Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Wenn man so handelt, unterstützt man sämtliche negativen Auswüchse des Kapitalismus. Würdest du ein Unternehmen unterstüzen, dass die Umwelt oder die eigenen Mitarbeiter ausbeutet oder unlauteren Wettbewerb betreibt und deshalb billiger als die Konkrrenz ist? Würdest du ein Unternhmen unterstützen, dass kurz vor dem Monopol steht und deshalb aggressiven Preiskampf betreibt, wobei aber abzusehen ist, dass wenn das Monopol einmal erreicht ist, die Preise massiv anziehen werden?

(Die Beispiele sind rein hypothetisch und dienen nur der Veranschaulichung. Sie haben nichts mit AMD vs. Intel zu tun!)

Wenn du als Kunde heute die "Nach mir die Sinnflut" (oder auch "Geiz ist geil") Mentalität lebst, bleibt dir morgen vielleicht nur noch der komplette Verzicht, weil das System zusammenbricht. Man ist ziemlich dämlich, wenn man sich mit der Problematik nicht wenigstens rudimentär auseinandersetzt.

Ich gestehe AMD ein paar Schwächen zu, solange sie nicht eklatant zurückliegen (z.B. die FX Prozessoren waren nie eine Option, da untauglich für Single Core Anwendungen), weil dies mittelfristig deren Wettbewerbsfähigkeit erhält und damit für den Konsumenten vorteilhaft ist.

Das ist die typisch linke Argumentationsweise: "Wenn der Kapitalismus, dann irgendwann... Hitler! WILLST DU DAS?!"
Das ist hier (und wie anderswo so oft auch) nicht der Fall. AMD produziert weder nachhaltiger noch in irgendeiner Weise humaner.
Es sind zwei Großkonzerne, die um Kundschaft buhlen.

Wenn Du solche Maßstäbe tatsächlich anlegen möchtest, dann da, wo sie auch Sinn ergeben. Dann fang bei Deinen Nahrungsmitteln an. Ich möchte nicht wissen, wie viel Zeug mit Palmöl Du Dir pro Tag einverleibst, während Du Deine CPU streichelst und meinst, die Welt zu retten (wer sich mal kurz die Sache mit dem Werk in Dresden in Erinnerung ruft, ist vermutlich schon bedient, wird aber noch mehr Lebensfreude entwickeln, wenn er daran denkt, dass AMD dick mit den "menschenrechtskonform agierenden" Vereinigten Arabischen Emirate zusammenhängt).

Welpenschutz ist nicht. Wenn ich am Markt ein schlechteres Produkt unterstütze (und momentan wäre es das ja dann vermutlich sogar das Intel-Produkt), schaffe ich Fehlanreize, blockiere den Fortschritt, weil nicht die höchste Entwicklungsstufe und/oder Leistung prämiere, sondern ein Produkt, das sich nachteilig auswirkt.
Es ist die einzige Möglichkeit, die ein Kunde hat, um für eine ständige Weiterentwicklung zu sorgen.
Wie und warum sich der Markt aufteilt, ist nicht unser Problem. Gerade in Amerika gibt es Antimonopolgesetze. Die konnten bis dato nicht greifen, weil sich AMD mehr schlecht als recht am Leben halten konnte.
Mal darüber nachgedacht, dass die Sache vielleicht ganz anders verlaufen würde, wenn AMD die Segel gestrichen hätte und Intel deswegen zerschlagen worden wäre?
Was wäre dann aus dem x86-Patent geworden? Das hätte den Markt für viele neue Konkurrenten/Produzenten geöffnet.
Und die gibt es durchaus (z.B. Qualcomm), werden von Intel jedoch dadurch in Schach gehalten, dass man ihnen die x86 Lizenz verweigert. Deswegen versuchen diese sich immer wieder an einer Emulation.
Intel warnt Qualcomm und Microsoft wegen x86-Emulator | heise online
Das kann Intel so lange treiben, wie es ein AMD gibt. Hätte es keines mehr gegeben, würden wir nun vermutlich über ein kleineres Intel und Qualcomm-CPUs diskutieren.

Die Welt ist nicht besser, weil es AMD gibt. Das sollte sich jeder mal klar machen. Großkonzerne sind kein Ersatz für einen Gott. Es gibt die 10-AMD-Gebote(*), deren Befolgung das Paradies eröffnet, nicht.

Die Welt wird besser durch die Unterstützung des besten Produkts und ich bin momentan der Ansicht, dass die Ryzen-CPUs den X299-Chips den Rang ablaufen. Ergo würde ich heute AMD kaufen. Das kann morgen schon wieder ganz anders aussehen.


(*)
1. "Du sollst nicht kaufen bei der Konkurrenz, denn das gefährdet das natürliche Gleichgewicht auf Erden!"
2. "Du sollst ausziehen in die Foren dieser Welt und Zeugnis ablegen."
3. " Beschimpfe die Ungläubigen, rette die Welt vor der Häresie!"
4. "Begehre nicht Deines Nächsten Prozessor!"
....
 
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Das ist die typisch linke Argumentationsweise: "Wenn der Kapitalismus, dann irgendwann... Hitler! WILLST DU DAS?!"
Das ist hier (und wie anderswo so oft auch) nicht der Fall. AMD produziert weder nachhaltiger noch in irgendeiner Weise humaner.
Es sind zwei Großkonzerne, die um Kundschaft buhlen.

Wenn Du solche Maßstäbe tatsächlich anlegen möchtest, dann da, wo sie auch Sinn ergeben. Dann fang bei Deinen Nahrungsmitteln an. Ich möchte nicht wissen, wie viel Zeug mit Palmöl Du Dir pro Tag einverleibst, während Du Deine CPU streichelst und meinst, die Welt zu retten (wer sich mal kurz die Sache mit dem Werk in Dresden in Erinnerung ruft, ist vermutlich schon bedient, wird aber noch mehr Lebensfreude entwickeln, wenn er daran denkt, dass AMD dick mit den "menschenrechtskonform agierenden" Vereinigten Arabischen Emirate zusammenhängt).

Welpenschutz ist nicht. Wenn ich am Markt ein schlechteres Produkt unterstütze (und momentan wäre es das ja dann vermutlich sogar das Intel-Produkt), schaffe ich Fehlanreize, blockiere den Fortschritt, weil nicht die höchste Entwicklungsstufe und/oder Leistung prämiere, sondern ein Produkt, das sich nachteilig auswirkt.
Es ist die einzige Möglichkeit, die ein Kunde hat, um für eine ständige Weiterentwicklung zu sorgen.
Wie und warum sich der Markt aufteilt, ist nicht unser Problem. Gerade in Amerika gibt es Antimonopolgesetze. Die konnten bis dato nicht greifen, weil sich AMD mehr schlecht als recht am Leben halten konnte.
Mal darüber nachgedacht, dass die Sache vielleicht ganz anders verlaufen würde, wenn AMD die Segel gestrichen hätte und Intel deswegen zerschlagen worden wäre?
Was wäre dann aus dem x86-Patent geworden? Das hätte den Markt für viele neue Konkurrenten/Produzenten geöffnet.
Und die gibt es durchaus (z.B. Qualcomm), werden von Intel jedoch dadurch in Schach gehalten, dass man ihnen die x86 Lizenz verweigert. Deswegen versuchen diese sich immer wieder an einer Emulation.
Intel warnt Qualcomm und Microsoft wegen x86-Emulator | heise online
Das kann Intel so lange treiben, wie es ein AMD gibt. Hätte es keines mehr gegeben, würden wir nun vermutlich über ein kleineres Intel und Qualcomm-CPUs diskutieren.

Die Welt ist nicht besser, weil es AMD gibt. Das sollte sich jeder mal klar machen. Großkonzerne sind kein Ersatz für einen Gott. Es gibt die 10-AMD-Gebote(*), deren Befolgung das Paradies eröffnet, nicht.

Die Welt wird besser durch die Unterstützung des besten Produkts und ich bin momentan der Ansicht, dass die Ryzen-CPUs den X299-Chips den Rang ablaufen. Ergo würde ich heute AMD kaufen. Das kann morgen schon wieder ganz anders aussehen.


(*)
1. "Du sollst nicht kaufen bei der Konkurrenz, denn das gefährdet das natürliche Gleichgewicht auf Erden!"
2. "Du sollst ausziehen in die Foren dieser Welt und Zeugnis ablegen."
3. " Beschimpfe die Ungläubigen, rette die Welt vor der Häresie!"
4. "Begehre nicht Deines Nächsten Prozessor!"
....
Lol. Alle die Intel die letzten Jahre gekauft haben haben eben nicht in den Fortschritt investiert sondern den Status quo zementiert (+5% jede generation und Marktsegmenrierung galore)
Irgendwie kommt der Fortschritt von AMD....
Alle die AMD unterstützt haben haben auch Ryzen mit möglich gemacht.
Aber träum weiter und kauf dein Intel. Vielleicht gibts dann mit Coffee Lake dann 6 Kerne bei 5 GHz und ner Kernschmelze. Viel Spass dabei.
 
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Rotavapor hat den Beitrag:
[ ] verstanden.
[x] nicht verstanden.

Ohne AMD wäre jemand anderes an die Stelle getreten (wie gesagt von Qualcomm bis Samsung gibt es einige Kandidaten, die nur drauf warten und sich nicht nur über eine Zerschlagung Intels gefreut, sondern sich auch an AMDs Konkursmasse gelabt und gestärkt hätten), Intel wäre extrem stark geschwächt worden.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat das jahrelange Zombiedasein AMDs die Entwicklung um viele, viele Jahre zurückgeworfen. Denn genau deswegen musste sich Intel auch nicht viel bewegen, AMD war in Anbetracht der Alternativen das Beste, was Intel die letzten Jahre passieren konnte.

Aber so ist das eben mit Personen, die den Markt wie ein extremistischer Religionsanhänger betrachten. Die Selbstständigkeit und das Erfassen der Gesamtumstände ist nicht mehr möglich.
Man folgt schnöden Dogmen.
 
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Rotavapor hat den Beitrag:
[ ] verstanden.
[x] nicht verstanden.

Ohne AMD wäre jemand anderes an die Stelle getreten (wie gesagt von Qualcomm bis Samsung gibt es einige Kandidaten, die nur drauf warten und sich nicht nur über eine Zerschlagung Intels gefreut, sondern sich auch an AMDs Konkursmasse gelabt und gestärkt hätten), Intel wäre extrem stark geschwächt worden.

Die x86 Lizenz erbst du aber nicht. Die würde wieder an Intel zurück fallen.
Und wer sagt, dass ein US Kartell da eine Zustimmung gegeben hätte?
Und wieso sollte Qualcomm oder Samsung AMD kaufen? Die haben gar kein Interesse daran. Höchstens die GPU Sparte könnte interessant sein.
 
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Die x86 Lizenz erbst du aber nicht. Die würde wieder an Intel zurück fallen.
Falsch!
Man hätte ein Jahr Zeit um mit intel neue Verträge zu verhandeln, in der Zeit darf man die Patente noch nutzen.
Umgekehrt verliert aber auch Intel dann alle Rechte an AMD64, es liegt also auch im interesse Intels neue Verträge zu verhandeln!

Die haben gar kein Interesse daran. Höchstens die GPU Sparte könnte interessant sein.
ImgTec wäre da wohl billiger;)
 
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Viel lustiger und peinlicher sind ja die Leute die hier gegen Intel wettern aber selbst nen Intel im System haben... mehr muss man dazu nicht sagen ;)

Bis vor Ryzen hatte man ja keine andere Wahl -

Mir wird manchmal unterstellt, ein AMD Fanboy zu sein - mitnichten ists so - in deinen Augen kann ich nicht gegen Intel sein - so verschieden sind die Sichtweisen und wie immer, muss die Wahrheit wohl in der Mitte liegen.


Deine Logik vorausgesetzt, dürftest du nie ein AMD Produkt kaufen, da du dich ja offensichtlich für die Konkurrenz entschieden hast. Des ist doch Quatsch...




Und natürlich hätte ich heutzutage keinen I5 sondern nen R6, wie viele anderen I5 Besitzer auch...
 
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Ob Intel oder AMD wird immer ein Glaubenskrieg sein.

Aber wäre auch schlimm wenn alle gleich wären und es das nicht geben würde! Soll jeder meines was er will.

Einies ist aber Sicher, der Skylake X ist ein Reinfall und das bestätigen sehr sehr viele renomierten Redakteure und Tester auch!

Dieses Jahr geht für mich, was die Entwicklung angeht, ganz klar an AMD. Und warum?

Sehr Solide CPU für den Sockel AM4 gebracht mit dem Ryzen 5 und 7.

Threadripper ist deutlich günstiger Pro Kern als Intel. 1000€ zu 1600€! Der 16 Kener schlägt sich mit einem 10 Kerner herum. Und ich denke da wird ganz klar der AMD die Nase vorn haben was an Anwendungen angeht die gut mit Kernen skalieren.

Und Kaby Lake muss ich nichts zu sagen? Skylake nur mit mehr Takt ohne was zu ändern. Tolle "NEUE" CPU Generation. Nur weil die angeblich besser zu Takten sind werden die gekauft. Obwohl man die paar % eh nicht merkt bei den CPUs.

Nächstes Jahr kann das ganze wieder anders aussehen.

Finde es aber super das AMD endlich wieder mit von der Partie ist und mitmischen kann! Dadurch geht die Entwicklung schneller voran.

* Edit

Intels vergleich ist der Hammer. :D :D :D

Wer hat denn noch einmal bei den Core 2 Quad einfach 2 DIEs nebeneinander gesetzt und es als Quad verkauft? Die erste Nativ Quad CPU kam immer noch von AMD.
 
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Threadripper mag ja billiger sein, aber die lieben Tests beweisen auch die enorme Leistung die Skylake X hat, auch wenn man den lieben Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung + den Preis nicht unbeachtet lassen sollte, letztendlich ist für Leute die ihr Geld damit machen der Aufpreis völlig egal, da die höhere Leistung dies aufjedenfall wieder wett machen wird und wer außer Leuten die damit ihre Brötchen verdienen oder Leute mit viel zu viel Geld mehr als einen 10 Kerner kaufen, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
 
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Welche höhere Leistung?

Die höhere Leistung in allen Anwendungen? Vielleicht schaust du dir mal den Test zu den Skylake X Prozessoren an. Core i9-7900X im Test-Update - Intel, Skylake-X und die Brechstange gegen Ryzen Threadripper Der 6950X wird in allen Anwendungen klar geschlagen. Abgesehen davon kann man die Skylake X Prozessoren alle bedeutend besser übertakten als die der Ryzen Architektur ( Threadripper basiert ja darauf, weshalb sie maximal 4ghz OC schaffen werden) , allerdings sehe ich nicht wirklich den Sinn hinter einer Übertaktung eines 10 Kerners oder eines Prozessors mit noch mehr Kernen, da diese eher für Leute gedacht sind die damit ihr Geld verdienen, da alles andere Geldverschwendung wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Der Intel i7 6950X ist KEIN Threadripper...

LOL das ist mir bewusst danke der Information. Schon jetzt schlägt der 6900k den 1800X auf gleichem Takt in jeder Anwendung (Ausnahmen bestätigen die Regel) und mit Threadripper ist kein erheblicher Performancezuwachs pro einzelnem Kern zu erwarten und da sich Intel um ca 10-16% (unterschiedlich je nach Anwendung kann natürlich auch darunter liegen) gegenüber der Prozessoren der alten Plattform gesteigert hat, wird sich der Unterschied dann zwischen Prozessoren mit gleicher Kernanzahl und gleichem Takt zwischen Threadripper und Skylake X nur eben diese ca. 10-16% größer sein als er vorher schon war zwischen 6900k und 1800X , was bedeutet Skylake X stellt die klar stärkere Leistung, allerdings mit entsprechenden Nachteilen.
 
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Und wieder spekulierst du nur, lächerlich!
Der S2066 ist Schrott, die CPUs sind Schrott, die Mainbaords laufen schon ohne OC weit ausserhalb der Spec, da wird bei Last der Turbo ziemlich wenig bringen, teilweise wird nichtmal der Basistakt gehalten...

Skylake-X liegt bei der IPC ca. bei Haswell.
Skylake X IPC ≠ Skylake IPC!

Du hast den 6950X fälschlicherweise als Threadripper bezeichnet, jetzt ruderst du plötzlich zurück.
Schon etwas erbärmlich?
Immerhin hättest du dir die Verwechslung auch eingestehen können!
Ob Skylake X einen Broadwell-E schlägt tut hier eigentlich nichts zur Sache, die IPC ist trotzdem gesunken, wie man im Benchmark sieht!
Der 6950X wird in allen Anwendungen klar geschlagen.


Du willst Skylake X übertakten?
Da schrottest du aber das Mainboard, die werden mit weit über 200W Verbrauch allein für die CPU nicht ganz klar kommen:O

Ryzen-Architektur?
Da solltest du dich lieber mal etwas besser informieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Ich sehe irgendwie immer nie, wo Skylake X 20% schneller sein soll als Broadwell E?
Im AVX Benchmark?
Wen interessiert der? Praktisch kein Programm nutzt das. Spiele sowieso nicht.
Schau ich mir die Pro Takt Leistung von Skylake X an, ist sie im Vergleich zu Broadwell gesunken. Intel muss das mit höherem Takt kompensieren, bei dem dann die Leistungsaufnahme durch die Decke geht.
Das mögen einzelne User schick finde, wenn die CPU bei 4,5GHz oder so ins Mainboard Limit rauscht.
Ich persönlich finde die Entwicklung eher traurig. Zeigt doch, dass Intels Architektur am Ende ist, während AMD mit Zen noch nachlegen kann.
 
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Ob damit dann Crysis mit mindestens 30 FPS läuft? :hmm:
Wir werdens nie rausfinden...

Du weißt doch: Crysis, war, ist und wird immer das Spiel mit der allerbestesten Optik überhaupt sein. Alle Neuerscheinungen werden sich bis in alle Ewigkeit mit Crysis messen müssen und alle werden verlieren.
Von daher, wahrscheinlich eher nicht :ka:
gRU?; cAPS
 
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

... und das müssen sie doch auch, eben weil AMD wieder konkurrenzfähig ist ...
... wirklich geschmacklos. Zen stellt eine gute Basis dar und Updates kommen definitiv auch ...

<< Richtig! :daumen:



Hinsichtlich der Leistung evtl. bei AVX, keine Chance bei AMD.

Aktuelle Anwendungsgebiete und Software inkl. Zahlen zur Verbreitung und Nutzung ...
Im Prinzip <<richtig>> aber <<wen genau>> soll das Interessieren? Mich als Spieler? Kann ich so nicht nachvollziehen.



Gruß
Rum
 
Zurück