HDMI Adapter oder HDMI Switch?

Stresserblick

PC-Selbstbauer(in)
Liebe Community,
ich habe mir heute einen Fernseher bestellt, dieser hat 3 HDMI Anschlüsse an der Seite und einen hinten. Ist nicht so schön, da der Fernseher an die Wand soll. Deswegen kann ich da schlecht ein HDMI Kabel reinstecken. Leider ist es so dass die seitlichen Eingänge schon komplett verplant sind.

Da ich mir allerdings noch eine XBox Series X zulegen möchte, ist jetzt die Frage wie ich das Problem löse?
Soll ich mir einen Switch kaufen? Oder einen HDMI Adapter Winkel (https://www.amazon.de/VCE-Winkelste...r-Vergoldete-HDMI-Winkeladapter/dp/B00Y7UT6EK)

Was ich mich nämlich frage, ist, wie das mit der Übertragungsqualität aussieht? Geht die Übertragungsqualität verloren wenn ein Switch oder dieser, nicht wirklich qualitativ gut wirkende, Winkel zwischengeschaltet ist??

Würd mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße
 
Adapter Winkel finde ich besser, denn mit einer Switch müsstest du ständig zur Quelle umschalten.
 
Hatte bisher noch kein Adapter da, daher kann ich dir diese Frage nicht beantworten. Aber es gibt auch HDMI-Kabel, die bereits abgewinkelt sind.

Zum Beispiel:
lol, soweit hat mein Erbsenhirn nicht gedacht. Ich danke dir!

Edit:
Ah, unterstützen wohl alle nur 4k60hz statt 4k120hz
Wegen VRR und so. Denk ich werd dann leider den Switch nehmen müssen, der wird bei Amazon mit 4k120hz beworben...
 
Ah, unterstützen wohl alle nur 4k60hz statt 4k120hz
Für 4K und 120 Hz brauchst du ab einer bestimmten Länge ehe Glasfasertechnik. Ich habe mir solch ein HDMI Kabel gekauft, was in den Stecker die Sender und Empfänger mit eingebaut hat. In meinem Fall ist das Kabel 7 Meter lang und ohne Lichtkabel, wäre solch eine Länge nur mit 60 Hz möglich.
Wegen VRR und so. Denk ich werd dann leider den Switch nehmen müssen, der wird bei Amazon mit 4k120hz beworben...
Wenn das Kabel dazu zu lang ist, wirst du damit auch nichts erreichen!

In meinem Fall hatte ich bereits ein 5 Meter langes HDMI Kabel verlegt, was mit meinem alten Fernseher mit 4K und 60 Hz problemlos lief. Mit meinem neuen OLED Fernseher bekam ich kein Signal mehr, sobald ich auf 120 HZ mit HDR und VRR umstellte. Ich musste mir daher ein neues Kabel mit Glasfasertechnik kaufen.
 
Mit Switch ist eventuell die ARC und/oder HDMI CEC funktion nicht mehr gegeben fals benötigt.
Bei kurzen Strecken bis 2 Meter benötigst du nicht unbedingt "das" hochwertigste Kabel auf kurzen wegen schaffen selbst sehr günstige Kabel die angeprisene Geschwindigkeit Problemlos.
Allerdings nutzt du Kupferkabel ist die schirmung u.u. auch ein wichtger Faktor, und die Passgenauigkeit.

Mein 48 GiB Audioquest Pearl OFC-Kupfer, und mein Audioquest Cinnamon 48 GiB mit versilbertem Kupfer
Machen Überhaupt nichts anders weder im Bild noch im Ton. Hauptsache die Übertragungsrate passt
8K-10K also, 8K 60Hz/10K 30Hz. Und das können auch nicht Voodoo-Kabel für normale Preise

Ob das Kabel versilbert oder der Anschluss mit eigentlich ehr schlechter leitendem Gold versehen ist, hat noch nie einer in einem reproduzierbaren Blindtest rausgehört/gesehen.

Also wenn du nach einem Kabel schaust mit Hochwertigem Winkel oder Abgewinkeltem Kabel bloß nicht auf Werbung oder einigen information aus Voodoo-Foren ähh Hifi-Enthusiasten-Foren blind verlassen.

Die Schirmung ist allerdings vor allem wichtig bei größeren Distanzen oder vielen Kabeln auf dem "Haufen" vor allem 230V dazwischen.
Bei Distanzen ab ca so 5m bietet sich oft ein Aktives Kabel an
Die Passgenauigkeit ist auch eine schöne sache;)
Und sowiso eines wählen was 48GiB Offiziell leisten kann auf seiner Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück