Star Citizen: 1.130 Dollar teures Schiff binnen Sekunden ausverkauft

Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen recht.

Ich sehe das bei SC insgesamt so:

SC könnte ohne Zweifel das größte und beste Computerspiel aller Zeiten werden. Ein Jahrhundert-Titel. Ich denke, das wünscht sich im Endeffekt auch jeder PC Gamer für dieses Projekt.
Star Citizen soll:
1. Eine Weltraumsim werden bei der man das Schiff direkt mit Maus und Keyboard oder Joystick / Joypad steuert (wie Elite Dangerous oder X)
2. Ein realistischer First Person Shooter mit Trefferzonen Effekten und Zero G Combat (wie ARMA / Shattered Horizon)
3. Ein MMO mit ausgefeilter, von den Spielern beeinfluster Wirtschaft (wie EVE online)
4. Plus X anderen Sachen von denen die Spieler träumen: Saftschubse auf einem Weltraumvergnügungsdampfer, Zwangsarbeiter in einem Weltraumbergwerk, Star Marine der Piratenraumschiffe stürmt und auf Planeten mit Mechs und Panzern kämpft...
Das sind 3 Arten von Spielen die eigentlich nur wenige Spieler anziehen & Wunschträume. Die Chance das daraus "das größte und beste Computerspiel aller Zeiten wird" ist wie groß wenn die meisten PC Spieler momentan am Liebsten Fortnite spielen ?

Schauen wir uns mal die vergleichbaren Titel an:
1. Elite Dangerous: typische Kritik: zu komplex, zu lange Flugzeiten ! Star Citizen ist eher noch komplexer, die Flugzeiten noch länger.
2. Shattered Horizon war ein Flop, ARMA ist im Vergleich zu simplen Shooter wie Battlefield, CoD, CS und vor allem Fortnite unbedeutend.
3. EVE Online ist vor allem für seine Trolle und Griefer bekannt welche jedem Spieler der nicht Bestandteil einer großen Gruppe das Spiel vermiesen (The CODE, anyone ?)
4. keine Spiel kann so toll sein wie das was man sich erträumt. Und was sich in der Theorie ganz toll anhört (z.B. Planetsides Massenschlachten) kann viele Spieler in der Praxis enttäuschen.

Ich kaufe das Spiel wenn SC dann mal für 15 Euro zu haben ist und bedanke mich bei dem der 1000 Euro für die Finanzierung ausgegeben hat. Oder wird das free-to-play und ich werde nie was dafür ausgeben?? :devil:

Es wird vermutlich auch nach Release immer wieder Free Flight Wochenenden geben.
Und wenn sich die Spieler nicht für die Schiffe sondern nur für den Shooterpart interessieren, oder CIG Kanonenfutter für den Egoshooter Teil braucht, ist dauerhaftes Free2Play in dem man sich ein Einsteiger-Schiff ergrinden kann keine dumme Idee um neue Kunden zu gewinnen.
Star Citizen ist ja heute schon darauf angelegt mit dem Ingame Shop / Webshop Geld zu machen.
Aus rein kommerzieller Sicht ist es vernünftiger den Zugang zum Spiel gratis zu machen und Schiffe teuer zu verkaufen als nur ein relativ teures Einsteigerpaket anzubieten das viele vom Kauf abschrecken wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebe dir grundsätzlich vollkommen recht. Ich bin bekennender Skeptiker von SC.
Falls CR es allerdings tatsächlich hinbekommt, alles was er sich so erträumt hat, als fertiges Spiel abzuliefern, dann dürfte SC mMn das beste Game aller Zeiten werden. Das sage ich als jemand, der nicht mal auf diese Art von Online Games steht (auf Squadron 42 schon eher)
Ich bezweifle allerdings, dass es jemals fertig wird.
 
Falls CR es allerdings tatsächlich hinbekommt, alles was er sich so erträumt hat, als fertiges Spiel abzuliefern, dann dürfte SC mMn das beste Game aller Zeiten werden. Das sage ich als jemand, der nicht mal auf diese Art von Online Games steht (auf Squadron 42 schon eher)
Ich bezweifle allerdings, dass es jemals fertig wird.

Und es muss, wie hier schon angemerkt wurde, auch noch jemand spielen. Am besten sogar sehr viele. Oder das Universum muss ein reges NPC-Ökosystem haben.
 
Und es muss, wie hier schon angemerkt wurde, auch noch jemand spielen. Am besten sogar sehr viele.

Das stimmt und das könnte wirklich nicht einfach werden. Spiele, die zu komplex sind, kommen nicht unbedingt gut an heutzutage. Die Zeiten in denen sich Spieler tagelang in Spiele wie Gunship oder Falcon einarbeiten mussten, bis sie überhaupt mal die Steuerung verinnerlicht hatten, sind lange vorbei. Erfolgreich sind heute vor allem eingängige Spiele. Es kommt nicht von ungefähr, dass Jahr für Jahr ein Call of Duty zu den meistverkauften Spielen zählt. Und auch die ganzen Battle Royal Trend Games strotzen nicht gerade vor Komplexität, sie haben aber etliche Millionen Spieler.
Das wird es sehr schwierig für ein hypothetisch fertiges SC am Markt machen.
 
Und es muss, wie hier schon angemerkt wurde, auch noch jemand spielen. Am besten sogar sehr viele. Oder das Universum muss ein reges NPC-Ökosystem haben.
90% der Transaktionen sollen über NPCs laufen.
Eine wirtschaftliche Dominanz einer Spielergruppe in einem System soll auch nicht erwünscht sein.
Ist zumindest mein letzter Stand zu dem Thema.
 
Das stimmt und das könnte wirklich nicht einfach werden. Spiele, die zu komplex sind, kommen nicht unbedingt gut an heutzutage. Die Zeiten in denen sich Spieler tagelang in Spiele wie Gunship oder Falcon einarbeiten mussten, bis sie überhaupt mal die Steuerung verinnerlicht hatten, sind lange vorbei. Erfolgreich sind heute vor allem eingängige Spiele. Es kommt nicht von ungefähr, dass Jahr für Jahr ein Call of Duty zu den meistverkauften Spielen zählt. Und auch die ganzen Battle Royal Trend Games strotzen nicht gerade vor Komplexität, sie haben aber etliche Millionen Spieler.
Das wird es sehr schwierig für ein hypothetisch fertiges SC am Markt machen.


Dir ist eine Komplexität eines Eve Online bekannt?
Und auch deren freundliche und hilfsbereite Community?

Ich glaube mal das ein SC nicht die selbe Zielgruppe geschweige denn das Publikum haben wird wie ein COD oder sonstwas in dieser Richtung.
Alleine schon die Alterklasse der Leute die ich von SC jetzt schon kenne entspricht nicht dem.
Hier wird auch nicht jedes Jahr eine Neuauflage mit ein paar Bling-Bling-Effekten mehr als im Vorjahr notwendig sein.
 
Wie viel Spieler hat EVE Online? 300.000/Monat.
Wie viele spielen Fortnite? 78.000.000/Monat.
Und genau das ist was ich meine. Komplexe Spiele sind nicht allzu gefragt. Das war früher mal anders.
 
Wie viel Spieler hat EVE Online? 300.000/Monat.
Wie viele spielen Fortnite? 78.000.000/Monat.
Und genau das ist was ich meine. Komplexe Spiele sind nicht allzu gefragt. Das war früher mal anders.

Dann vergleiche er:

Altersdurchschnitt, Spieltyp und Klientel - Fornite
Altersdurchschnitt, Spieltyp und Klientel - Eve Online

Gibt mit Sicherheit einige, die sich über Comicgrafik, BR Stuff fortentwickeln.

Wie alt ist Eve und wie alt ist Fortnite?
Das dürfte auch die Altersverteilung erklären.
 
Irgendwie ist mir nicht so recht klar, worauf du hinauswillst? Es ging ja um die Frage, ob SC wenn es denn mal irgendwann fertig wird, aufgrund der enormen zu erwartenden Komplexität auch genug Spieler finden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Citizen ist so speziell wie Warframe oder Path of Exile.
Beides ist kompliziert und trotzdem extrem erfolgreich.

Call of Duty usw. die kopieren jedes Jahr die gleiche Spielmechanik und hübschen es entsprechend auf. Dafür fehlt halt die Tiefe in den Spielen, was wiederum für mich zu langweilig ist. Wenn man nicht selber mal nachdenken muss.
 
Wird Zeit, dass CIG mal die Schiffspreise anzieht. Kann ja nicht sein, dass das Schiff in Sekunden vergriffen ist. Dann war's vermutlich noch zu preiswert. :P

Da hast du wohl recht. Scheinbar sind die Dinger immer noch zu billig, wenn sie innerhalb weniger Stunden vergriffen sind.
Das sollte sich CIG mal durch den Kopf gehen lassen.:ugly:
 
Die Frage ist halt ob solche Schiffe mehr Schauwert haben oder einen im Spiel tatsächliche Vorteile erbringen?:hmm:
Sollte letzteres der Fall sein finde ich das nicht gut. So können sich Spieler, die im echten Leben mehr Geld zur Verfügung haben, Vorteile erkaufen.
Und würde mich gänzlich vom MP abhalten.
 
Die Frage ist halt ob solche Schiffe mehr Schauwert haben oder einen im Spiel tatsächliche Vorteile erbringen?:hmm:
Sollte letzteres der Fall sein finde ich das nicht gut. So können sich Spieler, die im echten Leben mehr Geld zur Verfügung haben, Vorteile erkaufen.
Und würde mich gänzlich vom MP abhalten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, besitzen solche Schiffe tatsächlich Vorteile, rein aufgrund ihrer Größe:

- mehr Laderaumkapazität
- mehr Räume/Stationen
- Landezone für kleinere Schiffe
- irgendwie bessere Schilde gegen bestimmte andere Schiffe???

Allerdings erhöht sich auch der Unterhalt für solche Riesen, der offensichtlich auch nicht zu verachten und für eine einzelne Person wohl gar nicht zu stemmen sein soll.
Wie ist das mit der Ingame Währung? Kann man sich die auch mit Echtgeld erkaufen? Dann haben Menschen mit viel Zaster logischerweise tatsächlich einen Vorteil.
 
Die Frage ist halt ob solche Schiffe mehr Schauwert haben oder einen im Spiel tatsächliche Vorteile erbringen?:hmm:
Sollte letzteres der Fall sein finde ich das nicht gut. So können sich Spieler, die im echten Leben mehr Geld zur Verfügung haben, Vorteile erkaufen.
Und würde mich gänzlich vom MP abhalten.

Wurde schon oft von CIG erklärt. Es wird KEIN Pay to Win geben. Die Schiffe kannst du zwar kaufen und haben natürlich Vorteile, aber auch Nachteile. Ein großes Schiff ist weniger manövrierfähig. Und wie in echt auch wird ein kleines Torpedoboot keine Chance gegen einen Zerstörer haben und ein Zerstörer gegen ein Schlachtschiff untergehen. Aber Schlachtschiff und Zerstörer brauchen auch eine große und gute Crew, und darauf wird es ankommen. Es wird aber auch kein Torpedoboot Fahrer so dämlich sein und einen Zerstörer angreifen. Aber viele Torpedoboote könnten schon eine Chance haben.
 
Wie viel Spieler hat EVE Online? 300.000/Monat.
Wie viele spielen Fortnite? 78.000.000/Monat.
Und genau das ist was ich meine. Komplexe Spiele sind nicht allzu gefragt. Das war früher mal anders.
Früher haben auch weniger Menschen gespielt, d.h. der Markt war kleiner.

Denoch wird Star Citizen eher die gleiche Zielgruppe wie EvE Online ansprechen, und da ist eben die Frage wieviele von dieser Zielgruppe schon Kunden sind.
Mehr Kunden wird CIG aber nur in der Gruppe der Fortnite Spieler finden, und auch nur da macht Werbung Sinn.
 
Früher haben auch weniger Menschen gespielt, d.h. der Markt war kleiner.

Denoch wird Star Citizen eher die gleiche Zielgruppe wie EvE Online ansprechen, und da ist eben die Frage wieviele von dieser Zielgruppe schon Kunden sind.
Mehr Kunden wird CIG aber nur in der Gruppe der Fortnite Spieler finden, und auch nur da macht Werbung Sinn.

Ich stelle mir eh die Frage, wie das Spiel nach der imaginären Fertigstellung weiter finanziert werden soll. Normalerweise fängt ja nach Fertigstellung eines Games das Geldverdienen an. Aber bei SC haben die Unterstützer das Spiel ja sowieso schon. Die fallen also als Käufer schonmal raus. Zwar sitzt bei den Unterstützern aktuell das Gelod locker, aber wenn SC mal fertig sein sollte, dann dürften diese Quellen weitestgehend versiegen. Zudem ist SC nach heutigen Maßstäben nicht maßenkompatibel, es dürfte wohl kein Megaseller werden. Aber so ein Titel muss ja auch nach dem Release trotzdem weiter gepflegt werden, und das kostet - gerade bei einem solchen Mammut Projekt.
Wo soll das Geld herkommen?
 
Das nenne ich mal Pay2Win!

...

Und auch an dich die Preisfrage: WAS hat der Spieler denn (dir und anderen Spielern gegenüber) gewonnen durch den Kauf so eines Schiffes? Er kann mit dem Schiff weder Erze abbauen nochwirtschaftlich Ware transportieren, er kann mit diesem Schiff weder Großkampfschiffe angreifen noch Jagd auf Händler oder Jäger machen. Er kann damit weder effektiv Entdeckungen machen noch Piraterie betreiben. Er kann keine Schiffswracks ausplündern, nichts erforschen. Also, WAS kann er damit nun wirklich besser und gewinnend gegenüber einem 50-Euro-Starterschiff?

Alles, was man mit diesem Schiff kann: räpresentatieren. Und WO liegt mit diesem Schiff nun selber der (erkaufte) Gewinn im Spiel?

Beschweren kann man sich erneut über so wenig Sachverständnis bei dir. Keine Ahnung von SC und den Spielmechaniken- aber Hauptsache mal wieder Neid hervorgekehrt und den Fachmann herausgekehrt.
 
Ich stelle mir eh die Frage, wie das Spiel nach der imaginären Fertigstellung weiter finanziert werden soll. Normalerweise fängt ja nach Fertigstellung eines Games das Geldverdienen an. Aber bei SC haben die Unterstützer das Spiel ja sowieso schon. Die fallen also als Käufer schonmal raus. Zwar sitzt bei den Unterstützern aktuell das Gelod locker, aber wenn SC mal fertig sein sollte, dann dürften diese Quellen weitestgehend versiegen. Zudem ist SC nach heutigen Maßstäben nicht maßenkompatibel, es dürfte wohl kein Megaseller werden. Aber so ein Titel muss ja auch nach dem Release trotzdem weiter gepflegt werden, und das kostet - gerade bei einem solchen Mammut Projekt.
Wo soll das Geld herkommen?


Also fertig werden wird es meines Erachtens nie. Auch in den "early Access" auf anderen Plattformen außer der eigenen werden wir SC wohl nie sehen. Denn spielerisch ist aktuell und wohl auch in naher Zukunft zu wenig Inhalt für meinen Geschmack. Es würde negative Bewertungen nur so hageln. Ihr sagt es schließlich selber, dass 'Spiel' ist nicht massentauglich.

Mal schauen was daraus wird.. ich beobachte nur noch und gebe keine wertenden Kommentare ab. Halte mich aber finanziell ebenso fern.
 
[...]
Wo soll das Geld herkommen?

Das Zauberwort lautet Mikrotransaktionen (durch Skins und dem Verkauf der Folgeteile der SQ42-Trilogie) - siehe bspw.:

Spiele-Publisher Take-Two: Starker Umsatz dank Mikrotransaktionen in GTA 5 | heise online

Fortnite generiert Milliarden-Umsatz mit Mikrotransaktionen - Hardwareluxx

Schon jetzt erwerben Spieler ein Monatsabo um bspw. einen Helm oder ein Outfit zu ergattern. Funktioniert in anderen Spielen ganz hervorragend und die Star Citizen Unterstützer sind nicht gerade als knausigre Zeitgenossen bekannt.
 
Ja, klar Games wie GTA V oder Fortnite generieren massig Umsätze dank Mikrotransaktionen. Nur halte ich es für fraglich, dass SC solche Mengen an Spielern erreicht, wie sie diese beiden Titel verbuchen. Und ob sich die Unterstützer immer noch so generös zeigen, wenn das Spiel mal final veröffentlicht wurde, ist auch nicht unbedingt sicher.
 
Zurück