News Wunschlisten-Hit Palworld bald auf Steam: "Pokémon-Klon" braucht SSD und 32 GiB RAM

ganz ehrlich ist Pokemon den da so viel besser?

Hier werden ebenfalls Tiere ausgebeutet nach ihren Fähigkeiten (elekteks als Kraftwerke missbraucht), Chaneiras als Krankenschwestern, usw.
Daneben zwingt man sie, gegeneinander zu kämpfen, mit Stromschlägen, Vergiftungen, Psycho Angriffen, und haufenweise physischen Angriffen!

Und dann stellt man es so dar, wie wenn alle ihre Pokemon lieben würden?

EIgentlich lieben die Trainer ihre pokemon ungefähr genau so fest, wie ein Bauer sein "mastvieh" liebt!

Einziget Unterschied zu palworld, ist, das man noch Schusswaffen hat um die "pokem" zu schwächen.
Ja und in RollerCoaster Tycoon konnte ich absichtlich total versalzene Pommes an Parkbesucher verkaufen und ihnen direkt im Stand nebenan dann Getränke zu Mondpreisen vertickern und so das Geld aus der Tasche ziehen, in Dungeon Keeper konnte ich Gefangene Helden foltern, in Frostpunk Kinderarbeit einführen, in The Hunter: Call of the Wild jagd man als reine Freizeitbeschäftigung Wildtiere, in Statisfactory beutet man die Ressourcen eines Planeten aus, in Hitman tötet man als bezahlter Assassine Zielpersonen, in GTA kann man Prostituierte verprügeln und Läden überfallen, in PlanetZoo hält man Wildtiere in Gefangenschaft, zur Belustigung der Parkbesucher, in Tropico kann ich einen richtig schlimmen Inseldiktator spielen, der Aufstände brutal niederschlägt, die Oposition ins Gefängnis steckt und keine Zuwanderung auf seiner Insel duldet und in Baldurs Gate 3 kann ich als Waldläufer-Klasse Tiere zum kämpfen einsetzen und absichtlich ein Eichhörnchen recht brutal töten, usw. usf.

Ja verdammt, selbst bei Brettspielen, wie Monopoly und dem Spiel des Lebens geht es doch am Ende nur dadrum die anderen Mitspieler ins Armenhaus zu bringen und auf deren Kosten der Reichste zu werden und selbst bei Schach opfert man nur seine Bauern, um die Partie zu gewinnen und bei Risiko führt man eigentlich auch nur Krieg gegen alle anderen Mitspieler.

Geht man also danach sind nahezu alle Spiele im Grunde eigentlich ziemlich "amoralisch", aber es ist halt nicht die Realität und das ist der große Unterschied und etwas was ein gesunder Mensch eigentlich auch in der Lage sein sollte unterscheiden zu können. Das es die eine Sache ist in einem Videospiel wie GTA ein Auto klauen zu können, eine ganz andere Sache aber dies dann auch real zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre das von @Nightslaver ja eine perfekte Begründung wieso Waffen in Palworld vollkommen i.O. sind. Bin ich fein mit.
Dann lass Dir doch etwas für mich einfallen. Ich stehe auf Indi-JRPGs, Soulsborne, Roguelike und Roguelite, Metroidvanias, 3D-Plattformer wie Mario, Ego-Shooter, Horror, aber kein Resident Evil. Verpack mir das mal schön...:)
Stimmt, weil du persönliche Grenzen überschreitest, sollte ich es auch tun? Kann ich nur den Kopf schütteln bei der Logik.

Man kann alles immer relativieren
Joah, das sehe ich sehr gut bei deiner Ausführung. Schusswaffen = Böse. Sklaverei = Ok, weil niedlich verpackt.
 
Ja und in RollerCoaster Tycoon konnte ich absichtlich total versalzene Pommes an Parkbesucher verkaufen und ihnen direkt im Stand nebenan dann Getränke zu Mondpreisen vertickern und so das Geld aus der Tasche ziehen, in Dungeon Keeper konnte ich Gefangene Helden foltern, in Frostpunk Kinderarbeit einführen, in The Hunter: Call of the Wild jagd man als reine Freizeitbeschäftigung Wildtiere, in Statisfactory beutet man die Ressourcen eines Planeten aus, in Hitman tötet man als bezahlter Assassine Zielpersonen, in GTA kann man Prostituierte verprügeln und Läden überfallen, in PlanetZoo hält man Wildtiere in Gefangenschaft, zur Belustigung der Parkbesucher, in Tropico kann ich einen richtig schlimmen Inseldiktator spielen, der Aufstände brutal niederschlägt, die Oposition ins Gefängnis steckt und keine Zuwanderung auf seiner Insel duldet und in Baldurs Gate 3 kann ich als Waldläufer-Klasse Tiere zum kämpfen einsetzen und absichtlich ein Eichhörnchen recht brutal töten, usw. usf.

Ja verdammt, selbst bei Brettspielen, wie Monopoly und dem Spiel des Lebens geht es doch am Ende nur dadrum die anderen Mitspieler ins Armenhaus zu bringen und auf deren Kosten der Reichste zu werden und selbst bei Schach opfert man nur seine Bauern, um die Partie zu gewinnen und bei Risiko führt man eigentlich auch nur Krieg gegen alle anderen Mitspieler.

Geht man also danach sind nahezu alle Spiele im Grunde eigentlich ziemlich "amoralisch", aber es ist halt nicht die Realität und das ist der große Unterschied und etwas was ein gesunder Mensch eigentlich auch in der Lage sein sollte unterscheiden zu können. Das es die eine Sache ist in einem Videospiel wie GTA ein Auto klauen zu können, eine ganz andere Sache aber dies dann auch real zu machen.
Versteh mich nicht falsch... ich bin nicht der, welcher hier die moral von spielen hinterfragen wollte! Mein Beitrag war ja eine Antwort auf den vorherigen Beitrag wo jemand das Konzept vom Spiel hinterfragt hat, bezüglich "Waffen und süsse Pokemon" würden nivht zusammen passen!

Ich selbst sehe kein problem in der Moral der Spiele! Weder in pokemon noch in Palworld. Ich kann Realität und Video Spiele gut trennen.

Ich mag die Pokemon Spiele, und mir gefallen aich die Palworld Trailer! Ich werds mir jedenfalls ansehen!
 
Muss ich dir recht geben entweder man macht ein spiel für Kinder dann ohne Schusswaffen oder für Erwachsene dann darf das setting gerne auch erwachsen sein. So ist es für beide Seiten uninteressant.
Ich bin 34 und will trotzdem nicht auf Pokemon schießen oO.
Schusswaffen sind kein erwachsenes Thema nur weil man sie erst als Erwachsener bekommen kann.
Pokemon war für mich nie ein Kinderspiel. Ich hab's als Kind gespielt, als Jugendlicher, und auch als Erwachsener.

Ich finde einfach, man hat die Idee von Pokemon hier falsch verstanden. Dachten die wirklich, die Leute warten nur darauf die Viecher in einer grausamen, hatten Welt zu erleben?
Naja, vielleicht tun das ja manche. Nix für mich.
 
Ich denke, einige hier gehen ein wenig zu weit. Ich bin sicherlich nicht jemand, der sich übermäßig moralisch über Computerspiele äußert. Ich habe selbst schon in jungen Jahren angefangen, Spiele zu spielen, darunter auch einige, die eher gewalttätig waren. Doch damals passte das "Setting" und es handelte sich nicht um eine Mischung aus Kindergarten und Krieg ;)

Ich halte die Vergleiche mit Pokémon für unangebracht und auch der Vergleich mit anderen Spielen, wo virtuelle NPCs versklavt werden. Da sind die Zielgruppen ja auch klar Erwachsene.

Für mich ist es einfach was anderes, wenn Pokémons mit unrealistsichen Zaubersprüchen kämpfen (kennen die Kinder auch aus Geschichten / anderen kindgerechten Quellen) und am Ende des Kampfes, nach einigen visuellen Effekten, das Pokémon, das verloren hat, einfach "müde" wird, oder ob man selbst, nach dem Verlieren, im Pokémon-Center wieder aufwacht. Es gibt definitiv einen Unterschied zum Kampf mit einer Gatling oder wenn man mit Raketen auf Lebewesen schießt. Diese Bildsprache kann bei jungen Menschen im Alter von 6-9 Jahren durchaus eindrücklich sein, weil es solche Waffen und das Ergebnis verharmlost und ein 6-Jähriger gerade in der Phase ist sowas einzuordnen. Im Vergleich zu Pokémons: Im Grunde sterben die Pokémon nicht, sondern sind lediglich kampfunfähig.

Mein kleiner Sohn, ein Pokémon-Fan, ist 6 Jahre alt. Er beginnt, Fragen zum Weltgeschehen, einschließlich Kriegen und Waffen, zu stellen. Persönlich finde ich es absolut unangemessen, wenn in einem "Kinderspiel" solche Waffen verharmlost werden. Für meinen älteren Sohn, 16 Jahre alt, ist das etwas ganz anderes. Er kann das jedoch besser kognitiv trennen, da er die nötige Reife dafür hat. Der darf auch teilweise Spiele spielen, die eher ab 18 sind.. schauen wir gemeinsam drauf, wie es ihm dabei geht. Ich kenne ja die meisten Spiele, da geht das schnell.

Aber vielleicht ist es so, wie ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, und das Zielpublikum sind 20-30-Jährige. Ich vermute jedoch, dass es vor allem im asiatischen Raum erfolgreich sein wird. Als Erwachsener fühle ich mich damit nicht angesprochen ;) Ich würde eher Pokémon spielen mit einem stimmigen environment oder eben gleich einen richtigen Shooter/OpenWorld-Titel wählen.

Ich glaub es ist einfach was anderes, wenn man selbst Kinder hat. Dann sieht man gewisse Dinge einfach mit anderen Augen.
 
Scheint wohl ziemlich schlecht programmiert zu sein oder ein schlechter port! Seit wann brauchen spiele 32gb ram!? Selbst cod cyberpunk battlefield brauchen nicht so viel. Und das bei so einem comic spiel...
 
Ich denke die Gefahr die hier gesehen wird ist die Verharmlosung von Waffen. Das Thema mit Kindern und Waffen ist dank diverser Vorfälle und ganz besonders Amerika in allen Köpfen. Eltern könnten dieses Spiel kaufen ohne zu wissen dass da Schusswaffen zum Einsatz kommen. Sie sehen evtl nur diese niedlichen Viecher und greifen direkt zu. Davon abgesehen finde ich diese Mischung auch seltsam verkorkst. Aber wie bereits mehrfach erwähnt wurde gibt es auch Menschen die auf salzige Schokolade stehen.

Ein kleiner Tip für euch Salzigen: Erkundet euch mal zu dem Entwickler. Die haben ein gar nicht mal so guten Ruf was fertige Produkte etc angeht.
Bei der Anforderung von 32GB RAM kann ich nur an Bethesda denken. Nicht das Spiel ist schlecht optimiert. Ihr braucht einfach bessere Hardware. :lol:
 
Hier gibt es nichts zu sehen.

Nur irrational besorgte Eltern die angst davor haben dass ihre Kinder später mal mit Miniguns und Raketenwerfern (weil man die bei uns auch so einfach im Laden bekommt) auf Eichhörnchen schießen. Oder wenn ihr kleines Bubelchen mal irgendwo eine Pobacke oder Brust sieht, dann wird direkt Panik geschoben und mit Schaum vor dem Mund in alle Richtungen gebellt. Zu meiner Zeit ist man als Kind noch mit den Eltern am FKK Badesee campen gegangen in den Ferien und da ist auch nicht jeder zum Sexualstraftäter geworden.

Bin gespannt, bis die alten Greise ausm Bundestag die noch nie ein Spiel gesehen haben das Thema bis zur Unendlichkeit aufblasen und wieder anfangen sinnlos herumzuzensieren. So wie wir es ja schon mal hatten wie z.B. bei Fallout 3 und den cartoon-mäßigen Verstümmelungseffekten in VATS, Counter Strike oder Wolfenstein. Das braucht es echt nicht mehr. Bin froh, dass ich nicht mehr nach Österreich fahren muss um normale Spiele zu kaufen, nur weil die Deutschen ausblenden was einige nicht sehen wollen.

Nachtrag/Bearbeitung: Als Kind habe ich auch gerne beim Großelternbesuch in Litauen am Land im Hintergarten mit der Kleinkaliber auf als "Gauner" oder "Safaritiere" bemalte Dosen geschossen. Bin ich dadurch zum Attentäter oder Wilderer geworden? Nein. Wenn man erwachsen wird, dann lernt man, dass solche Dinge nicht in Ordnung sind. Das ist der natürliche Lernprozess. Vorausgesetzt man wächst in einer normalen Umgebung auf. Aber sowas bekommen die Helikoptereltern von heute nicht mehr hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie ein typisches 08/15 "wir nutzen UE5 bitte kauft unser Produkt, es ist unser einziges feature" Spiel. Würde mich wundern wenn es lange im Steam Store steht.
 
Völlig absurde Systemanforderungen. Wenn es Spiel so dermaßen stilisierte Comicgrafik und dabei solche Hardwareanforderungen hat, kann es nur an schlechter Optimierung liegen.

Sowas kommt dabei raus, wenn Entwickler ihre Spiele immer nur auf High-End-Rechnern entwickeln und dabei vergessen, dass das Spiel auch auf normalen PCs laufen muss. Man sollte daher immer Mittelklasse-Hardware (oder schwächer) als Zielplatform nehmen. Das zwingt Enwtickler nämlich dazu, effizienter und sparsamer zu programmieren. In dem Fall hätte man auf stärkerer Hardware noch Luft nach oben.
 
Ich finde das Spiel sieht sehr unterhaltsam aus und werde es mir zu Release holen! Nicht oft sieht man ein Spiel von Ark inspiriert, dass Dinos mit Pokemon austauscht. Es mag etwas makaberer Humor sein Pokemon mit Waffen zu sehen, aber ich sehe das Spiel ähnlicher zu Ark als zu Pokemon und wer nicht offen für etwas Humor ist hat nur halb so viel Spaß im Leben :)

Noch kurz zu den Punkten die mir im Thread aufgefallen sind:

Absurde Systemanforderungen:
Anforderungen sind immer relativ und wir können noch nicht so viel zu sagen wenn wir es noch nicht spielen können. Wäre nicht das erste Spiel das zur Sicherheit höhere Anforderungen stellt als das es wirklich braucht. Außerdem nur weil ein Spiel "Comikgrafik" hat heißt es noch lange nicht, dass es nicht aufwendig ist zu rendern, siehe Gamefreak die das letzte Pokemon Spiel mit massiven FPS Einbrüchen rausgebracht und noch immer nicht gefixt haben. Ich habe Palworld bereits bei Content Creatorn die frühen Zugriff auf das Spiel haben mitgeschaut und es lief flüssig und sah sehr viel besser aus als Pokemon Scarlet/Violet (vergleich Bäume und Wasser, SambZockt hat auf youtube gute Videos zur Technik Analyse von Pokemon rausgebracht, kann ich nur empfehlen). Pokemon hätte das besser umsetzen können, Non-realistic Rendering ist aber eine Klasse für sich, wohinter auch sehr viel an Details steckt und wie es bei Palworld sein wird bleibt noch abzuwarten.

Die armen Pokemon:
Es mag auf den ersten Blick etwas schockierend wirken, ich sehe das ganze wie oben bereits gesagt mit viel Humor. Und für alle die Humor nicht verstehen: Das ist wenn etwas geschieht, das entgegen der Erwartungen entspricht, je skurriler die Situation desto lustiger der Witz und ich denke Pokemon mit Waffen zu sehen schon sehr skurril. Mit den meisten Pals wird auch wahrscheinlich keine so große Bindung aufgebaut wie zu Pokemon, wo fast jeder sein Starter Pokemon bis zur Top 4 mitgenommen hat, während man sehr viel Zeit mit seinem Pokemon verbracht und spannende Situationen erlebt hat. Währenddessen werden in Palworld wahrscheinliche manche Pals wie die Dinos in Ark als Werkzeug behandelt, die nur für die eigenen Ziele existieren und über Ark haben sich nicht wirklich viele beschwert, "sind ja nur Dinos". In Pokemon gibt es tatsächlich in den früheren Spielen etwas ähnliches (wenn auch sehr wenig). Wer erinnert sich noch an die ganzen VM Sklaven?

Das Spiel kann ich meinen Kindern doch nicht geben:
Dann gib das Spiel deinen Kindern nicht zu spielen! Es sollte sehr schnell sehr klar sein, dass das Spiel für Erwachsene ist, in der Zielgruppe waren Kinder nicht eingeschlossen. Palworld scheint mit dem Aussehen auf den allerersten Blick mit den Pals zu täuschen, wo man die Ähnlichkeit zu Pokemon sieht, spätestens beim zweiten Blick sieht man aber schon die Waffen, es ist nicht so als wenn Palworld das verheimlichen würde. Ja, Eltern müssen aufpassen was sie ihren Kindern zu spielen geben und nicht das erstbeste kaufen was im Laden steht, aber oh nein, dann müssen sich ja die Eltern mit den Interessen der Kinder auseinander setzen! Ist ja unerhört sowas! Es ist sehr traurig wie das heute aussieht, wo Eltern kaum noch Zeit mit ihren Kindern verbringen...
Ich für meinen Teil finde die Idee, dass Kreaturen die Pokemon ähneln Waffen in die Hände bekommen als etwas das meinen Humor ganz gut anspricht. Ich bin auch eher ein Freund von Non-realistic als Realistic Rendering, besonders wenn Modelle einfach, aber dafür sehr schön dargestellt werden wo ich Pokemon als Primärspiel anbringen kann, aber auch sowas wie Zelda, Slime Rancher, Mario usw. Nur weil das in eine ähnliche Zeichenstilrichtung sehe ich nicht, warum das sich nicht mit sehr fragwürdig passendem Gameplay kombinieren lässt.
 
Ich finde das Spiel sieht sehr unterhaltsam aus und werde es mir zu Release holen! Nicht oft sieht man ein Spiel von Ark inspiriert, dass Dinos mit Pokemon austauscht. Es mag etwas makaberer Humor sein Pokemon mit Waffen zu sehen, aber ich sehe das Spiel ähnlicher zu Ark als zu Pokemon und wer nicht offen für etwas Humor ist hat nur halb so viel Spaß im Leben :)
Humor ist halt auch eine sehr individuelle Thematik. Jeder der mich kennt, wird sagen, dass ich eher zu einem ziemlich scharfen und scharzen Humor neige. Meine Frau findet indes sogar, dass ich den Dingen mit zu viel Humor begegne. The Office, Stromberg usw. finde ich zum Beispiel sehr komisch. Das ist für mich Realsatire, wie ich es oft auch im Büro erlebe. Beim Betrachten der Trailer von Palworld kam bei mir aber kein Grinsen über die Lippen sondern ein "WTF?"...

Lange Rede kurzer Sinn, Humor ist subjektiv. Nur weil eine Person nicht über dieselben Dinge lacht wie du, heißt es nicht, dass diese Person keinen Humor hat... Natürlich gibt es auch Leute, die zum Lachen eher in den Keller gehen, aber selbst die können manchmal zu einer humorvollen Stimmung beitragen, wenn auch ungewollt :D
 
zumindest die ersten Reviews sind durchaus "vielversprechend"... hätte erwartet, dass das Game auf Steam in den reviews zerrrissen wird. Scheint aber echt ok zu sein! Habs soeben gekauft. Abends habe ich dann Zeit zum zocken =)
 
zumindest die ersten Reviews sind durchaus "vielversprechend"... hätte erwartet, dass das Game auf Steam in den reviews zerrrissen wird. Scheint aber echt ok zu sein! Habs soeben gekauft. Abends habe ich dann Zeit zum zocken =)
Kannst ja dann mal berichten... Neugierig bin ich ja schon, auch wenn ich nicht die Zielgruppe bin.
 
Interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Ich bin tierlieb und Pokemon Fan und ja, mich stören die Knarren. Nicht grundsätzlich, ich steh auch auf Postal, aber warum zur Höelle sollte ich niedliche Wildtiere mit Waffengewalt versklaven wollen?
 
Also ich habe mir jetzt etwas Gameplay zu, auf Youtube, angeschaut und sorry, aber es einen "Pokemon-Klon" zu nennen ist verkehrt.

Im Grunde ist es eigentlich mehr ein weiteres Survival Spiel, im weitesten Sinne wie Conan Exiles, nur das man die Thralls in Palworld gegen Viecher ausgetauscht hat die halt etwas wie Pokemon aussehen und es halt Schusswaffen gibt.

Mit dem generellen Pokemonspielprinzip hat das Ganze jedenfalls kaum etwas gemein, bis primär halt die Optik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück