Spectre: Intel zieht BIOS-Updates zurück, Torvalds giftet erneut

AW: Spectre: Intel zieht BIOS-Updates zurück, Torvalds giftet erneut

...
Die ganze Sache ist einfach nur peinlich für für den aufbrausenden Torvalds.
Überhaupt nicht - so is er halt. Peinlich ist aber für Intel, dass man noch immer dabei bleibt: "it's not a bug, it's a feature" ohne in absehbarer Zeit eine Lösung bereitszustellen, während Milliarden Maschinen da draußen vulnerable bleiben.
 
AW: Spectre: Intel zieht BIOS-Updates zurück, Torvalds giftet erneut

Überhaupt nicht - so is er halt. Peinlich ist aber für Intel, dass man noch immer dabei bleibt: "it's not a bug, it's a feature" ohne in absehbarer Zeit eine Lösung bereitszustellen, während Milliarden Maschinen da draußen vulnerable bleiben.

Es ist nicht peinlich, wenn er in diesen Worten schimpft obwohl er die Tatsachen letztlich in den falschen Hals bekommen hat und die Schimpftirade deswegen zu einem guten Teil schlicht auf falschen Annahmen basiert?

Ich finde schon, dass das mehr als peinlich ist. Wenn man schimpft, dann sollte das auch Hand und Fuß haben, was man sagt. Sonst macht man sich unglaubwürdig.

Dass sich Intel nicht mit Ruhm bekleckert ist unbestritten. Aber ein Großteil von Torvalds Vorwürfe sind schlicht falsch und unangebracht.

Seine Vorwürfe haben übrigens gar nichts damit zu tun, welche Prozessoren von Intel gepatched werden und welche nicht. Es geht ihm nur um die Art und Weise, wie die Lösung von Intel aussieht. Und insbesondere auch darum, wie nachhaltig diese Lösung ist, also ob diese Flicken, die ja doch deutliche Auswirkungen auf die Performance haben, die "endgültige" Lösung auch für zukünftige CPUs sein sollen.

Und genau da ist sein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spectre: Intel zieht BIOS-Updates zurück, Torvalds giftet erneut

Es ist nicht peinlich, wenn er in diesen Worten schimpft obwohl er die Tatsachen letztlich in den falschen Hals bekommen hat und die Schimpftirade deswegen zu einem guten Teil schlicht auf falschen Annahmen basiert?
Warum? Er kritisiert, dass Intel nicht an einer Lösung interessiert ist.
Die wußten dort ja mindestens seit Sommer 2017 Bescheid und haben anscheinend versucht das auszusitzen. Durch Intel wurde bisher jedenfalls GAR NICHTS gelöst, Im Gegenteil, die haben den letzten Microcode gleich wieder komplett offline genommen.
Und wie kann mir denn was peinlich sein, wenn es mir egal ist was die anderen von mir halten? Torvalds ist halt ein kleiner Gott ;-) ... für Linux bin ich ihm z.B. ziemlich dankbar. Würde ich das was auf meinen Servers läuft bei MS oder anderen Softwareschmieden bezahlen, würde es eine Lawine kosten. Und da bin ich nicht alleine.
http://technology.inquirer.net/file...vers-market-share-linux-windows-computers.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spectre: Intel zieht BIOS-Updates zurück, Torvalds giftet erneut

Hast Du sein Original-Posting (das in dieser News verlinkt ist) und die darauf folgenden Beiträge überhaupt gelesen?
 
AW: Spectre: Intel zieht BIOS-Updates zurück, Torvalds giftet erneut

Und wie kann mir denn was peinlich sein, wenn es mir egal ist was die anderen von mir halten? Torvalds ist halt ein kleiner Gott ;-) ... für Linux bin ich ihm z.B. ziemlich dankbar. Würde ich das was auf meinen Servers läuft bei MS oder anderen Softwareschmieden bezahlen, würde es eine Lawine kosten.

Weil er vorlaut etwas verwechselt hat. Er ist ein Genie in seinem Bereich. Das ändert aber nichts daran, dass er sozial inkompetent ist.
 
AW: Spectre: Intel zieht BIOS-Updates zurück, Torvalds giftet erneut

Hast Du sein Original-Posting (das in dieser News verlinkt ist) und die darauf folgenden Beiträge überhaupt gelesen?
Yep. Er bringt's ja am Ende auf den Punkt:
And that's actually ignoring the much _worse_ issue, namely that the
whole hardware interface is literally mis-designed by morons.

It's mis-designed for two major reasons:

- the "the interface implies Intel will never fix it" reason.
Das bedeutet Intel hat dafür keine Lösung und wird es genau so weiterverkaufen ohne die Ursache zu beheben. Falls Sie es irgendwie beheben, dann mit nasty hacks auf Kosten der Kunden (Leistung).

Weil er vorlaut etwas verwechselt hat. Er ist ein Genie in seinem Bereich. Das ändert aber nichts daran, dass er sozial inkompetent ist.

Das mag sein, ich vermute das sind aber fast alle guten Programmierer. Genie und Wahnsinn liegen meistens nah beinand.
Ich hab selbst schon Techniker kennengelernt: Koryphäen in ihrem Bereich aber auf menschlicher Ebene nicht auszuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spectre: Intel zieht BIOS-Updates zurück, Torvalds giftet erneut

@Kl_Kong: Wenn Du auf den Link klickst, siehst Du links eine Threadansicht und kannst dort die Antworten auf sein Posting anwählen. Wenn Du das machst, siehst Du in der direkten Antwort auf Linus' Posting, dass Linus zwei Patches verwechselt hat. Das gibt er selbst dann auch zu. Und noch eine Antwort später werden die Patches und deren Auswirkung genau beschrieben.

Am Ende bleibt von Linus Vorwürfen weitestgehend nichts mehr übrig.
 
AW: Spectre: Intel zieht BIOS-Updates zurück, Torvalds giftet erneut

@Kl_Kong: Wenn Du auf den Link klickst, siehst Du links eine Threadansicht und kannst dort die Antworten auf sein Posting anwählen. Wenn Du das machst, siehst Du in der direkten Antwort auf Linus' Posting, dass Linus zwei Patches verwechselt hat. Das gibt er selbst dann auch zu. Und noch eine Antwort später werden die Patches und deren Auswirkung genau beschrieben.

Am Ende bleibt von Linus Vorwürfen weitestgehend nichts mehr übrig.

Jein. Ja, er hat zwei Patches verwechselt und wird, nachdem er darauf hingewiesen wurde, relativ kleinlaut. Einer seiner Hauptkritikpunkte, nämlich das Intel teilweise kompletten Käse gepatcht hat, der sowieso schon vom OS abgefangen wird, damit es so aussieht als machen sie viel, bleibt allerdings bestehen. Das wird ja auch von der anderen Person in der recht guten Erklärung für die "peanut gallery" angesprochen.
 
AW: Spectre: Intel zieht BIOS-Updates zurück, Torvalds giftet erneut

Ich bin jedenfalls gespannt wie es weiter geht. Eigentlich war der 8700K auf dem Fahrplan, aber wenn Ryzen ohne Kinderkrankheiten bald verfügbar ist, und die bei intel noch länger rumdrucksen.. Hinterlässt halt wirklich keinen guten Eindruck bei mir. Aber Ivy kann ich ja auch nicht behalten, dafür solls ja offiziell gar keine Patches geben? Und der Typ hat wirklich seine gesamten Aktien verkauft?
 
AW: Spectre: Intel zieht BIOS-Updates zurück, Torvalds giftet erneut

Ich bin jedenfalls gespannt wie es weiter geht. Eigentlich war der 8700K auf dem Fahrplan, aber wenn Ryzen ohne Kinderkrankheiten bald verfügbar ist, und die bei intel noch länger rumdrucksen.. Hinterlässt halt wirklich keinen guten Eindruck bei mir. Aber Ivy kann ich ja auch nicht behalten, dafür solls ja offiziell gar keine Patches geben? Und der Typ hat wirklich seine gesamten Aktien verkauft?

Im 1366er "Sammelthread" hat jemand Asus kontaktiert und MSI.
"laut dem Member" werden wohl beide demnächst Updates für Sockel 1366 anbieten.

Daher wäre es gar nicht so unwahrscheinlich das auch was für Sandy Ivy kommt.

Der CEO hat die Anteile verkauft die er hatte bis auf das minimum welches er vertraglich halten muss ja.
Und das bevor alles publik wurde aber etwas danach als Google die Meldung an Intel gegeben hat.
 
AW: Spectre: Intel zieht BIOS-Updates zurück, Torvalds giftet erneut

Der CEO hat die Anteile verkauft die er hatte bis auf das minimum welches er vertraglich halten muss ja.
Und das bevor alles publik wurde aber etwas danach als Google die Meldung an Intel gegeben hat.

Das Lustige dabei ist, dass der Kurs von Intel nicht ins Bodenlose gekracht ist und er mit einem Verkauf 2018 durch Trumps Steuerpaket sogar mehr Kohle bekommen hätte.
 
AW: Spectre: Intel zieht BIOS-Updates zurück, Torvalds giftet erneut

Die andere Sache ist.. Ich mag meine Ivy eigentlich, aber nicht langsamer..

Naja, ich hab mir erstmal noch schnell 16GB DDR4 gesichert, 2x soviel gelöhnt wie bei meinen 16GB DDR3 anno dazumal.. aber hey, wird nicht besser, selber Speicher ist sonst nur noch teuerer lieferbar. Und besser wirds vor 2019 wohl nicht:
RAM Price Report: 5 Years of Data | DDR4 Same Price as Launch

Also werd ich dieses Jahr umsteigen, definitiv. Wohin wird sich noch zeigen.. bald kommen die neuen Intel und AMD Mainboards. :-)
Mal sehn ob ich dann die Intel-Anteile aus meinem Rechner absetze.

Update:
Ok, hab gerade gelesen intel hat eine Firma beautragt, die sich auf Krisenmanagement spezialisiert hat. Ich schätz da brennt die Hütte dann doch gewaltig. Dann kratz ich mal die Kurve sobald AMD liefert..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spectre: Intel zieht BIOS-Updates zurück, Torvalds giftet erneut

Jein. Ja, er hat zwei Patches verwechselt und wird, nachdem er darauf hingewiesen wurde, relativ kleinlaut. Einer seiner Hauptkritikpunkte, nämlich das Intel teilweise kompletten Käse gepatcht hat, der sowieso schon vom OS abgefangen wird, damit es so aussieht als machen sie viel, bleibt allerdings bestehen. Das wird ja auch von der anderen Person in der recht guten Erklärung für die "peanut gallery" angesprochen.

Der Ansatz, der in Linux verwendet wird (nämlich dass auf relative Branches verzichtet wird, da der Angriff diese verwendet) ist nur für ein System wirklich hilfreich, bei dem man einfach durch Austausch des Compilers und Neukompilieren von allen(!!!!) Programmen, die Kernelzugriff haben, dafür sorgen kann, dass keine relativen Branches mehr verwendet werden. Das mag für Linux gelten, aber eine Infrastruktur wie Windows, mit einer Unzahl an Kernel-Treibern, die nicht in der Hand von Microsoft sind, ist das völlig undenkbar.

Und dazu kommt, dass ich ein Problem habe, Intel vorzuwerfen, dass sie eine Lösung gesucht haben, die dem OS-Entwickler die Möglichkeit gibt, die Branch-Predicition zeitweise auszuschalten. Denn die ist ja immer noch optional. Ob Intel selbst auf die Idee mit dem Verzicht auf relative Branches gekommen ist, oder nicht, ist doch irrelevant. Denn was wäre los, wenn Intel gesagt hätte: "Hey, compiliert doch einfach Eure Kernels neu, so dass ihr keine relativen Branches mehr verwendet und alles ist gut!". Was hätte das erst für einen Shitstorm gegeben!

Und zu Gutem Schluss: Die Tatsache, dass Intel diese Instruktionen jetzt per Patch zur Verfügung stellt, sagt doch nichts darüber aus, dass diese Lösung in zukünftigen CPU Architekturen nicht durch etas besseres abgelöst wird. Und das ist doch der eigentliche Vorwurf von Linus, nämlich dass Intel hier eine "Müll" Lösung anbietet, die auch alle zukünftigen CPUs ausbremsen wird. Und das sehe ich ganz und gar nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spectre: Intel zieht BIOS-Updates zurück, Torvalds giftet erneut

Ganz frisch von Asus: "Stand heute: Unsere bisher veröffentlichten Intel-Updates sind nicht von dem Reboot-Problem betroffen.
Trotzdem arbeiten wir weiter an weiteren Updates, die dann bereits die neue Version des Microcode-Updates beinhalten wird."

Zu AMD gibt es keine Neuigkeiten, weder von AMD selbst, noch von den Partnern.
 
AW: Spectre: Intel zieht BIOS-Updates zurück, Torvalds giftet erneut

"Bei MSI wurden die bereits veröffentlichten Updates für Z370-Boards zurückgezogen."

Wie kommt Ihr darauf? Also wenn ich auf die Produktseite meines MSI Z370 Tomahawk gehe, dann ist das relevante BIOS nach wie vor verfügbar.
 
AW: Spectre: Intel zieht BIOS-Updates zurück, Torvalds giftet erneut

Keine Ahnung ob das was mit den Updates zu tun hat...
Aber am Freitag Nacht hab ich mit nem Kumpel (ungefähr das selbe System wie ich, 4790k mit Z87-G41 MSI Board) Overwatch gespielt. Wir hatten dann beide in einer Runde 100% CPU Auslastung, was absolut nicht normal ist für FHD und ner "kleinen" Grafikkarte. Er meinte dann "ich starte mal den Rechner neu" hab ich dann auch getan. Ende vom Lied, wir hatten beide Windows Updates Verfügbar und die wurden wohl installiert - soweit normal. Leider kam bei uns BEIDEN beim Booten "Operating System not found" also Rechner nochmal runtergefahren und neugestartet. Seit dem bei mir kein Bild mehr, kein BIOS-Startup - Nix. Ich habe alles quer getauscht und pipapo veranstaltet - das Board (vielleicht auch die CPU) sind tot. Das seltsame, bei meinem Kumpel auch :daumen:
Hab mir jetzt mal ein neues Board bestellt, hoffentlich lags nur daran. Wobei das schon sehr seltsam ist...
 
AW: Spectre: Intel zieht BIOS-Updates zurück, Torvalds giftet erneut

Ein einziges Chaos, mit diesen Fehlern und vor allem deren Behebung.

Bald sind unsere PCs alle sicher, wenn nichts mehr funktioniert.


Update:
Ok, hab gerade gelesen intel hat eine Firma beautragt, die sich auf Krisenmanagement spezialisiert hat. Ich schätz da brennt die Hütte dann doch gewaltig. Dann kratz ich mal die Kurve sobald AMD liefert..

Krieneneinsatzgruppe. ;)

Hört sich an, als wenn jemand das SWAT Team ruft.



Und AMD sitzt einfach ruhig alles aus. :D
 
AW: Spectre: Intel zieht BIOS-Updates zurück, Torvalds giftet erneut

Bei ASUS gab es meines Wissens bisher auch nur BIOS Updates für Coffee-Lake Boards. Für mein eigenes Z170 Pro Graming gab es bisher keinerlei Update, obwohl ASUS es in einer News ebenfalls mit aufgeführt hatte. Dort wurde gesagt das man eine BIOS Version 3601 verwenden solle aber weder auf den deutschen noch auf dem globalen Webseiten war diese zu finden. Überall gab es nur eine ältere 3501.

Das MSI Z370 Gaming Pro Carbon meines Junior ließ sich ohne Probleme mit neuem BIOS versorgen und zeigt auch nach wie vor keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück