News Spielen unter Linux: ChimeraOS 42 für Gaming-PCs und Handhelds erschienen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spielen unter Linux: ChimeraOS 42 für Gaming-PCs und Handhelds erschienen

Die für jedermann frei zugängliche Version von SteamOS 3.x lässt weiterhin auf sich warten, doch mit ChimeraOS steht bereits eine echte Alternative bereit. Bei der optimierten Linux-Distribution handelt es sich um ein lupenreines dediziertes Betriebssystem für Handheld-PCs. Die neueste Version 42 bringt jetzt viele weitere Detailverbesserungen mit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Spielen unter Linux: ChimeraOS 42 für Gaming-PCs und Handhelds erschienen
 
Mal sehen wann von dieser Version programme oder sonstige in andere Distirbutionen transferiert werden kann so das alle irgend wie davon was haben Gamen unter Linux besser zu machen.
 
Warum nicht holoiso die erste Wahl? Ich frage aus Unwissenheit, aber holoiso klingt für mich naheliegender.
Weil HoloISO zum einen kein offizieller Fork von SteamOS und [zurecht oder unrecht] nicht ganz unumstritten ist.

Meiner Meinung nach ist gegen HoloISO nichts einzuwenden, aber das sieht die Linux-Community nicht geschlossen so.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute entweder SteamOS auf dem Steam Deck, ChimeraOS oder eine selbst angepasste Distribution nutzen.

Aber wir können hier ja gerne mal die Diskussion starten:

Welche Linux-Distribution nutzt ihr zum Spielen? Wenn genug Feedback zusammenkommt, mache ich eine Meldung daraus.

Also ab geht! :)
 
Welche Linux-Distribution nutzt ihr zum Spielen?
Also ich nutze nur das SteamOS auf dem Deck, schaue jetzt aber schon nach Möglichkeiten für das Ally. Auf meinem PC bleibt auf jedem Fall Windows...ich muss mich schon beruflich genug mit Linux und Unix rumschlagen, beim zocken brauche ich das nicht.

Weil HoloISO zum einen kein offizieller Fork von SteamOS und [zurecht oder unrecht] nicht ganz unumstritten ist.

Meiner Meinung nach ist gegen HoloISO nichts einzuwenden, aber das sieht die Linux-Community nicht geschlossen so.
magst du das mal bitte noch etwas näher ausführen wenn du Zeit hast?
 
magst du das mal bitte noch etwas näher ausführen wenn du Zeit hast?
HoloISO wird von einigen Anwendern gemieden, da der russische Entwickler sich befürwortend zu der russischen Rolle oder Position im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine positioniert hat.

Ich persönlich kann der Software nichts negatives abgewinnen, wer ein 99%iges SteamOS haben möchte, der kann sich das ansehen.

Die politischen Hintergründe möchte ich im Bezug auf Software nicht mit einbeziehen, das muss jeder für sich selbst wissen.

SteamOS ist aber jetzt nicht die beste oder schnellste Linux-Distribution abseits des Steam Deck.

Da sehe ich aktuell Nobara deutlich vorne. Es hat noch einmal deutlich mehr Optimierungen.
 
das hier?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Video ist 4 Tage alt
Welche Linux-Distribution nutzt ihr zum Spielen? Wenn genug Feedback zusammenkommt, mache ich eine Meldung daraus.
Abgesehen von kurzen Testsessions? Keine. Kein Multiboot und Ende Gelände. ^^
 
Worin liegen eigentlich die Optimierungen abseits von standardmäßig installierter Software, deren standardmäßigen Einstellungen und der Aktualität und Auswahl der Repositories?
Kernel, Kernel-Patches, HDR, Scheduler, Ryzen-Tweaks, AMD CPCC, Proton GE Custom, Wine-Patches…

Schau mal hier rein:


Liebe Grüße Sven
 
Kernel, Kernel-Patches, HDR, Scheduler, Ryzen-Tweaks, AMD CPCC, Proton GE Custom, Wine-Patches…
Würde mich wirklich mal interessieren, was das bringt. Vermutlich am meisten in den Fällen, wo irgendwas ohne irgendeinen Tweak gar nicht oder nur sehr schlecht funktioniert. Ist mir aber bis jetzt noch nicht wirklich untergekommen. Zumindest nichts, was sich nicht auch hätte lösen lassen oder sowieos daran liegt, dass da noch was im größeren Ausmaß fehlt.
 
Welche Linux-Distribution nutzt ihr zum Spielen? Wenn genug Feedback zusammenkommt, mache ich eine Meldung daraus.

Also ab geht! :)
Nutze SteamOS auf dem Deck, am Hauptrechner (Win10) spiele ich fast gar nicht mehr und mein Laptop und Signiture Book Mini PC verrichten ihren Dienst unter Linux Mint. Wenn es mit Windows 10 zu Ende geht, werde ich mich wohl komplett von MS verabschieden; schiele schon in Richtung Nobara.
 
Ich nutze seit vielen Jahren Xubuntu für alles. Auf dem Deck natürlich SteamOS so wie es vom Himmel fällt.
Momentan Manjaro. Worin liegen eigentlich die Optimierungen abseits von standardmäßig installierter Software, deren standardmäßigen Einstellungen und der Aktualität und Auswahl der Repositories?
Schau Dir mal den Gamemode an:

Ist zumindest bei Ubuntu-Distribution enthalten. Wird z.B. aktiviert indem man auf Steam für das entsprechende Spiel in den Launch Options folgendes hinterlegt:

gamemoderun %command%

Kann wahre Wunder oder auch nichts bewirken. Man sollte natürlich kontrollieren, ob der Gamemode auch tatsächlich aktiviert wurde. Auf der Kommandozeile:

systemctl --user status gamemoded.service

Der Gamemode wird, wenn man es so wie oben gezeigt in den Launch-Options einträgt, immer mit dem Spiel gestartet und beendet.

Der Gamemode ist ein kleiner Dämon, der den CPU-Governor und andere Systemeinstellungen beeinflusst. Hat mir sehr bei Elite: Dangerous geholfen. Ich habe eine aktuelle GPU aber eine schon etwas betagte CPU (Skylake). Kam in ED: Odyssey partout nicht auf 60 FPS. Nichtmal in den niedrigsten Einstellungen. Dabei hatte ich mir extra dafür eine neue Grafikkarte gegönnt. Der Gamemode hat den Knoten dann gelöst.

Ich glaube, unter Windows gibt es etwas Ähnliches. Aber Windows wollte ich mir natürlich nicht installieren. Obwohl ich wg. Elite schon mal kurz davor war. Aber das bleibt unter uns. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal den Gamemode an:
Schon längst passiert, Horizon Zero Dawn läuft ohne nur sehr ruckelig, weil die CPU nicht passend hochtaktet. Den Performancemodus zu aktivieren hat das Problem auch gelöst, aber den durchgehend laufen zu haben oder jedes Mal zu starten und zu beenden zu müssen, ist natürlich inakzeptabel. Aber war halt auch überhaupt kein Problem den nachzuinstallieren. Da würde ich dann vielleicht drei Stufen unterscheiden, die eine Distro mehr oder weniger praktisch für einen Zweck machen: Es ist vorinstalliert, es ist hinreichend aktuell in den Repos vorhanden oder man muss es aus einer Drittquelle beziehen, möglich ist ja prinzipiell fast alles. Viel vorinstallierte Software ist halt immer ein zweischneidiges Schwert, weil man halt nie wissen kann, was der Nutzer am Ende wirklich nutzen möchte und schnell größere Teile der Anwendungen technisch gesehen Bloat sind. Aber dafür gibt es ja die Auswahl, das kann und soll jeder für sich entscheiden und wenn es Einsteigern hilft, sind die paar hundert Megabyte an Extrakram auch zu verschmerzen. Ist ja nicht damit zu vergleichen, was schon ein reines Windows alles so mit sich rumschleift.

Aber so Sachen wie der Gamemode beschreiben, was so mein Gefühl bei der Sache ist: Wenn kein merkliches Problem besteht, was durch eine Lösung effektiv ausgehebelt wird, scheinen die Unterschiede vernachlässigbar zu sein, bzw. man kauft sich eventuell leichte Performancevorteile mit einem erhöhtem Stabilitätsrisiko, wenn man die alleraktuellsten Pakete nutzt. Eventuell können natürlich der Kernel oder irgendwelche Libraries in irgendeine Richtung getrimmt sein, aber wenn das keine Sidegrades sind, ist es doch auch nur eine Frage der Zeit, bis die Änderungen weitläufig eingebaut sind. Und Spiele sind ja fast so vielfältig in ihren Anforderungen wie die sonstige Anwendungslandschaft, weswegen ich skeptisch bin, dass man darauf gezielt optimieren kann.
 
Hey Community,

her mit euren Distributionen.

Wenn hier noch was zusammenkommt, können wir da eine schöne Community-News draus basteln.

Danke für eure Unterstützung.

Liebe Grüße Sven
 
Wenn man einiges hier ließt, dann ergibt sich die Antwort doch von selbst. Ein Arch Derivatives Linux. Was anderes benutzen die wenigsten wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
her mit euren Distributionen.

Ubuntu (cinamon) 23.04, steam und heroic - bisher alles simple und läuft. Zocke zwar momenatn nicht viel, aber zuletzt ohne Probleme immerhin Iron Harvest und Mount & Balde II via heroic von GOG installiert und angespielt. Zugegeben nicht brandaktuell.
Steam macht bei den Titel aus der eigenen Bibliothek auch keinen Stress bisher, einzig das installieren von steamfremden Windowsanwendungen scheint etwas umständlich. Bisher aber nur mit dem EA Client probiert. Etwas friemelig, aber läuft jetzt.
 
Wenn man einiges hier ließt, dann ergibt sich die Antwort doch von selbst. Ein Arch Derivatives Linux. Was anderes benutzen die wenigsten wohl nicht.
Ich nutze Linux seit über 25 Jahren Linux. Aber Arch habe ich noch nie verwendet außer auf dem Steam Deck natürlich.
Das ist keine Volte gegen Arch. Nur wenn man sich den Steam Survey ansieht, dann ist es wirklich gemischt. Arch ist nur wg. dem Steam Deck ganz vorne, aber das zählt nicht. :-P

https://preview.redd.it/zha0tm8t259...bp&s=5ad54bdf4a41d2cb5c065dfccef395bbc5133287
 
Zurück