• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Solides Ding für die nächste Zukunft

hurzl

Schraubenverwechsler(in)
Solides Ding für die nächste Zukunft

Guten Tag zusammen,

nach ein paar Jahren ist es soweit. Ein größeres Rechner Upgrade steht an. Aktuell habe ich noch einen E8400 Core Duo 3 Ghz.

Was mir wichtig ist: Lautstärke, solide Leistung mit nem guten Preis Leistungsverhältnis. Ein paar alte Komponenten kann man sicherlich noch weiter verwenden. Das Budget bezieht sich also auf
CPU, Mainboard, Gehäuse, Netzteil und Ram. An sich ist mir ein Skylakesystem sympathisch. Den Mehrpreis für dieses System im Vergleich zu einer Xeon Lösung sehe ich als sinnvoll an. Ein I7 hat für mich wohl keinen Mehrwert, denke ich zumindest, lasse mich aber gerne eines besseren überzeugen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600 - 800 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
840 EVO 256 GB, Synology Nas DS 214 inkl. Festplatten, 2 Monitore, MSI GTX 960 2 GB

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 2 x Dell U2412M 1920 x 1200,

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele: Aktuell kaum, da Prozessor schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat - Arbeit: Photoshop, Lightroom, (50 MB Raw/Nef Dateien / 36 Mio. Px)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
nicht notwendig

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, vielleicht in ein paar Jahren, wenn die Grafikkarte getauscht wird und die CPU die Bremse ist.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke: gewünscht sehr leise
Gehäuse: Fractal R5 finde ich sehr gut

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee. Grundsätzlich kann ich auch noch auf nächsten Monat warten, falls hier mehr Mainboards und mehr CPUs zur Auswahl stehen.

Sonnige Grüße und vielen Dank für eure Mühen
hurzl
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Solides Ding für die nächste Zukunft

Danke für deine Frage. Ich hab die 2GB Variante. Aktuelles System ist wie gesagt ein Core Duo e8400, mit ner 840evo, 4 gb arbeitsspeicher und den Dell Monitoren. Hauptsächlich arbeite ich mit dem PC, das ein oder andere Spiel (Witcher) möchte ich aber auch mal in Zukunft anspielen. Maximale Grafikdetails müssen nicht unbedingt sein :)
 
AW: Solides Ding für die nächste Zukunft

ich denke der arbeitsspeicher ist älter als so mancher Nutzer hier im Forum :D
 
AW: Solides Ding für die nächste Zukunft

Obwohl OC bei der GPU im Mom eher sinnfrei ist....die würde ich als nächstes in Angriff nehmen ;)

Ach die GTX960 hat schon ordentlich Power. Bei den Ansprüchen hier im Form wird gerne vergessen das heutige 200€ GPUs auch problemlos die meisten Spiele in maximalen oder zumindest hohen Details ohne Probleme flüssig darstellen. Die 2 GB Vram sind zwar ärgerlich, aber spielen in den meisten Fällen kaum ne Rolle.
 
AW: Solides Ding für die nächste Zukunft

Danke für den Vorschlag azzih! Und in 1 -2 Jahren dann die Graka raus und man kann wieder ein paar aktuellere Spiele spielen? Zur Not CPU übertakten, und dann in 5 Jahren wieder nen neuen Prozessor. Das wär meine Aufrüstroadmap sozusagen.

Wieso wird der Arbeitsspeicher RipJaws so gerne empfohlen, hab ich schon öfter gesehen bei anderen Vorschlägen.
 
AW: Solides Ding für die nächste Zukunft

Bevor ich auf bestellen klicke - ich brauch noch nen CPU Lüfter. Wie gesagt ein leises System ist mir wichtig, daher auch das gedämmte Gehäuse. Welchen Lüfter empfiehlt Ihr mir, der die Möglichkeit hat in ferner Zukunft moderat zu übertakten? Scheinbar muss man ja auf die Bauhöhe des Rams achten, soweit ich das gelesen habe.

Grüße
 
Zurück