SimCity 5 Diskussionsthread: Tipps, Tricks und Kniffe

Ich habe jetzt ca. 160t einwohner und irgendwie geht es nicht weiter. Meine wasserversorgung kann ich nicht vergroessern, keinen platz. Mein stromerzeuger kann ich nicht erweitern, kein platz. Groessere strassen kann ich auch nicht mehr bauen. Und alle stehen im stau.
Momentan kann ich mich nur durch prozessoren verkauf ueber wasser halten. Meine stuendlichen einnahmen belaufen sich auf -1000 oder so. Steuern kann ich niht mehr erhoehen, bin schon bei 13% und meine bewohner fliehen alle wegen zu hoher steuern.

Was ich sehr sehr komish finde ist, dass obwohl ich 3/4 meiner stadt dem wohnen zugeteilt habe und ca. 1/4 industrie und 1/4 handel, der handel nach abnehmern schreit und die industrie nach arbeitern, und mein "zonen-assistent" mir zu mehr wohnraum raet bzw. mich stellenweise auffordert. Verstehe ich irgendwie nicht.
 
Was auch total bescheuert ist, wenn man mit Städten aus der Region einen Arbeiteraustausch hat. Beispiel: Arbeiter von mir pendeln zu einem Teil in die Stadt eines Kumpels um zu arbeiten und Leute aus seiner Stadt kommen in meine, um Schulen zu besuchen und einkaufen zu gehen. Da meine und seine Stadt aber nur eine Autobahneinfahrt haben könnt ihr euch ja vorstellen was passiert :ugly: Die stehen bestimmt 8 Stunden lang auf der Autobahn im Stau kommen dann 10min nach Hause nur um dann direkt wieder arbeiten zu gehen :lol: Dadurch verstopfen die mir auch komplett meine Hauptstraße. Park ´n Ride oder Shuttlebusse helfen da auch nicht und eine Eisenbahnverbindung haben wir nicht. Man kann dieses Problem einfach nicht lösen, total broken! Unerklärlich warum man nicht eine zweite Autobahnabfahrt bauen kann oder meinetwegen auch eine neue Eisenbahnschiene die unseren beiden Städte verbindet. Aber nein um sowas zu bewerkstelligen brauchen sie ja unglaublich hohe Ressourcen und Entwicklungszeit, ich lach mich schlapp, deshalb gibts das ja jetzt schon in ´ner Mod. Ist ja klar wenn, dass es nicht funktionieren kann wenn man nur einen Straßenzugang zur Stadt hat (Die Städte wo die Autobahn komplett durchs Gebiet läuft mal ausgenommen)!

Ein weiterer Punkt den ich total beknackt finde ist der, dass die eine große Region mit 16 Städten, ich komm grad nicht auf den Namen, nochmal in kleine Mini-Regionen von bis zu 4-5 Städte unterteilt ist. Da hat man bspw. zu einer Stadt eine Eisenbahnverbindung und zu den drei anderen hinter den Bergen nicht und zu keiner einzigen eine Autobahn-Verbindung, d.h. der geworbene Punkt des MP´s Sachen mit einander auszutauschen wie z.B. Strom, Feuerwehr ist nicht möglich. Ebenso kann man sich kein Geld schicken. Also der Punkt macht für mich auch keinen Sinn, warum 16 Regionen wenn ich mit manchen gar keine Verbindung habe um mich auszutauschen! Es gibt doch Tunnel im Spiel, hat man doch in der zweiten Tutorial Stadt gesehen. Warum dann also nicht einfach einen Tunnel durch den Scheis Berg ziehen?

Einfach unerklärlich, da hätten die Entwickler auch selber drauf kommen können!
 
Das Problem ist halt auch, dass die Sims keine festgelegten Arbeitsplätze und Wohnhäuser haben. Die fahren im schlechtesten Fall jeden Tag woanders hin. So kann ein High-Tech Arbeiter auch mal in einer Fabrik als Kohle-Schaufler oderso arbeiten. :/
 
Hi

Ich bin neu hier und habe ein paar fragen zum spiel. habe es seit gestern und versuche jetzt schon seit langer zeit hochhäuser oder mehr einwohner zu bekommen. aber bei 30000 leuten ist dann einfach vorbei. was mache ich falsch? habt ihr irgendwelche tipps wie ich viel leute in meine stadt bekomme??

danke
 
Das Problem ist halt auch, dass die Sims keine festgelegten Arbeitsplätze und Wohnhäuser haben. Die fahren im schlechtesten Fall jeden Tag woanders hin. So kann ein High-Tech Arbeiter auch mal in einer Fabrik als Kohle-Schaufler oderso arbeiten. :/

Das ist sowieso das dämlichste überhaupt...
 
Hi

Ich bin neu hier und habe ein paar fragen zum spiel. habe es seit gestern und versuche jetzt schon seit langer zeit hochhäuser oder mehr einwohner zu bekommen. aber bei 30000 leuten ist dann einfach vorbei. was mache ich falsch? habt ihr irgendwelche tipps wie ich viel leute in meine stadt bekomme??

danke

Da du schon 30000 Einwohner hast nehme ich mal an, dass alle drei Zonen ausreichend vorhanden sind. Ist das der Fall verstehe ich eig nicht so ganz warum deine Stadt nicht wachsen will? Sind Strom, Wasser, Abwasser, Feuerwehr und Klinik bereitgestellt? Wenn die Leute das haben können sie auch noch komplett die untere EKS sein und trotzdem kommen mehr. Du kannst dann natürlich auch anfangen bestimmte Gebiete eher für die höheren EKS zu beanspruchen, z.B. mit Parks für die jeweiligen Stufen.
 
Hi

Ich bin neu hier und habe ein paar fragen zum spiel. habe es seit gestern und versuche jetzt schon seit langer zeit hochhäuser oder mehr einwohner zu bekommen. aber bei 30000 leuten ist dann einfach vorbei. was mache ich falsch? habt ihr irgendwelche tipps wie ich viel leute in meine stadt bekomme??

danke

Welche Straßen hast du denn genommen ? Wenn das die mit geringer oder mittlere Dichte sind dann entwickeln sich die Häuser auch nicht zu Hochhäusern.
 
ich habe strassen mit strassenbahnen,habe busse und öffentliche strassenbahnen,sogar ein schiffverkehr. bildung habe ich. ich habe überall parks.

habe ich eventuell einfach zu wenig geduld??
spiele jetzt seit 4 stunden und bin einfach auf den 30000 leuten.

habt ihr generell ein paar tips??
 
Wenn du zu wenig Kunden hast dann musst du für mehr Bevölkerung oder weniger Geschäfte sorgen ;)
Auf welcher Spiel Geschwindigkeit spielst du denn ?
Eigentlich sollte man nach 4std schon locker die ersten Hochhäuser haben.
 
Also ich weiß nicht woran es liegt das du keine Hochhäuser bekommst.

Und so ganz nebenbei, Doppelposts sind nicht erlaubt ;)
 
Mal ne andere Frage:ugly: Ich bekomm immer, aber auch wirklich immer vom Spiel gesagt: "Deine Stadt konnte nicht richtig mit den Servern synchronisiert werden.", wenn ich mich aus dem Spiel ins Hauptmenü begebe und dann auf den Desktop gehe oder auch wenn ich sofort auf den Desktop gehe. Wenn ich dann wieder ins Spiel komme kann ich meine Stadt entweder zurücksetzen (mir fehlen da ein par Minuten Spielzeit) oder ich kann sie aufgeben :lol: Ich dachte die Saves werden in solchen Fällen auf dem PC gespeichert und dann in die Cloud geladen?
 
Habe seit Freitag auch SimCity weil ich Aufbauspiele sehr mag. Habe gerne immer Anno und die Caesar Reihe gespielt.
Aber so wirklich kann ich mich mit Sim City noch nicht anfreunden.

- Meine Probleme sind häufig, dass ich irgendwie keine Bestätigung in irgendeiner Weise bekomme ob z.B. 1 Krankenwagen ausreicht oder ob 4 zu viel oder zu wenig sind.
- Ob ich 2 Schulbusse oder 10 brauche, ab wann ich eine kleine oder große Feuerwehr brauche.
- Die einen sagen ich hab nichts zum einkaufen obwohl nebenan direkt Gewerbegebiet ist in ensprechender Einkommensklasse die im Gewerbegebiet sagen zu wenig Kunden.
- Dann kommt oft ich hab kein Wasser oder die Kacke kommt das Klo hoch dann bau ich neues Frischwasser oder Abwasser, aber es passiert nichts. Ich baue aber immer dann neben den vorhanden Anlagen weils da halt Wasser gibt oder die ******* halt abfließt, oder sind meine Straßen dann zu lang ?

Jetzt das größte Problem: Ich habe schon 5 neue Städte gebaut weil ich immer weider geragte bin, egal ob bei 5.000 Einwohnern oder 50.000 irgendwann immer mega Stau nichts geht mehr. Bei großen oder kleinen Straßen, ich bekomms nicht in den Griff, entweder auf der Autobahn die in mein Gebiet fährt oder in meiner Stadt selber.
So macht mir das Spiel echt keinen Spaß mehr.
Hab schon vieles ausprobiert:
Schachbrett wie früher in jedem Aufbauspiel -> schlimmster Stau überhaupt
Große Autobahnen mit wenigen Kreuzungen außen rum und als Hauptstraßen --> Sobnald iene Kreuzung kommt wo die dann alle rein wollen oder raus wollen Stau
Einfach nur Bögen machen, (Schlangenlinienstraßen) --> zu geringe Dichte und langweilig -> und trotzdem Stau

Hat vielleicht jemand Tipps ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein größtes Problem ist, dass von meinen 2mio $, die ich von Stadt A nach Stadt B geschickt habe, nur 37.000 in Stadt B angekommen sind...
 
Hallo, mein grösstes Problem ist dass ich 10 Müllwagen habe die nix tun, und der Müllberg steig ohne Ende.
Gibt es da ein bekannten BUG??
 
Ja, das Spiel hat diverse Bugs und ja, das gehört in eine Beta, aber betrachtet doch mal einer die positiven Aspekte...

Die grafischen Details sind einfach Hammer. Es gibt einen ganzen Haufen neuer Elemente und auch wenn man mich gleich ausbuhen wird - ich find die kleineren Karten toll. Man kann eben nicht alles auf einmal haben. Man muss mit dem, zur Verfügung stehenden Platz Haushalten können. Es ist noch immer ein Simulator und dazu hat man schon immer Geduld gebraucht. Wer mit 10k Einwohnern, schon seine ganze Karte zugepflastert hat, soll meines Erachtens auch keine Riesenmetropole erfolgreich bewirtschaften können. Ebenfalls, wer nicht auf den Aufbau seiner Stadt achtet, sondern nur darauf guckt innerhalb einer Stunde 50k Einwohner zu haben, braucht keine tollen Belohnungen erwarten. Das ist alles super und verleiht dem Spiel tiefe, Detailgenauigkeit und nicht zuletzt eine gewisse Herausforderung.

Und noch Eins... Den Spieler durchgehend online zu halten ist keine Nerverei, sondern die Unterbindung von Cheats und das Funktionieren des globalen Wirtschaftssystems.

Mein erstes Fazit: Das Spiel ist eindeutig zu sehr verbuggt, als das man es verkaufen dürfte. Viele der neuen Ideen, funktionieren nicht richtig und stören den Spielverlauf, speziell was den Multiplayer mit Freunden angeht und das ist äußerst Schade. - Aber das Spiel ist vielversprechend. Sofern sich die Fehler einstellen und die Bewohner etwas intelligenter interagieren, wird das bei weitem der beste Teil der Serie.
An alle Obernörgler: Wenns euch wie es jetzt ist, nicht passt, legt das Spiel ein paar Monate zu Seite und startet dann erneut. Dann gehe ich doch mal schwer davon aus, dass EA die Probleme in den Griff bekommt. Es ist ja schon deutlich besser, als nach dem Release ;)
 
Zurück