Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn es hießt: Wer hat bloß Intels Wunderschublade abgesperrt?

Außer heißer Luft (wortwörtlich) haben die scheinbar wenig als Antwort auf der Hand. Für AMD könnte es gar nicht besser laufen. Die brauchen sich mittlerweile selber gar nicht mehr ins Gespräch bringen - das macht die Konkurrenz auf amüsante Weise viel effektiver.
 
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Oh mann muss Intel die Hosen voll haben, wenn man solch Werbe-Folien nötig hat und händeringend versucht ein Weglaufen der Stammkunden zu verhindern.
Ryzen hat richtig eingeschlagen. In Preisvergleichen seit Monaten ganz oben auf der Nachfrage-Liste und in gefühlt 95% aller PC-Konfig Threads mittlerweile die Empfehlung. So lebt AMD weiter :)

Über "Glued-Together" konnte ich eben herzhaft lachen. Im stillen Kämmerlein ärgert sich Intel bestimmt, dass man diese Idee nicht selbst hatte. Letztendlich wird es für AMD somit auch noch bedeutend einfacher sein über 32 oder 64 Cores hinauszuwachsen.
Die Performance passt, die Kosten passen. Think Simple oder wie war das noch gleich?^^
 
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Ist doch echt egal, ob die CPU geklebt, gestanzt oder genietet ist..

Eigentlich ist das für die Latenz, für die Bandbreite für das ansprechen der Speicherkanäle überhaupt nicht egal.
Intel hat da überall sehr sehr deutlich Vorteile zumindest in der Theorie.

Die Frage wird nur sein wie relevant das dann in der Praxis sein wird und da muss man erstmal auf entsprechende Vergleiche warten.
Die Folien von Intel mögen übertrieben sein, trotzdem trifft es AMD genau dort wo AMD Schwächen hat.
Ich sehe da ehrlichgesagt nichts verwerfliches darin. Einen Punkt finde ich aber unangemessen und zwar den mit dem Bezug auf die Optimierungen und dass da die Spieleperformance herangezogen wurde.
Ich meine seriously?:ugly:
 
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

"Geklebter Desktop Die" ist schon als unwahr zu kritiseren, denn wie der Autor Mark bereits schreibt, kann man das nicht nur, sondern muss man das sogar umdrehen. Es wird ein Server-Die im Desktop benutzt nicht umgekehrt. Sonst könnte ich wohl kaum ECC mit meiner Desktop-CPU nutzen. Bei Intel haben im Prinzip auch (fast?) alle Desktop-CPUs einen Server-Die, es werden lediglich Features/Funktionen deaktiviert. Manchmal mehr als es den Consumer-Kunden lieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Ich denke, Intels überzogene Reaktion kommt daher, weil sie dem AMD-Baukastensystem (hoffentlich patentmäßig abgesichert) nichts entgegenzusetzen haben. Dieses Baukastensystem ist preis-leistungsmäßig nicht zu schlagen. Davor fürchtet sich Intel – und das zurecht.
 
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Eigentlich ist das für die Latenz, für die Bandbreite für das ansprechen der Speicherkanäle überhaupt nicht egal.
das ist durchaus korrekt. Der erste Teil meines Beitrags sollte nicht so ernst genommen werden... habe mir einen kleinen Scherz erlaubt... :)
Ändert aber nichts an meiner Aussage, dass am Ende nur die Leistung zählt, bei entsprechender Verlustleistung, egal wie diese zustande kommt.
 
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Was Intel da über AMD und deren Architektur sagt, ist im Grunde zu 100% korrekt, [...]
Eigentlich ist das Thema damit gegessen - es ist nicht so, dass Intel nicht Recht hätte. In der Theorie ist das ein deutlicher Vorteil für Intel - aber voraussichtlich wird AMD im Realfall nicht schlechter performen und die wenigsten Anwendungen werden durch die schlechtere Interchip-Kommunikation maßgeblich verlangsamt werden. Wenn man dann noch den Unterschied in Sachen Preis, Performance und Leistungsaufnahme mit hineinrechnet, dann kann es am Ende aus Sicht der Vernunft nur einen Sieger geben. Meiner Meinung nach hat AMD hier alles richtig gemacht. In Sachen Modularität ist Ryzen einfach eine Wucht, das kann man anders nicht sagen.
AMD hat mit Ryzen schon gut verdient und ich hoffe, dass sie mit EPYC auch im Server-Segment richtig aufmischen können. Die Ausgangssituation dafür ist jedenfalls so gut wie schon Jahre nicht mehr!
gRU?; cAPS
 
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Ja im Prinzip haben wir im Vergleich zu früher die umgekehrte Situation, Intel bewirbt die eigene progressivere Technologie und wertet die simplere Technologie von AMD ab. Aber wichtig ist was hinten rauskommt... dieser Satz klingt mir aus der Vergangenheit (Core2/Klebezeiten) im Ohr nach.
 
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Eigentlich ist das Thema damit gegessen - es ist nicht so, dass Intel nicht Recht hätte. In der Theorie ist das ein deutlicher Vorteil für Intel - aber voraussichtlich wird AMD im Realfall nicht schlechter performen und die wenigsten Anwendungen werden durch die schlechtere Interchip-Kommunikation maßgeblich verlangsamt werden. Wenn man dann noch den Unterschied in Sachen Preis, Performance und Leistungsaufnahme mit hineinrechnet, dann kann es am Ende aus Sicht der Vernunft nur einen Sieger geben. Meiner Meinung nach hat AMD hier alles richtig gemacht. In Sachen Modularität ist Ryzen einfach eine Wucht, das kann man anders nicht sagen.
AMD hat mit Ryzen schon gut verdient und ich hoffe, dass sie mit EPYC auch im Server-Segment richtig aufmischen können. Die Ausgangssituation dafür ist jedenfalls so gut wie schon Jahre nicht mehr!
gRU?; cAPS


Da fällt mir direkt das ein aus dem Anandtech Forum:

From the comments on the Anandtech article .. the database results are anything but conclusive.

"I'm curious about the database benchmarks. It sounds like the
database is tiny enough to fit into L3? That seems like a... poor
benchmark. Real world databases are gigabytes _at best_, and AMD's
higher DRAM bandwidth would likely play to their favor in that scenario.
It would be interesting to see different sizes of transactional
databases tested, as well as some NoSQL databases."

Intel verwendet Testmethoden die die Ergebnisse verschleiern und zum Vorteil Intels verfälschen. Mich würde es nicht wundern, wenn dem an vielen Punkten so ist.
Fakt ist, dass selbst die "negativ" erwähnten Gründe, wie z.B. "glued together" letztendlich völlig Banane sind, da AMD dennoch schneller ist.

Grüße
 
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Ich sehe da ehrlichgesagt nichts verwerfliches darin. Einen Punkt finde ich aber unangemessen und zwar den mit dem Bezug auf die Optimierungen und dass da die Spieleperformance herangezogen wurde.
Ich meine seriously?:ugly:
Lies dir die Folien mal durch. Das meiste ist wie schon sagst zwar an der Grenze des guten Geschmacks, aber technisch gesehen korrekt. Einige Dinge gehen aber gar nicht. Z.B. zitiert eine Folie "Zen will last for four years" und stellt es so da, als würde in den nächsten vier Jahren nichts neues kommen. Angegebene Quelle: WCCFTech (ernsthaft) :ugly:
 
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

"Geklebter Desktop Die" ist schon als unwahr zu kritiseren, denn wie der Autor Mark bereits schreibt, kann man das nicht nur, sondern muss man das sogar umdrehen.

Ich finde die Aussage von Intel eigentlich zutreffend. Bei AMD ist ja bereits ein CCX schon an das andere "geklebt".
Und so weiter wird das ganze im Baukastenprinzip dann aneinander "geklebt" mittels Infinity Fabric die bereits bei Ryzen zu enorm hohen Latenzen/Bandbreiten auf RAM Niveau führt.
Du hast ja auch nicht wirklich Octachannel, sondern nur 4x DualChannel.
Die Intel Kritik kann man also definitiv verstehen. Sie vergleichen ihr Produkt mit ihren Vorteilen gegen AMD und das müssen sie doch auch, eben weil AMD wieder konkurrenzfähig ist.
AMD hat den Vorteil dass es wohl einfach deutlich günstiger herzustellen ist und vermutlich auch weniger Strom benötigt.
Hinsichtlich der Leistung evtl. bei AVX, keine Chance bei AMD.

Lies dir die Folien mal durch. Das meiste ist wie schon sagst zwar an der Grenze des guten Geschmacks, aber technisch gesehen korrekt. Einige Dinge gehen aber gar nicht. Z.B. zitiert eine Folie "Zen will last for four years" und stellt es so da, als würde in den nächsten vier Jahren nichts neues kommen. Angegebene Quelle: WCCFTech (ernsthaft) :ugly:

Ja das ist wirklich geschmacklos. Zen stellt eine gute Basis dar und Updates kommen definitiv auch.
Ich hab mir jetzt nur die Schaubilder angesehen, das bietet eine gute Grundlage für ein Video von Adored TV, das ich dann auch mal liken werde.:D
 
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Ich hab mich nun königlich amüsiert :hail:
Das mit dem "Glued together" ist mir bei den Folien erst garnicht aufgefallen... vielleicht weil ich so von den "fakten" fasziniert war.

Was wird Intel wohl machen wenn AMD in der Zwischenzeit seine Infinity Fabric optimiert hat damit die nicht doch irgendwann zum Flaschenhals wird? Es gab kürzlich ja schon gerüchte über ein neues Ryzen Stepping und der sinnvollste Ansatz für eine Optimierung wäre eigentlich die Fabric aufzubohren.

Was das Geschäftsgebahren angeht sehe ich das etwas zwiespältig. Arbeite nun seit 14 Jahren im Vertrieb von Produkten die siebenstellige Preise haben. Das erste was ich zu hören bekam als ich damals angefangen habe war "mach dich nicht über die Konkurrenz lustig, wer weiß was die treiben" und das zweite war "äußere Dich immer Neutral und nutze den Begriff Mitbewerber".
Das Vorgehen von Intel kommt eher einem Pupertierenden Kind gleich als einer Firma mit um die 80% Marktanteil und Milliardenumsätzen :daumen2: .
Das es im Marketing mit harten Bandagen zugeht ist ja eine Sache, das man manches ein wenig verbiegt das es passt kommt auch vor aber bei einer Serverpräsentation mit Spieleperformance zu kommen und was "zusammengeschustert" zu erzählen ist schon hart grenzwertig.

Das Dumme ist, dass in solchen Meetings meist kaufläute sitzen, selten Techniker da große Firmen in der Regel eher die großen Leute der Kundschaft einladen und nicht die die Ahnung haben. Es könnte also unter Umständen sein das diese Kindergarten show durchaus den erhofften Erfolg für Intel hat wenn diese Folien den falschen Leuten vorgebetet wurden
 
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

auch wenns manche von intel peinlich finden und zugegeben, in den letzten jahren hat man solche vergleiche und anspielungen eher von amd gesehen (gpu bereich) als von Intel (war ja auch nicht nötig), aber das ändert nichts an der relevanz bzw. aussagekraft des präsentationsinhalts.

ich denke, dass wenn intel so eine von denen etwas ungewohne strategie fährt, kann stark davon ausgehen, dass es stimmt. denke nicht dass die im serverbereich bei großkunden sich leisten könnten mit falschen infos zu argumentieren.

so gesehen ist die aktion vielleicht etwas ungewohnt und unerwartet, aber ich würde eher nicht am inhalt zweifeln, im gegensatz zu aussagen seitens amd in den letzten jahren.

persönlich interessiert mich das sehr wenig. wenn ich mein system nächstes mal auf eine 8 core cpu upgrade, wird die cpu mit besserem PLV gekauft, ganz egal von welchem hersteller sie kommt. wobei ich insgesamt bereit wäre beim PLV einige kompromisse zu machen, bei der der cpu mit dem besseren IPC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Lol, WCCFTech als Quelle, und ich dachte Intel ist gerade humorlos unterwegs^^


Edit:
Ich finde die Aussage von Intel eigentlich zutreffend. Bei AMD ist ja bereits ein CCX schon an das andere "geklebt".
Und so weiter wird das ganze im Baukastenprinzip dann aneinander "geklebt" mittels Infinity Fabric die bereits bei Ryzen zu enorm hohen Latenzen/Bandbreiten auf RAM Niveau führt.
Du hast ja auch nicht wirklich Octachannel, sondern nur 4x DualChannel.
Die Intel Kritik kann man also definitiv verstehen. Sie vergleichen ihr Produkt mit ihren Vorteilen gegen AMD und das müssen sie doch auch, eben weil AMD wieder konkurrenzfähig ist.
AMD hat den Vorteil dass es wohl einfach deutlich günstiger herzustellen ist und vermutlich auch weniger Strom benötigt.
Hinsichtlich der Leistung evtl. bei AVX, keine Chance bei AMD.

Das geht jetzt aber komplett an meinem Hauptpunkt/Posting vorbei: Server-Die <-> Desktop-Die. Bringt doch nichts meine Hauptaussage wegzuschnippeln und dann auf dem "Kleben" herumzureiten. Das kann ich nämlich auch: Es wird physikalisch gar nicht geklebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Ich würde sagen: da hat wohl jemand ziemlich Schiss :ugly:

Wirklich seriös klingt das nicht, der Schuss ging wohl eher nach hinten los.
 
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Die nehmen ja wirklich WCCFTech als Quelle. Okay dann haben sie die Hosen wohl bis oben gestrichen voll.:lol:
 
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

[...]
Intel verwendet Testmethoden die die Ergebnisse verschleiern und zum Vorteil Intels verfälschen. Mich würde es nicht wundern, wenn dem an vielen Punkten so ist.
Fakt ist, dass selbst die "negativ" erwähnten Gründe, wie z.B. "glued together" letztendlich völlig Banane sind, da AMD dennoch schneller ist.

Grüße

Das ist nicht "völlig Banane", weil das halt in bestimmten Szenarien durchaus limitieren kann. Die Preisfrage ist halt: "wie häufig treffen diese Szenarien ein"? Die bisherigen Benchmarks lassen zwar "so unwahrscheinlich, dass es eigentlich nicht ins Gewicht fällt" verlauten, dennoch ist es halt ein Nachteil.
Letzten Endes ist es ein Trade-Off: der Integrationsaufwand sinkt drastisch (es sind halt wirklich flapsig gesagt ein paar aneinandergepappte Ryzen-Dies), dafür ist die Kommunikation zwischen den Dies halt der Flaschenhals. Aus Sicht der Performance ist es eine potentielle Schwachstelle, die eingegangen wurde, weil der Aufwand zum Design der neuen CPUs so massiv sinkt. Dennoch ist es eigentlich ein Nachteil, egal ob Intel das anprangert, oder nicht. Aber: nur dadurch ist es möglich, EPYC so günstig anzubieten. Und da es in der Realität quasi nie zur Limitierung kommt, bleibe ich dabei: alles richtig gemacht, AMD.
gRU?; cAPS
 
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Ich sehe da ehrlich gesagt nichts verwerfliches darin.


Verwerflich ist freilich ein großes Wort - unseriös ist Intels Gehabe aber durchaus. Denn während es schwierig bis unmöglich ist, die eigenen Qualitäten ohne Verweis auf den Rest des Marktes und damit die Konkurrenz effektiv herauszustellen (was deshalb ja auch niemand ernsthaft erwarten würde), ist es die eine Sache, dies dezent und unaufgeregt zu tun, eine komplett andere jedoch, Verbalkeulen zu schwingen, die eines Marktführers schlechthin unwürdig anmuten Oo
Allein das Heranziehen eines untertakteten AM4-Produkts zum Vergleich mit dem eigenen Skylake-SP-Derivat ist ein ziemlich schlechter Witz, allein der Plattform wegen - und von wilden Spekulationen zur Lauffähigkeit des Konkurrenzprodukts haben wir da noch gar nicht gesprochen :D

In meinen Augen tut sich Intel mit solchem Auftreten jedenfalls wahrhaftig keinen Gefallen. Man würde schließlich meinen, dass man es im professionellen Umfeld, sollte man sein Produkt tatsächlich für so kompromisslos überlegen halten, wie Intel es angeblich tut, nicht nötig hat, auf der Bühne auf und ab zu springen und seine Genitalien durch die Luft zu wirbeln - ich habe die Präsentation nicht gesehen, nein, aber danach hört es sich im Artikel doch ein wenig an :ugly:

Ich bezweifle übrigens gar nicht, dass Intels Ansatz seine Vorteile hat (dasselbe könnte natürlich auch für Epyc gelten), nur scheint man das in Santa Clara selbst nicht so recht zu glauben - oder man verfügt, noch schlimmer, nicht über Führungspersonal, das in der Lage ist, diesen Umstand in einer Form zu präsentieren, die das Unternehmen nicht lächerlich macht :ugly:
 
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

die angehebene quelle muss nicht heissen, dass man seine infos auch von dieser bezogen hat :)

manchmal kann man eben die wahre quelle nicht angeben, vor allem wenn diese sich im grauzonen bereich bewegt.

dann gibt man eben das an, was öffentlich über google für jeden zugänglich ist und der inhalt dem entspricht was die "internen" quellen auch erschnüffelt haben.
 
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Naja, so ganz an den Haaren herbeigezogen ist Intels "Kritik" an den "zusammengeklebten" Epycs nicht. Das führt nämich zu einer verdammt hohen Latenz, wenn man mehr als 8MB L3 Cache braucht:
latencyepyc_xeonv5_tinymembench.png
Das resultiert natürlich darin, dass Anwendungen, die sehr Cache-fordernd sind, wie bspw. Komprimierung, nicht so gut laufen:
67413compres.png
67413d.png
Für Datenbankanwendungen sieht es nicht anders aus:
67413sys.png
87293resp.png
Aber in Anwendungen, die nicht L3$ abhänging sind, sieht die Geschichte wieder ganz anders aus:
78012.png
78011.png
87248.png
87250v212.png
Hier machen zwei Epycs, die zusammen weniger Kosten als einer der getesteten Xeons, die beiden Intel CPUs platt.
Sizing Up Servers: Intel's Skylake-SP Xeon versus AMD's EPYC 7000 - The Server CPU Battle of the Decade?
 
Zurück