Skylake-X: Direct Die Frame für Overclocker von der8auer jetzt erhältlich

AW: Skylake-X: Direct Die Frame für Overclocker von der8auer jetzt erhältlich

Coole Nummer. Aber 70€ für ein Stück gestanztes und eloxiertes Blech? Oo
 
AW: Skylake-X: Direct Die Frame für Overclocker von der8auer jetzt erhältlich

Hängt wohl auch damit zusammen dass es für TR derartige Spielereien nicht braucht weil AMD sich nicht hat lumpen lassen mit der Kühlung :stick:
Teilweise aber sicher auch daran dass mit herkömmlichen Kühlmethoden bei ~4.2GHz schluss ist, egal welche Kopfstände man macht. Die gut betuchte Kundschaft die extra Geld für bessere Übertaktungsergebnisse ausgibt treibt es da eher zu Intel.

Kann ich als zufriedener Nutzer eines 1950x bestätigen. Eigentlich ist sogar schon bei 4GHZ Schluss, weil das Verhältnis Spannung/Leistung/Stromverbrauch und auch Hitzeentwicklung jenseits dieser Grenze jenseits von Benchmark-Spielereien absolut sinnfrei ist. Aber dafür sind solche CPUs ja auch gar nicht gedacht. Meinen Sweetspot fand ich bei 3,9GHZ/1,275V, obwohl selbst 4,1GHZ auch unter Last noch funktionierten. Geht natürlich nur, wenn entsprechend gekühlt wird (also eine 240er oder 360er Wakü die auch wirklich den ganzen Heatspreader abdeckt).
 
AW: Skylake-X: Direct Die Frame für Overclocker von der8auer jetzt erhältlich

Wenn man den Heatspreader mit Flüssigmetall draufmacht, sollten die Ergebnisse eigentlich ganz ähnlich sein.
 
AW: Skylake-X: Direct Die Frame für Overclocker von der8auer jetzt erhältlich

Grundsätzlich eine schöne Sache.

Kann mich erinnern damals meinen Athlon mit so einem Teilchen aus Kupfer betrieben zu haben.
Hat aber mit Sicherheit keine 70€/140DM gekostet.
 
AW: Skylake-X: Direct Die Frame für Overclocker von der8auer jetzt erhältlich

Wie viel bringt bei Direct-Die eigentlich Flüssigmetall statt normaler Wlp?
Theoretisch müsste der Vorteil doch ähnlich sein wie beim Köpfen.
 
AW: Skylake-X: Direct Die Frame für Overclocker von der8auer jetzt erhältlich

Super Sache, so ein Rahmen.
Dass man zu solchen Methode greifen muss um solche CPUs gescheit nutzen zu können (meiner Meinung nach) finde ich aber eine Sauerei.


Gutes Teil, aber eine Schande für Intel, dass sowas überhaupt notwendig ist ...



Ist es nicht die CPUs funktionieren auch ohne diese Aktion ohne Probleme im Rahmen der Spezifikation.

Wenn man Luft nach oben brauch für OC in richtig 4,5GHz aufwärts wird Köpfen Pflicht in Verbindung mit einer AIO Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skylake-X: Direct Die Frame für Overclocker von der8auer jetzt erhältlich

Ist es nicht die CPUs funktionieren auch ohne diese Aktion ohne Probleme im Rahmen der Spezifikation.

Toll, Intel lässt sich es extra bezahlen dass man CPUs übertakten kann und um das auch wirklich nutzen zu können darf man auf die von Intel gegebene Garantie verzichten.
Der Einwand von Bomby & username ist nicht ganz falsch, deine Signatur zeigt ja deutlich wohin die Reise geht.
 
AW: Skylake-X: Direct Die Frame für Overclocker von der8auer jetzt erhältlich

Wenn man Luft nach oben brauch für OC in richtig 4,5GHz aufwärts wird Köpfen Pflicht in Verbindung mit einer AIO Lösung.

Da kannst du aber sehen, wie sehr sich Intel für die Leute interessiert, die die CPU nicht innerhalb der Spezifikationen betreiben wollen.
 
AW: Skylake-X: Direct Die Frame für Overclocker von der8auer jetzt erhältlich

Da kannst du aber sehen, wie sehr sich Intel für die Leute interessiert, die die CPU nicht innerhalb der Spezifikationen betreiben wollen.

Sie interessieren sich brennend für diese Klientel aber mehr noch nach dem Inhalt derer Geldbeutel...;)
 
AW: Skylake-X: Direct Die Frame für Overclocker von der8auer jetzt erhältlich

So ein Aufwand, sowohl finanziell (170€ für den „Direct Die Frame“ & „Delid-Die-Mate X“)
also auch die Arbeitszeit, für durchschnittliche -5 Grad abgesengte Temperatur (laut Test im Video),
ist mir rein Ökonomisch gesehen viel zu wenig,
und zeigt auch auf, dass die Standard-Lösung doch nicht so schlecht ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skylake-X: Direct Die Frame für Overclocker von der8auer jetzt erhältlich

Ich finde es toll, dass hier für diesen Nischenbereich Lösungen angestrebt werden, ein ganz großes Lob! Den Preis finde ich auch definitiv nicht zu hoch gegriffen, denn hier bezahlt man die Entwicklung des Artikels und nicht das Material, so ähnlich wie bei Software - da zahle ich ja auch keine 140€ für die Windows-DVD, sondern für die Entwicklung.

Wäre es aber nicht einfacher gewesen, den Headspreader in Kupfer nachzubilden und die Fläche für den Die auszusparen? Solche IHS aus Kupfer gibt es z.B. bei Ebay und wenn man einfach nur den IHS durch einen solchen mit einem Loch und geringerer Höhe anbieten könnte, hätte das doch den gleichen Effekt, aber mehr kompatibilität?

Auf jeden Fall bin ich echt ein Fan vom Bauer (und natürlich Youtube Abonnent) und auch von Caseking, die ihm dort eine Plattform für eine sehr kleine Nische bieten, um sich dort zu verwirklichen. Das ist definitiv eine Pionierleistung, diese winzige OC-Niesche mit professionell gestalteten Produkten zu versorgen.
 
AW: Skylake-X: Direct Die Frame für Overclocker von der8auer jetzt erhältlich

Ich finde es toll, dass hier für diesen Nischenbereich Lösungen angestrebt werden, ein ganz großes Lob! Den Preis finde ich auch definitiv nicht zu hoch gegriffen, denn hier bezahlt man die Entwicklung des Artikels und nicht das Material, so ähnlich wie bei Software - da zahle ich ja auch keine 140€ für die Windows-DVD, sondern für die Entwicklung.

Wäre es aber nicht einfacher gewesen, den Headspreader in Kupfer nachzubilden und die Fläche für den Die auszusparen? Solche IHS aus Kupfer gibt es z.B. bei Ebay und wenn man einfach nur den IHS durch einen solchen mit einem Loch und geringerer Höhe anbieten könnte, hätte das doch den gleichen Effekt, aber mehr kompatibilität?

Auf jeden Fall bin ich echt ein Fan vom Bauer (und natürlich Youtube Abonnent) und auch von Caseking, die ihm dort eine Plattform für eine sehr kleine Nische bieten, um sich dort zu verwirklichen. Das ist definitiv eine Pionierleistung, diese winzige OC-Niesche mit professionell gestalteten Produkten zu versorgen.

Danke :)

Sowas habe ich für LN2 Kühlung schon gemacht. Ist im 7980XE LN2 Video zu sehen.

Problem dabei ist, dass der ILM höher ist als der Chip selbst. Dementsprechend brauchst du einen Speziellen Kühler mit Aussparung nach unten. Für die Masse also leider nicht anwendbar.
 
AW: Skylake-X: Direct Die Frame für Overclocker von der8auer jetzt erhältlich

Tolle Entwicklung Herr 8auer.
Ich finde alle 3 mir bekannten Entwicklungen total...reizend :)
Delid Die Mate
Silberner Heatspreader - einfach genial, wenn ein Intel dann wird das bei mir eine solche CPU als nächster Kauf (allerdings erst beim Duell Ice Lake vs Zen 2)
und nun das hier :)
Die AMD CPUs lassen sich einfach nicht wirklich übertakten daher ist es für mich nicht wirklich interessant.
Würde das denn überhaupt werbewirksam gehen für dich? Da du mit Intel ja ein vergleichsweise Nahes verhältnis hast (mit der Firma, nicht nur den CPUs natürlich )
Toll, Intel lässt sich es extra bezahlen dass man CPUs übertakten kann und um das auch wirklich nutzen zu können darf man auf die von Intel gegebene Garantie verzichten.
Der Einwand von Bomby & username ist nicht ganz falsch, deine Signatur zeigt ja deutlich wohin die Reise geht.
Geht bei AMD nicht auch die Garantie flöten?
Zumal ich bei 200mhz Übertaktungsspielraum es sowieso lieber gleich lasse. Von 4 auf 5 Ghz allerdings ist das was anderes
 
Zurück