Stabilität nach Umbau

kegg

Software-Overclocker(in)
Tag,

vorab kurz: Entschuldigung für die unpräzise laienhafte Anfrage...

Wie man am Account sieht bin ich hier schon etwas länger.. aber davon war ich auch längere Zeit quasi komplett raus.

Bis vor ca einem Monat habe ich einen 3570k, Z77 Board und 8GB Arbeitsspeicher genutzt
plus RX580 8GB Red Dragon, 500W bequiet S10, und als Speicher 'ne 860 EVO 500GB, Win10

Spiele: Assetto Corsa, Assetto Corsa:Competizione, World of Tanks

Nun hat das auch alles immer ganz passabel funktioniert, bis auf die ACs... Da geht der CPU die Puste aus.

Trotz der ungünstigen Lage gab's das Upgrade auf 'nen 3600XT.
Neue Hardware: 3600XT, MSI B550 Tomahawk, Crucial 2x8GB 3200 Mhz CL16 (https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html)

Vom Crucial Kit liegt hier ein zweites, da vollbestückung ja evtl noch ein paar FPS bringen würde, sind aber im Grunde schon fast auf dem Rückweg weil ich doch nicht mehr so ganz glaube dass es sich wirklich lohnt.

Nun hab ich das ganze in Betrieb genommen und einfach ganz stumpf den Takt auf 3600 Mhz gesetzt, gab ab und zu 'nen Blue Screen.
Also das normale XMP Profil mit 3200 Mhz aktiviert. Ich hatte ganz naiv erwartet das funktioniert so OOTB, zumindest hatte mir das meine Recherche der letzten Wochen so suggeriert.

Nun gibt es keine Blue Screens mehr aber WoT stürzt immer mal wieder ab, gestern fror es ein während alles andere weiter lief: Discord etc, konnte dann irgendwie über den Task Manager das Spiel beenden und wieder normal weitermachen.

Welche guten Möglichkeiten habe ich um die Stabilität zu testen?
Wie geht man denn bei Ryzen nun so richtig vor? Habe ja meinen letzten Prozessor erwähnt also bin da jetzt nicht direkt im Thema drin. ;)
Würde jetzt mal relativ stark auf Basic Einstellungen zurückgehen im BIOS und dann per Ryzen Master anfangen das ganze System hochzuholen.

Bin mir aber unsicher wie ich differenzieren kann ob es evtl ein spezifisches WoT Problem oder ein allgemeines Stabi Problem ist.

Ich hoffe ich habe an alle notwendigen Angaben gedacht...
Wo ich das Thema hinpacken sollte wusste ich jetzt auch nicht wirklich, da ich bislang das Fehlerbild noch nicht so recht interpretieren konnte, außer eben die Bluescreens mit mehr RAM Takt.
 
Jop, da ich ja nicht die alte Installation einfach mitnehmen kann bzw. mir das absolut nicht empfehlenswert erscheint.

Ablauf: Habe erst eine ältere Win ISO genutzt und die benötigte dann ein Update per Update Assistant (ISO von 2016 oder früher, weiß ich nicht mehr genau)
Habe gesehen dass Microsoft die ISO aber frei zum Download anbietet und dann die aktuelle geladen und installiert: ergo System ist absolut neu.

Treiber habe ich dann auch der Reihe nach alle sauber installiert. Müsste zuhause nochmal in den Geräte-Manager schauen aber ich meine es gäbe keine Probleme in irgendeiner Form.

Treiber natürlich von der MSI Seite und nicht von der CD. BIOS ist auch aktuell.
 
Für AMD gibt es die aktuellsten Chipsatztreiber auf der AMD-Hompage. Sehr zu empfehlen.
Das Migration-Tool von WIN lädt einem eigentlich immer die aktuellste Version auf den Stick.
Gruß T.
 
Stecken die Ram Riegel den in den richtigen Ports ?
Wenn ja, mal SOC Spannug etwas erhöhen sagen wir mal max 1,15 v und dann nochmals Testen.
 
Für AMD gibt es die aktuellsten Chipsatztreiber auf der AMD-Hompage. Sehr zu empfehlen.
Das Migration-Tool von WIN lädt einem eigentlich immer die aktuellste Version auf den Stick.
Gruß T.
Ich habe kein Migration-Tool genutzt, immer komplette Neuinstallation per vorhandener ISO.
Die eine ISO war halt verdammt alt mit einer alten Version. Zwischendurch wurde was an den Update Servern geändert daher gibt es hier diesen komischen Update Assistant..
Es gab da einige weitere Probleme im Betrieb, aber das ist ja jetzt egal, ich habe ja nun eine aktuelle Win Version.

Stecken die Ram Riegel den in den richtigen Ports ?
Wenn ja, mal SOC Spannug etwas erhöhen sagen wir mal max 1,15 v und dann nochmals Testen.

MSI möchte A2 und B2 für die doppel Bestückung. Da stecken die auch drin, werde das nachher mal prüfen.
Werde mir das mit der Spannung auch mal anschauen.

Gibt es denn allgemein einen guten Test für RAM? Bezüglich CPU Stabilität beim OC hab ich zuletzt so ein wenig an Cinebench gedacht um das eben erstmal grundlegend zu prüfen ob das überhaupt läuft was man eingestellt hat, im Spiel selbst kann es ja nochmal empfindlicher reagieren.
 
Da stecken die auch drin, werde das nachher mal prüfen.
Werde mir das mit der Spannung auch mal anschauen.

Gibt es denn allgemein einen guten Test für RAM?

Hallo,
1. Meine bisherigen Erfahrungen mit Ryzen CPUs sagen: Im BIOS unter RAM Timings findest du tRAS, welches das XMP-Profil bei deinem RAM auf 36 legt, sollte für Stabilität, wenn es Probleme gibt, manuell auf 38 gesetzt werden. Das war bei meiner Ryzen / RAM Kombination auch der Fall. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Zur Sicherheit auch die "DRAM voltage" für den Arbeitsspeicher auf 1,35 Volt setzen, falls das Profil nicht korrekt übernommen wird.
Die SoC-Spannung läuft bei allen Ryzen oft mit fester Einstellung auf 1,06 Volt am besten, erst danach Spannungen über 1,1 bis maximal 1,15 Volt probieren.
2. Du hast zwar grundsätzlich alle Fragen gut beantwortet, allerdings nicht die zu den Chipsatztreibern. Die sind bei AMD recht wichtig.
3. Du könntest eine andere, relativ aktuelle BIOS-Version probieren. Also wenn du schon die Version A4 hast, könnte man die frühere Version A3 testen oder die aktuelle Beta A51.

Test
Die bestmöglichen Timings lassen wir hier erstmal außen vor, die sind selbst bei Einstellung "safe" sehr optimistisch.
Der Test ist unter dem Reiter "MEMbench", da wählt man dann bei "MEMbench mode" Memtest aus.

PS
Wenigstens die RAM-Preise sind derzeit noch relativ günstig. Ich würde die 4x 8GB für die Zukunft behalten, aber bei Vollbestückung bei DDR4-3200 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo

ich hab ein bisschen rumprobiert und es war wohl erfolgreich.

201209_memtest.png


So sah der Test aus.. Also das scheint zu funktionieren. Ich hab natürlich nicht getestet wie es ohne die Änderungen war...

Hab die SoC Spannung auf 1,0625 gesetzt. RAM Spannung nun auf 1,35V fix.
Ansonsten das XMP Profil aktiv wie oben zu sehen.

Hab nun die Chipset Driver von der AMD Seite genommen und installiert.

Alles in allem scheint es jetzt erstmal fröhlich zu hoppeln. :)

Somit kann ich mir nun überlegen noch auf die 32GB RAM zu gehen, wobei ich echt nicht sicher bin ob das was bringt..
Das Kit hat mich ca. 53€ gekostet und bringt ja eigentlich nichts an Mehrleistung wenn ich es nun einbaue.
Bin da echt noch nicht komplett endschlossen was ich tue.
 
Wass du machen kannst ist die Timings an passen. Aber ich würde safes profil wählen einfach dadurch dass dann nicht so viel last in Ram controller in der CPU ist. Und voll bestückung würde ich abraten weil ich dazu mal ne test gemacht habe und ich hätte mehr power machen müßen und ich wollte es nicht weil es ein system ist was halt 24/7 laufen soll.

Und der unterschiede zwischen 2.800mhz und 3.000 mhz sind minimal ich würde mal sagen messtolleranz. Bei cinebench R15 glaube ich. Damit ist es halt relativ. Dem nach mach mal einen test von 2.400 mhz und dann deine volle takt rate von ram in Cinebanche R15 und dann siehst du wie viel unterschied ist das ist halt sehr enorm.

Bei Prime 95 26.6 kannst du mit cusotm 1344k / 1344k den ram auf stabilität testen. Mach das 30 min. dann weist du ob der Stabil ist. Dann kannst du games testen ob und wie viel mehr leisung du da hast.
 
Zurück