Kaufberatung Soundbar für TV

BoedeFrage

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich will den Sound meines Fernsehers etwas upgraden. Leider ist es platzmäßig recht eingeschränkt, sodass ich keine Lautsprecher platz habe und somit auf eine Soundbar setzen muss. Einen nicht allzu riesigen Subwoofer hätte ich auch platz. Preislich dachte ich so an maximal 250€.

Genutzt wird sie hauptsächlich für Serien und Filme über diverse Streamingdienste und wenn möglich auch mal für Musik hören über Bluetooth vom Handy. ARC oder eARC wünschenswert.

Nun liest man leider nicht viel gutes über Soundbars, vor allem im niedrigen Preissegment. Ich erwarte mir auch keine 5.1 HIFI surround Soundqualität, aber ich glaube eine ordentliches Upgrade zu den TV Lautsprechern ist auch mit einer günstigeren Soundbar möglich, oder? Dolby Atmos oder sonstigen Schnickschnack kann mein TV eh nicht. Der Markt ist groß und ich habe leider keine Ahnung was gut und was schlecht ist.

Die einzige Soundbar auf die ich bei meiner bisherigen Recherche immer mal wieder gestoßen bin und recht viel empfohlen wird ist die Polk Signa S2. Die wäre mit 179€ auch noch sehr günstig. Die sieht recht anständig aus und hat einen kleinen Sub dabei. Dieses VoiceAdjust feature soll auch gut funktionieren, sodass Stimmen und Dialoge noch laut und deutlich rüber kommen. Wenn die auch generell ordentlich klingt, dann wäre die für meine Bedürfnisse ideal, oder?

Würde mich auch über andere Empfehlungen freuen.
 
Wäre die Soundblaster Katana X (~200€) bzw. die Katana V2 (~300€)etwas für dich?
Beide haben zumindest ARC, und Bluetooth.

Von der Katana X hat sogar Igor mal einen Test gemacht.
 
Bei Amazon Italien gibts gerade die LG SPD75YA stark reduziert. 259€ statt ca. 400-500€. Kennt die jemand bzw. kann beurteilen, ob die gut ist?

Habe außerdem eine Frage zu Doly Atmos. Braucht man für Dolby Atmos auch einen Atmos-fährigen Fernseher? Mein TV hat kein Atmos, aber heißt das, dass lediglich die integrierten TV-Lausprecher kein Atmos ausgeben können, oder dass über den TV generell kein Atmos abgespielt werden kann? Also auch nicht über eine externe Atmos-fähige Soundbar? Blicke da nicht ganz durch.
 
Wenn's wenig Platz verbrachen und nicht allzu teuer sein soll kann ich die creative stage empfehlen.
Kein Kinosound aber doch sehr solide.
 
Bei Amazon Italien gibts gerade die LG SPD75YA stark reduziert. 259€ statt ca. 400-500€. Kennt die jemand bzw. kann beurteilen, ob die gut ist?

Habe außerdem eine Frage zu Doly Atmos. Braucht man für Dolby Atmos auch einen Atmos-fährigen Fernseher? Mein TV hat kein Atmos, aber heißt das, dass lediglich die integrierten TV-Lausprecher kein Atmos ausgeben können, oder dass über den TV generell kein Atmos abgespielt werden kann? Also auch nicht über eine externe Atmos-fähige Soundbar? Blicke da nicht ganz durch.
Die LG SPD75YA sind für 259 Euro fast schon ein Schnäppchen. Spielen tatsächlich auf dem Niveau der Sonos Beam 2 (ca. 450 Euro). Für das Geld bekommst du aktuell nichts besseres. Alternativ gebe es aktuell noch die Sonos Ray für 259 Euro -> https://www.cyberport.de/?DEEP=BD88-00P&APID=359&STOREID=1
Hier würde ich aber tatsächlich die LG bevorzugen.

Um Dolby Atmos nutzen zu können braucht dein TV einen HDMI eARC-Anschluss. Wenn dein TV nur über einen ARC-Anschluss verfügt dann kannst du Dolby Atmos leider nicht nutzen/hören.
Bei den Soundbars darf man aber in puncto Dolby Atmos nicht so viel erwarten, da hier nur der Ton von den nach oben gerichteten Lautsprecher über die Decke zurückgeworfen werden. Bei einem richtigen Dolby Atmos Setup hat man dann richtige Deckenlautsprecher.

Ich selbst habe die Sonos Beam 2 und bin sehr zufrieden. Soundbars sind in den letzten Jahren unwahrscheinlich gut geworden.
 
Wir haben die Teufel Cinebar ONE am TV
Grund waren die kompakten Abmessungen und den Gutschein den ich noch zum verbraten hatte.

Die Cinebar ONE macht für die Größe einen guten Sound.
Auf jeden Fall besser als die kleinen Speaker im TV.
 
Zurück