Hilfe, i7 12700K oder i7 13700KF?

ayowassup

Schraubenverwechsler(in)
Hi allerseits,

ich bin aktuell hin und hergerissen welchen Prozessor ich mir holen soll:

den Intel i7 12700K oder den i7 13700KF

der i7 12700K ist ja um einiges günstiger, hat aber dafür nicht so viel Leistung wie der 13700KF. Da ich aber glaube dass meine 3070 Grafikkarte eher mein System bottlenecken wird, als der 12700K, ist der Leistungszuwachs vom 13700KF für mich quasi irrelevant. (KF Variante, weil diese nochmal günstiger ist, als die 13700K)

Das Problem ist, dass der i7 12700K laut Intel nur RAM bis 4800MHz unterstützt und meinen RAM (DDR5 5600MHz Corsair Vengeance) damit theoretisch bei 4800MHz limitieren würde oder?

Ich habe mich mal belesen und herausgefunden, dass das mit XMP wohl behoben werden kann. Aber irgendwie klappt das wohl auch nicht immer habe ich gelesen.

jetzt meine Fragen:
Wenn ich den 12700K wähle und alles ohne XMP machen würde, würde ich die 5600MHz dann überhaupt bekommen?

Wenn ich mich für XMP entschließe, was muss ich dabei beachten, bzw wird die CPU dabei auf lange Zeit „negativ beeinflusst“?

Wenn ich mich für den 13700KF entscheide, reicht als Kühlung die Corsair H150i RGB ELITE 360mm? Weil ich gehört habe, dass der 13700K(F) relativ heiß werden soll, was für mich ebenfalls ein Negativargument wäre.

Der Stromverbrauch des 13700KF ist ebenfalls ein kritischer Knackpunkt für mich, da er ja deutlich mehr Strom frisst als der 12700K. Macht es da Sinn beim 13700KF eventuell ein Powerlimit reinzuhauen um die Temperatur und den Stromverbrauch in der Griff zu bekommen?

P.S. Mainboard ist das ASUS Prime Z690-P

Vielen Dank euch im Voraus :)
 
Wenn Du den 12700K so viel günstiger als den 13700K(F) bekommst, nimm den ruhig und aktiviere XMP - 5600 sollten ohne Probleme möglich sein. Allerdings dürfte der 13600K(F) den 12700K in Spielen auch übertreffen, könnte je nach Preis also die bessere Wahl sein. Passendes BIOS oder Flashen ohne CPU hat das Board? Eine 360er AiO sollte passen, ggf. kannst Du natürlich die von Intel empfohlenen Limits anlegen.
 
Die 4800MHz ist nur, was Intel dir garantiert. Ich kann mich an keinen Fall erinnern, egal ob AMD oder Intel und egal ob bei mir selbst oder von anderen gelesen, wo dieser Wert dann letztlich auch das Limit bildete. Meist kann man deutlich darüber hinaus gehen ohne negative Folgen. Im Worst Case kommt es zu Abstürzen, jedoch nicht zu Hardwaredefekten.

Also ganz entspannt. Und selbst wenn: Es ist fraglich, ob du überhaupt einen Unterschied merken würdest bzw. dieser mehr als 3% beträgt.
 
Die 4800MHz ist nur, was Intel dir garantiert. Ich kann mich an keinen Fall erinnern, egal ob AMD oder Intel und egal ob bei mir selbst oder von anderen gelesen, wo dieser Wert dann letztlich auch das Limit bildete. Meist kann man deutlich darüber hinaus gehen ohne negative Folgen. Im Worst Case kommt es zu Abstürzen, jedoch nicht zu Hardwaredefekten.

Also ganz entspannt. Und selbst wenn: Es ist fraglich, ob du überhaupt einen Unterschied merken würdest bzw. dieser mehr als 3% beträgt.
Doch das gibt es auch als Limit... :)
Hatte es in der Vergangenheit bei diversen Laptop CPUs oder bei Desktop CPUs die nicht zum OC oder geringer Klassen haben Pentium, I3 etc freigegeben sind.
Manchmal hat man aber auch einfach Glück oder Pech beim integrierten Speichercontroller.
z.B. Intel Core I7 QM2670 oder QM2760
 
der i7 12700K ist ja um einiges günstiger, hat aber dafür nicht so viel Leistung wie der 13700KF. Da ich aber glaube dass meine 3070 Grafikkarte eher mein System bottlenecken wird, als der 12700K, ist der Leistungszuwachs vom 13700KF für mich quasi irrelevant. (KF Variante, weil diese nochmal günstiger ist, als die 13700K)
Die Leistung von einem 13700K liegt leicht über der Leistung eines 12900K Prozessor. Beide Prozessoren werden ausreichend sein, um deine Grafikkarte ansteuern zu können. Spiele die eher im CPU-Limit laufen, werden mit dem 13700K mehr FPS anliegen haben oder Rechenanwendungen, die von der Rechenleistung profitieren.

Das Problem ist, dass der i7 12700K laut Intel nur RAM bis 4800MHz unterstützt und meinen RAM (DDR5 5600MHz Corsair Vengeance) damit theoretisch bei 4800MHz limitieren würde oder?
Deine Angaben beziehen sich auf den Speichercontroller und mit schnelleren Arbeitsspeichern wird dieser mit übertaktet.

Ich habe mich mal belesen und herausgefunden, dass das mit XMP wohl behoben werden kann. Aber irgendwie klappt das wohl auch nicht immer habe ich gelesen.
Das XMP-Profil liest nur die im Speicher hinterlegten Spezifikationen und mit OC haben diese Angaben nichts zu tun. Natürlich wird damit ein der Speichercontroller mit übertaktet, wenn Arbeitsspeicher schneller als der Speichercontroller sind.

jetzt meine Fragen:
Wenn ich den 12700K wähle und alles ohne XMP machen würde, würde ich die 5600MHz dann überhaupt bekommen?
Alles, was schneller als der Speichercontroller läuft, ist OC und OC wird nicht garantiert. Normalerweise sollten aber, 5600 MHz noch problemlos laufen.

Wenn ich mich für XMP entschließe, was muss ich dabei beachten, bzw wird die CPU dabei auf lange Zeit „negativ beeinflusst“?
Gar nichts, einfach XMP-Profil im Bios aktivieren und alle Einstellungen werden dann automatisch gesetzt. Es wird nichts Negatives beeinflusst.

Wenn ich mich für den 13700KF entscheide, reicht als Kühlung die Corsair H150i RGB ELITE 360mm? Weil ich gehört habe, dass der 13700K(F) relativ heiß werden soll, was für mich ebenfalls ein Negativargument wäre.
Natürlich reicht diese AIO aus, solange du nicht ständig Prime95 oder Cinebench R23 im Hintergrund am Laufen hast. :D

Der Stromverbrauch des 13700KF ist ebenfalls ein kritischer Knackpunkt für mich, da er ja deutlich mehr Strom frisst als der 12700K. Macht es da Sinn beim 13700KF eventuell ein Powerlimit reinzuhauen um die Temperatur und den Stromverbrauch in der Griff zu bekommen?
Der Stromverbrauch hängt von der Rechenleistung ab und im Games wo die Grafikkarte limitiert, wird die Leistungsaufnahme eher um die 50 - 100 Watt betragen. Zudem kann auch ein Limit gesetzt werden, damit eine bestimmte Leistungsaufnahme nicht überschritten wird. Solange dieses Limit nicht erreicht wird, wird auch nichts limitiert.

Im GPU-Limit wird sich dieses auch zwischen dem 12700K und dem 13700K nicht wesentlich unterscheiden.

(KF Variante, weil diese nochmal günstiger ist, als die 13700K)
Ja, aber dann fehlt dir die interne Grafikeinheit, sollte mal die Grafikkarte ausfallen.

Doch das gibt es auch als Limit... :)
Hatte es in der Vergangenheit bei diversen Laptop CPUs oder bei Desktop CPUs die nicht zum OC oder geringer Klassen haben Pentium, I3 etc freigegeben sind.
Manchmal hat man aber auch einfach Glück oder Pech beim integrierten Speichercontroller.
z.B. Intel Core I7 QM2670 oder QM2760
Es geht nicht um eine Grundsatzfrage, sondern sollte schon Themenbezogen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den Intel i7 12700K oder den i7 13700KF
Weder noch:

Schneller und günstiger als der 12700K :ka:
 
@ayowassup

Hast Du schon einmal über den Core i5-13600K(F) nachgedacht?
Der ist zwar "nur" ein 6P + 8E-Kerner, hat aber durch die Raptor Cove Kerne auch etwas mehr IPC als der Core i7-12700K, ist aber etwas effizienter und liefert mehr Leistung in Spielen.
Ich würde ihn bei den derzeit aufgerufenen Preisen jederzeit einer Alder Lake CPU vorziehen:

Ich weiß, diese Videos sind hier nicht gerne gesehen, aber um das ganze als Bewegtbild mal zu visualisieren - quick and dirty:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

edit:
@chill_eule war schneller. ^^
 
ich bin immer im gpu limit bei einer stärkeren gpu und noch schwächeren cpu also kannst ruhig sparen keine sorge
 
Zurück