PC bootet sehr lange

neoman

Kabelverknoter(in)
Hi,

erstmal zu meiner Hardware.

- Asus TUF Gaming X570-Plus Wifi
- AMD Ryzen 7 3700X
- GEFORCE RTX 2600 Super
- 2x Corsair Force Series MP510 M.2
- 2x 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Nun zum Problem. Seit einiger Zeit, braucht mein System sehr lange zum booten. Wenn der PC einmal hochgefahren ist, läuft er stabil, aber der Bootvorgang, das nervt. Das war bevor dies los ging nicht so, da hat der PC innerhalb von Sekunden gebootet.

Schalte ich den PC ein, passiert erstmal bis zu einer Minute nichts. Der PC ist an, aber es passiert nichts. Dann kommt der Bootscreen und dieses drehende Windows 10 Bootlogo, auch hier benötigt der PC nochmals sehr lange, ehe schließlich der Windows-Anmeldescreen kommt. Dann läuft alles normal und stabil.

Was kann das sein und wie behebe ich den Fehler. Was mir aufgefallen ist, das auf dem Mainboard für einige Zeit die grüne LED leuchtet, geht aber nach einiger Zeit aus.

Ich habe bereits ein BIOS-Update auf die neueste Version 5003 durchgeführt. Auch habe ich alle Komponenten und Stecker am Mainboard neu gesteckt.

Was kann ich tun, damit mein PC wieder normal bootet?


MfG neoman
 
Womöglich bremst eine Komponente den Start aus, weil das BIOS länger benötigt um es zu erkennen.
Baue mal alles aus was nicht unbedingt nötig ist um den PC zu starten, zusätzliche SSDs, Erweiterungskarten und so weiter.
Ich hatte mal einen Fall wo jemandes System stark ausgebremst wurde, weil sein Optisches Laufwerk langsam den Geist aufgab.
 
Womöglich bremst eine Komponente den Start aus, weil das BIOS länger benötigt um es zu erkennen.
Baue mal alles aus was nicht unbedingt nötig ist um den PC zu starten, zusätzliche SSDs, Erweiterungskarten und so weiter.
Ich hatte mal einen Fall wo jemandes System stark ausgebremst wurde, weil sein Optisches Laufwerk langsam den Geist aufgab.
Super, danke für deinen Tipp, das wars. Konnte den Übeltäter lokalisieren. Ich habe einen auf dem Board per USB angeschlossenen Cardreader von akasa, der das Problem verusacht. Ziehe ich den Cardreader ab, bootet mein Rechner blitzschnell. Scheint also der Cardreader einen defekt zu haben. Werde mir also einen neuen bestellen müssen...
 
Zurück