News Epic Games und GOG unter Linux nutzen: Heroic Games Launcher 2.12.0 erschienen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Epic Games und GOG unter Linux nutzen: Heroic Games Launcher 2.12.0 erschienen

Spieler, die unter Linux neben Steam auch den Epic Games Store und GOG nutzen und deren Spiele-Bibliotheken einbinden wollen, sollten einmal einen Blick auf den Heroic Games Launcher werfen, der jetzt in der Version 2.12.0 erschienen ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Epic Games und GOG unter Linux nutzen: Heroic Games Launcher 2.12.0 erschienen
 
@PCGH_Sven Tipp Topp. Kann ich allem nur zustimmen.

Was hast da für interessante Spiele im Titelbild, die mit dem Heroic-Logo versehen sind? Wo hast die her?
Und was ist da alles dabei? Uih, Mindustry. Das kannte ich noch garnicht. Und was ist die Flugsimulation daneben?

Es werden sogar unter Windows mehr und mehr Leute, die den Heroic Games Launcher dort statt Epic oder GoG Galaxy nutzen, weil Heroic besseren Funktionsumfang hat. Es bietet durch den Zugriff über die Webseite Funktionen, die in der Webseite vorhanden sind und im Client fehlen (GoG, zB die Community features) oder Funktionen und Möglichkeiten, die ganz fehlen (Epic: z.B. Die Spielebibliothek und die Möglichkeit, für jedes Spiel eigene Einstellungen ini der installation vorzunehmen und nicht nur Global für alle gleich).
Und es ist mittlerweile echt flott und dauert nicht so ewig zum Start und Login wie die jeweiligen Store-Clients.

In dem Zusammenhang: EA App und Ubisoft Connect kriege ich nur über Lutris gescheit eingebunden. Und auch da funktionieren die grotten schlecht.
Rockstar Games Launcher ist auch ein Murks.

Mit Bottles auch schon experimentiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
EA App und Ubisoft Connect sind auch wirklich Crap. Ich habe Ghost Recon Wildlands und Mass Effect LE unter Nobara mittels Lutris installiert und beide funktionieren. Allerdings geht kein Multiplayer bei Wildlands wegen Anti Cheat.
 
Hmmm so langsam scheint zocken unter Linux echt interessant zu werden. Muss gestehen ich habe null Plan von Linux. Deswegen fänd ich es mega gut wenn es zu diesem Thema vielleicht mal einen Workshop zum zocken unter Linux hier auf PCGH geben würde.
Mfg 🖖🏻
 
Nutze Heroic auch schon länger zum Zocken auf Linux. Erst mit Mint und nun schon geraume Zeit auf Manjaro. Habe auch einige Games mit Lutris und natürlich Steam installiert. Man kann kaum sagen welcher Client nun "der Beste" ist, da mit jedem Update erhebliche Verbesserungen und auch Vereinfachungen einhergehen. Steam ist für mich mit Remote-Play sicher Favorit und Heroic für Epic-Games am Besten. Abseits der Stores ist Lutris unverzichtbar, da man damit ganz einfach von CD/DVD oder Image installieren kann. Vom Komfort mit Games hat Linux mittlerweile gleichgezogen mit Windows.
 
@nibi030 @Silvio64

Ja, Lutris hat optimierte Install-Scripte, die aus der Community gepflegt werden.
Da sind auch Tweaks, Wine-Tricks und Launch Options mit einthalten oder spezielle Wine-Versionen.
Ich finde allerdings Heroic einfacher, um mal eben in den GoG- oder Epic-Store zu gehen und nach Spielen zu schauen und meine Library zu verwalten.
Meist laufen die Spiele ausreichend gut und unproblematisch über Heroic. Was nicht läuft oder noch mehr Performance braucht, kommt über Lutris und die tollen Install-Scripte.
Und zu guter letzt ist es über Lutris auch unproblematisch seine "Sicherheitskopien" zu betreiben.

Steam ist der absolute No-brainer. Für Anfänger das einfachste überhaupt. Client, install, los geht's. Man muss sich um (fast) nichts kümmern. Wer sien Gros an Spiielen auf Steam hat, der wird hier absolut glücklich.

Wer auch GoG nutzt, der freut sich über Heroic als ersatz für den (immer noch ) fehlenden Galaxy unter Linux.

Besser, als der Epic-Launcher zu sein, ist keine Kunst.
Und besser, als Ubisoft Connect und EA APP (früher Origin) mittlerweile noch weniger.

Und wer nur mal eben eine kleines Indie oder JRPG von diversen Plattformen oder z.B. itch.io runterlädt, der kann Bottles verwenden, um schnell eine lauffähige Umgebung mit diversen Wine's einzurichten. Gerade z.B. für so Nerv-Dinge wie "japanese locals" für die "Japaner".
Oder manche Mod-Installer/Patcher mal eben darüber ausführen - wenn sie nicht gar gleich stabil über "Kontextmenü, Run per Wine" laufen.

Für jeden ist was dabei. Was man nun am besten findet, hängt von den Ansprüchen und dem Komfortbedarf eines jeden ab.
 
Zum Thema EA mal ein kleiner Teaser

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Mal schauen, ob es klappt, EA in heroic zu integrieren, unter Steam ist das echt ein Krampf, mit Lutris ging es eigentlich ganz gut
 
Zurück