Sound Probleme -> Ursache Overclocking Radeon R9 380X?

Parasauro

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Das Problem und Verhalten:
Unter Last, wie zum Beispiel bei stark zehrenden Spielen wie PUBG, ist ein andauerndes störrend lautes Surren/Knistern aus dem Lautsprecher zu hören. (Aufnahme liefere ich nach)
Der Sound hört sich fast identisch zu diesem hier an YouTube aber um einiges ausgeprägter.
Das tritt auch auf, wenn im Browserfenster gescrollt wird, nur sehr viel leiser und nur beim Scrollvorgang. Soweit ich weiß, wird in Browserfenstern zum Rendering des Webseiteninhalts die GPU herangezogen.
Bei Ladebildschirmen sind auch meistens kurze Freezes zu beobachten, in denen auch das Surren kurz aus bleibt.
Im Spiel läuft aber meistens alles flüssig, wenn auch in PUBG kurzzeitige Framedrops zu beobachten sind (denke das liegt am Spiel), aber das Soundproblem bleibt.
Manchmal habe ich den Eindruck von sehr kurzweiliger Instabilität des Systems.
Bei anderen Programmen - außer Spielen - oder nur Windows gestartet, tritt das Soundproblem kaum hörbar auf.
Interessantes Detail: Der Bildschirm hat auch einen Soundausgang (Klinkenstecker wie das Mainboard)
Schließe ich die Lautsprecher an diesen an, ist das Tonproblem auch vorhanden, wie am Soundausgang des Mainboards.
Verbunden ist der Bildschirm per Displayport.
Beim Headset, das über einen Bluetooth USB Dongle verbunden ist, ist die Tonwiedergabe einwandfrei. Dazu wird in Windows das Wiedergabegerät umgestellt.

System:
CPU: Intel Core i5-6500
Mainboard: ASUS Z170-P
Grafikkarte: Sapphire Nitro Radeon R9 380X 4GB OC
Netzteil: BeQuiet System Power 7 500 Watt
RAM: G-Skill DDR4 16GB
OS: Windows 7 Professional (gebootet von M.2 SSD)
Es wurde noch nie etwas am BIOS verändert. Also alle Werte sind default-Werte vom Hersteller.

Was bereits unternommen wurde:
- BIOS auf die aktuellste Version geupdatet
- Grafikkarten Treiber auf aktuellste Version geupdatet (Merkwürdigerweise hat es den PC beim Update eingefroren, was einen Hardreset nötig machte)
- Soundtreiber aktualisiert auf neueste Version
- Lautsprecher an anderen Geräten ausprobiert. Da funktionieren sie einwandfrei.

Meine Vermutung:
Zuerst hatte ich das Asus Mainboard in Verdacht und das eventuell der Soundchip einen Defekt hat, weil mehrere Leute in Foren auch irgendwelche Soundprobleme damit hatten.
Beim BIOS-Update sah ich, dass AI-Tweaker und AI-Overclock, sowie andere Einstellungen alle auf AUTO gestellt sind. Mir kommt es so vor, als ob die (seltenen) Instabilitätszustände des Systems von einem automatischen? Overclocking kommen?
Die Grafikkarte scheint von Haus aus Overclocked zu sein?
Kann es sein, dass die manchmal beobachtete Instabilität und die Soundprobleme vom Overclocking kommen?
Was könnte ich dagegen unternehmen?

Danke und Gruß
 
Das hat etwas mit der Schirmung zu tun, außerdem kann es sein dass durch das Overclocking der PCI Express Port zu stark belastet wird , was ebenfalls Interferenzen auslösen kann.
 
Zurück