SimCity 5 Diskussionsthread: Tipps, Tricks und Kniffe

AW: SimCity 5 Sammelthread...Tipps, Tricks und Kniffe

Was Unbedingt gefixt werden muss sind die fehlerhaften berechnungen der Engine. 1 Haus Stufe 1 sagt tolle Shopping möglichkeiten, das Haus daneben ebendfalls Stufe 1 sagt es gäbe keine Läden. Das soll an schlampiger Programmierung liegen da berechnung derart vereinfacht wurden das die ganze Simulation nicht functioniert. Bei 20K einwohnern merkt man davon noch nicht viel aber bei Städten ab CA 100k merkt man es sehr wohl da die Engine das fehlberechenungen machen soll. So sagen wir ein Sim Stufe 1 geht Arbeiten so nimmt die nächste Fabrik/Laden wo er ein freier Arbeitsplatz vorhanden ist, dabei achtet der Sim aber nicht darauf ob der Job nun auch Stufe 1 sondern geht mal ebend den Job eines Sims machen der Stufe 3. Wenn er dann von der Arbeit kommt wird wieder berechnet wo das nächste Haus mit freien Wohnraum ist und der Sim Stufe 1 war zu Stufe 3 wurde wird nun mal ebend zu Stufe 2 da es ein Haus der mittelschicht ist. Das geht soweit das die ganzen Statistiken Wertlos sind die das Spiel einen in die Hand gibt. z.B hatte einmal XXXX frei jobs der Stufe 1 während sagen wir 5 Minuten später XXXX Arbeitslose haben soll. Unteranderen kam der fehler auch das innerhalb kurzer Spielzeit meine ganzen Fabriken geschlossen haben da kein gebildetes Personal angeblich haben würde, dabei sind alle Schulen ausreichend vertreten gewesen. Allgemein müssten die da wohl die ganze Logik umschreiben wieder da diese nicht functioniert. 1 Sim Stufe 1 kann ja nur normal Einkaufen und Arbeiten in Stufe 1 Läden da er aber ständig keinerlei verhaltensregeln kennt, wobei es ja ausreichen würde Sims gewissen Klassen fest zuzuordnern und z.B ein Sim durch seine Bildung Stufe 2 erreichen kann.

Doch das die Logikfehler sieht man ja auch im Verkehr 1 Haus brennt, das direkt danneben fängt auch an zu brennen was macht die Feuerwehr sobald der brand von Haus 1 gelöscht ist? sie fährt die Strasse paarmal entlang und eventuell nochmal durch die halbe Stadt bis endlich ankommt und das Haus bereits niedergebrannt ist. Dann bekommt man natürlich Meldungen wie Feuerwehr zu langsam.

Nebenbei ist das Regionsmanagement auch unfertig und functioniert nicht so wirklich.

Wenn man sich nun auch die Server Problematik ansieht das die Server Software mehr oder minder zusammengeschustert wirkt und sie anfang des Release eher Alpha Stadium zu befinden schien haben wir aktuell Server die mehr oder minder in der Betaphase zu sein schienen. Hinzukommt das anfangs nur 9 Server zum EU Release vorhanden waren wenn man die US Server mitzählt so schien man in Sim City keinerlei erwartungen gehabt zu haben.

Im Allgemeinen hat EA/Maxis nun eine Mogelpackung verkauft optisch Hui innen Pfui, die frage die ich mir nun stelle wieso haben die Sim City 2013 überhaupt entwickelt wenn sie ohnehin an keinen erfolg geglaubt haben? Wenn EA nun einen grossen Imageschaden hat irgendwie haben sie es sich verdient da man erfolgreich ein Stück Pre Beta in den Handel geworfen. Man hätte wirklich ernshaft an die Arbeit gehen sollen und kein Spiel Releasen wo an entlichen stellen Programmiercode fehlt für die Logik und eine functionierende Server Software wo nur noch etwas anpassung nötig wäre und vorallen hätte es grössere Stadtkarten gegeben.

Naja bin mal gespannt wie lange sie brauchen werden aus der unfertigen Beta Software die schon durchaus spass machen kann endlich ein Spiel wird was mehr fesselt. Darauf könnte man dann ja mal grob überschlagen wieviel Monate Entwicklung das Spiel zu früh auf dem Markt geworfen wurde was eigentlich mehr als ein schlechter Aprilscherz gedacht war. Villeicht hätten sie es wirklich am 1 April Weltweit Releasen sollen dann hätten einiges vielleicht noch darüber gelacht ^^
 
Auf jedenfall nervt das mit den kleinen maps. Hoffe, da kommt nen update oder ne aenderung. Weil momentan hab ich das gefuehl, ne demo mit zu spielen.
 
Ich hab irgendwie das gefühl das man in einer funktionierende Stadt nie mehr als 200 - 250k einwohner haben kann !
Was aber möglich sein muss wegen den Rathaus Upgrades.
 
Das mit den kleinen Städten ist echt nervig. Wenn man eine einigermaßen große Stadt hat und dann eine Uni oder noch größere Gebäude bauen will (von Bergwerken will ich gar nicht erst sprechen) muss man mehr als einen Block abreißen um Platz zu haben. Wenn man z.B. Eisen und Kohle unter der Stadt hat, ist für Einwohner gar kein Platz mehr. Als ich bei einer Stadt mit 100k Einwohnern ein neues Kraftwerk bauen musste, habe ich ewig überlegt was ich am ehesten dafür abreißen kann. Das ist echt nicht schön.
 
Das mit den kleinen Städten ist echt nervig. Wenn man eine einigermaßen große Stadt hat und dann eine Uni oder noch größere Gebäude bauen will (von Bergwerken will ich gar nicht erst sprechen) muss man mehr als einen Block abreißen um Platz zu haben. Wenn man z.B. Eisen und Kohle unter der Stadt hat, ist für Einwohner gar kein Platz mehr. Als ich bei einer Stadt mit 100k Einwohnern ein neues Kraftwerk bauen musste, habe ich ewig überlegt was ich am ehesten dafür abreißen kann. Das ist echt nicht schön.

Jop so geht es mir auch nur das ich mir ein echt blödes Gebiet ausgesucht hab mit Bergen und so ein Blödsinn da hat man dann noch weniger Platz und vernünftig bauen kann da denn sowieso nicht :ugly:
 
Ich fang bei mir aktuell an, das alles auszugliedern (Stichwort outsourcing :ugly:).
Ver- und Entsorgung in ein anderes Stadtgebiet und dann über die Region ein-/verkaufen.
Und schon hat man in der "Hauptstadt" frei Hand neue Einwohnerrekorde aufzustellen.
Hat auch den Vorteil man kann in größeren Maßstäben gedacht wahrscheinlich 2 große Städte mit einer Versorgungsstadt bequem versorgen.
 
Hm, vieleicht sind wir, die spieler, auch einfach nur zu dumm um diese spielprinzip zu verstehen. Drauf komme ich, weil ja sooo gross mit spezialisierung der einzelnen maps geworben und eingegangen wird. Jetzt ist es ja so, dass eine map sich auf energieversorgung spezialisiert, die andere auf rohstoffe usw. Wenn man jetzt eine map besiedelt, kann man ja die fehlenden ressourcen einkaufen... Die spezialisierten maps brauchen dann keine unis, kraftwerke etc. weil das ja die spezialisierten staedte liefern.

So weit die theorie.

Ums kurz zu machen: find ich einigermassen doof. Aber vielleicht werden ja die maps noch groesser. Cool wierd ich es finden, wenn man die region bebauen koennte und nicht nur einzelne ausschnitte davon. Das waere ne echt coole region. Da kann man sich ja auch spezialisieren ubd wie in einem "echten", geografischen land auch evtl. mehrere staedte bzw. siedlugen. Das waere revolutionaer und wuerde auch von den spielern akzeptiert und angenommen werden.

Aber, ich habe meine hoffnung noch nicht begrabe, dass wir auf grossen maps spielen werden; irgendwann :-).

Ah, verdammt zu spaet...
 
Wenn das mit dem "outsourcing" ja mal richtig funktionieren würde...tut es aber nicht...da Verschwindet hier mal der Strom, dort das Wasser ect.

Ausserdem is das für mich nicht Sinn der Sache...Was bringt mir ne "Education-City" (Stadt A), wenn ich in Stadt B High Tech Industrie brauche für ne CPU-Frabrik. Die Leute aus Stadt B, aber nicht in Stadt A fahren um zu lernen...
Genauso ne Stadt die sich auf Versorgung "spezialisiert"...Das deckt vorne und hinten nicht die Kosten der Stadt...(zumindest als ich es getestet hab, weiß ja nicht ob da in der zwischen Zeit was passiert is...).

Ich finde das die Karten ruhig locker 2-3mal so groß sein koennten, damit man auch mal gescheit alles unterbringen kann. Ausserdem finde ich das Balancing etwas seltsam, gerade was die Betriebskosten der Gebäude an geht. Die sind teilweise echt übertrieben...als Beispiel mal die Große Feuerwehr...1700 pro Stunde und dann nur 1!!!! Löschzug? Ja ne is klar...die kleine mit 4 kostet glaub ich 1900 pro Stunde...
Genauso, wieso kosten Öffentliche Verkehrsmittel Geld....fahren alle Sims umsonst??? Die sollten sich eigentlich selbst tragen...

Mal ne Frage an diejenigen die auch das Deutsche Stadtset haben. Wieso kostet der "Deutsche Bahnhof" pro Stunde mehr(glaub 425), als der normale (glaub 375)? Die sind laut den Werten gleich, ausser das sie anders aussehen...oder hab ich das was übersehen?


Gruß
 
wieso kosten Öffentliche Verkehrsmittel Geld....fahren alle Sims umsonst??? Die sollten sich eigentlich selbst tragen...

Also der öffentliche Personennahverkehr rentiert sich auch bei uns nicht durch die Einnahmen und deshalb muss er subventioniert werden. Denke mal das wird in SimCity der gleiche Grund sein.
 
Ich gebe sh4sta absolut recht das "outsourcing" klappt nicht so wirklich. Besonders wenn jemand in der Region mitspielt der eine gemischte Stadt mit Industrie, Gewerbe und Wohnhäusern hat.

Bei den öffentlichen Verkehrsmitteln müsste man die Ticketpreis steuern können. Würde mir hier eine Verschmelzung von SimCity und Verkehrsgigant (vielleicht kennt dass noch der ein oder andere) wünschen.

Ich hoffe dass schnell noch ein paar updates kommen.

Habe gestern nochmal dass alte SimCity 3000 Deutschland ausgegraben. Man waren da die Städte riesig!!!
 
Dann haben wir das Video halt noch ma im SammelThread, kann ja nicht Schaden :P

Jetzt machen die Modder wieder die Arbeit der Entwickler...naja...spiel ich halt demnähst ein gemoddetes SimCity :D
 
Aber sehr geil, dass Maxis das Modden nicht untersagt und es später sogar ggf. supporten will. Daumen hoch Maxis. Lasst euch nicht von EA unterkiegen.
 
kleines Update zum outsourcing.
In meiner Region wird der Strom den die Erweiterung meines AKW produziert nicht in der Region zum Verkauf bereit gestellt.
Hierbei handelt es sich scheinbar um einen Bug -.-
Ebenso habe ich ein Problem mit der Müllentsorgung feststellen müssen. Nach gewisser Zeit die ich in meiner Hauptstadt verbracht habe und der Müll brav von der Nachbarstadt abgeholt wurde, kam die Meldung, das die Müllkapazitäten der Nachbarstadt voll sind. Dorthin gewechselt - alles leer. Wie es nach einem zurückwechseln dann in der Hauptstadt aussieht, kann ich jetzt nicht sagen, da es mir dann gestern zu spät wurde.

Wenn es aber so buggy zu sein scheint, ist das outsourcen aktuell nicht so sinnvoll wie ich es vermutet/gehofft habe :(
 
So wie ich das verstanden habe laufen die anderen Städte nicht in Echtzeit mit, man aktualisiert immer nur die geladene Stadt.
Die Müllkippe in deiner anderen Stadt hat eine gewisse Kapazität, wenn diese erreicht ist wird kein Müll mehr abgeholt.


Was mich im Moment stört sind die falschen Anzeigen der Graphen bei dem Bedarf, da sollte schnellstens nach gebessert werden
 
Ok. Das erklärt die Geschichte mit dem Müll. heißt also man kann Müll nicht sinnvoll auslagern. Da scheinbar nur das Recycling.
Bleibt noch die geschichte mit der Erweiterung des AKW -.-

Welche Bedarfsgraphen meinst du denn da genau?
 
Das mit den Versorgen ist scheinbar wirklich ziemlich buggy, ein Kumpel und ich haben zusammen ne Region erstellt er hat bis jetzt eine Stadt und ich eine er wollte sich um die Stromversorgung für mich kümmern hat denn ein AKW mit 3 Reaktoren gebaut damit das auch reicht und ist irgendwas mit 400MW im + ich kann aber nur 30MW von ihm abkaufen brauche selbst aber um die 100MW. Da stellt sich mir die Frage warum ich nur 30MW von ihm abkaufen kann, obwohl 400MW im + ist...
 
Ich bemerke jetzt das erste mal wie massiv das Verkehrsproblem ist.
Meine neuste Stadt geht fast pleite weil, jeder wirklich jeder ob Tourist Müllabfuhr oder Feuerwehr alle stehen im Stau.
 
Zurück