Spiele mit minimalen Details: Wie gut skaliert die Spielengine?

Habe in den Bildern ein Paar Fehler gefunden, bzw. bei der Beschriftung der Bilder. Bei so machen Bilder wie Bild 26 wird beschrieben, dass eine Karte mit SM 3 benötigt wird und in Klammern steht 6600 gt. Soweit ich weiß war SM 3 aber in der 6er Reihe ein feature, was nur den 6800er Karten vorbehalten war

EDIT: Noch ne kleine Frage, aber interessiert es die CPU was ich jetzt für Grafikdetails an habe? Ich meine jetzt nicht irgendwelche physik berechnungen, sondern ob es für die CPU auch mehr aufwand ist wenn ich AA aktiviere, mit tollen Schatten und Texturen und so spiele?

Ach was waren das damals noch Zeiten als man "Wettlauf ins All" mit nem Pentium1 75 Mhz spielen konnte, wo doch laut verpackung 133 das MINDESTE waren^^ Versucht heute mal n spiel zum laufen zu bringen, wo euer pc gerade so die systemanforderungen erfüllt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch die 6600er Karten hatten durch die Bank weg SM3
;)

Ich hatte selbst eine und auf die war nen Kumpel eifersüchtig obwohl er ne X800XT hatte.
weil er einige Spiele nicht mehr Spielen konnte weil diese SM3 benötigten :ugly:
Habe in den Bildern ein Paar Fehler gefunden, bzw. bei der Beschriftung der Bilder. Bei so machen Bilder wie Bild 26 wird beschrieben, dass eine Karte mit SM 3 benötigt wird und in Klammern steht 6600 gt. Soweit ich weiß war SM 3 aber in der 6er Reihe ein feature, was nur den 6800er Karten vorbehalten war

EDIT: Noch ne kleine Frage, aber interessiert es die CPU was ich jetzt für Grafikdetails an habe? Ich meine jetzt nicht irgendwelche physik berechnungen, sondern ob es für die CPU auch mehr aufwand ist wenn ich AA aktiviere, mit tollen Schatten und Texturen und so spiele?

Ach was waren das damals noch Zeiten als man "Wettlauf ins All" mit nem Pentium1 75 Mhz spielen konnte, wo doch laut verpackung 133 das MINDESTE waren^^ Versucht heute mal n spiel zum laufen zu bringen, wo euer pc gerade so die systemanforderungen erfüllt^^
 
viele scheinen hier noch nicht lange zu zocken...früher sahen ALLE spiele so oder teilweise noch schlimmer aus. da war man froh wenn man solche grafikpracht hatte ;) also meckert nicht rum :P

ich bin aber leider auch so ein qualitätssuchti, ich nehme lieber weniger fps in kauf um eine höhere bildquali zu haben. deshalb zock ich selten mit min details.

an den screens sieht man ja warum...:ugly:
 
@PCGH: Habt ihr das Überprüft, oder nur von den Minimalen Vorraussetzungen von der Verpackung abgeschrieben?
Bei Splinter Cell Conviction würde ich widersprechen. Natürlich kann man es spielen aber die FPS Anzahl macht dann oft kein Spaß mehr.
 
viele scheinen hier noch nicht lange zu zocken...früher sahen ALLE spiele so oder teilweise noch schlimmer aus. da war man froh wenn man solche grafikpracht hatte ;) also meckert nicht rum :P

ich bin aber leider auch so ein qualitätssuchti, ich nehme lieber weniger fps in kauf um eine höhere bildquali zu haben. deshalb zock ich selten mit min details.

an den screens sieht man ja warum...:ugly:

Ich habs auch das Problem :D
 
Hmm, also ich denke schon, dass es früher schickere games mit geringeren Anforderungen gab. Der Artikel ist zwar ganz nett gemacht, jedoch fehlen wirklich die einzelnen Tests mit untersch. Konfigurationen. Wäre aber auch ne ganze Menge Arbeit ;). Von daher lasst es einfach sein:). Von uns Lesern hat sowieso kaum einer noch derart "veralterte" Hardware.
 
Ja so manche Grafikeinstellung habe ich bei bestimmten Titeln noch nicht ausprobiert.
Das diese so schlimm aussehen können, hätte ich nicht gedacht. :)

Die minimalen Einstellungen sind sicher gut für Leute, die nur eine kleine Hardwareperformance haben. Aber ein Mittelmass an grafischer Qualität muss schon sein, sonst bleibt auch der Spielspaß auf der Strecke. ;)
 
Ich find's auch gruselig.

Bei Matsch-Texturen, wie sie z.B. bei Bioshock2 auf minimal vorkommen schüttelt es mich am ganzen Leib. Selbst mein Laptop mit einer 8400M GS schafft da höhere Einstellungen.
 
Aber ein Mittelmass an grafischer Qualität muss schon sein, sonst bleibt auch der Spielspaß auf der Strecke. ;)
Gemessen an was?

Ich spiele heute noch Titel wie Flashback, Landstalker, Soleil, Sonic 1-3, Super Tennis, Turok 1+2 oder Shenmue 1+2 und habe mehr Spaß daran als an heutigen Grafikblender.
Bei Videospielen sollte die Fantasie auch eine Rolle spielen, dann ist das Erlebnis 10mal schöner. Leider haben viele heute keine mehr (oder wollen sie nicht haben).
Hier ein lesenswerter Beitrag dazu: GEE Wenn weniger mehr ist
 
Na sagen wir mal, die Grafik muss passend sein.

Was nicht passt ist, wenn man die Grafikeinstellungen im Game runterdreht und dafür Matschtexturen zu sehen bekommt, wo andere Objekte wie draufgesetzt wirken. Dann siehts schnell nach einem Puzzle aus.

Es gibt in der Bilderserie hier im Topic einige Titel, die nicht wesentlich schlechter aussehen trotz fehlenden Details oder grober Pixel, aber auch einige die sehr auffallen. ;)

"Flashback" war übrigends genial :)
"Another World" ist sicher auch ein Begriff, wo die Grafik passend war.

Toll, ich glaub ich muss mir mal wieder nen Amiga anschaffen...da gabs unzählige nette Games zum zocken.:nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemessen an was?

Ich spiele heute noch Titel wie Flashback, Landstalker, Soleil, Sonic 1-3, Super Tennis, Turok 1+2 oder Shenmue 1+2 und habe mehr Spaß daran als an heutigen Grafikblender.

Da bin ich absolut deiner Meinung! Die Grafik hat nur sekundär etwas mit Spielspaß zu tun, das begründet auch den Erfolg der Wii.:daumen:
 
Ist ja auch häufig so, dass, wie z. B. Anno 1701/1404, das Vorgängerspiel auf max. Details besser aussieht als der Nachfolger auf min. Details.
 
Gothic II macht heute noch sau viel Spaß :daumen:, als Beispiel für "Minimalgrafik"

Und ich muss sagen, Crysis 2 sieht auch mit "Minimalgrafik" sehr hüpsch aus.
 
Ist ja auch häufig so, dass, wie z. B. Anno 1701/1404, das Vorgängerspiel auf max. Details besser aussieht als der Nachfolger auf min. Details.

Das war damals mit Crysis 1 so. Far Cry sah auf max. besser aus Crysis auf min.

Toll, ich glaub ich muss mir mal wieder nen Amiga anschaffen...da gabs unzählige nette Games zum zocken.:nicken:

Da genügt auch ein Amiga Emulator. ;)

@Razor2408: Super Link. Ein interessanter Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück