Spannendes Kühlungsprojekt gestartet: High-End-Hardware wird in Ölbecken versenkt

AW: Spannendes Kühlungsprojekt gestartet: High-End-Hardware wird in Ölbecken versenkt

Die sind sowieso überall und steril bekommt man das sowieso nicht. :ugly:


nein nein das ist schon klarr

lass mal sowas ein paar monate offen oder halb offen stehen

ich sehe das jeden tag in der arbeit richtig schön :D
 
AW: Spannendes Kühlungsprojekt gestartet: High-End-Hardware wird in Ölbecken versenkt

Da stellt sich mir noch die Frage, inwiefern da überhaupt noch Kühlkörper und Lüfter notwendig sind.
Ein bekannter hat das auch mal gemacht, war leider nicht dabei. Er meinte auch nur, das sei eine mords sauerrei:ugly:
Mich würde mal interessieren, was die in Öl sollen und ob die überhaupt anlaufen - Ich bezweifel es. Oder sind es spezielle Lüfter die auch Masse bewegen können?
Luft ist im Prinzip auch nichts anderes als Masse, mit relativ geringer Dichte. Sonst könnte man ja auch einfach eine Pumpe einsetzen, um wenigstens etwas zirkulation zu haben (sofern denn notwendig, siehe Post von Incredible Alk, Seite 1)
man kanns ja mal mit Wasser versuchen :ugly:
Nicht das noch wer auf blöde Gedanken kommt, nicht versuchen:ugly: Auch 100% reines Wasser leitet (zwar nicht viel, mit ein bisschen Pech aber viel genug).

gruß

diweex
 
AW: Spannendes Kühlungsprojekt gestartet: High-End-Hardware wird in Ölbecken versenkt

Da stellt sich mir noch die Frage, inwiefern da überhaupt noch Kühlkörper und Lüfter notwendig sind.
Ein bekannter hat das auch mal gemacht, war leider nicht dabei. Er meinte auch nur, das sei eine mords sauerrei:ugly:

Luft ist im Prinzip auch nichts anderes als Masse, mit relativ geringer Dichte. Sonst könnte man ja auch einfach eine Pumpe einsetzen, um wenigstens etwas zirkulation zu haben (sofern denn notwendig, siehe Post von Incredible Alk, Seite 1)

Nicht das noch wer auf blöde Gedanken kommt, nicht versuchen:ugly: Auch 100% reines Wasser leitet (zwar nicht viel, mit ein bisschen Pech aber viel genug).

gruß

diweex

Das Problem ist eher das 100% reines Wasser sehr teuer ist und sich wie ein Lösungsmittel verhält.
 
AW: Spannendes Kühlungsprojekt gestartet: High-End-Hardware wird in Ölbecken versenkt

Lüfter im öl die sich da drinnen drehen sollen . . . vielleicht runtermontieren . Und alles mit stickstoff einfrieren da sich dann ja eh nix mehr bewegt , oder getriebelüfter egal probieren geht über studieren . . . man könnte es auch in schweres wasser eintauchen falls wer ein AKW zuhause hat . . .
 
AW: Spannendes Kühlungsprojekt gestartet: High-End-Hardware wird in Ölbecken versenkt

Nach dem Test bitte die gesamte Hardware zu mir. :D;)
 
AW: Spannendes Kühlungsprojekt gestartet: High-End-Hardware wird in Ölbecken versenkt

Die idee an sich finde ich ja echt Klasse. Tolles Projekt und ein toller gedanke =)

Also das die lüfter sich drehen würden bezweifle ich. Dafür sollte das Öl einfach eine zu hohe Viskosität aufweisen.
Ich kenn mich mit der Materie selber nicht sehr gut aus. Solltest du aber einen guten''Luftersatz'' finden würde ich die lüfter Abmontieren. Da das Öl ja umgewälzt wird von der Teichpumpe sollte damit ja genug strömung entstehen um wärme abzuführen=) Ansonsten vlt ne Wakü im Ölkasten? ^^
 
AW: Spannendes Kühlungsprojekt gestartet: High-End-Hardware wird in Ölbecken versenkt

"Spannendes Kühlungsprojekt"

sehr spannend seine Hardware mit Öl einzusiffen :wow:
 
AW: Spannendes Kühlungsprojekt gestartet: High-End-Hardware wird in Ölbecken versenkt

Fast so spannend wie das ansiffen mit Kondenswasser und Knetmasse... :schief:
 
AW: Spannendes Kühlungsprojekt gestartet: High-End-Hardware wird in Ölbecken versenkt

Ich habe vor 2 Tagen noch ein Thema in einem englischsprachigen Forum gelesen in dem jemand das selbe getan hat und nachher nur noch Probleme hatte, weil die Backplate der Graka für den Kühler, einige Kabel und sogar das Becken selber vom Öl zerfressen wurden und das ganze nachher nur noch ein einziges reparieren war. Würde mich aber mal sehr interessieren ob das bei diesem Projekt hier auch der Fall ist.
MfG Verteidiger Terras
 
AW: Spannendes Kühlungsprojekt gestartet: High-End-Hardware wird in Ölbecken versenkt

Also wenn ich mich richtig belesen habe ist Weißöl = Parafinöl. Prafine fungieren auch teilweise als Lösungsmittel, also könnte es schon Probleme mit bestimmten Kunststoffen geben. Zumal das Öl ja auch nicht dafür vorgesehen ist. Ebenso Problematisch wäre eine Diffusion des Öls in die Kondensatoren.
Teschnich ist das Problem z.B.: mit Flourcarbonen gelöst, z.B.: von 3M Fluorinert Electronic Liquid :3M US , nur wie schon öfters dargelegt gibt es dort diverse Probleme. Zu erwähnen wäre da diverse Beschränkungen, das Treibhauspotential, die Flüchtigkeit der Flüssigkeiten --> besonders dichte Gehäuse erforderlich usw.

Aber respeckt sowas durchzuziehen. :daumen:
 
AW: Spannendes Kühlungsprojekt gestartet: High-End-Hardware wird in Ölbecken versenkt

Finanziert das eigentlich jemand? Oder ist das eine Auftragsarbeit?

Alles andere wäre mir den Aufwand für soetwas vergängliches wie PC-Technik nicht wert^^

Zu den ganzen "drehtsichderLüfter" Fragen, ..gibt doch genug Youtube Videos:huh::daumen:

Viel Erfolg jedenfalls und sehr nett, die Community auf dem Laufendem zu halten!

MfG
 
AW: Spannendes Kühlungsprojekt gestartet: High-End-Hardware wird in Ölbecken versenkt

Ja, kann es auch nicht ganz nachvollziehen, wieso man seine schöne teure Hardware mit so einem gematsche Versauen muss...:daumen2::what::ugly:
 
AW: Spannendes Kühlungsprojekt gestartet: High-End-Hardware wird in Ölbecken versenkt

Aber wenn Öl, dann schon Weißöl
 
AW: Spannendes Kühlungsprojekt gestartet: High-End-Hardware wird in Ölbecken versenkt

Bin seit dem Anfang am Projekt dran und find's immer noch super. :daumen:
 
AW: Spannendes Kühlungsprojekt gestartet: High-End-Hardware wird in Ölbecken versenkt

jepp, das hab ich vor 8 Jahren auch mal gemacht, ungefähr zeitgleich kam bei Tomshardware auch ein 15 Seitiger Artikel zu einem ähnlichen Projekt. ist ganz cool eigentlich.
 
AW: Spannendes Kühlungsprojekt gestartet: High-End-Hardware wird in Ölbecken versenkt

finde es ein spannendes projekt, nur finde ich es schade um die bauteile, die sind somit wertlos. wann gibts bilder? :D
 
Zurück