AW: Star Citizen: Deutsche Fans sauer wegen mangelndem Support und "Geldgier"
Das Problem ist einfach - und das wissen SC-Fans schon lange - das es bei der Kommunikation von CIG zu Unterstützern einfach mangelt. Hier müsste wirklich mal ein wenig investiert werden, so das man in Zukunft solche Dinge vermeiden kann. Sandy ist zwar ganz ok und reicht einigen sogar aber zur Öffentlichkeitsarbeit gehört ein bissl mehr!
Das sehe ich ein wenig anders. Das Spiel ist noch voll in der Entwicklung und es sind die ersten Alpha-Module draussen. Jetzt schon auf Öffentlichkeitsarbeit zu setzen oder gar einen internationel Support aufzubauen, ist deutlich zu früh. Sowas macht man eigentlich erst, wenn der Release in einer überschaubaren Zeit (< 6 Monate) abzusehen ist. Vorher ist das Geldverschwendung.
Die Kommunikation ist eigentlich gut, vor allem wenn man das ganze mal mit anderen, großen Projekten vergleicht.
Star Citizen ist nunmal in der Position, ein schwarmfinanziertes AAA-Projekt zu sein. Hier kann man weder herkömliche Publisher-Maßstäbe ansetzen oder es mit anderen schwarmfinanzierten Titeln vergleichen.
Es gibt mit einer Regelmässigkeit Berichte und Videos über die Entwicklung, den Zustand und die nächsten Ziele von Star Citizen, soviel Informationen kann ich z.B. gar nicht verarbeiten ohne meine komplette Freizeit und meinen Urlaub dafür zu opfern
Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen sollte man meiner Meinung einfach sagen, dass es erstmal so weiter geht wie bisher, da man die Zeit, Geld und Ressourcen in die Entwicklung von SC steckt. Über den Ausbau von Support und Kommunikation sollte man sich, meiner Meinung nach, frühestens in einem Jahr gesteigerte Gedanken machen.
Das es heute mal hier lang und morgen mal da lang geht, verwundert mich eigentlich nicht. CR hat auch immer wieder betont, dass man mit vielen Sache experimentiere und sich noch nicht sicher ist, wie dieses oder jenes Feature denn nun wirklich implementiert wird und wie es funktionieren wird. Selbiges gilt auch für das ganze drumherum, denn man ist nunmal in einer einzigartigen Situation, die es noch nie gegeben hat. Hier gibt es kein "Handbuch für den angehenden Spieleentwickler/Marketing-Chef/Medien-Designer/etc.", es gibt kein "howto build a BDSSE completely crowd funded". Es ist ALLES Neuland, sowohl für CIG als auch für uns.