Skylake i7 6700 - noch nutzbar oder Stromverschwender ?

Choom

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen :)
Derzeit kann ich von meinem Bruder günstig einen PC bekommen.

Die Leistung scheint zu passen, der PC hat einen i7-6700 von Intel verbaut und somt 4 Kerne und 8 Threads.
Ich frage mich nur wie es mit dem Stromverbrauch aussieht. Der i7 hat zwar eine TDP von 65Wwie moderne CPUs aber soweit ich das verstehe hat das nicht mit dem Stromverbrauch zu tun, sondern mit der Hitze die entsteht.

Kann und sollte man noch einen Skylake CPU nutzen oder verbrauchen die z.B. im IDLE oder auch unter mittlerer Last viel mehr als eine moderne CPU wie der Ryzen 5600G, welchen ich ursprünglich eigentlich nutzen wollte.

Genutzt wird der PC dann für VMs und einfache Programmierung, da ich ein paar IT Themen lernen möchte und daher dann verschiedene Betriebssysteme lokal laufen lassen möchte statt ohne Vorwissen direkt einen Server im Internet zu bestellen.

Ich freue mich über Input.
 
Natürlich ist er ineffizient, aber sicher nicht so ineffizient, dass es sich lohnen würde einen neuen zu kaufen.
 
Rein vom Betrieb her kannste das Teil noch nutzen. Habe dieses Thema erst heute morgen aktuell nochmal bearbeitet. Wenn ich die Wahl habe dann kaufe ich mir einen i3-12100 mit günstigem Board der allgemein eine höhere Leistung bringt und dabei auch effizienter ist. Da lohnt es nicht mehr auf eine 6/7 Jahre alte Plattform zu investieren. Wohlgemerkt für ne Budget! Mit solchen Themen beschäftigte ich mich sehr häufig. Die Tage hat ein altes Bundle wieder den Weg zu mir gefunden, ein z170 extreme4 mit nem ES „6700k“ mit Non k oc!

http://valid.x86.fr/x1srvn
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm. Das Teil wird maximal 65 Watt benötigen, da bei Intel die TDP = PL1 ist und die liegt bei einem non-K-Prozessor in der Regel schnell an. Ansonsten frage dich: Wenn du jetzt einen neuen PC kaufst, der effizienter ist, wie lange müsste der dann laufen, dass du die Stromkosten als Ersparnis wieder drin hast? Das sind sicher zwischen 10 und 20 Jahre und da schließt sich der Kreis.
 
Danke!
Das hat geholfen, werde nun den alten Rechner nehmen, statt einen neuen zu kaufen.
Hätte nicht gedacht das ein 6-7 Jahre alte PC noch so gut mithalten kann :)
 
Der i7 hat zwar eine TDP von 65W wie moderne CPUs aber soweit ich das verstehe hat das nicht mit dem Stromverbrauch zu tun, sondern mit der Hitze die entsteht.

Kann und sollte man noch einen Skylake CPU nutzen oder verbrauchen die z.B. im IDLE oder auch unter mittlerer Last viel mehr als eine moderne CPU wie der Ryzen 5600G, welchen ich ursprünglich eigentlich nutzen wollte.
TDP bezeichnet grundsätzlich "nur" die thermische Verlustleistung. Es kommt aber auch immer darauf an wie der Begriff von den Herstellern ausgelegt bzw. zu Marketingzwecken vereinfacht wird.

Bei Intel bezeichnet TDP im Normalfall auch den Stromverbrauch einer CPU. Mittlerweile ist es auch da etwas komplizierter weil es mehrere Powerlimits gibt die zu verschiedenen Zeitpunkten anliegen können.

Beim 6700 kannst du dir aber sicher sein wenn er mit einer TDP von 65W spezifiziert ist dann wird er auch nicht mehr als diese 65W verbrauchen. Er nutzt also ähnlich viel Strom wie die neuen CPUs, nur die Leistung ist halt geringer. Wenn diese aber so oder so ausreicht kann es dir egal sein. :D

Und der Idle-Verbrauch ist bei den Skylake/Kaby Lake CPUs bis heute einer der besten. Bis Mitte 2022 hatte ich auch noch einen 6600K und der zieht genau wie mein jetziger 12500 im Leerlauf praktisch gar nichts. Ryzen CPUs verbrauchen immer etwas mehr im Idle, im Bereich von 10-20W. Bin kein Experte aber soweit ich das mitbekommen hab liegt das an der Chiplet-Technologie die Intel (noch) nicht nutzt bei den CPUs.
 
Moin :)
da sind 16Gb Ram verbaut. DDR4-2133mhz soweit ich weis.
Bin neu in dem Thema aber denke für 2-3 VMs mit 2-3Gb Ram sollte das reichen, damit ich auch mal Netzwerke probieren kann usw.

VMs hautpsächlich dann Linux, wobei vllt. auch eine Windows VM dabei ist um zu schauen wie das zwischen zwei verschiedenen Netzwerken alles klappt.

Oder wie seht ihr das ?
 
Das klingt doch gut, vielen Dank für die Hilfe :)
Werde mit Java starten denke ich. Die Firma wo ich Mitte des Jahres eine Auslbidung anfangen werde nutzt Java daher sicher vom Vorteil, obwohl ich lieber Python machen würde :P
Und dann wie gesagt noch parallel dazu ein wenig Linux Grundlagen, erste Gehversuche mit Docker :D denke bis August bin ich ausgelastet
 
Zurück