickler Albtraum wird auf Grund solcher extrem komplexen Features wir persitenz, server meshing....
So toll es in der Theorie klingt so wahnsinnig komplex macht es das Spiel technisch am Ende. Vielleicht zu komplex irgendwann. Da kommt dann ein neuer Müsliriegel oder Getränkesorte raus und schon bricht durch Persistenz alles zusammen und die brauchen ewig zur Fehlersuche.

Und hier sind wir genau bei der Mutter aller Fragen!

Ist es möglich oder auszuschließen das CR sich mit seiner Vision übernommen hat?

Kann man so ein Projekt überhaupt in einem akzeptablen Zeitrahmen vollenden?

Würde man, wenn das Projekt an so einem Punkt ist, sich und den Fans eingestehen, das es nicht wirklich sinnvoll zu realisieren ist?

Würde man es dann einstellen oder solange weiterwurschteln und die Fans hinhalten, solange die Taler weiter rollen und immer irgendwas präsentieren, damit man was zu zeigen hat?

Das sind die Fragen, die sich die Backer erst sich und dann CR stellen sollten.
 
???

SQ42 ist Feature Complete. Jedenfalls scheint hier "seine" Vision erfüllt zu sein.

StarCitizen wird sich zeigen. Fakt ist, mit Version 1.0 ist das MMO nicht fertig. Hoffentlich.




Viele Grüße,
stolpi
 
Zurück