• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche CPU und RAM passen zu meinem Mainboard

Kowalskki

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
.
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
.
Budget
9999
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
999
Speicherplatz HDD (in GiByte)
999
Guten Tag,
folgendes Problem habe ich. Mittlerweile blicke ich mich einfach nicht mehr bei den ganzen Generationen von AMD durch und bräuchte jetzt Hilfe, damit ich weiß welcher Prozessor denn noch mit dem Mainboard kompatibel wäre. Danke schonmal im Voraus. :D

Verbaut habe ich:
Mainboard: ASUS ROG STRIX B-450-E Gaming
CPU: AMD Ryzen 5 3600x 6-Core Prozessor 3.80 GHz --> mit einem be quiet Kühler
RAM: Crucial Ballistix Sport LT BLS2K8G4D32AESBK 3200 MHz DDR4 (2 Riegel je 8GB)
GPU: Gigabyte 2080Ti

Warum ich den Beitrag poste... ich habe persönlich das Gefühl in manchen Spielen Probleme mit FPS zu haben und weiß nicht woran es liegt vermute aber die CPU

 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe persönlich das Gefühl in manchen Spielen Probleme mit FPS zu haben
Dann bitte CapFrameX nutzen und es in statistiken nehmen. Andere hoffe ich können dir da sagen wie man es hier zur auswertung posten kann.

weiß nicht woran es liegt vermute aber die CPU
Da schauen wir erstmal wo das Limit ist.
CPU ca 95%+ auslastung ist es Ein CPU Limit.
GPU ca 95%+ Auslastung ist es ein Grafikarten Limit.

Welches Netzteil hast du verbaut?


Welche Auflösung spielst du oder willst du spielen?
Mit welchen Details? (medium, high?)
Und welche games?

Wenn die P/L Experten dies wissen dann können sie dir was empfehlen. Eine bitte das Budget richtig an geben damit man das beste heraus suchen kann was für deine Bedürfnisse am besten passt. Danke.

Edit: Netzteil nach gefragt.
 
Danke @Ellina

CPU ist bis zu 40-65% ausgelastet
GPU ist bis zu 20-40% ausgelastet

Netzteil: be quiet Straight Power 11 750
Auflösung: 2560 x 1440 Pixel
Details: Durchwegs Hohen Einstellungen wobei niedrige Einstellungen nicht viel Ändern oder meiner Meinung einfach zu wenig. (5-10 FPS)
Games: hauptsächlich spiele ich gerade GTA 5

Das Budget lasse ich mal so, da ich mich nicht auf Budget festlegen will.

lg Kowalskki
 
Sehr warscheinlich die Grafikarte. Könnte sein dass die sich langweilt je nach dem was da ist.
Ich kann es nicht mit sicherheit sagen. Bei mir ist das mit Superpoistions Benchmark so dass meine 7800xt bei über 95% is und die CPU glaube 30. Kann ich so nicht genau sagen. Da bin ich bei 1440p auch im GPU limit.

Details: Durchwegs Hohen Einstellungen wobei niedrige Einstellungen nicht viel Ändern oder meiner Meinung einfach zu wenig. (5-10 FPS)
Teste mal bitte in 720p. Dann siehst du wie viele FPS deine CPU liefert.
Syntetischer benchmark ist zwar nicht so ganz aussagekräftig aber schau mal das du ne benchmark hin bekommst.
 
Ok also grob gesagt meint ihr, dass mein Prozessor einfach zu langsam/alt ist und der wahrscheinlich die Schwachstelle ist. Den RAM wollt ich sowieso mal upgraden. Ein Problem hab ich jetzt aber noch, da ich mich nicht durchblicke mit den Generationen und ZEN 1,2,3 usw von AMD... was kann ich jetzt effektiv in mein Mainboard bauen, damit der Prozessor dann auch kompatibel ist?
Wieviel RAM? 8 GB, 16 GB? Ein oder zwei Riegel?


Dein Board sollte mit einem Bios-Update die Ryzen 5000er alle können. Das heisst Biosupdate mit dem 3600er und dann die vlt neue CPU einbauen.
Um das Mainboard zu updaten, muss ich einfach die neueste Version runterladen oder eine bestimmte?
 
Auf dein AM4 Board passen die Ryzen 5000er. Beste Wahl für einen Gaming PC ist der 5800x3d wie chill_eule schon gesagt hat. Mit der CPU hast noch lange ein schönes Spielvergnügen!
Die Ryzen 7000er haben einen neuen Sockel: AM5. Da musst du das Board auch tauschen.

Um das Mainboard zu updaten, muss ich einfach die neueste Version runterladen
Ja.
Laut Asus Webseite ist es das: BIOS Version herunterladen 5302 . Das sollte dann so klappen.

Edit: Die Webseite hat da keine richtige Verlinkung, einfach runterscrollen zum 5800x3d, rechts auf GO klicken.
 
Auf dein AM4 Board passen die Ryzen 5000er. Beste Wahl für einen Gaming PC ist der 5800x3d wie chill_eule schon gesagt hat. Mit der CPU hast noch lange ein schönes Spielvergnügen!
Die Ryzen 7000er haben einen neuen Sockel: AM5. Da musst du das Board auch tauschen.


Ja.
Laut Asus Webseite ist es das: BIOS Version herunterladen 5302 . Das sollte dann so klappen.

Edit: Die Webseite hat da keine richtige Verlinkung, einfach runterscrollen zum 5800x3d, rechts auf GO klicken.
Ok verstehe. Aber warum empfiehlst du mir den 5800x3d und nicht den 5800x, das 3d hinter dem x steht doch dafür, dass er eine Grafikeinheit hat, welche ich aber nicht brauche, da ich eine GPU habe oder sehe ich da was falsch?
 
[…]warum empfiehlst du mir den 5800x3d und nicht den 5800x, das 3d hinter dem x steht doch dafür, dass er eine Grafikeinheit hat[…]
Das 3D verweist auf den zusätzlichen Cache, der besonders in Spielen eine deutliche Mehrleistung bietet.
Siehe dazu im von Hellhammer verlinkten Test bei den Benchmarks: Vergleiche die Balken des 5800X mit dem 5800X3D.
 
hinter dem x steht doch dafür, dass er eine Grafikeinheit hat,
Das X bei Ryzen steht für automatische Übertaktung
Das X bei AMDs Prozessoren für Extended Frequency Range (XFR). Das bedeutet, dass die CPU automatisch übertaktet wird.

Bis Ryzen 5000 hatten die Prozessoren standardmäßig keine Grafikeinheit. Modelle mit Grafikeinheit haben ein G hinten dran.
Ab Ryzen 7000 haben die Prozessoren immer eine Grafikeinheit. Wenn keine verbaut ist, dann haben sie ein F hinten dran wie bei Intel.

Zen 1, 2, 3, etc. bezieht sich außerdem nur auf die Architektur des Prozessors und hat nichts mit dem Sockel oder sonstigen Dingen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet, dass die CPU automatisch übertaktet wird.
Nö, auch die Modelle ohne "X" passen automatisch ihren Takt an (das ist übrigens dennoch keine "Übertaktung" per Definition, da diese Takte ja im vom Hersteller vorgegebenen Bereich liegen).

Das "X" steht für erhöhte TDP (und damit einhergehend höhere Basis- sowie Boost-Takte).

Zen 1, 2, 3, etc. bezieht sich außerdem nur auf die Architektur des Prozessors und hat nichts mit dem Sockel oder sonstigen Dingen zu tun.
Doch, hat es natürlich, beispielsweise gibt ja es keine AM5-CPUs mit Zen-2-Architektur.
 
Doch, hat es natürlich, beispielsweise gibt ja es keine AM5-CPUs mit Zen-2-Architektur.
Ja dafür aber Zen 1-3 auf AM4 und vermutlich Zen 4-5 auf AM5. Also beschreibt Zen 1-4 die Archtektur , das es keine Sockel AM5 Zen3 gibt, liegt nur daran das es keinen sinn machen würde.

Im Mobil markt ist es noch viel Schlimmer da hat man Ryzen 7000 wo von zen 2-4 alles drin sein kann.
Danke AMD.
 
Die Aussage "die Architektur hat nichts mit dem Sockel zu tun", ist dennoch falsch.
Nein ist sie nicht.
Zen beschreibet die Architektur der CPU fertig aus. Das Produkt selber definiert dann den Sockel. also z.b ein 3700x
Oder wie willst du dir sonst Mobil Zen erklären was die Selbe Architektur ist aber einen anderen Sockel hat.
Klar Die Architektur kann Rückschlüsse auf den Sockel geben. Aber wenn jemand z.b schreibt er hat eine Zen2 CPU dann kann das AM4 sein oder halt auch was mobiles. Daraus ergibt sich AM4 immer gleich Zen 1-3 aber Zen 1-3 ungleich AM4.
 
Zen beschreibet die Architektur der CPU
Ja, das steht nicht zur Debatte.

Das Produkt selber definiert dann den Sockel. also z.b ein 3700x
Falsch, das Produkt "3700X" definiert exakt alles:
- Sockel
- Architektur
- Taktraten
- TDP
- RAM-Freigabe

Oder wie willst du dir sonst Mobil Zen erklären was die Selbe Architektur ist aber einen anderen Sockel hat.
Was soll ich da erklären wollen? Es gibt die gleiche Architektur für verschiedene Sockel, daran habe ich nie Zweifel geäussert.

Was es jedoch gibt, sind Zusammenhänge zwischen Architektur und Sockel, weshalb die Aussage "Sockel hat mit Architektur nichts zu tun" weiterhin falsch ist.
 
Was es jedoch gibt, sind Zusammenhänge zwischen Architektur und Sockel, weshalb die Aussage "Sockel hat mit Architektur nichts zu tun" weiterhin falsch ist.
Ok, ich denke wir haben ein andern vorbei geredet bzw. habe ich dich vlt einfach falsch verstanden.
Es gibt einen Zusammenhang zwischen Sockel und Architektur, und zwar das jede einen haben muss.
Aber wie gesagt du kannst aus der reinen Architektur erstmal nicht auf den Sockel schließen. Und das meinte ich.
 
Zurück