Star Citizen soll:Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen recht.
Ich sehe das bei SC insgesamt so:
SC könnte ohne Zweifel das größte und beste Computerspiel aller Zeiten werden. Ein Jahrhundert-Titel. Ich denke, das wünscht sich im Endeffekt auch jeder PC Gamer für dieses Projekt.
1. Eine Weltraumsim werden bei der man das Schiff direkt mit Maus und Keyboard oder Joystick / Joypad steuert (wie Elite Dangerous oder X)
2. Ein realistischer First Person Shooter mit Trefferzonen Effekten und Zero G Combat (wie ARMA / Shattered Horizon)
3. Ein MMO mit ausgefeilter, von den Spielern beeinfluster Wirtschaft (wie EVE online)
4. Plus X anderen Sachen von denen die Spieler träumen: Saftschubse auf einem Weltraumvergnügungsdampfer, Zwangsarbeiter in einem Weltraumbergwerk, Star Marine der Piratenraumschiffe stürmt und auf Planeten mit Mechs und Panzern kämpft...
Das sind 3 Arten von Spielen die eigentlich nur wenige Spieler anziehen & Wunschträume. Die Chance das daraus "das größte und beste Computerspiel aller Zeiten wird" ist wie groß wenn die meisten PC Spieler momentan am Liebsten Fortnite spielen ?
Schauen wir uns mal die vergleichbaren Titel an:
1. Elite Dangerous: typische Kritik: zu komplex, zu lange Flugzeiten ! Star Citizen ist eher noch komplexer, die Flugzeiten noch länger.
2. Shattered Horizon war ein Flop, ARMA ist im Vergleich zu simplen Shooter wie Battlefield, CoD, CS und vor allem Fortnite unbedeutend.
3. EVE Online ist vor allem für seine Trolle und Griefer bekannt welche jedem Spieler der nicht Bestandteil einer großen Gruppe das Spiel vermiesen (The CODE, anyone ?)
4. keine Spiel kann so toll sein wie das was man sich erträumt. Und was sich in der Theorie ganz toll anhört (z.B. Planetsides Massenschlachten) kann viele Spieler in der Praxis enttäuschen.
Ich kaufe das Spiel wenn SC dann mal für 15 Euro zu haben ist und bedanke mich bei dem der 1000 Euro für die Finanzierung ausgegeben hat. Oder wird das free-to-play und ich werde nie was dafür ausgeben??
Es wird vermutlich auch nach Release immer wieder Free Flight Wochenenden geben.
Und wenn sich die Spieler nicht für die Schiffe sondern nur für den Shooterpart interessieren, oder CIG Kanonenfutter für den Egoshooter Teil braucht, ist dauerhaftes Free2Play in dem man sich ein Einsteiger-Schiff ergrinden kann keine dumme Idee um neue Kunden zu gewinnen.
Star Citizen ist ja heute schon darauf angelegt mit dem Ingame Shop / Webshop Geld zu machen.
Aus rein kommerzieller Sicht ist es vernünftiger den Zugang zum Spiel gratis zu machen und Schiffe teuer zu verkaufen als nur ein relativ teures Einsteigerpaket anzubieten das viele vom Kauf abschrecken wird.
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