SLI or not? GTX 560 oder GTX 570?

Chrigi26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Abend Leute

Ich überlege im Moment, mir einen PC zuzulegen und bin jetzt beim Problem mit den Grafikkarten angekommen, da ich nicht weiss wie ich mich entscheiden soll.

Gleich vorweg, ich besitze einen 32" FullHD Fernseher von Samsung und einen 24" FullHD Monitor von Samsung. Ich hatte eigentlich vor mir im Verlauf der Zeit noch 2x exakt den gleichen 32" Fernseher zu kaufen, für nVidias Surround Gaming, allerdings nicht im 3D, da die Fernseher nicht 3D-fähig sind. Es könnte aber sein dass ich mir von einem Kollegen günstigen einen 24" 3D-Monitor kaufe, doch das ist jetzt nicht so wichtig. Vor allem ist es mir wichtig, irgendwann mit 3 Monitoren zocken zu können. Achja und ist es erlaubt (wie hier jetzt) zu reinen Verdeutlichungszwecken eine Onlineversandhaus zu verlinken? Oder kann man nur sowas wie geizhals.at benutzen? Nicht dass ich den Zorn der Admins auf mich ziehe :D

Jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten:

1. Ich kaufe eine Gainward GTX 570 GLH und habe extreme Grafikleistung. Ich kann dann allerdings nicht dieselbe Karte nochmal kaufen, da dies meinen preislichen Rahmen sprengen würde. Hier kann ich nur zwei Bildschirme gleichzeitig benutzen. Hier kann ich mir erst zu einem späteren Zeitpunkt dieselbe Karte nochmal kaufen für SLI und 3 Bildschirme.

2. Ich kaufe zwei Gainward GTX 560-Ti GS und habe auch extreme SLI-Grafikleistung, habe dann allerdings auch die berüchtigten Mikroruckler. Diese kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie ein SLI-Gespann in Aktion gesehen habe und deshalb nicht weiss wie schwerwiegend die Mikroruckler ausfallen. Positiv wäre hier halt dass ich drei 32" Fernseher anschliessen könnte (2x HDMI auf Mini-HDMI und 1x HDMI auf DVI) und das dann VERDAMMT geil aussehen würde :)

3. Ich kaufe mir gar kein SLI-Gespann und kaufe mir lieber für die GTX 570 GLH einen 3D-Monitor (BenQ XL2410T) mit 3-D Kit und freue mich darüber.

Denkbar wären für mich alle drei Varianten.
Die 1. Variante ist die teuerste, aber danach langt mir die Leistung erstmal ne Weile :D
Die 2. Variante ist die billigere, allerdings mache ich mir hier Sorgen drum ob diese Umgestöpsel von HDMI auf Mini-HDMI und DVI mit dem nVidia Surround so einfach funktioniert, oder ob das Komplikationen gibt. Hier hätte ich halt sofort die SLI-Variante am Start und könnte mich über 3-Bildschirm-ownage freuen.
Die 3. Variante ist die billigste, und gar nicht Mal so übel, da das 3D zocken schon immer interessant aussah für mich und natürlich ziemlich exklusiv ist. Zwar keine drei Bildschirme, aber auch OK und ich habe vorallem keine Probleme mit Mikrorucklern.

Noch eine letzte Frage zu 3D-Vision, sieht das ganze Bild in 3D dann genau so aus wie normal, nur halt in 3D, oder ist das so komisch streifenhaft wie im Kino oder in manchen Testvideos auf Youtube? Kenne mich da halt nicht aus.

Freue mich jetzt schon auf eure Antworten ^^

Gruss Chrigi
 
Guten Abend,

was ist dein aktuelles System?

Hätte ich die Wahl, würde ich diesmal eine Geforce GTX 570 oder eine GTX 560 nehmen.

Kommt natürlich darauf an, ob deine GK noch ausreicht. Also Möglichkeit 1.

Ergänzung:

Gainward GeForce GTX 570 Phantom ist leiser als Gainward GeForce GTX 570 GLH Benötigt jedoch 2,5 Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte GTX 570 OC ist ebenfalls deutlich leiser als die GLH und gleichzeitig Kühler. Im gegensatz zur Phantom belegt sie nur 2 Slots, falls das ein hindernis sein sollte ;)
 
Ich würde besser ein gute (leise und kühl) und leistungsstarke Grafikkarte nehmen als zwei im SLi Verband laufen zu lassen.
Da du "nur" in FullHD spielst sollte auch eine GTX560 ausreichend sein.
 
3. Ich kaufe mir gar kein SLI-Gespann und kaufe mir lieber für die GTX 570 GLH einen 3D-Monitor (BenQ XL2410T) mit 3-D Kit und freue mich darüber.

Die Frage ist ob du daran freude haben wirst.
Ich habe den gleichen Monitor und auch das Nivdia Vision kit gekauft, allerdings mit einer gtx 580 und bei der wurde es mit der Leistung bei max Details in 3D knapp ( 40-50 fps., crysis unspielbare 15 fps).
Deswegen habe ich mir jetzt noch eine 2. gtx 580 bestellt.

Wenn du die Einstelllungen runterdrehst dürfte aber auch eine gtx 570 reichen, im 2D betrieb sowieso, auch mit hohen Einstellungen.
 
-Zum Spielen in 3D oder auf 3 Monitoren führt eigentlich kein Weg an SLI vorbei. Auch deine Übergangslösung mit einer GTX570 auf zwei Monitoren wird mit vollen Details in Full-HD eng werden.


-Hier gibt es eine gute Erklärung zum Thema Mikroruckler:

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/138660-erklaerung-mikroruckler.html

Wie dort beschrieben, nimmt jeder Mensch die Mikroruckler anders wahr. Was MR angeht kann dir also eigentlich niemand eine klare Empfehlung für oder gegen SLI geben. Die Erfahrung musst du selber machen.


Bezogen darauf was du vorhast würde ich dir Variante 2 empfehlen.


Bedenke folgendes: Nur wenn deine restliche Hardware auch gut (und leider auch teuer:ugly:) ist, wirst du Freude an SLI haben. Ohne schnelle CPU, vernünftiges Board (mind. 2x PCIe @ x8) und ein vernünftig dimensioniertes NT brauchst du gar nicht über SLI nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein System wird (nach aktuellem Stand) wie folgt aussehen:

CPU: i5 2500K @ 4.3 GHz
CPU Kühler: Prolimatech Genesis mit 3 140mm Lüftern
Mainboard: Asus P8P67 EVO B3
RAM: Corsair 2x4GB 1600MHz CL9
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB, 7200 rpm
Netzteil: Corsair TX850W 80+
Gehäuse: Cooler Master HAF X

Ich denke mal das sollte nicht der Flaschenhals sein, und falls die Festplatte zu langsam sein sollte, mach ich mit der gleichen nen Raid 0 daraus.

Und zu der Sache mit 3D Vision, braucht das denn so viel Leistung? Denn dank der Konsolenportierungen wird die Grafikleistung der Spiele noch einige Jahre auf gleichem Level bleiben, die Leute reden ja pausenlos davon dass ne GTX 570 noch seeehr lange halten wird.
Den Thread zu den Mikrorucklern habe ich mir bereits durchgelesen, war sehr hilfreich :)

@Own3r: Also wenn ich dann 3 Monitore betreiben will mit SLI wird ja eigentlich ne Triple-FullHD Auflösung draus, nur im jetzigen Moment ist es noch FullHD^^

Und zur Frage welche GTX 570: Das die Gigabyte GTX 570 OC und die GTX 570 Phantom leiser und kühler sind, ist logisch, da sie eine niedrigere Taktrate haben. Und die Lautstärke ist bei mir nicht so das Problem, ich spiele mit nem ziemlich dämpfenden Headset.

Gruss Chrigi
 
Und zu der Sache mit 3D Vision, braucht das denn so viel Leistung? Denn dank der Konsolenportierungen wird die Grafikleistung der Spiele noch einige Jahre auf gleichem Level bleiben,
Aktiviertes richtiges 3D halbiert in etwa die Fps.
Mit einer gtx 580, welche schneller als die gtx 570 ist, hat man z.b. bei Bad Company 2 mit Ingame Settings auf max ( bei Treiber etc sieht das nochmal anders aus) in etwa 70-80 fps.
Jetzt halbier das ganze mal, dann sollte dir auffallen, dass die Spiele hart an der Grenze laufen, aufwendigere Spiele sind in 3D mit einer Karte unspielbar( bsp Crysis 1-2, Metro 2033, Lost Planet 2, Gta 4 etc).
die Leute reden ja pausenlos davon dass ne GTX 570 noch seeehr lange halten wird.
Das wird sie auch, allerdings nicht in 3D.

@Own3r: Also wenn ich dann 3 Monitore betreiben will mit SLI wird ja eigentlich ne Triple-FullHD Auflösung draus, nur im jetzigen Moment ist es noch FullHD^^
3 Monitore brauchen bei einer Full HD Auflösung oder mehr eine Menge Leistung.
Ich bin der Meinung man sollte sich Multimonitoring erstmal irgendwo anschauen bevor man sich soetwas kauft, ich z.b. war absolut fasziniert von MM, weshalb ich mir 3 3D Monitore bestellt habe, mit 2 HD 6950 (Sys 2).
Anfangs war es nach wie vor Klasse, allerdings fand ich das in die Breite gezogene Bild nach einer Weile sehr unangenehm:what:, und die 2 hd 6950 haben auch nicht gereicht um alles auf max zu stellen.
3D kann man damit komplett knicken.
Der hohe Stromverbrauch spricht meiner Meinung nach auch nicht gerade dafür, allerdings hat mich das Breite Bild am meisten gestört, weshalb 2 Monitore zurückgingen.
Teste es am besten irgendwo mal aus und mach nicht den gleichen Fehler.
Und zur Frage welche GTX 570: Das die Gigabyte GTX 570 OC und die GTX 570 Phantom leiser und kühler sind
Die Phantom ist leiser.
 
Das 3D die FPS halbiert, dachte ich mir schon (logisch, da halt einfach dasselbe Bild 2x erzeugt wird :D), aber das selbst aktuelle Karten so zusammenbrechen bei den stärksten Spielen hätt ich net gedacht.

Zu deinem gezogenen Bild, also wenn man nVidia Surround oder Eyefinity erwähnt, meint man doch eigentlich, dass das Bild nicht mehr 1920x1080 auf drei Moniten ist, sondern 5760x1080 (Triple-HD) ist. Ich weiss nicht, wie du das meinst, hast du etwa auf 3 Monitoren mit 1920x1080 gespielt? Das hätte mich halt auch gestört :)

Und die Phantom an sich finde ich auch toll, nur sind die 2.5 Slot-Belegung und die nicht wirklich hohe Übertaktung net so mein Ding. Ich mein die Gainward GTX 570 GLH hat schon 800 MHz (Standard: 732 MHz) und lässt sich mit nem gut belüfteten Gehäuse und entsprechenden Drehzahlen auf bis zu 875-900 MHz übertakten (mache ich natürlich erst, wenn die Leistung hinten und vorne net mehr langt).

Und noch was zum Schluss: Ist die Garantie der Grafikkarte eigentlich sofort weg, wenn man mit MSI Afterburner ein bisschen an der Taktrate schraubt? Immerhin hat ja MSI (Grafikkartenhersteller) ein Tool zum übertakten programmiert und herausgebracht, das wäre doch paradox wenn man dadurch trotzdem die Garantie verliert??? Bin ein wenig verwirrt^^

Gruss und schönen Morgen

Chrigi
 
Zurück