Sockel 2011, Xeon E5-2XXX, V1, V2 (NICHT V3!)

Hm, ich glaube mein kleiner FX macht es nicht mehr lange :ugly:
Ich schau mich mal um und rechne mal die Gesamtkosten durch.
 
Ich bin Fan von ES, die haben gelegentlich tolle Funktionen wie bei 1366 irgendwelche Modelle die nur 1 Kern haben, dafuer fast 300MHz BCLK schaffen, andere die irgendwelche komischen AMD Instruktionen haben wie z.B. 3D Now! :ugly: (1366)
 
Mit den 3930 hast du aber kein PCIe 3.0, und keine DDR3-2400 Untersützung.
Das ein 3930K kein PCIe 3.0 kann ist Käse - das gilt auch nur für NVidia-Karten, und da gibts einen Fix für...
Geforce Gen3 Support On X79 Platform

Mit der Begründung von NVidia hätten auch die Xeons das gleiche Problem.
Den Fix hatte ich selber mal mit einem 3820 am Laufen, die GTX970 hat keine Probleme gemacht - und ich habe auch nie von Problemen mit NVidia-Karten auf der X79-Plattform gelesen, welche den Fix am laufen hatten...
 
Das ein 3930K kein PCIe 3.0 kann ist Käse - das gilt auch nur für NVidia-Karten, und da gibts einen Fix für...
Geforce Gen3 Support On X79 Platform

Mit der Begründung von NVidia hätten auch die Xeons das gleiche Problem.
Den Fix hatte ich selber mal mit einem 3820 am Laufen, die GTX970 hat keine Probleme gemacht - und ich habe auch nie von Problemen mit NVidia-Karten auf der X79-Plattform gelesen, welche den Fix am laufen hatten...

Behaupten kann es jeder, Beweisen nicht jeder.
 
2670er in C1 für 99€ :

Intel Xeon E5-267 2,6 GHz 8-Core Prozessor Sockel 211 CPU C1 /Abstimmung x79 6759114551 | eBay

Oder von HP/Dell, etc für 70€:

INTEL XEON SRH8 E5-267 2.6GHZ 2MB CACHE CPU FOR DELL T62 T56 | eBay


Und hier noch ein Achtkerner mit 38er Turbo für 300€ (ES): Intel Xeon E5-269 ES C LGA211 8C Compatible with X79 i7 396X 493K 496X | eBay

(Bitte vorher gucken, obs wirklich der richtige ist)





----------


Ich hab mal nen bisschen recherchiert und auf theoretischen Werten zu IPC-Verbesserungen basierend versucht eine Art Vergleichsindex von alten und neuen Prozzis (DIe sogenannten SB-Ghz :fresse: ) für mich aufzustellen.
Für Feedback und Korrekturen wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • CPU-Vergleich.PNG
    CPU-Vergleich.PNG
    35,8 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Also so bald du OCCst kann der naürlich mehr, dass ist immer so. Und da die CPU Unlocked ist, ist dass ja auch kein Thema.

Aber dass was Intel im ARK schreibt, sind die offiziellen Werte. Was da steht ist von intel Garantiert ;)
 
Hmm, warum läuft der denn mit 2400 MHz ? Ganz Komisch Sagste ?

Ohne Beweise glaub ich nichts.
Blöd, dass man den 3930K auch mit 2400er-RAM laufen lassen kann...

Bild: cropimagefjsah.jpg - abload.de
AMD Radeon HD 797 video card benchmark result - Intel Core i7-393K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV EXTREME

Da ist auch zu sehen, dass eine normale i7-CPU locker den RAM-Takt von 1600MHz locker übertreten kann. Auch, wie die PCIe 3.0-Unterstützung gemeldet wird. Das geht auch mit ner NVidia, sofern man den Fix anwendet...
http://extreme.pcgameshardware.de/a...64-ranking-unigine-valley-benchvalleypcgh.jpg
 
Blöd, dass man den 3930K auch mit 2400er-RAM laufen lassen kann...

Bild: cropimagefjsah.jpg - abload.de
AMD Radeon HD 797 video card benchmark result - Intel Core i7-393K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV EXTREME

Da ist auch zu sehen, dass eine normale i7-CPU locker den RAM-Takt von 1600MHz locker übertreten kann. Auch, wie die PCIe 3.0-Unterstützung gemeldet wird. Das geht auch mit ner NVidia, sofern man den Fix anwendet...
http://extreme.pcgameshardware.de/a...64-ranking-unigine-valley-benchvalleypcgh.jpg

N1, was ist 1066*2 ?, ich glaube nicht 2400. Auf die Auslesung vom 3DMark kann man nichts geben, bei mir wird 1600 MHz angezeigt, obwohl der RAM mit 2400 MHz läuft.

Das letzte Bild sagt auch nichts aus.
 
Noch ein kleines Update von mir: Ich hab mir jetzt ein MSI X79 BigBang gekauft, kommt am Montag an. Preislich bin ich zumindest unter meiner Schmerzgrenze von 200€ all inclusive geblieben und bekomme das Teil schön in OVP mit allem Zubehör.

Fehlt nur noch 16GB DDR3 und ein Xeon.

Entweder wird es ein 1650 oder wenn daraus nichts werden sollte probier ich halt den 2670er voll aufzupumpen. Die X79 Boards können ja jeden einzelnen Turbo für X belastete Kerne einstellen, also sollten ja 106x33 drin sein, oder ist beim Xeon auch das gesperrt?
 
meistens ja. dürfte aber auch auf die bios Version ankommen.

außerdem kannst ja mal mit rweverything spielen, vielleicht bekommst damit ja was umgestellt.
 
Zurück