So entstehen Gigabyte-Mainboards - PCGH auf Fabrikbesuch in Taiwan

was für ein unqualifizierter kommentar ist das denn? ...
Das frag ich mich auch gerade :huh: .

.. die teile funktionieren doch alle und sind doch hochwertig verarbeitet oder nicht?:daumen:
Nicht eine der Bestückungsdamen trägt ein Erdungsband.
Teile werden teilweise mit bloßen Händen angefaßt und das bei Mainboards mit vielen MOS-Transistoren :ugly: .

Das Resultat hat man dann im Durchschnitt nach einem dreiviertel Jahr auf der Werkbank, wenn die Langzeitwirkung der Durchschläge der Gates einsetzt.

Da werde ich wohl bei meiner jetzigen Firma bleiben ...
 
Nicht eine der Bestückungsdamen trägt ein Erdungsband.
Teile werden teilweise mit bloßen Händen angefaßt und das bei Mainboards mit vielen MOS-Transistoren :ugly: .

Das Resultat hat man dann im Durchschnitt nach einem dreiviertel Jahr auf der Werkbank, wenn die Langzeitwirkung der Durchschläge der Gates einsetzt.

Da werde ich wohl bei meiner jetzigen Firma bleiben ...

Arbeitsbedingungen ahoi!
 
30 Jahre alte Oszilloskope, die die Bundeswehr hat, sind besser als jedes Oszi, das im Einsteigerbereich bis ein paar Tausend Euro liegt, das liegt schlichtweg daran, dass die sehr oft kalibriert werden, schon damals eine der besten auf dem Markt waren, sehen zwar alt aus, haben es aber in sich. Daher nicht gleich den Schluss alt=keine hochwertige Qualität ziehen.

Für die DIP Bauteile wird eine Schwalllötung eingesetzt, dabei wird aus flüssigem Lötzinn eine Welle erzeugt, über die die Platine fährt. ;) Die Lüfter dahinter sorgen für eine Abkühlung. Vor dem Lötvorgang wird aber Flussmittel(paste) noch aufgebracht. ;)
 
Och. Ich würde so gerne mein eigenes Mainboard design, bzw. zusammenstellen. :D
Versuchen kannst Du es ja.
Ob Du aber die 6 Layer mit der nötigen Präzision übereinandermalen kannst per Edding ... .
Und laufen soll es ja auch noch. ;)

... Für die DIP Bauteile wird eine Schwalllötung eingesetzt, dabei wird aus flüssigem Lötzinn eine Welle erzeugt, über die die Platine fährt. ;)
Du meinst SMD, gelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 6 Layer reichen. :P

Da gibt es so viele Design Roules, selbst mit einer Autorouter Funktion würde ein Laie daran scheitern, denn man muss da auch simulieren usw.
 
ich habe selbst über 4 jahre in einer firma leiterplatten bestückt, und das ist nicht mal so eben...
da gehört eine sehr menge know-how dazu.

übrigens, das is mein 100. post XD
 
Ja ... was soll ich dazu noch sagen ... sowas mal in und aus Deutschland ... wäre mir auch für ein Made in Germany mehr Geld wert .

Das werde ich aber wohl in diesem Leben nicht mehr erleben .. keiner von uns ;)

Made in China Taiwan und Konsorten , ein hoch auf die Firmenchefs die Know - how nach Asien für Spottpreise verkaufen ... bzw Technik auslagern.. danke an die Politik in unserem Land :daumen:

Ich denk ich hab nicht ein stück Hardware aus Europa , is schon traurig sowas .. die produzieren das für Apel und nen Ei und wir sind so bescheuert und kaufen das für teuer Euros ... is halt meine ganz persönliche Meinung dazu in Zeiten wo alles pleite geht in unserem Land !

MFG Andi
 
Mehr Handarbeit dabei als ich gedacht hätte...
Für ein Low-End Mobo mit dem Stigma "Made in Germany" genauso viel bezahlen wie für ein High-End Mobo mit dem Stigma "Made in Taiwan"? Nein danke! :schief:
 
Mehr Handarbeit dabei als ich gedacht hätte...
Für ein Low-End Mobo mit dem Stigma "Made in Germany" genauso viel bezahlen wie für ein High-End Mobo mit dem Stigma "Made in Taiwan"? Nein danke! :schief:

Patrioten gibs eben heute kaum noch , ich versteh Dich ja sogar .... aber ich würde schon nen 50i mehr ab drücken wenn dadurch ein "Made in Germany " unser aller Wohlstand in der Zukunft sichern würde !... es reicht eben nicht in einer Wohl getuteten Gesellschaft nichts mehr für Qualität leisten zu wollen .... billig hat eben letzt endlich doch seinen Preis den wir alle teuer bezahlen werden :) @ Arbeitslosikeit = Armut .. wer nicht zusammen halten will und jeder nur an sich denkt muß eben mit den Konsquenzen leben , so ist das nunmal !

MFG Andi
 
Fände es auch intereesant wie ein PCB mit den Leitungen und den verschiedenen Lagen ensteht.

Schau dir mal Kicad und Eagle an, das ist jedoch Einsteigerkram für sagen wir mal mittelständische Unternehmen, für ein paar Tausend geht es dann mit Simulationsassisten bezüglich Kapazitäten usw. los, mit denen arbeitet man dann in der Industrie bei Großserien.
 
Zurück