• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Soll ich dem Drang nachgeben?

Also Tendenz ist jetzt aktuell 60:40% zu gunsten des AMD. Ich warte jetzt noch ein paar Wochen, wie sich die Sache bezüglich Bios und Softwareoptimierung entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
So, ein Monat ist vergangen und so wirklich viel hat sich an der Situation nicht verändert.
Fest steht aber mittlerweile, es wird ein Ryzen 7 und ein B350 Board. Nach allem was man so liest, ist der Chipsatz völlig ausreichend.
Ich schwanke ziwschen dem MSI Tomahawk und dem Asus Prime B350-Plus.
Das Tomahawk wird ja häufig empfohlen, beim Asus gefällt mir aber sowohl die Optik etwas besser, als auch das es mehr rückseitige USB Anschlüsse bietet. Mit Mainboardtests siehts ja aber insgesamt noch sehr mau aus.

Letzter Punkt, die Grafikkarte. Es soll eine 1080TI werden, hier ist die extrem schleppende Einführung der Custom Modelle ja schon echt traurig. Gibt es da evtl trotzdem schon Empfehlungen oder ist hier noch warten angesagt?
 
Bin auch auf der Suche nach einem gescheiten Mainboard für den Ryzen 1700, aber wie du geschrieben hast gibt es kaum aussagekräftige Tests dazu. Weißt du schon was für einen Arbeitsspeicher du nehmen willst, da werden ja scheinbar auch noch nicht so viele unterstützt, wenn man 3200MHz nehmen will, was empfohlen wird.
 
Habe schon ein Corsair Vengeance 16gb Kit mit 3000Mhz organisieren können. Ich denke der solltes tun. Nach dem was man so liest, geht der auch auf 3200Mhz
 
Wird der von den Mainboards schon unterstützt? und wie siehts mit der Grafikkarte aus? schon irgendwelche neuen Erkenntnisse bezüglich der 1080ti?
 
Wird der von den Mainboards schon unterstützt? und wie siehts mit der Grafikkarte aus? schon irgendwelche neuen Erkenntnisse bezüglich der 1080ti?
So richtig rund scheints mit den höher getakteten Speichern noch nicht zu laufen, aber soll sich ja noch bessern.
Bei der Graka muss wohl tatsächlich noch etwas gewartet werden. Die Verfügbarkeit der Customs ist einfach noch zu schlecht. Wenn diese gegeben ist, gehen sicher auch die Preise noch etwas runter, die Tendenz geht ja jetzt schon stramm richtung 750€.

Tut aber erstmal nix zur Sache. Ich denke im Bereich CPU/Board wird sich preislich nicht mehr allzu viel tun. Da würd ich da schon mal einkaufen, und die alte 980Ti noch etwas weiter schuften lassen.
 
... Ich denke im Bereich CPU/Board wird sich preislich nicht mehr allzu viel tun. Da würd ich da schon mal einkaufen, und die alte 980Ti noch etwas weiter schuften lassen.
Das ist, vom i5-3570K kommend, ein sinnvoller Wegm um eine gute Basis für die nächsten Jahre zu haben. Ich würde darum einen R7-1700 bevorzugen, der gibt langfristig genug Rechenleistung. Der Unterschied von GTX 980TI (etwas schneller als GTX 1070) zur GTX 1080Ti rechtfertigt meiner Meinung nach aktuell keinen Kauf.
 
Das die 1080TI unvernünftig ist, ist mit natürlich klar. Mich nervts aber einfach das die 980TI in UWQHD oftmals keine stabilen 60 FPS liefern kann.
Bei der CPU bin ich noch am grübeln ob nun 1700 oder 1700X. Was man so liest, lässt sich der 1700X ja tendenziell etwas besser übertakten. (bessere Selektierung?)
 
Der 1700 wäre preislich die bessere Wahl zumal der sich anscheinend wirklich sehr gut übertakten lässt.
 
Dennoch hab ich schon mehrfach gelesen das sich der 1700X oftmals leichter übertakten lässt, im Bezug auf die Spannungserhöhung.
3,8Ghz wären denk ich ganz nett.
Und wenn mir ein 1700X diese mit moderater Spannung liefern kann, während ein 1700 geprügelt werden muss, dann investier ich doch lieber die paar € mehr für den 1700X.
 
Du hattest nach unserer Meinung gefragt. Wenn es nervt, gönne sie Dir und habe viel Spaß mit dem Monster GTX 1080TI. Alternativ lohnt es aber auch immer, vorher alles zu probieren, was an Optimierung möglich ist:

Lies es Dir mal durch und fahre vom Geld für die GXT 1080Ti in den Urlaub. :) :) :)
Warum mussen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]
Zu spät, der diesjährige Urlaub ist schon bezahlt.[emoji1]

Ja, es muss nicht immer Ultra sein und ich bin bei den fordernden Titeln auch schon fleißig am optimieren. Aber selbst nach dem runter drehen von unnützen Details, bin ich mit der ganzen Sache nicht so wirklich zufrieden.

Und möglicherweise hat die Karte demmächst auch nicht nur mit 3440×1440 zu kämpfen, sondern auch noch mit ein paar mehr Hz.
 
Also ich will jetzt zumindest bezüglich CPU und Board endlich loslegen.
Mehrere Frage stehen noch im Raum.
Hat es Sinn noch etwas zu warten? Ich vermute ja es wird in den nächsten Wochen keine großartigen Preissenkungen mehr geben.

Mit dem Board bin ich mir noch absolut unsicher, sowohl beim Chipsatz als auch beim Modell. Ich brauch keinen unnötigen Schnickschnack. Das Teil soll einfach nur funktionieren, ordentlich aussehen und gutes OC ermöglichen. So ganz hab ich noch nicht rausgefunden, ob die X370 Boards im OC Bereich irgendwelche Vorteile bieten.

Und zuguter letzt, 1700 oder 1700X? Wenn ich mit dem 1700X tendenziell besser OC betreiben kann, würd ich die paar € mehr investieren.

Ach und nen CPU Kühler brauch ich auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X370 bieten möglicher Weise im oberen Bereich Vorteile. Wenn du aber keine Rekorde anstrebst, reicht auch ein B350 Board.
Wenn du dich mit dem 1700X wohler fühlst, nimm ihn.
Ich denke nicht, dass sich im Laufe des Sommers die Preise noch großartig ändern werden.
Mal sehen, wie Intel die Preise des Sockel 2066 gestallten wird.

Du kannst dir mal den Mugen 5 PCGH anschauen. Der sollte schon reichen.
 
Gefällt mir auch nicht mit dem dicken weißen Streifen. Das Prime B350-Plus sagt mir ja sehr zu und ist auch ziemlich günstig. Die Frage ist, obs auch gut ist. Versteh nicht, warum nicht langsam mal vernünftige Tests zu AM4 Boards gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück