Skylake oder i7-5820k??

Mit Skylake hast aber die neueste Plattform und wenn man keine 6/8 Kerne braucht, lohnt sich dass nicht.

Und was bringt einem die neueste Plattform? Viele 3.0-PCI-E-Lanes und damit im Zweifel genug M.2-Ports bietet auch der 2011-3-Sockel, USB 3.1 wird sowieso wieder Jahre brauchen bis es sich durchsetzt (ich meine, selbst USB3.0 hat sich immernoch nicht flächendeckend durchgesetzt und 3.1 kann ja im Zweifelsfall per PCI-E-Karte nachgerüstet werden). Weitere wirkliche Vorteile sehe ich da nicht (schon garnicht die 5% Mehrleistung die Skylake hat), dafür halt aufseiten des Sockel 2011-3 2 Kerne mehr, die sich früher oder später bezahlt machen.
 
Ich weiß zwar nicht ob die Debatte noch besteht, aber bevor ich mir Skylake zulegen würde würde ich lieber die 30€ bei der CPU und die 60€ beim Board mehr investieren und auf den Sockel 2011-3 gehen - den 5820K kann man logischerweise übertakten, sodass man auch in Fällen wo nicht alle 6 Kerne genutzt werden auf dem Leistungslevel einer gleich getakteten Haswell-CPU liegt. Und dann auch nur die üblichen 5-10% unter Skylake.

Sollte dafür irgendwann mal die erhoffte flächendeckende Optimierung auf mehr als 4 Kerne einsetzen rechnet der 5820K den 6700K an die Wand. Bis dahin kann man sich über die zusätzlichen ungenutzen Kerne/Threads freuen, indem diese eventuelle Hintergrundlast übernehmen und man dadurch in Spielen die nicht alle Threads ausnutzen nicht durch Hintergrundaufgaben unter Umständen Framedrops erleidet.

Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI X99S SLI Plus (7885-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das sind für 2 Kerne/4 Threads mehr "gerade mal" 100€ Aufpreis. Lohnt sich meiner Meinung nach definitiv.
Sehe ich eigentlich genauso. Aber nur, weil Skylake S so unverschämt teuer ist
Mit Skylake hast aber die neueste Plattform und wenn man keine 6/8 Kerne braucht, lohnt sich dass nicht.
5-10 % Mehrleistung (spürt man nicht) vs. Ich kann anderes Zeug im Hintergrund laufen lassen (würde ich sonst spüren) und bin zukunftssicherer (spüre ich eventuell in der Zukunft).
Und was bringt einem die neueste Plattform? Viele 3.0-PCI-E-Lanes und damit im Zweifel genug M.2-Ports bietet auch der 2011-3-Sockel, USB 3.1 wird sowieso wieder Jahre brauchen bis es sich durchsetzt (ich meine, selbst USB3.0 hat sich immernoch nicht flächendeckend durchgesetzt und 3.1 kann ja im Zweifelsfall per PCI-E-Karte nachgerüstet werden). Weitere wirkliche Vorteile sehe ich da nicht (schon garnicht die 5% Mehrleistung die Skylake hat), dafür halt aufseiten des Sockel 2011-3 2 Kerne mehr, die sich früher oder später bezahlt machen.
USB 3.1 haben auch 2011er boards. Bleibt kein einziger Nachteil. Nur die schlechtere UEFI Lüftersteuerung...
 
Was hast du für Festplatten?

Das Netzteil hört sich sehr nach Pure Power L8 an und das sollte dringend raus, da es gruppenreguliert und daher für aktuelle Hardware ungeeignet ist.


Also ich weiß echt nicht was ihr wirklich immer bei Netzteilen habt.
Ich habe ein BQ Pure Power L8 500W in zwei PCs seit jeweils 2 Jahren verbaut.
(1. Fx8320,HD7950 | 2.Fx6300, HD7770)
Beide System sind übertaktet und laufen seit zwei Jahren mit der Konfiguration ohne einen Absturz oder HW Defekt.
Beide NTs sind wie am ersten Tag, unhörbar.
 
Super.
Aktuelle Grafikkarten wie 960/970/980(Ti)/Fury (X)/ Fury Nano stellen aber auch deutlich höhere Anforderungen ans Netzteil als GPUs mit bereits über 2 Jahre alter Architektur.
Ein gruppenreguliertes Netzteil, was das L8 nunmal ist, ist für aktuelle Hardware einfach ungeeignet weil es gruppenreguliert ist.
 
Nur weil eine Platform neuer ist, heisst es nicht, dass die besser ist / mehr bietet.
Die 2011-3 ist nunmal die enthusiasten Platform und wenn es jetzt heißen würde welche Plattform für die nächsten 5 Jahre weil man selten aufrüstet,
würde ich zur 2011er raten, da stimme ich ile vollkommen zu.

USB 3.1 wurde ja schon längst nachgeschoben, z.b. mein Board gibt es als normales x99 deluxe und x99 deluxe 3.1
 
Super.
Aktuelle Grafikkarten wie 960/970/980(Ti)/Fury (X)/ Fury Nano stellen aber auch deutlich höhere Anforderungen ans Netzteil als GPUs mit bereits über 2 Jahre alter Architektur.
Ein gruppenreguliertes Netzteil, was das L8 nunmal ist, ist für aktuelle Hardware einfach ungeeignet weil es gruppenreguliert ist.
Wenn du schon so klug daher redest, dann erklär mir doch mal was genau sich den geändert hat, dass die Netzteile andere Spezifikationen benötigen?
Willst du mir erzählen das dort Strom mit besserer Qualität fließt oder was ;)?
Die HD7950 zieht mehr, sonst deutlich, als die 960,970,980ti(??)
Evtl ausgenommen der Fury, dessen Verbrauch habe ich nicht im Kopf.
 
Es geht nicht um den Verbrauch sondern um die teilweise extremen Lastwechsel die aktuelle Grafikkarten haben! Die Aussage von Markus ist kein kluges daher reden sondern Fakt! Alte Netzteile kommen damit einfach nicht mehr klar! Ihr müsst nicht immer nur auf die Wattzahl gucken bei einem Netzteil.
 
einfaches bsp
Dein HD7950 konstant 2d ~30watt
Deine HD7950 3d modus konstant 250w
GTX980 2d 10w, 3d von 50w bis 250w
AMD r9 390 ebenso nur da sind 50w zu 300w drin
Abhängig von turbo und kühlung
grob erklärt
 
Mir noch nie passiert und ich hatte maln LC power zu Anfangszeiten ~2008
Zuvor wars nen Komplet PC müll
dann ein tronje
Und dann ein ocz modxtream pro 80+
Aktuell ein coolermaster g650m 80+bronze
beim LC power musste ich angst haben wurde exrem warm
Tronje konnte ich nicht trauen zudem hat es nicht mal 400w real geschafft (angegeben 550w)
Das ocz war Ok
Genial. Ich hatte auch mal nen Tronje 760w. Chinaböller aber hat selbst mit ner 780Ti keine Probleme gemacht und war extreeeeemst leise.
 
Wenn du schon so klug daher redest, dann erklär mir doch mal was genau sich den geändert hat, dass die Netzteile andere Spezifikationen benötigen?
Willst du mir erzählen das dort Strom mit besserer Qualität fließt oder was ;)?
Die HD7950 zieht mehr, sonst deutlich, als die 960,970,980ti(??)
Evtl ausgenommen der Fury, dessen Verbrauch habe ich nicht im Kopf.
Frag mal Threshold, der erklärt Dir das. ^^
 
Also ich habe mich entschieden den 6 kerner zu nehmen ein neues nt von be quiet zu kaufen sowie die 970 da mir das die einzig erschwingliche Karte mit einigermaßen guten leistun ist ....
Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße von Maxi <3
 
Die 390 bietet deutlich mehr Vram und damit Möglichkeiten als die 970 und ist auch billiger.
Die Sapphire 390 Nitro ist eine sehr leise und kühle Karte, welche sich vor den guten 970ern nicht verstekcen muss.
 
Zurück