Spielemarkt 2016: PC-Umsatztreiber sind kompetitive Spiele wie Overwatch

Nein, nicht falsch.

Du hast wieder nicht auf ganz einfache Fragen geantwortet.

Aber dank dem User @marcus22 haben wir handfeste Fakten:

Von den 33,7 Milliarden Dollar die der PC im Jahre 2015 an Umsatz gemacht hat entfielen gerade mal 6,6 Milliarden Dollar auf den Casual Bereich.
931530d1482592335-spielemarkt-2016-pc-umsatztreiber-sind-kompetitive-spiele-wie-overwatch-newzoo.png

Somit entfielen 27,1 Milliarden Dollar auf den Core Bereich.

Danke an den User @marcus22!:daumen:
 
Und? Konsolen und PC liegen beim Umsatz dann nahezu gleichauf. Und ja, in gewisser Weise fällt WoW auch schon fast in den Bereich Casual..
Mal ganz davon abgesehen sind die Zahlen des Diagramms aus 2015
 
Und? Konsolen und PC liegen beim Umsatz dann nahezu gleichauf. Und ja, in gewisser Weise fällt WoW auch schon fast in den Bereich Casual..
Mal ganz davon abgesehen sind die Zahlen des Diagramms aus 2015

Auch falsch.
Der PC Teil ohne Casual beträgt mehr als 27 Milliarden Dollar im Jahre 2015 (2016 noch mehr!) und der Konsolenteil beträgt im Jahre 2016 gerade mal 6,6 Milliarden!

Und nein, wenn WoW Casual ist dann sind 90% der Konsolenspiele auch casual.

Wir haben eine ganz eindeutige Quelle die belegt dass der PC ohne Casualteil mehr als 4 mal soviel Umsatz wie alle Konsolen macht!
 
Nö, macht er bei Multi-Plattform AAA Games definitiv nicht. Und jetzt bin ich raus, bevor du mich wieder mit deinem "falsch" nervst.
 
Nö, macht er bei Multi-Plattform AAA Games definitiv nicht. Und jetzt bin ich raus, bevor du mich wieder mit deinem "falsch" nervst.

Haben wir überhaupt von Multiplattform AAA Games gesprochen?:ugly:

Fakt ist dass der PC ohne Casualteil mehr als 4 mal soviel Umsatz macht wie alle Konsolen zusammen.

Du hast gemeint der PC ist nur dank Casual so stark in Führung, das konnten wir anhand der Quelle von @marcus22 ganz klar widerlegen, der Casualteil der PC Plattform beträgt weniger als ein Viertel des Gesamtumsatzes!

Selbst wenn wir davon ausgehen dass der AAA Teil nur 20% des PC Umsatzes ausmacht wären das mehr als alle Konsolen zusammen.
 
Ach so. Wenn der PC ohne Casual laut der Grafik auf 27,8 Mrd. kommt und die Konsolen auf 25,1 Mrd. dann ist das für dich 4x so viel. Alles klar...
Und bei den Zahlen für 2016 sind nur F2P auf dem PC separat aufgeführt. Social Media Gaming ist da zum Beispiel nicht extra angegeben.
Aber belassen wir es dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Wenn der PC ohne Casual laut der Grafik auf 27,8 Mrd. kommt und die Konsolen auf 25,1 Mrd. dann ist das für dich 4x so viel. Alles klar...
Und bei den Zahlen für 2016 sind nur F2P auf dem PC separat aufgeführt. Social Media Gaming ist da zum Beispiel nicht extra angegeben.
Aber belassen wir es dabei.

Da ist aber nicht unterteilt wer wieviel hat (TV, consoles and VR), von den 2016-er Daten wissen wir dass die Konsolen 6,6 Milliarden umgesetzt haben.
Der PC 27,1 Milliarden ohne Casual (2015).
Und Social Media Gaming gehört natürlich zur Sparte der Casual Webgames.

Aber um die Differenz mal zu zeigen:

Im Jahr 2015 haben die Top 5 Spiele auf allen Konsolen zusammen um die ~1,5 Milliarden Umsatz gemacht.
Auf dem PC mehr als 5 Milliarden!

Spielemarkt: Umsatz mit Digitalverkaufen 2015 weiter gestiegen - PC auf Platz eins

GTAV, ein klassiches AAA Spiel, erhältlich seit Mitte April 2015 auf dem PC, hat alleine auf dem PC 205 Millionen Dollar Umsatz gemacht im Jahr 2015, während alle Konsolen im Jahr 2015 zusammen 322 Millionen gemacht haben!
Wir sprechen hier von 4 Konsolen.
 
Im Jahr 2015 haben die Top 5 Spiele auf allen Konsolen zusammen um die ~1,5 Milliarden Umsatz gemacht.
Auf dem PC mehr als 5 Milliarden!

Spielemarkt: Umsatz mit Digitalverkaufen 2015 weiter gestiegen - PC auf Platz eins.

Ach so. Du schließt also von den Umsätzen aus Digitalverkäufen auf die Gesamtumsätze, wohlwissend, dass Retailverkäufe gerade bei den Konsolen immer noch den Löwenanteil an Verkäufen ausmachen. Du drehst dir auch alles wie du es haben willst....du selber hast doch immer groß und breit erklärt, dass die Umsätze bei den Konsolen aus Digitalverkäufen gerade mal 20% ausmachen.

Da ist aber nicht unterteilt wer wieviel hat (TV, consoles and VR), von den 2016-er Daten wissen wir dass die Konsolen 6,6 Milliarden umgesetzt haben.
Der PC 27,1 Milliarden ohne Casual (2015).

Nur dass solche Rechnereien vollkommener Schwachsinn sind, weil man nicht davon ausgehen kann, dass Umsatzverteilungen von einem Jahr aufs andere gleich bleiben.
Zudem kommen die Statistiken von unterschiedlichen Unternehmen, was Quervergleiche unsinnig macht.


PS:

Übrigens geht es bei der Statistik, die diesem Artikel hier zugrunde liegt ebenfalls um Downloads:

"Consumers increasingly download games directly to their consoles, spending $6.6 billion in 2016."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Du schließt also von den Umsätzen aus Digitalverkäufen auf die Gesamtumsätze, wohlwissend, dass Retailverkäufe gerade bei den Konsolen immer noch den Löwenanteil an Verkäufen ausmachen. Du drehst dir auch alles wie du es haben willst....du selber hast doch immer groß und breit erklärt, dass die Umsätze bei den Konsolen aus Digitalverkäufen gerade mal 20% ausmachen.

Nur dass solche Rechnereien vollkommener Schwachsinn sind, weil man nicht davon ausgehen kann, dass Umsatzverteilungen von einem Jahr aufs andere gleich bleiben.
Zudem kommen die Statistiken von unterschiedlichen Unternehmen, was Quervergleiche unsinnig macht.

PS:

Übrigens geht es bei der Statistik, die diesem Artikel hier zugrunde liegt ebenfalls um Downloads:

"Consumers increasingly download games directly to their consoles, spending $6.6 billion in 2016."

LOL.:lol:

Es ging von Anfang an um den Umsatz im Digitalbereich.:ugly:

Außerdem verwechselst Du da was:
Der Anteil von AAA Spielen der digital verkauft wird ist in der Regel bei um die ~20% bei den Konsolen, der Digitalumsatz beinhaltet aber deutlich mehr, unter anderem DLC's, Premiuminhalte, Mikrotransaktionen...

Es wäre ja vernichtend wenn der PC alleine im Gesamtumsatz (inkl. Retail und co.) mehr Umsatz machen würde als alle Konsolen zusammen.

Realistisch gesehen tun sich Konsolen (jedoch alle) und PC hier vermutlich nicht viel, ich tippe mal darauf dass sie auf einem ähnlich hohem Niveau sind.
 
Also Ravion, fassen wir doch mal zusammen:

Die Konsolen machen (alle zusammen!) gerade mal weniger als ein Fünftel von dem was der PC macht an Umsatz.
Fakt ist dass der PC mehr als 5 mal so viel Umsatz macht wie alle Konsolen zusammen.
Auch falsch.
Der PC Teil ohne Casual beträgt mehr als 27 Milliarden Dollar im Jahre 2015 (2016 noch mehr!) und der Konsolenteil beträgt im Jahre 2016 gerade mal 6,6 Milliarden!
Wir haben eine ganz eindeutige Quelle die belegt dass der PC ohne Casualteil mehr als 4 mal soviel Umsatz wie alle Konsolen macht!
Fakt ist dass der PC ohne Casualteil mehr als 4 mal soviel Umsatz macht wie alle Konsolen zusammen.

Ich werde dann mal RavionHD-Style anwenden:

- Fakt ist, dass du mehrfach verallgemeinert betont hast, dass auf dem PC x-mal mehr Umsatz gemacht wird, als auf den Konsolen.
- Fakt ist, dass du diese Aussagen verallgemeinert getätigt hast, also nicht rein bezogen auf Digitalverkäufe. Und das ist FALSCH. Die Belege habe ich zitiert.
- Fakt ist, dass ein Großteil der Konsolenumsätze nach wie vor auf Retailverkäufe entfallen. Du selber hast ja in diversen Threads immer von 20% Digitalverkäufen bei Konsolen gesprochen.
-Fakt ist, dass wir bezogen auf 2016 also keine Daten haben, mit denen wir - wie du es getan hast - irgendwelche verallgemeinerten Aussagen machen können, wie Konsolen- und PC-Umsätze insgesamt zueinander liegen.
-Fakt ist, dass deine Seifenblase, die du dir in deinen Posts hier zusammengesponnen hast, mit einem großen Plopp geplatzt ist.

Und wenn ich du wäre, würde ich jetzt mal ganz kleine Brötchen backen, anstatt weiter große Reden zu schwingen!
 
Also Ravion, fassen wir doch mal zusammen:

Ich werde dann mal RavionHD-Style anwenden:

- Fakt ist, dass du mehrfach verallgemeinert betont hast, dass auf dem PC x-mal mehr Umsatz gemacht wird, als auf den Konsolen.
- Fakt ist, dass du diese Aussagen verallgemeinert getätigt hast, also nicht rein bezogen auf Digitalverkäufe. Und das ist FALSCH. Die Belege habe ich zitiert.
- Fakt ist, dass ein Großteil der Konsolenumsätze nach wie vor auf Retailverkäufe entfallen. Du selber hast ja in diversen Threads immer von 20% Digitalverkäufen bei Konsolen gesprochen.
-Fakt ist, dass wir bezogen auf 2016 also keine Daten haben, mit denen wir - wie du es getan hast - irgendwelche verallgemeinerten Aussagen machen können, wie Konsolen- und PC-Umsätze insgesamt zueinander liegen.
-Fakt ist, dass deine Seifenblase, die du dir in deinen Posts hier zusammengesponnen hast, mit einem großen Plopp geplatzt ist.

Und wenn ich du wäre, würde ich jetzt mal ganz kleine Brötchen backen, anstatt weiter große Reden zu schwingen!

Ist doch lachhaft!:lol:
Die Quelle besagte von Anfang an dass es um den reinen Digitalumsatz geht, ich habe Dir sogar einen Link geschickt der explizit den Digitalumsatz erwähnt.

Sollte ich das nun jedes mal erwähnen?
Ich gehe mal stark davon aus dass Du die News und die Links die ich Dir geschickt habe auch gelesen hast.:ugly:

Also nochmal für Dich:
Der PC macht mehr als 4 mal soviel Umsatz (ohne PC Casual Teil) als alle Konsolen zusammen - Digitalumsatz!:ugly:

Fakt ist dass Du anscheinend weder die News vollständig gelesen hast noch die Links die ich Dir schichte und Dir somit Deinen eigenen Reim daraus machst.;)
 
Es ist so:
Diese News war für dich von vorne herein ein gefundenes Fressen.
Den Satz "Fakt ist dass der PC mehr als 5 mal so viel Umsatz macht wie alle Konsolen zusammen." hättest du wohl in so ziemlich jedem zukünftigen Konsolenthread als Spam Attacke gebracht und wärest wieder allen damit auf die Nerven gegangen. Dann hättest du dir, wie immer, selber auf Schulter geklopft, was du wieder für tolle verallgemeinerte, aber wie sich herausgestellt hat, falsche "Fakten" gebracht hast.
Glücklicherweise habe ich jedoch deinen gewaltigen verallgemeinerten Irrtum rechtzeitig aufgedeckt, sodass du damit schonmal nicht Konsolenthreads zumüllen kannst.
Dass du deinen Fehler nicht einsiehst, war allerdings klar. Ist ja nicht der erste Thread, wo du dich nicht gerade mit Ruhm bekleckert hast, dieses aber natürlich nicht zugibst und stattdessen versuchst deine Eigentore mit billiger Polemik zu überspielen. Ich habe nichts anderes von dir erwartet. Und du wirst natürlich auch weiterhin in diesem Thread keine Ruhe geben, so viel ist sicher.
Ich für meinen Teil bin aber dann wirklich mal raus. Meine Arbeit hier ist getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so:
Diese News war für dich von vorne herein ein gefundenes Fressen.
Den Satz "Fakt ist dass der PC ohne Casualteil mehr als 4 mal soviel Umsatz macht wie alle Konsolen zusammen." hättest du wohl in so ziemlich jedem zukünftigen Konsolenthread als Spam Attacke gebracht und wärest wieder allen damit auf die Nerven gegangen. Dann hättest du dir, wie immer selber auf Schulter geklopft, was du wieder für tolle verallgemeinerte, aber wie sich herausgestellt hat, falsche "Fakten" gebracht hast.
Glücklicherweise habe ich jedoch deinen gewaltigen verallgemeinerten Irrtum rechtzeitig aufgedeckt, sodass du damit schonmal nicht Konsolenthreads zumüllen kannst.
Dass du deinen Fehler natürlich nicht einsiehst, war allerdings klar. Ist ja nicht der erste Thread, wo du dich nicht gerade mit Ruhm bekleckert hast, dieses aber natürlich nicht zugibst und stattdessen versuchst dies zu überspielen.

Das Ganze zeigt nur wie Du offensichtlich die News nicht gelesen hast und den Link den ich Dir geschickt habe der explizit ganz groß "Digitalumsatz" erwähnt.
Du erwartest von mir ganz offensichtlich dass ich in einer News die explizit den Digitalumsatz erwähnt, dass ich das die ganze Zeit auch tue, ernsthaft?
Das ist anscheinend nur ein verzweifelter Versuch von Dir gut dazustehen nachdem Deine Argumente ausgingen und Du den Thread verlassen wolltest (vor 2 Seiten übrigens schon).
Wie z.Bsp.
Dann lies mal richtig. 33,7 entfielen auf Web Games (!) und MMOs...
oder
Ja, wegen Casual Games.
oder
Fakt ist, dass ein Großteil des PC Umsatzes auf Casual Games entfällt.

Die alle nachweislich mit Quellen und dem Link widerlegt wurden.
Und was Du nun abziehst ist sehr traurig.
 
Zurück