• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Workstation-ähnliches Ding zusammenbauen

bluestargfx

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
i9 12900K (AiO)
RTX 4070 Ti
64 GB DDR5 RAM
MSI MAG Tomahawk (keine Ahnung, welches genau)
4x M.2
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Main: BENQ PD3200U 4K
Second: 2x Sasmung 27" 4K
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
keine
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hey ihr Lieben,

ich möchte mir eine weitere ZUSÄTZLICHE Workstation für's Videoediting fürs Büro/Studio zusammenstellen.

Ich arbeite hauptsächlich in After Effects und Premiere mit Footage-Mix aus RED, Panasonic-Log-Zeugs und diesen speicherfressenden DJI-Codecs.

Es sollen aufwenige VFX (Tracking, Rotoscoping, etc.) genauso möglich sein, wie die Arbeit mit Multi-Camera-Projekte mit ewig vielen Spuren.



Meine erste Idee sieht so aus:

i7 14700K (luftgekühlt?)
MSI Z790-A Max WIFI Intel Z790
192 GB RAM Corsair Vengance Kit DDR5 5200
ASUS ProArt RTX 4080 Super OC Gaming/Creator
4TB M.2 zum direkten Editing (Dauerspeicher und kleinere Projekte laufen über einen Server nebenan)
bequiet! Straight Power 12 Modular 1000W

bequiet! mesh Gehäuse (bislang noch ohne genau Ahnung)



Soweit, soweit.

Am wichtigsten ist mir der RAM - bislang sind 64GB einfach viiiiel zu wenig und permanent voll. Die RAM Prreviews sind ne Qual.

Jetzt meine liebgemeinten Noobfragen an euch:

Ist der Prozessor unterdimensioniert?
Wäre vielleicht sogar n Umstieg auf AMD (Threadripper?) ratsam?
(Einzelkernpower is ja bei Adobe immernoch King, oder?)

Ist diese RAM-Leistung überhaupt mittlerweile stabil machbar?
(Hier finde ich leider nicht genug Infos bei Google, mit denen ich was anfangen kann)

Habt ihr generell Anmerkungen zum Setup?
Würdet ihr andere Bauteile nehmen?
Hab ich sonst noch was übelst falsch gemacht im Denken bis hierher?

Ich bin Nutzer und schraube das Ding auch selbst zusammen. Aber die Komplexität von kompatiblen Bauteilen erschlägt mich am Anfang der Planungsphase immer fast. Mir fehlt noch ganz viel Ahnung, was alles in Frage kommen könnte.

Fakt ist:
Ich will nich in einem halben Jahr nachrüsten müssen. Dafür hab ich keine Zeit.
Und ich will nicht die Software wechseln. Ich bleibe bei Adobe, weil ich die gesamte Suite nutze und brauche und keinen Bock hab, mich oder meine Mitarbeiter umzuschulen.

Für alle anderen Empfehlungen von euch bin ich mega dankbar.

LG, der Mario

#yeehaa
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Welches Board hast du denn jetzt? Bzw was fehlt dir? Du kannst doch wahrscheinlich auch den 14700K (oder 14900K) auf dem jetzigen nutzen...
 
Oha, das hab ich wohl nicht richtig formuliert (ergänze ich gleich)

Also ich möchte ein ganz neues System bauen. Das alte bleibt in Betrieb. Ich hab dann quasi eine Workstation zu Hause und eine im Studio. Darum geht's. Sorry für das Mißverständnis.
 
Ah, okay. Dann hab ich das falsch verstanden...

Grundsätzlich kann ich ehrlich gesagt gar nicht allzu viel zum Thema sagen, da ich davon einfach zu wenig Ahnung habe :ka:
Dein Plan klingt aber sinnvoll. Was ich so mitbekomme, ist Intel die bessere Wahl. Inwiefern der RAM problemlos läuft wird dir wohl keiner sagen können....die Menge ist ja doch schon eher außergewöhnlich. Ich würde da vllt mal einen Blick in die QVL beim Board werfen und schauen, ob da zumindest ein 96 GB Kit als kompatibel gelistet wird.

Ansonsten wäre noch mein Rat nicht das Straight Power zu nehmen. Das könnte Probleme mit dem Lüfter machen. Entweder das Pure Power mit 850W oder ein Seasonic oder Corsair RMx zB. Für das System müssen es auf jeden Fall keine 1000W sein ;)

Ob sich TR lohnen könnte, müssen andere entscheiden....wobei ich mir da vorstellen könnte, dass es da mehr Erfahrungen bzgl der RAM Menge gibt...
 
Ja mega. Danke schonmal für deine Antwort.

Also das 96GB-Kit steht tatsächlich in der QVL von MSI als kompatibel drin.

Und was meinst du mit dem Lüfter? Warum macht der Proleme?

Ich guck mir auf jeden Fall die anderen Netzteile direkt mal an.

Danke nochmal.
 
Wäre vielleicht sogar n Umstieg auf AMD (Threadripper?) ratsam?
Das ist nicht mal ansatzweise mit deinem Budget zu realisieren. Mit einer "vernünftigen TR Config" liegst Du am Ende im 5-stelligen Bereich. Ob es die Investition wirklich wert ist weißt nur Du selbst. Wir kennen deine genauen Workloads nicht. Wie sich TR im Verhältnis schlägt kannst Du hier sehen:
Einen großen Vorteil hat TR7000 was Ram angeht. Da sind relativ problemlos auch OCTA Channel Setups mit 6000MT/s RDimms möglich.

z790/14900k ist vom Preis/Leistungsverhältnis wohl deutlich vorne. Da wirst Du allerdings schauen müssen was jenseits von 2 Dimms dann wirklich stabil läuft. Da kacken die Intel Desktop Systeme genauso ab wie AM5 aktuell auch. Bei einem Produktivsystem würde ich da erstmal von 4800MT/s bis 5200MT/s ausgehen. Ja es wird Leute geben die sagen: Bei mir laufen 128gb mit 6400MT/s. Habe keine Probleme...

Willst Du es bei einem Produktivsystem draufankommen lassen? Willst Du div Stunden eines Renders riskieren, weil das Memory OC doch nicht rock solid ist? Und mitten im Render dann die Haufen macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück