Spulen fiepsen

piopakk

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute

Habe gerade eine RTX 3080 installiert. Komme von einer GTX 1080. So schön mit den vielen FPS in Spiele!

Jeddoch habe ich spulenfiepsen, was ich auch mit der alten GTX 1080 hatte. Es passiert immer nur wenn ich spiele. Und nicht bein menüs oder in lobbies, sonder wenn mann wirklich spielen kann.

Ich weis nicht richtig wo das spulenfiepsen herkommt, schwer zu hören. Aber irgendwo in der nähe von der GPU und das netzteil.

Ich weiss das spulenfiepsen nicht schlimm ist und im dem sinne kein problem ist, und das es relativ normal ist. Jedoch ist es total störend, und ich bin überzeugt das es irgendwie entfernt werden kann,

Kann es mein netzteil sein (Corsair 750 - nicht das 2021 model und nicht das X model)? Mit 2 GPU jetzt probiert und immer noch spulenfiepsen.

Villeicht bräuchte ich eine platinum 850w oder 1000w netzteil mit bessere komponente.

Ich habe die hoffnung das jemand von euch geug erfahrung hat, oder gute ideen um das spulefiepsen zu beheben. Bitte seht meine PC spezifikationen hier:
  • Ryzen 5 3600
  • Corsair Vengeance LPX Black DDR4 3200MHz 2x8GB RAM
  • MSI B450 TOMAHAWK MAX mainboard
  • Gigabyte RTX 3080 Gaming OC rev.1.0
  • Windows 11 (10.0) Professional 64-bit (Build 22621)
  • Corsair RM750 PSU (old version, NOT the 2021 version)
  • ASUS ROG PG278Q monitor
  • iFi Zen DAC v1 with Audioengine A2 speakers
  • USB hub with diverse USB peripherals connected
Ich habe nichts overgeclockt und habe gutes airflow im PC mit dem Fractal kabinet und vier bequiet wings.

Alle stromstecker com PC, inkl eine lampe und andere periferie, sitzen in eine lange stromschiene und der geht direkt in die Wand.

Danke Leute.
 
Spulenfiepen hat jede Grafikkarte, manche mehr und manche weniger bis kaum zu merken, es ist wie beim übertakten, man muss Glück haben was man erwischt.

Was helfen kann:
Vsync aktivieren (oder ein äquivalent).
Qualitativ hochwertiges Netzteil verwenden.
Untervolten der GPU (zb mit MSI Afterburner -> Curve Editor).

Wenn es weiter stört, Karte zurückgeben.
 
Spulenfiepen hat jede Grafikkarte, manche mehr und manche weniger bis kaum zu merken, es ist wie beim übertakten, man muss Glück haben was man erwischt.

Was helfen kann:
Vsync aktivieren (oder ein äquivalent).
Qualitativ hochwertiges Netzteil verwenden.
Untervolten der GPU (zb mit MSI Afterburner -> Curve Editor).

Wenn es weiter stört, Karte zurückgeben.
Ist mein netzteil nicht gut genug?

Vsync hilft nicht.
Curve editor bleibt zum probieren. Hat aber auf der alten grafikkarte nicht geholfen.
 
Spulenfiepen hat nichts mit dem Netzteil zu tun. Es kommt immer von der Grafikkarte. Du kannst dein Spulenfiepen recht einfach in den griff bekommen. Finde heraus ab welcher FPS Zahl es Anfängt zu Fiepen. Und dann setzt du die FPS ein wenig dort drunter fest wo es nicht Fiept. Zack fertig.
 
Spulenfiepen hat nichts mit dem Netzteil zu tun.
Falsch. Grundsätzlich kann ein Mainboard, Netzteil oder eben auch eine GPU Spulenfiepen erzeugen. Überall wo man Spannungswandler und in der Folge "Inductor" verbaut kann es auftreten. Das liegt in der Natur von "schwingenden" Kupferspulen...;)

BTT: Ich würde es erstmal mit leichtem Undervolting probieren. Meine MSI Ventus 3080 hat auch ein leichtes Spulenfiepen. Die Karte wollte ich so oder so undervolten um die Leistungsaufnahme etwas zu reduzieren. Dadurch ist das Spulenfiepen einen Tick besser geworden. Jetzt nehme ich es nicht mehr wahr. Obwohl der Rechner nur eine knappe Armlänge von mir entfernt auf dem Schreibtisch steht.
 
Falsch. Grundsätzlich kann ein Mainboard, Netzteil oder eben auch eine GPU Spulenfiepen erzeugen. Überall wo man Spannungswandler und in der Folge "Inductor" verbaut kann es auftreten. Das liegt in der Natur von "schwingenden" Kupferspulen...;)

BTT: Ich würde es erstmal mit leichtem Undervolting probieren. Meine MSI Ventus 3080 hat auch ein leichtes Spulenfiepen. Die Karte wollte ich so oder so undervolten um die Leistungsaufnahme etwas zu reduzieren. Dadurch ist das Spulenfiepen einen Tick besser geworden. Jetzt nehme ich es nicht mehr wahr. Obwohl der Rechner nur eine knappe Armlänge von mir entfernt auf dem Schreibtisch steht.
Äh ja richtig. Mein alter TV konnte das sehr gut.. Aber er sagte ja das seine Grafikkarte Spulenfiepen hat. Und fragte ob es vom Netzteil kommt. Das ist nicht der fall. Meine RTX3090 hat auch Spulenfiepen. Allerdings erst ab ca. 500 FPS. Die erreiche ich nie. Treiber ist auf 144Hz gelockt.
 
Meine RTX 3080 Grafikkarte hatte ich die ersten 3 Tage noch an einem DDP 11 mit 550 Watt dran. Mein neues Netzteil Straight Power 11 Platinum mit 850 Watt war aber bereits bestellt. Zunächst dachte ich diesemal eine Grafikkarte mit Spulenfiepen bekommen zu haben. Denn dieses war mit Games deutlich aus meinem System raus zu hören.

Mit dem neuen Netzteil war dann alles weg!

Gut, es ist nicht komplett weg, aber es ist so minimal, dass ich schon sehr nahe an meinem Rechner dran gehen muss und dann kann ich nur sehr gering was raushören. Das Netzteil kann daher schon was mit ausmachen, aber der Austausch des Netzteils hilft nicht immer.
 
Meine RTX 3080 Grafikkarte hatte ich die ersten 3 Tage noch an einem DDP 11 mit 550 Watt dran. Mein neues Netzteil Straight Power 11 Platinum mit 850 Watt war aber bereits bestellt. Zunächst dachte ich diesemal eine Grafikkarte mit Spulenfiepen bekommen zu haben. Denn dieses war mit Games deutlich aus meinem System raus zu hören.

Mit dem neuen Netzteil war dann alles weg!

Gut, es ist nicht komplett weg, aber es ist so minimal, dass ich schon sehr nahe an meinem Rechner dran gehen muss und dann kann ich nur sehr gering was raushören. Das Netzteil kann daher schon was mit ausmachen, aber der Austausch des Netzteils hilft nicht immer.
Einfach ein neues Netzteil, das hats gelöst?! cool
 
Ich musste mir ein neues holen, weil mit 550 Watt ist mein Rechner mit der neuen Grafikkarte ausgegangen. Da die Grafikkarte aber zuerst da war, verbaute ich sie trotzdem noch mit meinem alten Netzteil.
 
Ja, wenn das NT eine zu große Restwelligkeit hat... .KANN(muss nicht) das auch mal so nen Schwingkreis ins schwingen bringen... und das Ergebniss nennt man dann Spulenfiepen...
 
Zurück