Sinkt der Preis von AMDs Radeon HD 7970 trotz der Geforce GTX 680 nicht weiter?

@ Chimera

Die Tatsache das Intel die K CPU Reihe geschaffen hat sagt mir eigentlich klar und deutlich das sich sehr viele für OC interessieren. Wäre dem nicht so dann würde es unter Ivy keine K CPU's mehr geben.

Und es macht doch auch Sinn alles aus den teuren Chips raus zu holen. Der Hersteller kann schlecht aus allen Chips das Maximum quetschen weil zu individuell. Obwohl, NV fängt doch sogar schon an damit nun einen dynamischen Turbo zu implezieren.

Auch das jeder zweite Graka Hersteller ein OC Tool anbietet sagt mir das du mit deiner Einschätzung dem Zeitgeist weit hinterher hinkst.

Die GTX 480/470 hat sich in erster Linie so gut verkauft weil alle auf die 20-30% OC scharf waren, nicht weil man nur 15% schneller war als AMD. Für den Mehrtakt haben sich einige bestimmt Hörschäden abgeholt und du erzählst das interessiert kaum jemanden ? :ugly:

Nicht dass es kaum jemanden interessiert, nur dass der Anteil weltweit(!) verschwindened gering ist und in keinster Weise den Hauptabsatz eines Herstellers ausmacht, sondern nur ne klitzekleine Sparte.
 
Ich fänds ja iwi lustig wenn der GK110 quasi nur heiße luft ist und erst ende 2012 Anfang 2013 kommt quasi im normalen Jahresrhythmus als stinknormale GTX780. Weil Nvidia das teil gar nicht raushauen muss da sie wie immer etwa 10% @ Full HD schneller sind.

Nvidia wäre eigentlich dämlich wenn die GK110 noch dieses Jahr bringen würden, zumindest wenn AMD nicht nachlegt.

Und vorallem die 680 und 7970 sind beides extrem gute karten, sodass dieses jahr nix kommen mus (im High End)
 
Wenn ich irgendwann mal mehr Leistung brauche, dann kaufe ich mir neue Karten.

Und genau darum gehts nicht. Es ging in der Diskussion darum ob OC im HE von der Allgemeinheit betrieben wird. Und das viele erstmal ihre Hardware ausreizen bevor sie erneut 1000€ auf den Tisch legen, weil sie rechnen können, ist mir zumindest klar. Deshalb muß der Preis auch nicht gesenkt werden (Thema), weil die AMD früher oder später gleich zieht.

Ob du dich nun angeprangert fühlst oder das Gefühl hast an einem Meinungsaustausch teil zu nehmen bespreche doch am besten mit deiner Freundin, mir brauchst du deine mitleids Daumen nicht zeigen :daumen:
 
Das ist doch eine rethorische Frage. Der Preis sinkt gerade wegen der GTX 680 nicht. Wieso auch? :what: nVidia und AMD haben sich da schön was zurechtgelegt. Bis die yieldrate nicht konstant hoch und der Umsatz gering ist ändert sich nichts. Die momentane Entwicklung ist lächerlich.
HDDs, NTs & Grakas teuer - RAM, Gehäuse & CPUs günstig. :schief:
 
Es ist langsam fast sicher, dass der GK110 erst als Gegner der HD8000-Serie erscheint, also nicht mehr dieses Jahr.

Wüsste gern mal woran du das festmachst.
Nvidia hat sich bei dem Gk104 nicht von AMD stören lassen und wird es auch beim GK110 wohl kaum.
Klingt ja fast so als ob sie das nötig hätten.
 
Und genau darum gehts nicht. Es ging in der Diskussion darum ob OC im HE von der Allgemeinheit betrieben wird. Und das viele erstmal ihre Hardware ausreizen bevor sie erneut 1000€ auf den Tisch legen, weil sie rechnen können, ist mir zumindest klar.

Nö. Das ist eben nicht klar. Es sei denn, du kannst anhand von Zahlen belegen, dass ein Großteil aller User ihre Karten übertakten. Aber das kannst du nicht. Letztlich schliesst du nämlich von ein paar Hardware Freaks hier im Forum auf die Allgemeinheit. Ein Denkfehler den Viele hier begehen.

Deshalb muß der Preis auch nicht gesenkt werden (Thema), weil die AMD früher oder später gleich zieht.

Spekulatives Gewäsch, dass du ebenfalls nicht belegen kannst.

Ob du dich nun angeprangert fühlst oder das Gefühl hast an einem Meinungsaustausch teil zu nehmen bespreche doch am besten mit deiner Freundin, mir brauchst du deine mitleids Daumen nicht zeigen :daumen:

Ich fühle mich nicht angeprangert, du hast mich angeprangert und versucht mich bloßzustellen. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit einem Meinungsaustausch zu tun. Das macht man einfach nicht:daumen2:


Es ist langsam fast sicher, dass der GK110 erst als Gegner der HD8000-Serie erscheint, also nicht mehr dieses Jahr.

Da bis jetzt noch keinen offiziellen Release Termin gibt, ist in diesem Zusammenhang gar nichts fast sicher ;)
Ansonsten gilt das, was ich in Post #94 schon sagte.

Bzw. Ende des Jahres...
Wie auch AMD wieder zu 90%!

Warum wieder? Käuflich erwerben konnte man die 7970 im Januar, also Anfang des Jahres :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat sich bei dem Gk104 nicht von AMD stören lassen und wird es auch beim GK110 wohl kaum.
Klingt ja fast so als ob sie das nötig hätten.

Das gleiche gilt für AMD oder denkst du dass sie sich darum kümmern wann Nvidia mal einen Chip herausbringen will?
Jeder Hersteller zieht seine Entwicklung durch und bringen ihre Modelle heraus.
AMD wird zum Ende des Jahres sicher die 8000er Serie herausbringen und dabei ist es ihnen egal ob Nvidia dann schon den GK110 draußen hat oder nicht.
 
Das gleiche gilt für AMD oder denkst du dass sie sich darum kümmern wann Nvidia mal einen Chip herausbringen will?

In gewisser Weise denke ich das schon. Man muss schon darauf achten, was die Konkurrenz wann bringt, denn es geht sich ja immer um Marktanteile und Verkaufszahlen. So musste Nvidia 2010 die GTX480 als Antwort auf die 5870 bringen, obwohl der Chip noch gar nicht ausgereift war. Sonst hätte man AMD zu lange den Markt alleine überlassen. Somit setzt ein neues Produkt auch immer die Konkurrenz unter Zeitdruck, möglichst zeitnah einen Kontrahenten zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In gewisser Weise denke ich das schon. Man muss schon darauf achten, was die Konkurrenz wann bringt, denn es geht sich ja immer um Marktanteile und Verkaufszahlen. So musste Nvidia 2010 die GTX480 als Antwort auf die 5870 bringen, obwohl der Chip noch gar nicht ausgereift war. Sonst hätte man AMD zu lange den Markt alleine überlassen. Somit setzt ein neues Produkt auch immer die Konkurrenz unter Zeitdruck, möglichst zeitnah ein Konkurrenzprodukt zu bringen.

In erster Linie schauen die Hersteller auf das was sie machen.
Klar haben sie immer auch mal ein Auge auf den Konkurrenten aber das gilt dann eben auch für beide Hersteller.
Als die GTX 4xx Serie eher floppte hat Nvidia schnell reagiert und die 5xx Serie nachgeschoben die dann auch gut war.
AMDs Karten waren in den letzten Jahren alle durchweg gut auch wenn ich die 5xxx Serie persönlich gelungener fand als die 6xxx Serie. Aber die 7xxx Serie hat gezeigt dass AMD sehr gute Produkte macht und die Entwicklung der 8xxx Serie läuft sicher schon -- AMD kann durchaus im Sommer eine 7880 herausbringen um den Leistungsunterschied zur GTX 680 zu egalisieren -- und diese wird dann wohl im Winter 2012 kommen.
Dabei spielt es keine Rolle ob Nvidia im Herbst den GK110 bringt oder doch erst nächstes Jahr.

Es wird hier immer geschrieben als wenn AMD im Zugzwang ist aber Realität ist nun mal dass AMD ihre neuen Karten eher herausbringen als Nvidia.
Dass Nvidia dann die stärkere Single GPU Karte bringt -- ein paar Monate später -- liegt ja auch mit daran dass sie wissen wie schnell die AMD und dann müssen sie die halt nur entsprechend bauen damit sie schneller ist.
Aber das Blatt wandelt sich spätestens dann wieder wenn AMD die neue Serie bringt und Nvidia da nichts gegenstellen kann weil sie erst ein paar Monate später mit ihren neuen Produkten kommen.
 
Zurück