Skylake oder i7-5820k??

deas netzteil reicht völlig
zwar kann da snetzteil bei starlker spannungsschwankungd er maxwell nicht so gut ab
aber es wird schon nicht explodieren
dann ein coolermaster g650m rein oder gleich ein hochwertiges Netzteil wie das seasonic s12g 550
 
Mir noch nie passiert und ich hatte maln LC power zu Anfangszeiten ~2008
Zuvor wars nen Komplet PC müll
dann ein tronje
Und dann ein ocz modxtream pro 80+
Aktuell ein coolermaster g650m 80+bronze
beim LC power musste ich angst haben wurde exrem warm
Tronje konnte ich nicht trauen zudem hat es nicht mal 400w real geschafft (angegeben 550w)
Das ocz war Ok
 
Du merkst es halt meist nicht direkt sondern denkst oh scheiß Seagate HDD ist schon wieder kaputt nach nur 4 Jahren^^

Hier ist z.B. mein altes NT getestet worden und kurz nachdem ich auf ein neues NT gewechselt ging meine Samsung 2TB HDD kaputt die noch nicht einmal 3 Jahre alt war - zum Glück war Garantie noch drauf und konnte alle Daten retten.

Das L8 CM ist zwar kein Chinaböller aber technisch auch schon alt und hat in einem neuen PC wie er hier gebaut wird nix mehr zu suchen - würde damit nen NT aus nem 2. PC oä. ersetzen dafür taugt es noch problemlos.
 
Das hängt auch stark von den ahrdware ab , welche spannungsschwankugen haben wie maxwell oder amd hawai, tonga chips
Die schwanken im verbrauch stark mit lastspitzen
das gabs früher nicht also vor 3 jahren.
bei neuer hardware wäre ein netzteil was solche spitzen besser verträgt besser, da stimme ich zu.
 
Tray sind oft Rückläufer und haben überhaupt nur ein Jahr Garantie, sonst 3.

Netzteil sollte wirklich gegen ein E10 500W, P10 500W, TP550 oder HX550 getauscht werden.
 
Ich häng mich hier mal mit ran, da sich bei mir die gleiche Frage stellt, ob 5820k oder 6700k.

Als erstes, ich kann 6/12 oft voll nutzen, also ein klarer Vorteil.

Ein 5820k würde ich auf 4-4.2ghz ocen, mit Wakü. Stellt sich die Frage, wie hoch der 6700k tackten müsste um eine ähnliche Leistung zu bringen. Wichtig ist die Frage, ob das dann 24/7 tauglich ist. Als Maßstab nehme ich mal den Cinebench 11.5.
Der 5820k kommt mit 4.2 auf ca. 13 Punkte. Zum Vergleich habe ich nur den 4790k, der dafür 5.9ghz braucht.:ugly:

Bei Skylake wird es wohl weniger sein, aber immer noch tödlich.

€: Grad gesehen 6700k ca. 5.4ghz für 13 Punkte. = kannste vergessen
Damit habe ich mir die Frage wohl schon selbst beantwortet.
 
Och Leute was soll der Rotz?

Die GTX970 reicht dicke und für FHD, glaube kaum dass er in 4K Spielt
 
Nein, aber erfahrungsgemäß ist das BIOS und die Lüftersteuerung bei Asus Boards besser.
Um Welten besser sogar. Seit dieser Generation wird auch im uefi jeder Lüfter individuell konfrontiert, abhängig von seinem individuellen Drehzahlspektrum.

Zudem sowohl PWM und Voltage Regulierung an jedem Anschluss möglich.

Das ist mit Abstand das beste am Markt. Das ist ausnahmsweise mal n Fakt und nicht subjektiv

Meiner Meinung nach macht's keinen Sinn, so nen Asrock Crap oder was anderes zu kaufen. Dafür ist mir die Lüftersteuerung zu wichtig.
 
Bitte weder diese AiO-Tüte noch den Macho.

Die AiO-Tüte ist zu laut mit den mitgelieferten Lüftern und der Macho für einen 6700K mit OC etwas schwach.

Außerdem: Das Netzteil sollte nicht weiterverwendet werden, daher sollte da noch ein E10 rein.
 
Ach, Verzeihung, dachte er hat bereits ein E10 oder ähnliches.

Und welcher Lüfter/Kühler wäre dann gut für einen i7-6700K? Sind AIOs generell nicht zu empfehlen? So mancher schreibt das er/sie echt gute Temps erreichen.

Er hat ein L8 mit 630W :P

Ich würde BeQuiet Dark Rock Pro 3 oder Noctua NH-D15 nehmen (wie bei Haswell).
Die Temps mit den AiO-tüten mögen vielleicht gut sein, die Lautstärke ist es aber nicht und wenn man sich noch neue, leise Lüfter extra kaufen muss, kostet eine AiO-Tüte meist mehr als ein gleichwertiger Luftkühler.
 
Er hat ein L8 mit 630W :P

Ich würde BeQuiet Dark Rock Pro 3 oder Noctua NH-D15 nehmen (wie bei Haswell).
Die Temps mit den AiO-tüten mögen vielleicht gut sein, die Lautstärke ist es aber nicht und wenn man sich noch neue, leise Lüfter extra kaufen muss, kostet eine AiO-Tüte meist mehr als ein gleichwertiger Luftkühler.
Warum ein Noctua D15 ? Ein Noctua NH-U14S ist ähnlich stark, blockiert aber den RAM nicht.

Im übrigen finde ich nen Noctua kühler um Welten besser als nen be quiet, da stärker und viel einfacher zu montieren und der Lüfter besser skaliert und obendrein nicht klackert.
Der Dark Rock Pro ist für den Preis n ziemlich dicker Fail mMn.
 
Der NH-D15 ist glaub schon nochmal ein anderes Kaliber als der U14S.

Dass ist ja schön und gut, die Farbe der Noctua Kühler will allerdings auch nicht jeder in seinem PC.

Der Phanteks TC14PE in schwarz find ich z.B. auch noch ein sehr geiles Gerät.
 
Der NH-D15 ist glaub schon nochmal ein anderes Kaliber als der U14S.

Dass ist ja schön und gut, die Farbe der Noctua Kühler will allerdings auch nicht jeder in seinem PC.

Der Phanteks TC14PE in schwarz find ich z.B. auch noch ein sehr geiles Gerät.
Also ich kenne keinen einzigen Test, wo der 15er mehr als 2 grad besser ist.
 
Größter Vorteil des NH-D15 ist das er viel Kühlfläche hat und bereits bei nicht Maximaldrehzahl gute Leistung bringt.

Man muss halt entscheiden Optik oder Leistung - ich kann auf jedenfall sagen da ich die gleichen Lüfter wie die NH-D15 daheim habe an meinem NH-U14S das diese bei Maximaler Drehzahl gut hörbar sind.

Die Frage ist halt wie das bei den Alternativen ist nen perfekten Kühler hatte ich damals leider nicht gefunden und den NH-D15 gab es damals noch nicht - von der Praxis her kann ich den NH-U14S auf jedenfall empfehlen klasse Lüfter der nicht ganz so extrem viel Platz verbraucht.
 
Größter Vorteil des NH-D15 ist das er viel Kühlfläche hat und bereits bei nicht Maximaldrehzahl gute Leistung bringt.

Man muss halt entscheiden Optik oder Leistung - ich kann auf jedenfall sagen da ich die gleichen Lüfter wie die NH-D15 daheim habe an meinem NH-U14S das diese bei Maximaler Drehzahl gut hörbar sind.

Die Frage ist halt wie das bei den Alternativen ist nen perfekten Kühler hatte ich damals leider nicht gefunden und den NH-D15 gab es damals noch nicht - von der Praxis her kann ich den NH-U14S auf jedenfall empfehlen klasse Lüfter der nicht ganz so extrem viel Platz verbraucht.
Bei den Tests, die ich gelesen hab, sind die Kühler bei gleicher Lautstärke ähnlich stark.

2 Lüfter bei 900 U/min sind nicht leiser als einer bei 1000. Deshalb bringt das nicht so viel, dass ich mir dafür meinen RAM zubetonieren würde
 
Ich weiß zwar nicht ob die Debatte noch besteht, aber bevor ich mir Skylake zulegen würde würde ich lieber die 30€ bei der CPU und die 60€ beim Board mehr investieren und auf den Sockel 2011-3 gehen - den 5820K kann man logischerweise übertakten, sodass man auch in Fällen wo nicht alle 6 Kerne genutzt werden auf dem Leistungslevel einer gleich getakteten Haswell-CPU liegt. Und dann auch nur die üblichen 5-10% unter Skylake.

Sollte dafür irgendwann mal die erhoffte flächendeckende Optimierung auf mehr als 4 Kerne einsetzen rechnet der 5820K den 6700K an die Wand. Bis dahin kann man sich über die zusätzlichen ungenutzen Kerne/Threads freuen, indem diese eventuelle Hintergrundlast übernehmen und man dadurch in Spielen die nicht alle Threads ausnutzen nicht durch Hintergrundaufgaben unter Umständen Framedrops erleidet.

Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI X99S SLI Plus (7885-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das sind für 2 Kerne/4 Threads mehr "gerade mal" 100€ Aufpreis. Lohnt sich meiner Meinung nach definitiv.
 
Zurück