Jedec Arbeitsspeicher für meinen Lenovo Legion T5-26IOB6

d00mer34

Kabelverknoter(in)
hier sind alle Daten zu dem PC zu finden. der Vorbesitzer hat G.Skill Aegis 32GB, DDR4-3200 eingebaut, aber anscheinend nicht bedacht das das Mainboard nicht xmp fähig ist (auch nicht nach Bios Update, es existiert auch keine option)
schlussendlich läuft er nun auf nur 2133 mhz (womit ich befürchte zu viel Leistung mit der 3070 liegen zu lassen)
nun möchte ich fragen was für einen Ram ich mir kaufen könnte und was ich beachten müsste um wenigstens 3200 mhz zu bekommen.
aber bitte nicht mit Mainboard tauschen kommen oder so...meine Bastlerfähigkeiten sind mit Ram und Festplatten austauschen dann auch langsam ausgereizt :D
würde mich über Hilfe freuen.

 
anscheinend nicht bedacht das das Mainboard nicht xmp fähig ist (auch nicht nach Bios Update, es existiert auch keine option)
:hmm:
Was ist das denn für ein grottiges Mainboard, lass mich raten, ist von Lenovo modifiziert?
schlussendlich läuft er nun auf nur 2133 mhz (womit ich befürchte zu viel Leistung mit der 3070 liegen zu lassen)
Die beiden Dinge haben nur relativ wenig miteinander zu tun, der niedrige RAM-Takt bremst eher die CPU.
nun möchte ich fragen was für einen Ram ich mir kaufen könnte und was ich beachten müsste um wenigstens 3200 mhz zu bekommen.
Wenn die Funktion wirklich nicht vorhanden ist, beziehungsweise gesperrt ist, kann kein anderer RAM dir dabei helfen.

Trage die Werte (Takt, Primärlatenzen und Volt) manuell ein, die Werte stehen auf den RAM selbst oder via CPU-Z auslesen.
 
:hmm:
Was ist das denn für ein grottiges Mainboard, lass mich raten, ist von Lenovo modifiziert?

Die beiden Dinge haben nur relativ wenig miteinander zu tun, der niedrige RAM-Takt bremst eher die CPU.

Wenn die Funktion wirklich nicht vorhanden ist, beziehungsweise gesperrt ist, kann kein anderer RAM dir dabei helfen.

Trage die Werte (Takt, Primärlatenzen und Volt) manuell ein, die Werte stehen auf den RAM selbst oder via CPU-Z auslesen.
Anscheinend soll es ja auch noch diesen jedec Standard geben mit 1.2v (daran scheint es ja auch irgendwie zu liegen das Lenovo Mainboard kann nicht mehr liefern) deswegen habe ich mir überlegt einen 3200mhz 1.2v ram zu kaufen. Meinen sie nicht das das klappen könnte? Dann müsste er ja nicht runtertakten. https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=2506_1.2~253_32768~254_3200~256_2x&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
Einen von denen?
Eintragen kann ich im BIOS auch nichts gibt es vielleicht auch noch andere Programme womit man das alternativ regeln könnte?
 

ein oder zwei Module
Die laufen schmerzfrei mit Standardsettings.

doppelte Grösse:
 

ein oder zwei Module
Die laufen schmerzfrei mit Standardsettings.

doppelte Grösse:
ja sowas dachte ich mir auch schon nun ist aber auch die Frage wie schlimm cl 22 im vergleich zu dem cl 16 die der eingebaute ram hat ist.
 
ja sowas dachte ich mir auch schon nun ist aber auch die Frage wie schlimm cl 22 im vergleich zu dem cl 16 die der eingebaute ram hat ist.
Der Performancegewinn von 3200MT/s gegenüber 2133MT/s wird in diesem Fall nicht durch die Timings wettgemacht. Dafür ist die Differenz viel zu hoch. IdR liegt der Unterschied bei DDR4 bei einem Speedbin. Also 3200MT/s mit decent Timings ist in etwa gleich performant wie 3600MT/s mit den laschen CL18-22-22 Timings. Generell wird der Performancegewinn deutlich geringer ausfallen als Du vermutest.

Spar das Geld für den nächsten PC. Was dann im besten Fall nicht wieder so ein "SI PC von der Stange" ist.
lass mich raten, ist von Lenovo modifiziert?
AFAIK wird das Board von ECS für Lenovo gefertigt. Ist aber immerhin "Standard Formfaktor" ohne Dinge wie extended PCB zum Front IO oder solche Scherze.
 
"ja sowas dachte ich mir auch schon nun ist aber auch die Frage wie schlimm cl 22 im vergleich zu dem cl 16 die der eingebaute ram hat ist."
3200 zu 2133 ist schon ein Unterschied. Wenn man dem Crucial RAM 1.35V mitgibt (die der GSKILL im XMP auch einstellt), dann funktionieren auch 17-18-18-18 in den Timings (evtl. nur CL2).
Da das MB das alles nicht anbietet bleiben nur: 3200 sind schneller als 2133. AIDA hat da einige Beispielkonfigurationen in der Vergleichsliste.
 
Der Performancegewinn von 3200MT/s gegenüber 2133MT/s wird in diesem Fall nicht durch die Timings wettgemacht. Dafür ist die Differenz viel zu hoch. IdR liegt der Unterschied bei DDR4 bei einem Speedbin. Also 3200MT/s mit decent Timings ist in etwa gleich performant wie 3600MT/s mit den laschen CL18-22-22 Timings. Generell wird der Performancegewinn deutlich geringer ausfallen als Du vermutest.

Spar das Geld für den nächsten PC. Was dann im besten Fall nicht wieder so ein "SI PC von der Stange" ist.

AFAIK wird das Board von ECS für Lenovo gefertigt. Ist aber immerhin "Standard Formfaktor" ohne Dinge wie extended PCB zum Front IO oder solche Scherze.
Ja über das Mainboard hatte ich nicht nachgedacht vor dem Kauf aber da ich kein PC Bastler bin kann ich mich für einen fertigen PC mit der Leistung (naja abseits vom ram) eher weniger beschweren für 700€. Aber was wäre denn nun schlauer ein ram mit 2400/2600 MHz cl 16 oder cl22 mit 3200? Wenn ich mal günstig über einen stolper spricht ja nichts dagegen es auszutauschen. Oder sollte ich es einfach lassen selbst wenn ich kaum was dafür ausgebe (wiederverkauf)
 
Wenn es dich quasi kein Geld kostet kann man das natürlich machen. Kostenfreie Performance nimmt man immer mit.
 
Die CL22 gelten für 3200 MHz; für 2400 sind andere Verzögerungen hinterlegt (um die CL17)

Anmerkung
CPU-Z kann einen .txt oder .html Report erstellen.
In Diesem sind die Jedec/ XMP (Haupt)Timings dokumentiert.
 
Zurück