Star Citizen: Entwickler waren im Oktober 2016 schwer beschäftigt

AW: Star Citizen: Entwickler waren im Oktober 2016 schwer beschäftigt

Du irrst. Zu Beginn der Kickstarterkampagne gab es noch keinen Plan für ein MMO "Star Citizen", lediglich ein Single-Spiel. Und für diesen war auch kein FPS-Teil geplant. Man hätte also weder Motion-Capturing noch Videosequenzen gebraucht- es war nichts dieser Art geplant. Der FPS-Teil kam erst durch den Projektwechsel zu einem MMO dazu. Erst mit dem enormen Spendendrang der Community wurde nach Kürze ein neues Konzept vorgelegt- ein MMO.
Zu Beginn der Kickstarterkampagne ging er von einem Single-Spiel aus. Mit genug Spendern hätte er mit Hilfe eines Publishers (plus Entwicklerteam) dieses kleine Spiel zeitnah entwickelt. Ob er die Frist zur Herstellung des Single-Spiels dann hätte einhalten können ist nun völlig irrelevant. Da nach extrem kurzer Zeit sich die Spendenflut so sehr vergrößerte, alle Zielvorgaben übertrafen, wurde auch das Projekt verändert.

WAS daran begreifst Du nicht? WAS willst Du eigentlich? Pimmelst seit März mit Deinem Starterpack rum und monierst, das SQ42 nicht wie versprochen 2014 raus kam? Das hat Dich beim Einstieg im März nicht gestört? Und nun hängst Du Dich daran auf, das das Projekt SC von einem kleinen Single-Spiel zum riesigen MMO mit einem komplexen Genremix inklusive Genremix, mit Filmstars gedrehten Videosequenzen (mehr als 200 Stunden!), mit einer komplett neuen eigenen Engine abgeändert wurde? Es wurden während des Entwickelns immer neue Wege eingegangen, die vorher nicht absehbar bzw. nicht geplant waren. Landungen in Echtzeit ohne Videosequenzen waren erst als späteres Add-On geplant, das war vor 18 Monaten nicht einmal geplant. Es hat sich so ergeben.
Vieles in SC wurde als nicht realisierbar abgewunken- und es wurde doch umgesetzt. Im Laufe der Entwicklung hat sich CR ja auch entschieden, eine große Gruppe von ehemaligen Crytec-Mitarbeitern einzustellen und die komplette Cry-Engine auf 64-Bit umschreiben zu lassen. Alles Sachen, die vorher nicht geplant war. Aber dem Herrn Alreech kommt es auf die Einhaltung der Zeitvorgaben aus der Kickstarterkampagne an?

Du hast echt den letzten Schuß nicht gehört. Würdest Du nicht hier auf Deutsch schreiben, sondern auf Englisch, würde man Dich hier für Derek Smart halten können, der Trollen möchte! Um es mit Deinen Worten auszudrücken: es ist typisches Nörgelergelaber, das man von ungeduldigen Laien erwarten kann. Sie wissen es halt immer besser!

Und nun troll Dich!
 
AW: Star Citizen: Entwickler waren im Oktober 2016 schwer beschäftigt

Der Titel... :ugly:

"Entwickler im Oktober schwer beschäftigt", wenn DAS schon ne Nachricht wert ist :P :D

Sonst alle immer nur faul gewesen, ABER IM OKTOBER da war echt was los :ugly:

Sry, ich finds witzig :P

Gut zu wissen das im Oktober endlich mal richtig geschafft wurde.:ugly:

Ich hab damals, müsste so ca 2013 gewesen sein auch gespendet.
Eigentlich nur für SQ42.
Wobei ich mal abwarten muss ob die Kampagne auf meinem 2500K mit GTX670 überhaupt angenehm flüssig und zufriedenstellend laufen wird.
Was das angeht bin ich noch etwas skeptisch.
 
AW: Star Citizen: Entwickler waren im Oktober 2016 schwer beschäftigt

Gut zu wissen das im Oktober endlich mal richtig geschafft wurde.:ugly:

Ich hab damals, müsste so ca 2013 gewesen sein auch gespendet.
Eigentlich nur für SQ42.
Wobei ich mal abwarten muss ob die Kampagne auf meinem 2500K mit GTX670 überhaupt angenehm flüssig und zufriedenstellend laufen wird.
Was das angeht bin ich noch etwas skeptisch.

GTX670: Da hast Du schon mal den verwundbarsten Punkt an Deinem Rechner. Mit der Grafikkarte wird für Dich dann nicht wirklich viel Freude aufkommen, sollte SQ42 erscheinen.
 
AW: Star Citizen: Entwickler waren im Oktober 2016 schwer beschäftigt

Manche hier wirken so als würde ihr Leben von dem Spiel abhängen...

Wie kann man denn bitte einfach alles gutheißen was von CIG kommt.

Bisschen kritisches Denken sollte ja wohl verlangt werden dürfen...


Mein größtes Bedenken liegt darin, dass irgendwann der Punkt kommt wo kein Geld mehr fließen wird...

Ich bin gespannt in welchem Zustand sich das Spiel dann befindet...


SQ42 ist für mich schon fast uninteressant geworden...

Ich wollte ein Koop Space Spiel - kein Weltraum WOW.

Der Online Teil hörte und hört sich zwar interessant an, ich hab aber anderes zu tuen als mich non stop um mein Space Püppchen zu kümmern.

Ich bezweifle immer mehr, dass SC für den "Gelegenheitsspieler" noch lohnend wird.(ich spiele vllt 2 mal die Woche etwas mit meinen Amigos)

Ich hatte nicht vor mir da ein Second Life zu bauen...

SQ42 wirkt mittlerweile mehr wie eine Dreingabe, die ja rein muss...
 
AW: Star Citizen: Entwickler waren im Oktober 2016 schwer beschäftigt

Ich sehe in diesem Thread nicht einen einzigen Beitrag, in dem auch nur ein einziger User alles gutheißt, was von CIG kommt. Von daher schiesst Du irgendwie komplett am Thema vorbei. Kritik ist ebenso nichts, was verwehrt wird, nur soll sie konstruktiv sein und muß auf Tatsachen beruhen.
Anders herum ist es für mich irgendwie schon schwer verständlich, wenn sich jemand erst vor 6-7 Monaten das Starterpaket kaufte (also im Frühjahr 2016) und dann hier derart ungeduldig mokiert, das es ja eine Zumutung ist, das das Spiel nicht schon releast wäre, weil es doch schon laut Kickstarter im Jahr 2017 hätte erscheinen müssen.

Die, die schon länger dem Projekt folgen, wissen um die Glaubwürdigkeit der Terminankündigungen. Das ist nichts, was uns seit 5-6 Monaten bewegt, das gab es schon vor 2 Jahren. Ich erinnere da nur an den Arena-Commander und die mehrfache Verschiebung. Etwas, was mir selber nun auch nicht gefällt, aber ich weiß nun schon aus Erfahrung, das die Einhaltung solcher Termine kaum umsetzbar ist.

Vielleicht liegt es auch an der amerikanischen Hau-Ruck-Menthalität, das Chris Roberts sich so leicht und locker zu Terminen äussert- einfach weil er sehr optimistisch von seinem Projekt überzeugt ist. Nun aber deswegen hier den Aufstand zu machen und den , ich überspitz das mal nun etwas, nun den belogenen, betrogenen Kunden zu mokieren, halte ich für wirklich übertrieben und auch fehl am Platz. Zumal es hier um ein Computerspiel geht, nicht um die Existenz.

Da sollte man doch lieber seine Energie in existenziell wichtige Dinge stecken, die jemanden bzw. die Familie, die Freunde, die Gesellschaft voranbringen. In unserer heutigen Gesellschaft werden wir von Politikern, Parteien, Banken, Versicherungen, Medien... belogen, betrogen, es werden Versprechungen gemacht, die brisant sind, und hinterher werden sie nicht eingehalten, Arbeitsplätze werden massiv abgebaut, Renten sind nicht mehr Sicher, Spareinlagen gehen flöten, die Werte aber auch...

Und da ist es existenziell wichtig, das ein Computerspiel, welches in der Entwicklung immer weiter aufgebläht wurde, Termin gerecht oder Termin nahe in Bezug zu seinem Anfangsstadiums erscheint? Und man nagelt den Entwickler dieser schönen Nebensache (!!!) dann auf so eine alte Zusage fest? Ich weiß nur nicht, wo solche Menschen ihre Prioritäten setzen.

Ich habe etwa 1400€ im Spiel drin. Und sicher will ich es auch schnellstmöglich spielen. Weniger SC42, was mich- ehrlich gesagt- nicht die Bohne juckt, da ich ein MMO möchte, kein Single-Spiel. Nur glaube ich nicht an irgendwelche Zeitangaben, da sie, wie auch in realen Projekten, absolut unrealistisch zu sein scheinen. Auch ich hab so manche Enttäuschung, wenn etwas, was angekündigt war, dann wieder mal verschoben wird oder ganz aus dem Projekt verschwindet (z.B. der Co-op-Modus in SQ42, dieser Modus wäre mir die Solokampagne nun auch wert gewesen, solo werde ich sie wohl gar nicht spielen), war auch etwas enttäuscht, als Star-Marine wieder und wieder verschoben wurde.
Dies jedoch dann an Zusagen aus der Startphase des Projektes festzunageln, obwohl das Startprojekt nicht einmal 10% des derzeitig geplanten Umfanges umfasste, scheint mir extrem realitätsfern. Und vor allem- für mich ist mein Berufsleben, meine Familie, meine Gesundheit existenziell wichtig, nicht ein Computerspiel.

Ich sehe Star Citizens für mich auch nicht als "Second Life", wird es sicher für viele andere aber werden. Für mich ist es aber ein MMO. DAS ist der Haken für mich. Ich möchte nicht alleine Spielen, sondern mit Freunden ZUSAMMEN. Ob als Staffel, ob zusammen mit 6-9 Mann in einem Schiff, wie auch immer. Ich mag nicht mehr wirklich das alleine Spielen gegen und/oder mit der KI. Ein MMO hat für mich auch den sozialen Part des miteinander etwas erreichen, etwas zusammen aufzubauen, sich zusammen an etwas erfreuen, was man vereint sich erschaffen hat. Für mich ist SQ42 wirklich auch nur eine dreingabe, die ich (wegen des fehlenden Co-op) nicht mehr mag.

Und ob es sich für Gelegenheitsspieler "lohnt"? Es ist doch eine Ansichtssache, was denn in SC "lohnen" bedeutet. Da SC ja kein Ziel im Sinn der meisten anderen MMO's hat, wird die Antwort auch schon schwer. Es gibt keine Charakterklassen, keine Skills, die man trainiert, keine Levelstufe, die es zu erreichen gibt, keinen End-Boss, der erlegt sein will. Von daher doch für ein MMO ein Punkt, der hier vielen fehlen wird. Mir nicht.
Jemand, der sich für 1500€ damals eine Idris gekauft hat, für den wird sich SC später kaum lohnen, wenn er wöchentlich nur 1-2 Stunden online ist. Ein anderer, der dieses Schiff hat, aber täglich 3-4 Stunden zockt, für den lohnt es sich sicher. Aber lohnt es denn auch für den Aurora-Besitzer, wenn er nur 1-2 Stunden die Woche da ist? Das ist doch eine Ansichtssache! Wenn man in diesen -2 Stunden in seine Phantasiewelt abtauchen kann, der Realität für diese 1-2 Stunden entfliehen kann, für den klönnen diese wenigen Stunden lohnenswert sein. Auch, wenn er sie als bezahltes Crew-Mitglied in einem fremden Spielerschiff im Geschützturm verbringt. Unabhängig davon, ob ich später wöchentlich 2 Stunden spiele oder 20 Stunden: ich möchte sie mit anderen ZUSAMMEN spielen. Dann kann es für mich lohnenswert werden. Ob es dann auch so wird, wird die Zukunft zeigen.
 
AW: Star Citizen: Entwickler waren im Oktober 2016 schwer beschäftigt

Du irrst. Zu Beginn der Kickstarterkampagne gab es noch keinen Plan für ein MMO "Star Citizen", lediglich ein Single-Spiel. Und für diesen war auch kein FPS-Teil geplant. Man hätte also weder Motion-Capturing noch Videosequenzen gebraucht- es war nichts dieser Art geplant. Der FPS-Teil kam erst durch den Projektwechsel zu einem MMO dazu. Erst mit dem enormen Spendendrang der Community wurde nach Kürze ein neues Konzept vorgelegt- ein MMO.
Zu Beginn der Kickstarterkampagne ging er von einem Single-Spiel aus. Mit genug Spendern hätte er mit Hilfe eines Publishers (plus Entwicklerteam) dieses kleine Spiel zeitnah entwickelt. Ob er die Frist zur Herstellung des Single-Spiels dann hätte einhalten können ist nun völlig irrelevant. Da nach extrem kurzer Zeit sich die Spendenflut so sehr vergrößerte, alle Zielvorgaben übertrafen, wurde auch das Projekt verändert.
Du hast die Kickstarterkampange nicht gelesen, oder ?
Dort wird das PU erwähnt.

Du hast auch nicht die dort verlinkten Previews der Spielezeitschriften gelesen in den der Shooterpart erwähnt wird.
So kann man sich die Welt natürlich auch machen, einfach alles ignorieren was nicht ins Weltbild passt.
 
AW: Star Citizen: Entwickler waren im Oktober 2016 schwer beschäftigt

macht doch mal nicht so einen stress , es dauert halt was es dauert und gut, ein schlauer mann sagte mal , wenn dich was ärgert oder stört dann ändere es, geht das nicht zu ändern dann denk nicht mehr drann da mann sonnst seine wertvolle zeit mit frustgedanken belegt.
Ich sage, lieber warten als halbfertigen mist zu bekommen , ist ja 2016 genug davon erschienen das bei kunden fertig entwickelt wird/sollte und noch gemacht wird. Punkt
 
AW: Star Citizen: Entwickler waren im Oktober 2016 schwer beschäftigt

Ach ja, darf man Star Citizen oder Chris Roberst eigentlich nur kritisieren wenn man mindestens 1 400 €uro gespendet hat ?
Gibt's da eine offizelle Rangliste ab welcher Spende man zu Kritik berechtigt ist ?

Und gilt das auch für andere Spiele ?
Darf man EA und das neuen Serverprogramm für BF1 nur kritisieren wenn man BF 1 gekauft hat ? Darf man es noch mehr kritisieren wenn man Premiumkunde ist oder EA Aktien in Höhe von 1400 €uro hält ?

Was ist mit Metal Gear Solid ? Ich hab's nicht gekauft, finde Argument das eine weibliche Nebenfigur (mit zugegeben hübschen Brüsten) in Bikini & Strapsen über das Schlachtfeld wackelt weil sie "über die Haut atmet" für genauso schwachsinnig wie "es ist entschuldbar das sie 2014, 2015, 2016 nicht liefern konnten weil sie 2012 keine Firma hatten und die erst aufbauen mussten". Muß ich die Collector's Edition von MGS ( die mit der Quiet Figur mit realistischen weichen Titten aus Spezialkunststoff) kaufen damit ich das kritisieren darf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Entwickler waren im Oktober 2016 schwer beschäftigt

Ach weist Du , Kritik ist nicht schlimm , wer aber ernsthaft denkt das so ein Projekt von null auf in 4 Jahren fertig ist , wo andere große Studios länger brauchen , dem ist echt nicht mehr zu helfen .

Im übrigen werden gefühlt in jedem beitrag was mit SC zu tu hat nun perm. solche beiträge verfasst und viele reagieren dann schon genervt und dann werden halt diejenigen die mal wieder die selbe pauschale "Kritik" schreiben schnell zum Troll.
Ich nehme mal an das Du aus der jüngeren Generation bist. Wir waren alle mal so :-) (ungeduldig)

Falls ich das richtig mitbekommen habe hast Du Dir dieses Jahr ein Paket gekauft , falls dem so so ist möchte ich meinen damaligen Berufsschullehrer zitieren : wer lesen kann ist klar im Vorteil :-) (falls du ernsthaft dachtest das es dieses Jahr fertig wird) es gab und gibt noch so viele Baustellen.

Ich würde liebend gern schon das fertige Game spielen , auch ich warte weil ich mich drauf freue , aber was bringt denn jamern wenn man eh nix drann ändern kann?
 
AW: Star Citizen: Entwickler waren im Oktober 2016 schwer beschäftigt

Ach ja, darf man Star Citizen oder Chris Roberst eigentlich nur kritisieren wenn man mindestens 1 400 €uro gespendet hat ?
Gibt's da eine offizelle Rangliste ab welcher Spende man zu Kritik berechtigt ist ?

Und gilt das auch für andere Spiele ?
Darf man EA und das neuen Serverprogramm für BF1 nur kritisieren wenn man BF 1 gekauft hat ? Darf man es noch mehr kritisieren wenn man Premiumkunde ist oder EA Aktien in Höhe von 1400 €uro hält ?

Was ist mit Metal Gear Solid ? Ich hab's nicht gekauft, finde Argument das eine weibliche Nebenfigur (mit zugegeben hübschen Brüsten) in Bikini & Strapsen über das Schlachtfeld wackelt weil sie "über die Haut atmet" für genauso schwachsinnig wie "es ist entschuldbar das sie 2014, 2015, 2016 nicht liefern konnten weil sie 2012 keine Firma hatten und die erst aufbauen mussten". Muß ich die Collector's Edition von MGS ( die mit der Quiet Figur mit realistischen weichen Titten aus Spezialkunststoff) kaufen damit ich das kritisieren darf ?

Sag mal, Du kleines, bockiges Kind, schenkt Dir Deine Mutti nicht genug Aufmerksamkeit? Oder hat Sie Dich gestern zu heiss gebadet? Hat Sie vergessen, Dir den Hintern zu Pudern? Du hast echt nicht mehr alle Schrauben im Kasten zusammen!
 
AW: Star Citizen: Entwickler waren im Oktober 2016 schwer beschäftigt

Also wer wirklich annahm dieses Jahr ein fertiges Spiel zu bekommen, der hat selbst schuld wenn er enttäuscht wird.


Ich hoffe einfach nur dass das Geld reicht...und zwar auch für den weiteren Betrieb nach Fertigstellung.

Ebenso hoffe ich, dass SQ42 ausreichenden Umfang bekommen wird, eben einem Vollpreis Titel entsprechend.

Ich rechne nicht vor 2019 mit etwas releasebarem...
 
AW: Star Citizen: Entwickler waren im Oktober 2016 schwer beschäftigt

Natürlich reicht das Geld, jede Bank wird ihnen mit Freuden Geld leihen sollte es nötig sein.
 
AW: Star Citizen: Entwickler waren im Oktober 2016 schwer beschäftigt

Und woher sollen, nach Release, die Einnahmen kommen?!
Von den vielen Leuten die das Spiel schon haben?

Werden weiterhin Schiffe und Co gegen Echtgeld verkauft?!
 
AW: Star Citizen: Entwickler waren im Oktober 2016 schwer beschäftigt

natürlich werden sie das
Sie werden es auch beibehalten das man Schiffe gegen Storecredits eintauscht und damit neue kaufen kann. Mit frischem Geld werden die Schiffe billiger
 
AW: Star Citizen: Entwickler waren im Oktober 2016 schwer beschäftigt

Ebenso hoffe ich, dass SQ42 ausreichenden Umfang bekommen wird, eben einem Vollpreis Titel entsprechend.

Ich rechne nicht vor 2019 mit etwas releasebarem...

SQ42 ist ja mittlerweile (meines Wissens) auf "2017" datiert.
Also rechne ich Q4 2017 damit (vorerst).
 
AW: Star Citizen: Entwickler waren im Oktober 2016 schwer beschäftigt

Ach weist Du , Kritik ist nicht schlimm , wer aber ernsthaft denkt das so ein Projekt von null auf in 4 Jahren fertig ist , wo andere große Studios länger brauchen , dem ist echt nicht mehr zu helfen .

Falls ich das richtig mitbekommen habe hast Du Dir dieses Jahr ein Paket gekauft , falls dem so so ist möchte ich meinen damaligen Berufsschullehrer zitieren : wer lesen kann ist klar im Vorteil :-) (falls du ernsthaft dachtest das es dieses Jahr fertig wird) es gab und gibt noch so viele Baustellen.
Ich hab nicht ernsthaft gedacht das dieses Projekt in 2 Jahren fertig ist. Deswegen hab ich nicht beim Kickstarter mitgemacht.
Gekauft habe ich das Paket als absehbar war das aus Squadron 42 doch noch was wird. Und nein, ich erwarte nicht das Squadron 42 dieses Jahr erscheint, ich rechne nicht einmal damit das es im ersten Halbjahr 2017 erscheint.

Klar wurde das Projekt aufgebläht, aber das ändert nichts daran das eine Terminnennung im Jahr 2012 für 2014 falsch ist, wenn man noch keine Firma hat um das Produkt zu diesem Termin zu liefern.
Das kann man bei jedem Publisher kritisieren. Wie Du selber sagst: "wer aber ernsthaft denkt das so ein Projekt von null auf in 4 Jahren fertig ist , wo andere große Studios länger brauchen , dem ist echt nicht mehr zu helfen"
Ist einem dann zu helfen der das fehlende Studio 2012 als Entschuldigung dafür verwendet das der Termin 2014, 2015, 2016... nicht eingehalten wird ?

Wenn dann weiter Entschuldigungen kommen die nachprüfbar nicht stimmen:
"Star Citizen sollte erst nur ein Singleplayer sein" -> Beschreibung auf Kickstarter nennt Squadron 42 als Singleplayer und Star Citizen als PU Multiplayer...
"Kickstarter um Publisher zu finden" -> FAQ auf Kickstarter "Wir wollen keinen Publisher, Publisher sind bäh und gierig und wollen das wir das Spiel für Causual Gamer nerfen"...
"Kein Egoshooterpart in SQ 42" -> verlinkte Artikel im Kickstarter auf die Previews wo von Demos berichtet wird in denen Chris Roberts 2012 Spielpassagen vorführt bei denen man zu Fuß im Träger unterwegs ist...
...dann kann man das auch zu recht kritisieren.
 
AW: Star Citizen: Entwickler waren im Oktober 2016 schwer beschäftigt

Und woher sollen, nach Release, die Einnahmen kommen?!
Von den vielen Leuten die das Spiel schon haben?

Werden weiterhin Schiffe und Co gegen Echtgeld verkauft?!

Ich denke nicht, das die Anzahl der Spieler nicht steigen würde. Sollte sich SC nach Release als wirklich gut und innovativ bewahrheiten, werden weitere Spieler, die bis heute keinen Cent drin haben, kaufen. Derzeit sind wir 1,6 Millionen. Ich halte weitere 1 Million Spieler, die das Spiel dann für etwa 60$ kaufen, für nicht unrealistisch. Das wären dann noch einmal 60 Millionen US$. Teil II und Teil III von SQ42 wird auch kostenpflichtig (die Früheinsteiger bekommen Teil II noch gratis). Auch das bringt Geld ein. Dazu soll ein Geldkauf über den Shop eingeführt werden. Es wird limitiert auf eine monatliche Höchsmenge an Dollar (Euro, Pfund...), die man gegen UEC tauschen kann, aber ich denke, auch hier kommen schnell man so 500.000 bis 1.000.000 zusammen, wenn das Spiel sich gut macht.
Laut Chris Roberts soll der Geldkauf nicht wirklich gravierend Einfluss auf den Ingame-Fortschritt des Avatars haben, aber es soll eine Möglichkeit sein, mit der gelegenheitsspieler mit wenig Spielzeit etwas Ingame-Geld anschaffen können, um auf neue Schiffe nicht Jahre warten zu müssen.

Schiffe sollen ab Release (ich denke, der PU-Release ist damit gemeint) nicht mehr verkauft werden, sondern nur noch im Spiel mit UEC erworben werden können. Der derzeitige Echtgeldpreis eines Schiffes soll ebenso nach Release eine Wertsteigerung des etwa zwei- bis dreifachen erhalten.

Eine "Cutlass Black kostet derzeit etwa 120 US$. Nach dem heutigen Shop-Kurs von 119,-US$ für 100.000 UEC kostet eine "Cutlass Black" also derzeit auch etwa 100.000 UEC. Die Cutlass wird nach dem derzeitigen Kurs als nach Release im Spiel etwa 300.000-400.000 UEC kosten, was dann einen realen Gegenwert von 360-480US$ entspricht.

Gesetzt dem Fall, man kann z.B. später etwa 60 US$ im Monat in UEC eintauschen, braucht man zwei Monate, um sich diese Cutlass dann mit Echtgeld zu erkaufen. Eine endgültige Aussage zum Geldtausch und späterer Schiffspreise im Spiel wurden aber noch nicht festgelegt. Diese Rechenbeispiele mit der Cutlass beruhen auf Angaben, die CR vor etwa 18 Monaten machte. Das sich da noch viel ändern kann/wird, davon können wir ausgehen.
Was Serverbetrieb und Mitarbeiter von CIG im Monat brauchen werden, keine Ahnung, aber die Manschaft wird nach Releas sicher kräftig eingeschränkt werden können, wenn die Masse der Programmierarbeiten fertig sind. Eventuell kann CIG auch mit der Lizensierung der neuen 64-bit-Engine was verdienen. Wer weiß.

Alles in allen viel zu viele Variable, da mache ich mir, glaube ich, erst zum Release wirklich Gedanken.
 
AW: Star Citizen: Entwickler waren im Oktober 2016 schwer beschäftigt

----------------
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Entwickler waren im Oktober 2016 schwer beschäftigt

UEC zu kaufen um damit im Spiel Schiffe zu kaufen ist dasselbe wie wenn sieSchiffe direkt verkaufen. Manche leben echt in Winter-Wonderland
Der Kurs von UEC zu € wird auch niemals zu halten sein und nach Release erstmal ins Bodenlose fallen. Da werden einige kucken wenn ihre Constellation auf einmal nach ein paar Spielstunden erreichbar ist, eine Aurora oder Mustang quasi sofort zu erhalten ist, sind ja Starterschiffe.
Man hat keine Schiffe gekauft sondern geholfen ein Spiel ohne Publisher zu verwirklichen.
 
AW: Star Citizen: Entwickler waren im Oktober 2016 schwer beschäftigt

UEC zu kaufen um damit im Spiel Schiffe zu kaufen ist dasselbe wie wenn sieSchiffe direkt verkaufen. Manche leben echt in Winter-Wonderland
Der Kurs von UEC zu € wird auch niemals zu halten sein und nach Release erstmal ins Bodenlose fallen. Da werden einige kucken wenn ihre Constellation auf einmal nach ein paar Spielstunden erreichbar ist, eine Aurora oder Mustang quasi sofort zu erhalten ist, sind ja Starterschiffe.
Man hat keine Schiffe gekauft sondern geholfen ein Spiel ohne Publisher zu verwirklichen.

Ein kleiner Unterschied ist da aber doch: eine Cutlass kann ich nun sofort kaufen, deckt sich diese Beispielrechnung mit dem Stand nach Releas, dann brauch ich dafür 2 Monate. Ich kann auch (beim Conceptsale) ein Schiff für 1200US$ sofort kaufen, nach meiner Beispielrechnung würdest Du, wenn es so ein Kurs etwa wäre, dafür 20 Monate brauchen.

Wenn die Ankündigung stimmt, das derzeitige Schiffe ingame irgendwann als "überaltert" nicht mehr durch NPC-Händler verkauft werden, so kann es doch durchaus sein, das manches derzeitige Schiff dadurch einen Raritätenwert bekommt und durchaus einen extremen Ingame-Preis erhält. Auch das sind aber nur Spekulationen.
Es wird auch davon abhängig sein, wie gut die Ingame-Wirtschaft ausgewogen wird, wie schnell, wie gut sich Credits verdienen lassen. Auch kennen wir noch nicht die Spielbarkeit dieser teuren Multicrew-Schiffe (ich denke mal aufwärts so ab Orion, Endeavor, Reclaimer, Genesis...)- lohnt sich das Wracksammeln und Ausschlachten, wird der Personentransport mit der Genesis lukrativ genug, wird die Produktion/Entwicklung von Medikamenten/Lebensmitteln/Drogen... auf der Endeavor wirklich eine Goldgrube?
Erweisen sich diese Schiffe als zu große Hürde beim Geldverdienen, fallen da auch die Preise. Eine gigantische Hull-E, die wie eine Seifenblase schon beim Anpusten zerplatzt, wird keiner mehr mit 150.000 Frachtcontainern bestücken wollen.

Was den Einstieg mit den größeren Schiffen betrifft, klar, es wäre schon für manchen eine Enttäuschung, wenn ein Aurora-Einsteiger sich nach zwei Wochen eine Reclaimer erspielt hat, man aber beim Concept-Sale selber 350€ hinlegte. Letztlich ist es aber doch nur so, wie Du es schriebst: Man hat kein Schiff gekauft, sondern (mit mehr Geld) geholfen, das Spiel zu entwickeln (und hat dafür als Dankeschön ein großes Schiff bekommen). Nur wird es mancher der dann (zu Unrecht) Enttäuschten nicht einsehen wollen und laut von Betrug reden.

Lassen wir uns überraschen, wie CIG die Ingame-Wirtschaft ausbalancieren wird.
 
Zurück