Sound BlasterX Katana: Creatives Soundbar für breite Bildschirme kostet 300 Euro

AW: Sound BlasterX Katana: Creatives Soundbar für breite Bildschirme kostet 300 Euro

Wer brauch schon so ein Teil, wenn man sich auch einfach einen guten alten JVC RV-NB10 Ghettoblaster unter den Monitor stellen kann ^^
Richtig
Keiner
 
AW: Sound BlasterX Katana: Creatives Soundbar für breite Bildschirme kostet 300 Euro

Sieht schick aus .. wird gekauft. :P
Ordentliche Nahfelder sehen nicht so schick aus. :nene:
Also schön muss es aussehen und "bling bling."
Alles tutti bei dieser Soundbar. :hail:
 
AW: Sound BlasterX Katana: Creatives Soundbar für breite Bildschirme kostet 300 Euro

Ich finde diese flachen oder kleinen Brüllwürfel schrecklich.
Hatte auch schon Teufel, Creatives, Logitech und Co.

Ich hab mir letztens auf dem Flohmarkt einfach diese Dinger für 5€ geschnappt, ohne Vorwissen, außer Canton und Deutsche Marke.
aber in Kirschholz :daumen:

Canton GLE 60 - Nix mit taunus Sound! - DIY-HIFI-Forum

und diesen Verstärker

SMSL SA-60 60 WPC 60W X2 Class-D Audio Verstarker Endstufe Hi-fi Digital Powered Audio Amplifier mit EU Netzteil, mit Bass-Umschaltung und Speicher-Funktion (Schwarz): Amazon.de: Elektronik

Es ist ein Traum... 75€ und P/L Technisch geht es nicht besser...
Auch ist es vom Stromverbrauch so ziemlich am Optimum. :daumen:.

nur so als Anregung ...
 
AW: Sound BlasterX Katana: Creatives Soundbar für breite Bildschirme kostet 300 Euro

ja kleine 'richtige' lautsprecher sind was feines, wenn man sich die mühe macht und sich mal welche hinstellt(vom flohmarkt zb).
class-D-verstärker werden immer beliebter, aber haben oft klangliche probleme(oft, nicht immer). da man im nahfeld eh nicht viel leistung braucht, tut es auch eine IC-endtufe in klassischerer schaltung, so mit 20w rum, je kanal. wer es 'high-end-iger' haben möchte und nicht auch ein auge auf den stromverbrauch hat, kann mal eine kleine röhrenendstufe testen, DA kann so manchem nochmal richtig 'die ohren auf gehen'.
aber, grosses makel, der hohe stromverbrauch wegen der beheizten röhren. hatte sowas in 5kanal-ausführung inkl. aktiver röhren-weiche und einer monoblock-transistorendstufe, das war sehr sehr fein, aber brauchte leider zuviel strom.....

mfg
robert
 
AW: Sound BlasterX Katana: Creatives Soundbar für breite Bildschirme kostet 300 Euro

Pfui Teufel!
Meine NuPro A-300 gebe ich nicht mehr her. Ok, kostet mehr als 3 mal so viel aber dafür viel besserer Klang.
 
AW: Sound BlasterX Katana: Creatives Soundbar für breite Bildschirme kostet 300 Euro

Kannst Du das näher erläutern? Wie ist das mit dem Sahnehäubchen zu verstehen und was sind für Dich starke Raummoden?

geist4711 hat es ja schon geschrieben, dass Raummoden am besten mit der Auf- und Einstellung zu bekämpfen sind.
Über beides findet sich aber schon tonnenweise Material im www.
Ich fahre zur Zeit am besten mit 2 getrennt regelbaren Subs, wobei vorne ein DIY Dipol und hinten ein "normaler" (geschlossener) steht.
Wenn alles richtig eingestellt ist braucht man idealerweise nichts oder nur sehr wenig am Frequenzgang schrauben.
Ein PEQ kann Effekte, welche durch Raummoden entstehen einfach nur Abschwächen, indem er diese Frequenz dämpft.
Die Laufzeittechnischen Probleme kann dieser leider nicht angehen und so klingt es am Ende meistens langweilig, weil der "Punch" bei den kritischen Frequenzen fehlt.:daumen:

Achja, Edit:
was sind für Dich starke Raummoden?
Raummoden haben eig. fest definierte Eigenschaften.
Auf das Musik hören/Spielen bezogen sind es einfach die Frequenzen, welche hervorstechen, obwohl sie das nicht tun sollten.
Bei einen Kinofilm stört es beim Hochhauseinsturz nicht, wenn die 30Hz mal kurz nachwobbeln.
Wenn Granatenschläge, Schüsse oder einfach der Bass bei Musik allerdings nicht präzise klingt, dann fällt das halt negativ auf.
Meistens aber auch erst, nachdem man etwas "besseres" gehört hat, manchmal reicht ja schon experimentieren im eigenen Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sound BlasterX Katana: Creatives Soundbar für breite Bildschirme kostet 300 Euro

Moin, ich hätte da also totaler Audio-Noob mal ne Frage: Mir leuchtet ja ein, dass ordentliche Nahfeldmonitore mit entsprechendem Verstärker sicher selbst bei gleichem Budget (300€) bessere Ergebnisse erzielen. Daber wird hier leider ausser Acht gelassen, dass bei einem 21:9 (34-38 Zoll) Setup leider einfach kein besagter Lautsprecher mehr bei einigen Interessenten auf den Tisch passt. Gibt es denn eurer Meinung nach Alternative, wenn nichts anderes als eine Soundbar draufpasst?
 
AW: Sound BlasterX Katana: Creatives Soundbar für breite Bildschirme kostet 300 Euro

einen passenden schreibtisch zum geplanten aufbau anschaffen?

im ernst, wer klanglich gute wiedergabe will, muss dafür auch platz bereitstellen, ohne dem bleiben nur brüllwürfel-ähnliche konstrukte, wie diese sound-bars...
oder man baut sich eine art spundbar selbst, aber dazu bräuchte es dann entsprechendes wissen über lautsprecher, gehäuse usw.

mfg
robert
 
AW: Sound BlasterX Katana: Creatives Soundbar für breite Bildschirme kostet 300 Euro

einen passenden schreibtisch zum geplanten aufbau anschaffen?

im ernst, wer klanglich gute wiedergabe will, muss dafür auch platz bereitstellen, ohne dem bleiben nur brüllwürfel-ähnliche konstrukte, wie diese sound-bars...
oder man baut sich eine art spundbar selbst, aber dazu bräuchte es dann entsprechendes wissen über lautsprecher, gehäuse usw.

mfg
robert

Schöne Idee das mit dem Tisch, verschiebt dann das Problem aber nur, weil ich das Haus um den Tisch herum vergrößern muss.. so wird die Frage nach einer halbwegs gut klingenden Soundbar zu einer Frage nach einem guten Bauunternehmen :-)...
Das mit dem "Guten Klang" muss ich mal kurz näher eingrenzen. Es geht hier nicht darum, meine "Blind Guardian" Platten zu hören, dafür habe ich andere Hardware und einen anderen Raum, es geht wirklich nur darum, amtlichen Klang beim Zocken zu haben.
 
AW: Sound BlasterX Katana: Creatives Soundbar für breite Bildschirme kostet 300 Euro

Das mit dem "Guten Klang" muss ich mal kurz näher eingrenzen. Es geht hier nicht darum, meine "Blind Guardian" Platten zu hören, dafür habe ich andere Hardware und einen anderen Raum, es geht wirklich nur darum, amtlichen Klang beim Zocken zu haben.
Dann kannst Du Dir auch solche Concept-China-Teufel auf und unter den Tisch stellen. Bollert schön tief und Ortung geht auch einigermaßen. Nur bei Musik wird die Kotzgrenze schnell überschritten und man windet sich in Krämpfen :D
 
AW: Sound BlasterX Katana: Creatives Soundbar für breite Bildschirme kostet 300 Euro

Dann kannst Du Dir auch solche Concept-China-Teufel auf und unter den Tisch stellen. Bollert schön tief und Ortung geht auch einigermaßen. Nur bei Musik wird die Kotzgrenze schnell überschritten und man windet sich in Krämpfen :D

Schön, wobei je nach Musikstil diese Krämpfe auch gern bewusst herbeigeführt werden, möchte man meinen.. :-)Ok, dann kann man dafür also das Meiste nehmen, was vom Formfaktor irgendwie unter die Monitor-Unterkannte passt.
 
AW: Sound BlasterX Katana: Creatives Soundbar für breite Bildschirme kostet 300 Euro

Schön, wobei je nach Musikstil diese Krämpfe auch gern bewusst herbeigeführt werden, möchte man meinen..
Solange wir von Musik reden, klingt nichts wirklich gut. Selbst untalentierte Rapper klingen ohne echten Oberbass wie fluffige Nullen und die ganzen tollen Samples versacken in einem Tal der großen Mitteltontränen.
Da kommt außer Bumm, Krächs-Zisch und Pieps noch nicht mal die Stimme echt rüber. Wobei - bei manchen sogenannten Gangtas ist es schon fast wie ein wohltuendes akustisches Filter. :ugly:

Indizierung auf elektronischem Weg, damit der Verbalabfall nicht ganz so stinkt? Hat auch was! :D
 
Zurück