Cascade Lake-AP: Nach AMDs Epyc "klebt" jetzt auch Intel CPUs zusammen

AW: Cascade Lake-AP: Nach AMDs Epyc "klebt" jetzt auch Intel CPUs zusammen

Als hotfix würde es schon reichen, wenn man HT so organisiert, das keine zwei verschiedenen Anwendungen die beiden Threads nutzt. Das sollte schon der Scheduler im Betriebssystem hinbekommen.
Ansonsten nimmt man halt AMD, die sind von dem Ganzen deutlich weniger betroffen.
 
AW: Cascade Lake-AP: Nach AMDs Epyc "klebt" jetzt auch Intel CPUs zusammen

Wie war noch mal die letzten Monate das Hauptargument der Intel Fan´s.

"AMD klebt ja seine CPU´s nur zusammen blablabla".

Jetzt wird seitens Intel mit genau der gleichen Technik nachgezogen.
Schon irgendwie amüsant.

Vielleicht kommen ja bald mal die Softwarehersteller aus den Pushen und optimieren Ihre Software auf die Vielzahl der Kerne welche mittlerweile im Mainstream zur Verfügung stehen.

Dann braucht man CPU´s auch nicht mehr auf >5ghz zu prügeln um Spitzenwerte bei Games zu bekommen.

Wollte auch gerade schreiben, wo sind jetzt die INTEL Fanboys die die zusammen geklebten schlecht geredet haben? Wenn ich böse wäre dann würde ich sagen die feiern jetzt die zusammen geklebten von INTEL
 
AW: Cascade Lake-AP: Nach AMDs Epyc "klebt" jetzt auch Intel CPUs zusammen

Mit HT würde AMD einen großen Vorteil verlieren, das das AMD HT besser/"effizienter" sein soll ist ja schon länger bekannt.

Bald ist es nicht mehr Intel die hier die Rekord Quartale einfahren sondern Uhu :D
 
AW: Cascade Lake-AP: Nach AMDs Epyc "klebt" jetzt auch Intel CPUs zusammen

Das ist also das was in der vielbeschriebenen Intel Konterschublade lag. Ein Taschenkopierer.
Und so was schimpft sich Technologieführer.
Sorry, wo sind denn die ganzen Millionen die Intel gescheffelt hat eingeflossen? In die Forschung anscheinend nicht.
 
AW: Cascade Lake-AP: Nach AMDs Epyc "klebt" jetzt auch Intel CPUs zusammen

HA-HAA!

Statt Wärmeleitpaste wird nun wohl ne Tube Pattex beigelegt, wie? :ugly::lol:

Intel ist der Knaller.

Beinlich, beinlich.
 
AW: Cascade Lake-AP: Nach AMDs Epyc "klebt" jetzt auch Intel CPUs zusammen

Und so was schimpft sich Technologieführer.
Sorry, wo sind denn die ganzen Millionen die Intel gescheffelt hat eingeflossen? In die Forschung anscheinend nicht.

Man kann halt mit Cannonlake und Icelake nicht weitermachen solange 10 nm nicht benutzbar ist.
 
AW: Cascade Lake-AP: Nach AMDs Epyc "klebt" jetzt auch Intel CPUs zusammen

sorry aber wenn man keine ahnung hat einfach mal die ...... halten ;)

Intel hat ganz BEWUSST jahrelang uns die i5 & i7 als 4kerner verkauft mit und ohne HT, denkst du ernsthaft intel wäre irgendwann auf Mehrkerner gegangen wenn AMD das nicht voran getrieben hätte? Come on, nimm die fanbrille ab.

Hast du meinen Beitrag richtig gelesen? Oder einfach auf Verdacht zitieren geklickt?
Und welche Fanbrille willst du mir aufsetzen...??

Wenn du nicht in der Lage bist solch einfache Beiträge zu verstehen, solltest du evtl. die Finger an der Tastatur still halten, vorallem wenn man null komma nix zum Kontext bei zu tragen hat...

Zu guter letzt, lass ich mir sicher nicht den Mund verbieten, also halt die Füsse still...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Cascade Lake-AP: Nach AMDs Epyc "klebt" jetzt auch Intel CPUs zusammen

Neeein, Intel ist gar nicht in Panik ?

Noch lächerlicher kann man sich doch nicht machen, nach den dummen Sprüchen bzgl AMD CPUs.
 
AW: Cascade Lake-AP: Nach AMDs Epyc "klebt" jetzt auch Intel CPUs zusammen

IMulti-Chip-Packages bzw. Chiplets sind eine vielversprechende Technologie. Intel wäre blöd diese nicht zu nutzen.

Das Problem daran ist, dass das gleiche Intel vor kurzem noch "Hinweise" verteilt hat, wie überlegen ihr monolithisches Design wäre, und ich würde sagen, dass das verdammt stark danach aussah, als wollten sie damit Testergebnisse zu ihren Gunsten beeinflussen, statt sich einfach unvoreingenommen dem Problem, das auf sie zu kam, zu stellen.
Es wirkt vor dem Hintergrund schon sehr fragwürdig, wenn man dann so schnell wie möglich das angeblich sooooo unterlegene Design der Konkurrenz selbst übernimmt.
Bzw. ist es eigentlich ein klares Eingeständnis, dass man den Leuten Zeug erzählt hat, von dem man selbst offensichtlich nicht überzeugt war. Aber Intel verhält sich ja schon länger sehr panisch und unbeholfen - insofern ist das nichts neues, sondern nur die logische Folge einer, meiner Ansicht nach, unüberlegten und dummen Aktion von vor einigen Monaten, die sie sich zurecht jetzt vorwerfen lassen müssen, weil sie sich jetzt widersprechen.

Edit:
Mit HT würde AMD einen großen Vorteil verlieren, das das AMD HT besser/"effizienter" sein soll ist ja schon länger bekannt.

Die Frage ist, wie lange noch. Ich habe AMD SMT ja auch schon sicherheitshalber eine Weile deaktiviert(Und die Gaming-Leistung sinkt durch SMT bei 8 Kernen statt zu steigen) und vor kurzem ist eine neue Lücke in HT bekannt geworden. (Die zweite - aber vielleicht ist sie ja diesmal ausnahmsweise per Software vollständig behebbar) Leider sieht es so aus, als ob sie diesmal auch SMT insgesamt betreffen könnte und nicht nur Intel - aber das Ergebnis steht noch aus...
Insofern: Auf SMT/HT gebe ich aktuell gar nichts mehr, ich will mehr Kerne. Zum Glück halte ich es mit meinem 8-Kern-Ryzen noch eine Weile aus, bei einigen Laptops sieht es dagegen nach Abschalten von Multithreading sehr düster aus :D

Aber 12 oder viel besser, 16 Kerne sollten so schnell wie möglich her, dann interessiert mich SMT sowieso nicht mehr. Ich freue mich wirklich heftig auf Zen 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cascade Lake-AP: Nach AMDs Epyc "klebt" jetzt auch Intel CPUs zusammen

... :D

Uhu
Der Alleskleber!
 
AW: Cascade Lake-AP: Nach AMDs Epyc "klebt" jetzt auch Intel CPUs zusammen

?? Wie kann man sich solange an dem Marketingblabla abarbeiten??

Wir wissen doch schon min. 4 Monate das Intel zwei XCCs zusammenkleben wird und Überraschung sie machen es tatsächlich... und es sind überraschenderweise keine 8 Desktops-Dies... und ja es wird nur eine BGA Version geben bei 6000 Pins wäre eine LGA Version es im angepeiltem Marktsegment die Wartung ein Albtraum, da müssen Google Facebook & Co. extra noch Leute einstellen, die täglich bockende CPUs suchen und zu reseaten. Zudem ist hier ein Aufrüsten der CPUs uninteressant.
 
AW: Cascade Lake-AP: Nach AMDs Epyc "klebt" jetzt auch Intel CPUs zusammen

Dann bin ich mal gespannt auf ein Statement von IBM, welche gerne mal 8-faches Multithreading verwenden.
gRU?; cAPS
Naja, Power wird ja nur selten in irgendwelchen Feld-Wald-und-Wiesen Servern eingesetzt, wo mehrere sicherheitskritische Anwendungen auf dem gleichen Kern laufen.

Ich behaupte mal, wer Kernwaffensimulationen laufen lässt oder die Daten von Teilchenbeschleunigern auswertet schert sich um solche Probleme relativ wenig.
 
AW: Cascade Lake-AP: Nach AMDs Epyc "klebt" jetzt auch Intel CPUs zusammen

die sind nicht einfach nur verklebt... sondern edel zusammen gelötet. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cascade Lake-AP: Nach AMDs Epyc "klebt" jetzt auch Intel CPUs zusammen

Die Dopplung der Dies hat zur Folge, dass nicht nur bis zu 48 Kerne, sondern 12 Speicherkanäle zur Verfügung stehen.

Dual-Hexa-Channel? Wenn die interne Kommunikation flott genug ist warum nicht. Ein i9-9820X 10-Kerner kommt mit DDR4-2666 im Quad-Channel auf ~85,3GB/s Speicherbandbreite, mal 3 (3x4=12) wären das als "Gesamt-Bandbreite" mal eben ~256GB/s (ein Hexa-Channel kommt auf ~128GB/s) - und mit schnellerem RAM vermutlich über 300GB/s. Zum Vergleich, ein 9900K kommt mit dem angegebenen DDR4-2666 auf ca. 40GB/s. :ugly:

Die aktuellen 28-Kerner von Intel haben ~35-40MB L3. Wenn Intel den auch noch etwas aufstockt, so dass es min. 100MB werden, und beide Dies auf den kompletten Cache zugreifen können, dann wird der INU direkt mal ziemlich wuschig.^^


Aber ich will gar nicht übertreiben, mir würde ja schon ein lumpiger 16-Kerner mit 12-Speicherkanälen und >100MB L3 reichen. :ugly:
 
AW: Cascade Lake-AP: Nach AMDs Epyc "klebt" jetzt auch Intel CPUs zusammen

Sehr interessante News .. :hail: :P
 
AW: Cascade Lake-AP: Nach AMDs Epyc "klebt" jetzt auch Intel CPUs zusammen

Naja, Power wird ja nur selten in irgendwelchen Feld-Wald-und-Wiesen Servern eingesetzt, wo mehrere sicherheitskritische Anwendungen auf dem gleichen Kern laufen.

Ich behaupte mal, wer Kernwaffensimulationen laufen lässt oder die Daten von Teilchenbeschleunigern auswertet schert sich um solche Probleme relativ wenig.

Auch bei vielen Banken und Versicherungen findet man IBM-Server. Da wäre es halt schon kritisch.
gRU?; cAPS
 
AW: Cascade Lake-AP: Nach AMDs Epyc "klebt" jetzt auch Intel CPUs zusammen

Dual-Hexa-Channel? Wenn die interne Kommunikation flott genug ist warum nicht. Ein i9-9820X 10-Kerner kommt mit DDR4-2666 im Quad-Channel auf ~85,3GB/s Speicherbandbreite, mal 3 (3x4=12) wären das als "Gesamt-Bandbreite" mal eben ~256GB/s (ein Hexa-Channel kommt auf ~128GB/s) - und mit schnellerem RAM vermutlich über 300GB/s. Zum Vergleich, ein 9900K kommt mit dem angegebenen DDR4-2666 auf ca. 40GB/s. :ugly:

Die aktuellen 28-Kerner von Intel haben ~35-40MB L3. Wenn Intel den auch noch etwas aufstockt, so dass es min. 100MB werden, und beide Dies auf den kompletten Cache zugreifen können, dann wird der INU direkt mal ziemlich wuschig.^^


Aber ich will gar nicht übertreiben, mir würde ja schon ein lumpiger 16-Kerner mit 12-Speicherkanälen und >100MB L3 reichen. :ugly:
Klingt schon richtig "geil". Aber nur so aus Interesse: was würdest du damit machen?
 
Zurück